Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Du meinst diese Gilden Marken? Muss ich mal schauen. Hatte gestern mein erstes PvP-Match, war so eine Art Capture the Flag mit 70 Leuten oder so - war ganz witzig, allerdings war ich da als Melee, ich glaube als Range bockt das mehr, weils einfach zu chaotisch ist.

    Ich glaube übrigens zu wissen warum niemand andere Rassen außer den Katzen und den Zwergen spielt, weil bei den Elfen bei jeder Rüstung die Ohren "angeklebt" werden. Plattenrüstung? Kein Problem, einfach um die Ohren statisch drum.:ugly::hoch: Soll wohl auch Clipping fehler bei den anderen Rassen geben, zb den Hasen oder den Hulk-ähnlichen Wesen. Schade eigentlich, dass das Spiel einen da so "gängelt" und solch Clipping und Rüstungen nicht an die Rassen angepasst werden. Die Hhrotgar sehen zb eigentlich ziemlich cool aus(auch wenn ich sie nicht auswählen kann), komisch dass die keine weibliche Variante haben.

    War gestern auch in einem Dungeon und da wurde das erste mal gefragt, ob alle das Loot des Dungeons haben, in dem Fall war das ein Minion. Wow! So viel wie immer an Trashmobs in den Dungeons geskippt wird - gibt es sowas häufiger? Hab jetzt schon häufiger Truhen aus der Entfernung gesehen, die aber geskippt wurden. Dachte mir nichts bei, aber wenn da zb Minions drin sind, meh.
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Minions in Truhen sind sehr selten. Falls ich in solchen Instanzen bin, frage ich auch meistens ob sie alle eins haben. Für mich ist dies normal.
     
    Aspen gefällt das.
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Bedeutet New Game+, dass man damit die anderen Jobs leichter leveln kann anstatt mit Nebenquests etc?:hmm:
     
  4. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Nein, damit Spielst du nur die jeweiligen Teile der Geschichte erneut. Ohne irgendwelchen Loot oder EXP.
     
    Aspen gefällt das.
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Nein, Peotic Tomestomes.
     
    Aspen gefällt das.
  6. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Da hier die Frage aufkam, ob man das sub auch mit Steam Wallet bezahlen kann. Ja geht, mach ich auch immer. Kp, obs schon wer beantwortet hat.
     
    Aspen gefällt das.
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Blöd.:(
    Nie gehört oder gesehen.
    :hoch:
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    https://imgur.com/a/3lVvhU3

    Kannst du in Mor Dona oder jeder Hauptstadt gegen lvl 50/60/70 Endgame Gear tauschen.
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Äh genau das habe ich doch benutzt, um mein Gear zu kaufen - in Mor Dona. Allagische Steine halt.:ugly:
    Waffen hab ich da allerdings nicht gesehen, nur noch Jewelry.:hmm:

    Wieso gibt es eigentlich keine Complete Editon inklusive Endwalker auf Steam, so wie SE das auch auf ihrer Seite anbietet?:no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Hat jemand Pets günstig abzugeben? Wunschliste: Rahmuh, Kirin, Dark Lanner, Firebird, Lunar/ Hallowed Kamuy, Kamuy of the nine Tails, Ruby/ Shadow Gwiber, Ixion, Eldthurs, Demi Ozma.:wahn: Ja ich weiß, dass man paar davon per Quest bekommen kann.

    btw Asmongold is n super witziger Typ, verstehe gut, dass er den Hype ums Spiel weiter geschürt hat - oder war er der Auslöser? Kein Plan. Witziger Typ.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Ok auf der SE Seite steht: "Spieler der kostenlosen Testversion müssen keine Lizenz für Software erwerben, um die kostenlose Testversion zu nutzen." Das heißt, ich kann das Spiel zocken, ohne es zu kaufen, allerdings mit Einschränkungen. Beispielsweise nur bis Level 60, max 300,000 Gil, kein Marktbrett, Char-Restriktionen, keine Gehilfen, keiner Gilde beitreten, nur um mal die gravierensten zu nennen. Das größte Problem sehe ich hier nocht bei den Gehilfen und max Gil. Angenommen man nutzt die Zeit, um seine Jobs alle auf 60 zu bringen, dafür reicht doch nie im Leben das Inventar und die Gil Grenze dürfte man selbst mit einem Job schon ans Limit treiben. Also hat man zwar theoretisch unbegrenzt Zeit, aber wer das Spiel ernsthaft genießen will, der wird wohl höchsten ein paar Wochen haben. Ich hatte mit meinem Account damals ja nur die 30 Tage Gratis Spielzeit gezockt und hatte damit schon volle Gehilfen und 1,5 Mille gemacht und das obwohl ich nur ein paar Jobs auf 50 gebracht hatte und ein paar kleinere.

    Bevor Endwalker erscheint, will man vermutlich auch genügend Content mitgenommen haben und den aktuellen Hype. Allerdings dürfte das Spiel im November dann eine neue Complete Edition erhalten, also alle Add-Ons inklusive Endwalker, so wie es aktuell halt mit Shadowbringers ist. Rein preislich dann vermutlich günstiger, aber man muss dann halt bis November warten. Tjoa. Bin aktuell noch unentschlossen. Ich hatte mir damals ja die Collectors Edition auf Steam geholt, was nun wohl ganz einfach die ganz normale Version ist und jetzt fehlt mir halt Stormblood und Shadowbringers. Stormblood kann man auf Steam gar nicht mehr einzeln kaufen, weil es in Shadowbringer mit dabei ist. Die Complete Edition kostet auf Steam 40€ und die Collectors Edition 50€. Mit deiner Verlinkung nur 16€. Die Collector Editon von Endwalker kostet hingegen 50€ und die Standard Edition 35€, beide Versionen haben dafür aber auch alle anderen DLCs dabei, nur nicht das Hauptspiel, was ich ja besitze. Das Problem hierbei ist, ich habe auf die DLCs erst zugriff, wenn Endwalker erscheint. Wie blöd ist das denn?!

    Ich muss mich also entscheiden zwischen

    Non Steam Shadowbringers Complete Edition:
    Neu anfangen, fast 300 Stunden Spielzeit wegwerfen, die bereits für das Spiel gemachte Investition(keine Ahnung mehr wie viel ich damals dafür bezahlt habe) ignorieren, kein Endwalker und bekomme dafür im Gegenzug bereits jetzt Zugang zu den bereits verfügbaren DLCs, es kostet mich nur 16€, ich kann abseits von Steam kaufen, muss Endwalker allerdings noch separat dazu kaufen

    Steam Shadowbringers Complete Edition:
    Ich kann meinen Charakter weiterspielen, habe Zugriff auf den aktuell gesamten Content, kostet 35€, muss aber Endwalker dazu kaufen, bin an Steam gebunden, kann per Steam Wallet zahlen

    Endwalker Digital Standard/ Collectors Edition Steam:
    Ich kann mein Charakter weiterspielen, habe auf die DLCs aber kein Zugriff bis Endwalker erscheint, bin also an den Content inklusive Heavensward gebunden, kostet mich 35€/ 50€, ich muss über Steam kaufen, kann dafür aber per Steam Wallet zahlen

    Kostenlose Testversion:
    Neu anfangen, unbegrenze Spielzeit mit Einschränkungen, ich muss warten bis Endwalker als Complete Edition verfügbar ist, ich kann abseits von Steam kaufen, keine Kosten bis die neue Endwalker Complete Edition erscheint oder ich kein Bock mehr auf die kostenlose Testversion habe und vorher die aktuelle Complete Edition kaufe

    Sofern ich das Spiel nicht über Steam kaufe, habe ich die Möglichkeit das Spiel mit dem gleichen Account auf PC und auf PS5 zu spielen, muss aber auf beiden Systemen das Spiel separat gekauft haben, wenn ich das richtig gelesen habe

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Persönlich glaube ich nicht, dass in diesem Jahr eine Complete Edition mit Endwalker erscheinen wird. Ich würde also an Deiner Stelle eher die derzeit aktuelle Complete Edition ohne Endwalker kaufen, dann all den neuen Content spielen, bis irgendwann das AddOn Shadowbringer irgendwo heruntergesetzt ist.

    Würdest Du denn in den Theorie bis November all den aktuellen Content* durchhaben? Also ich niemals. Derzeit komme ich beispielsweise aus dem Golden Saucer gar nicht mehr hinaus, müsste noch die Weekly machen etc. :D


    *= alle Jobs, Handwerk, Raids, Fraktionen usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.172
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ersetzte Shadowbringers durch Endwalker @Firderis :)
     
    Firderis gefällt das.
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Danke für den Hinweis :)
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Ja vermutlich hast du Recht damit, dass bei Release von Endwalker nicht direkt eine Endwalker Complete Edition geklöppelt wird. Allerdings beinhaltet aktuell Endwalker ja schon alle DLCs, nur eben mit dem oben angesprochenen Problem, dass man erst mit Endwalker Release Zugriff auf die anderen DLCs bekommt.

    Endwalker will man vermutlich nahe Release holen, weil dann jeder den Content macht und man natürlich dran Teilhaben möchte. So war das zumindest bei mir immer in DAoC damals. Vermutlich wirds dann eh schwieriger alten Content nachzuholen wofür man eine Gruppe braucht, zb die Relics für ihren Skin(?). Man muss bis Endwalker also nicht zwingend jeden aktuellen Content fertig haben, nur eben sowas.

    Vielleicht lasse ich es auch ganz bleiben, weil ich mich nicht Entscheiden kann.:wahn:
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Das wäre mir neu. Seit wann wäre ein neues AddOn mit allen vorherigen AddOns ausgestattet? Dann könnte man sich ja die "Complete Edition" gleich ganz sparen.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2021
    Firderis gefällt das.
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Oh, sehr grosszügig. Hätte ich so ehrlich gesagt nicht erwartet, passt aber zur Politik von Final Fantasy 14.

    Genau hier unterscheidet sich FF14 abermals von anderen MMOs. Du wirst wohl immer Leute für alten Content finden. Sei es, dass er Spass macht. Sei es, dass einem Erfolge fehlen. Sei es, da mehr als genug neue Spieler den Content noch nicht erlebt haben. Dadurch, dass man nicht bei den Herausforderungen überleveln oder überequimen kann, ist es auch meistens eine gleichbleibende Herausforderung.
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Die da wäre? Finds bisschen seltsam, dass man die bisherigen Add-Ons dann erst mit dem Erscheinen von Endwalker nutzen kann. Im Prinzip führt so gar kein Weg an der aktuellen Complete Version vorbei, wenn man nicht drauf verzichten will den Content der Add-Ons nutzen zu können bzw drauf warten will. Dann muss man natürlich Endwalker noch zum Vollpreis kaufen wenn es erscheint oder deutlich später irgendwann mal im Sale. SE macht damit also eher doppelt Kasse, anstatt hier Großzügig zu agieren imho. Für alle die bisher nur das Basis Spiel haben und warten können ist das natürlich der bessere Deal, klar.


    Zepla HQ(bekannte FF14 Streamerin auf YT) hat dazu eine gegenteilige Meinung, welche mir nachvollziehbar erscheint.
    https://www.youtube.com/watch?v=spjybcNsNnY
     
  20. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Steam + Playstation geht auch, aber ja musst dann zwei Lizensen kaufen.
     
  21. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das ist nicht korrekt. Zum einen gab es vor einiger Zeit Änderungen die schlicht dazu geführt haben, dass Spieler pauschal mehr Schaden machen und zum anderen skaliert "synced" prozenztbasiert, d. h. besseres Gear gibt dir immer einen (kleinen) Vorteil.
     
  22. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    "Klein" ist ein bisschen untertrieben, der Ilvl Sprung ist gewaltig, Herausforderung ist deshalb eigentlich nie wirklich gegeben
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Letzten Endes wird der alte Content doch eh nur für Skins gemacht und nicht wegen den Stats oder? Nagut und vor allem, weil es dafür Belohnungen im Duty Finder gibt, aber sonst? Kann mir gut vorstellen, dass es auch Content gibt, den man mit Pugs nicht mehr oder selten noch machen kann.

    Was machen eigentlich die Leute, die das Spiel seit jahren zocken? PvP ist ja eher semi gut und bis man alle Jobs auf max level hat und den aktuellen DLC Content gezockt wird doch sicher nicht so viel Zeit vergehen. Was ist die Langzeitmotivation?:hmm:
     
  24. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Also den wirklich alten Content (ARR und HW) macht man normalerweise nur wenn das mal im Roulette dran kommt.. oder für bestimmte Quests.

    Viel Soziales nehme ich mal an, (E)RP ist überall zu finden. Oder man ist Raider und macht halt die Raids mit seiner Gruppe.. oder craftet sachen.. achievement hunting.. gibt eigentlich recht vieles was man machen kann. Zusätzlich gibts ja alle 3 Monate große Content Patches.
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Oder halt Cosmetics wie er sagt. Ich hänge gerade am letzten Step von nem ARR Relikt und kann die ARR dungeons nicht mehr sehen. :ugly:
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Wenn man so durch das SE Forum ließt, dann bekommt man den Eindruck, dass die Heiler Klassen gehasst werden, weil sie so langweilig zu spielen sind.:ugly:
     
  27. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ja, seit Shadowbringers sind die quasi nur "1 Button Job".
     
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kommt meiner Erfahrung nach sehr selten vor. Dafür werden gerne mal Leute niedergemacht, die für Wipes sorgen, weil es ihnen nicht schnell genug geht. Klassiker ist Wipe bei den Atomos im Labyrinth weil irgendein DPS den Kampf triggert bevor ein Großteil des Raids überhaupt in der Nähe ist.

    Inzwischen kommt es auch gerne vor, dass Tanks einfach warten, bis der DPSler, der mal wieder nen Boss gepullt hat, von selbigem kaputt gekloppt wird. Bringt zwar nichts, ist aber befriedigend. :D
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Ich glaube, dass ich es doch nicht weiterspielen werde nach der 14 Tage Rückkehrzeit.

    Einerseits liegt das an dem enorm vielen Content den man nachholen "muss" und andererseits bietet es für mich einfach zu wenig Anreize auf langer Sicht gesehen. Ich mag die Klassen, ich mag die Welt, obwohl sie eigentlich auch recht steril und leblos wirkt, aber damit hat eh fast jedes MMO zu kämpfen und ich mag eigentlich auch die Story. Allerdings wird die Story so trocken und öde verpackt präsentiert, dass sich das alles mega zäh anfühlt. Nach ARR soll die Story zwar deutlich besser werden, aber der Anfang von Heavensward hat sich auch nicht viel anders angefühlt, man wird von Person A zu Person B geschickt, die schickt ein zu Person C und dann muss man an Punkt X Monster Y umhaun und dann eventuell noch Dungeon Z freischalten - das wiederhlt man dann immer und immer wieder. Dazwischen liegen dann unzählige Textwände.

    Die Community fühl sich jedoch sehr hilfsbereit und freundlich an, da punktet das Spiel für mich eigentlich am meisten und das obwohl es sich eher nach einem Solo Spiel anfühlt, welches sich im Kern fast nur um Fashion zu drehen scheint. Das PvP wird außerhalb des Roulettes wohl eher wenig bis gar nicht genutzt und obwohl es noch viele weitere Nebenaufgaben gibt und wirklich fantastische Mounts und Minions, am Ende ist mir das zu viel PvE Grind für zu wenig Inhalt der mich danach bei Laune halten würde - zb. gutes PvP.

    Hätte ich die SE Foren nicht gelesen, dann wären mir ein paar Dinge vermutlich erst später während des zockens klar geworden, aber da gab es auch ein paar Dinge die mich irgendwann sicher gestört hätten, zb das vermurkste Housing, vernachlässigte Klassen, Content der zu einfach und über Jahre gleich bleibt und eben das eher mäßige PvP. Nichtsdestotrotz macht das Spiel auch Spaß keine Frage, nach etwas Überlegung glaube ich aber nicht, dass ich so viel Zeit und Geduld in das Spiel stecken könnte, ohne auf anderer Ebene nicht zu viel liegen lassen zu müssen, um tatsächlich gut Progress im Spiel beobachten zu können und mich auch abseits vom Grind längerfristig bespaßen könnte. Dazu sei noch gesagt, dass ich wirklich viel Freude daran habe viele verschiedene Klassen zu spielen und auch PvE nicht abgeneigt bin - @KingLamer kann das sicherlich bestätigen - allerdings fehlt mir hier etwas die Balance zwischen, eine Runde Relax Grind einlegen und dann eben zb PvP gemeinsam mit anderen machen, dass sich nicht wie ein Art Arena Battle Royale anfühlt.

    Na ja egal, das ist nur mein persönliches Empfinden und das Spiel ist sicherlich kein schlechtes Spiel - es hat echt sehr viel Charme und als FF Freund kann ich es sowieso nur feiern - nur bin ich vermutlich einfach nicht die Zielgruppe. In diesem Sinne auch hier noch mal Danke für die Tipps und Hilfen, vielleicht schaue ich zum Endwalker Release noch mal rein.:winke:
     
    lehug gefällt das.
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die Präsentation der Story und deren Inhalt wird tatsächlich (etwas) besser und das Spiel profitiert stark vom "Slow Burn" in Shadowbringers, am grundlegenden Spielprinzip ändert sich aber natürlich nichts. Wenns nicht gefällt dann ist das halt so, man kann nicht alles mögen. :)
     
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Der "zu viel Content nachholen" ist irgendwie ein komischer Negativpunkt in einem MMO, welches so von der Musik, dem Gesamterlebnis und der Geschichte lebt. Ich verstehe zwar was man damit vermutlich schreiben will, aber ein MMO mit "zu viel Content", das erlebt man auch nicht alle Tage :D
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Damit ist gemeint, dass man relativ lange braucht, um beim aktuellen Content anzukommen, wenn man nicht alles skippen will, selbst wenn es nicht essentiell ist wie der ganze Neben-Content. Die Story durchrushen ist halt auch nur Semi-Geil, weil es sich nicht harmonisch anfühlt alles andere liegen zu lassen. Widmet man sich den Nebenaufgaben jedoch, dann hat man eben enorm viel davon. Klar man muss nicht alles ausgiebig betreiben, aber eben antesten und selbt das dauert halt. In diesem Sinne ist es auch kein Negativpunkt gegen das Spiel per se, sondern einfach, dass man als Neueinsteiger bzw Wiedereinsteiger halt erst mal vom ganzen Content erschlagen wird. Das Spiel ist jetzt zig Jahre alt, ist doch logisch, dass Content nachholen Zeit beansprucht. Wenn ich pro Tag da nur 1 oder zwei Stunden ins Spiel investiere, dann werde ich lange, lange, lange Zeit viele Dinge nicht sehen. Wie gesagt, dass ist ein persönlicher Kritikpunkt, betrachtet unter meinen ganz eigenen Umständen. Jemand der gerne viel Zeit investiert oder dem sowas nichts ausmacht, den wird das sicher nicht stören.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Warum soll man beim aktuellen Content ankommen wollen, so doch der Weg dahin toll ist und einem die Geschichte gefällt? Von mir aus kann die Main Story Quest nie aufhören. Sie ist ja genug in Kapiteln unterteilt, um immer mal wieder Pausen einzulegen. Und falls ich wieder mal genug von ihr habe, kann ich mich mit ganz vielen Dingen ablenken.

    Die Buchserie "Ein Lied von Feuer & Eis" (Game of Thrones) ist zumindest für mich auch deshalb besonders toll, weil sich immer neue Geschichten entwickeln und man eine Reise erlebt. Was eben auch bei FFXIV der Fall wäre. Wäre die Buchreihe schon mit dem ersten Buch abgeschlossen, hätte sie mich niemals so fasziniert und gefesselt.


    Ich gebe jedem Neuling den Rat, in FFXIV nicht das Endgame als Ziel zu haben, sondern den Weg dahin. Es ist wie beim Motorradfahren, man geniesst die Fahrt, das Ziel ist nebensächlich. Vor allem, so die Landschaft wunderbar ist und zum Verweilen einlädt.
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Das ist aber nur deine ganz persönliche Einstellung zum Spiel. Nicht jeder feiert die Story und der Weg ist hier eben sehr Grindig, der nicht wirklich gut verpackt ist. Das ist ein Kritikpunkt den sich die allermeisten MMOs gefallen lassen müssen, ist halt einfach so. Ich hatte auch ganz nette Quests und wie schon erwähnt find ich die Story auch gar nicht so doof, aber sie ist nicht ansprechend verpackt und wirkt dadurch zäh. Ich spiele MMOs auch nicht, um gemütlich durch die Welt zu streifen, ich spiele MMOs, um die Welt mit anderen zusammen zu erleben - FF14 fühlt sich zu einem nicht unwesentlichen Teil aber wie ein Singleplayer Spiel an. Der Weg ist halt nicht immer das Ziel. Das ist zwar ein netter Kalenderspruch, aber jeder hat andere Ansprüche an ein MMO. Die einen wollen eine Fashion-Show draus machen, die anderen Raids bis zum umfallen, andere PvP, RP oder nur die Story durchleben und ganz andere sind zufrieden den ganzen Tag zu angeln. Darum geht es auch nicht, sondern wie es mich nicht auf genug Ebenen abholt - ich will das Spiel weder schlecht reden, noch irgendwem madig reden. Habe nur meinen Eindruck geschildert.
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Mir fällt spontan kein MMO ein, ausser damals DAoC (in welchem man einfach irgendeinen Grindspot nahm und dort als Gruppe mehrere Stunden blieb), in welchem man gemeinsam die Welt erlebt. Wobei es in den meisten MMOs ja Gruppencontent gibt: Raids, Dungeons etc. Aber das Leveln findet mehrheitlich alleine statt, dies ist korrekt und hat sich irgendwie seit WoW in MMOs eingebürgert.

    Andererseits habe ich kein aktuelles MMO in Erinnerung, in welchem man Menschenansammlungen wie in Limsa Lominsa erleben kann*. Man an einem Spontankonzert vorbeikommt. Von irgendjemand angeschrieben wird. Der Neulingschat ständig Unterhaltung und Hilfreiches bietet. "Alleine" bin ich mir in FFXIV noch nie vorgekommen. Spätestens nachdem man selten mehr als 2 Minuten für eine Gruppe warten muss, und man in solchen oftmals irgendjemanden hat, mit dem man auch länger chatten könnte.


    Ich vermute, ich weiss was Du mit den Zeilen schreiben wolltest. Und richtig, nicht jedes MMO ist passend für jeden. Jeder erwartet logischerweise auch unterschiedliche Dinge von dem Spiel, was gerade gespielt wird. Aber "zu viel Content" fand ich einfach amüsant zu lesen, bei einem MMO, deshalb musste ich reagieren.


    *= spontan fällt mir noch LOTRO ein. Dank dem Rollenspiel traf man dort auch meistens jemand bei den Tavernen an.
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.440
    Man muss hier kein Vergleich zu anderen MMOs machen die das eventuell auch nicht bieten an dem FF14 für mich persönlich scheitert, weil meine Intention nicht ist das Spiel auseinander zu nehmen, sondern aufzuzeigen wo es für mich nicht funktioniert.

    Ich habe auch nirgends gesagt, dass mir das PVE zu sehr Singleplayer-lastig ist, sondern, dass die Community sehr hilfsbereit ist und das obwohl sich das Spiel eben auch oft wie ein Singleplayer Spiel anfühlt. Fates, Raids und Dungeons habe ich im übrigen nie wirklich als richtiges Teamplay wahrgenommen, außer "Hi" am Anfang und "GG" am Ende hat das nie viel hergegeben, aber da ich das nicht ausgiebig genug getestet habe(das war aber auch schon während meiner 270 Spielstunden vor jahren so), habe ich das auch nicht in meinem Eindruck aufgenommen. Das MMOs ihre Stärken in Gilden & co zeigen, das ist eigentlich selbstverständlich, das ist nichts was man unbedingt hervorheben müsste meiner Meinung nach.
     
  37. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Es ist halt schwer Deine Begründungen nachvollziehen zu können, so eben darunter auch ein "zu viel Content" steht, um nur ein Beispiel zu nennen. Oder man keine der Kritikpunkte selbst ähnlich sieht, was dann natürlich individuell und subjektiv ist. Fehlende Interaktion mit anderen erlebe ich selten. Nur eben, erstens ist dies subjektiv (ab wann nimmt man eine solche Interaktion wahr), und zweitens bin ich selbst eben auch ein aktiver Part darin, indem ich von mir aus auch mal auf andere zugehe.

    Sei es wie es ist, nicht jedem muss FFXIV zusagen. MMOs brauchen oftmals Zeit, wobei mir bei LOTRO, ESO und anderen MMOs, die einen starken Fokus auf die Geschichte legen, es eher so vorkommt als könne man besser pausieren, ohne den "Anschluss" zu verlieren. Sie laden also zu einer gewissen Langsamkeit ein, können dabei aber auch schlechter so nebenbei (also als Beplätscherung) gespielt werden. Zumindest meiner Meinung nach, womit wir wieder bei der Subjektivität wären.
     
  38. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Sich bei einem MMORPG über zu viel Content zu beschweren ist aber auch schon sehr sportlich :wahn:
     
  39. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Naja wenn das zum größtenteil alter content ist und man den teilweise spielen muss und im aktuellen content spielen will, ist das völlig legitim :D
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Man "muss" den meisten Content nicht spielen. Okay, jede Instanz einmal, und dies empfiehlt sich eh, da sie teilweise sehr liebevoll sind und die Musik in allen ein gutes Gesamtwerk liefert.

    Wer direkt in den aktuellen Content will kann sich auch den passenden Booster kaufen. Dürfte sogar günstiger kommen, als über Monatsgebühren sich von Start weg dahin "kämpfen zu müssen". Persönlich empfehle ich dies nicht, denn die Geschichte ist nun einmal eines der herausragensten Merkmale von FFXIV. Was eventuell auch an ihrer Langatmigkeit liegt, denn so baut man viel mehr einen Bezug zu ihr auf, und Ereignisse haben eine andere Wirkung, da man in die Geschichte eingebunden ist. Man schaue sich einfach all die Reaktionsvideos an.
     
Top