Final Fantasy XI R2 (Mobile) - Screenshot Leaks

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Bothka, 11. Mai 2020.

  1. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Es scheint sich scheinbar schon seit langer Zeit eine neue Version von Final Fantasy XI für Mobile in Entwicklung zu befinden - es sollte wohl eigtl. schon releast werden. Nun haben sich aber neue Screenshot Leaks im Internet angefunden.
    Anders als sonst wird sich aber nicht Square Enix mit der Entwicklung befassen, die Entwicklung wird kein japanisches, sondern ein koreanisches Entwicklungsstudio namens ,,Nexon'' übernehmen.

    Die Grafikengine soll auf der Unreal 4 Engine basieren. scheinbar hält man sich bei den Gebieten mehr oder weniger strikt am Originalspiel.
    Man wolle eine ansprechende Story und Content sowie eindrucksvolle Grafik bieten. Weiterhin mit einer Optimierung des Gruppensystems einhergehen und auch ein verbessertes Solospiel und Kampfmechaniken bieten:

    ,,Although the game was supposed to be released in 2016, we haven't heard anything about the Final Fantasy XI reboot since the first announcement went live. At that time, Nexon promised a “compelling storyline, engaging content and impressive graphics,” thanks to the Unreal Engine 4.

    Some of the improvements that the developer Nexon planned to add to the mobile version of Final Fantasy XI included optimizations to party organizing system, as well as “enriching solo-play and battle functionality.”

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]


    Quelle u.a.:
    https://www.phonearena.com/news/Final-Fantasy-XI-mobile-first-screenshots_id105056

    Zeit für ein kleines Retro-Perspektive-Video ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=MUAJ-cJbOFY
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2020
  2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.472
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Verbessertes Solo-Spiel höre ich immer gerne. :D

    Ich hatte mir die Tage mal ein paar Videos reingezogen, weil ich das Spiel zu PS2-Zeiten eigentlich immer mal spielen wollte und dann sackig war, dass es nur auf 6 CDs für PC veröffentlich wurde... Der Sprung von 11 zu 14 ist gigantisch. 11 wirkt sehr... gemächlich und sehr schlecht gealtert. Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie ich damit Spaß haben könnte. Da müsste auch die komplette Oberfläche überarbeitet werden und irgendwie wirkt das seltsam, wenn man in der Gruppe spielen muss und ich vom Tempo her das Gefühl habe, ich spiele einen klassischen ATP-Teil. Allerdings ohne die Ruhe von rundenbarsierten Kämpfen zu haben und dann klebt noch dieses MMO-Anhängsel dran.
     
  3. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sehe ich halt schon im gewissen Maße anders, gerade weil (du meinst sicher ATB und nicht ATP) es sich wie deutlich mehr wie ein zeitbasiertes / rundenbasiertes FF anfühlte war es authentisch.

    FF14 ist dem Grunde nach ein World of Warcraft (Kampfsystem und User Interface) mit FF lore drübergestülpt. und selbst Klassen wie Summoner verkommen in FF14 zum damage over time WoW Warlock mit Trash Pets und DoT Spells.

    In FF11 hatte man sich gefühlt wie ein Summoner in FFX ... die Summons waren sein Hauptschadensoutput und man musste die Summons in Battles vorher bezwingen. Jeder summon hatte tonnen an skills, auch gruppenbuffs und heftige Astral Flows (Diamond Dust von Shiva, Hellfire von Ifrit etc.)

    Und während es bei FF14 nur um technische Zahlen geht und eine taskbar durchzuklicken (untypisch für ein FF). Aber ja, es würde heutzutage bei der WoW Masse von heute nicht mehr ankommen, da das Genre so ultra festgefahren ist - alles soll wie wow sein, alles andere ist ,,lahm" oder nicht gut. Bei FF14 haben viele schon geheult, warum der Global cooldown so ,,lange" ist.

    Wenn MMorpgs mal ein anderes Kampfsystem wagen wird es abgestraft (siehe auch vanilla FF14). ,,zu langsam" und überhaupt.
    Btw. kann man in FF11 auch Makros schreiben, um wie in einer Tssk-Bar Skills auszuführen.

    Aber ja, FF11 könnte beim User Interface eine Frischzellenkur gebrauchen
     
  4. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Auch, wenn es wohl kaum einer mitbekommen oder mitverfolgt haben dürfte: Das Reboot-Projekt wurde leider klangheimlich und leise eingestellt.

    https://novacrystallis.com/2021/03/final-fantasy-xi-reboot-has-been-cancelled/

    Als Grund wurde unter anderem angegeben, dass das Spiel nicht sen üblichen Qualitätsstandards eines FFs erreicht hätte.

    Das Spiel wurde vom externen Studio Nexus entwickelt. Schade.
     
Top