Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Als wir das anno sonstwas gemacht haben war die Droprate bei den fates ja auch niedriger :wahn:
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ne, ick habe das erst kürzlich gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie mies das in 2.X gewesen sein muss.
     
  3. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Muss man für Relic-Waffen noch den ganzen Kram vorher machen (sprich Level 50-60-70-Waffen) oder kann man auf Level 80 spielen und direkt dort die Resistance-Waffe anfangen?
     
  4. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    So, fertig mit Heavensward.
    Weiter geht es mit Stormblood. :)
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Gratuliere! Mir persönlich hat Heavensward allerdings besser gefallen als Stormblood. Stormblood fühlte sich für mich mehr als Füllmaterial an.
     
    Islar gefällt das.
  6. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Mir gefiel der Anfang der MSQ nicht wirklich, teil 2 fand ich wiederum richtig klasse.

    Echt schade das neulinge das grandiose Endgame von Stormblood nicht mehr wirklich mitbekommen. Die Omega Raids waren einfach richtig gut und der Großteil der Dungeons auch deutlich cooler und abwechslungsreicher als in ShB
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    ShB hat zahlreiche der mit Abstand besten Dungeons im Spiel. Ein paar von Stormblood waren auch sehr gut, aber ich kann mich an die meisten nicht mal erinnern. :D
     
  8. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich bin in Shadow Bringers ja erst auf lv 77 in der MSQ.. aber gerade mal nur 2-3 dungeons freigespielt, sodass mir während der MSQ einfach öde wird.

    Da hatte das Hauptspiel und die anderen addons deutlich mehr dungeons.. oder gibts im Endgame einfach dafür umso mehr?

    In Stormblood fand ich den Ivalice Raid unschlagbar. Komischerweise fand ich Heavensward durchweg öde - auch die Allianz Raids sind mir nicht so im Kopf geblieben wie der Kristallturm oder der Ivalice Raid.

    Verstehe immer nicht so, was alle an A Realm Reborn schlecht und an Heavensward so gut finden.
    In ARR mochte ich einfach den Konflilt mit den Garlearn im Mittelpunkt sehr. Sprechende Drachen (Heavensward) sprechen mich eher weniger an.. und die grau in grauen Schnee- und Steingebiete fand ich in HW ebenso echt fad.
    Stormblood war auch nicht immer so meins, aber man merkte den Fortschritt in den Boss- und Dungeon-Mechaniken sehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Shadowbringers hat auch nicht weniger Dungeons in der Hauptquest als die Expansions davor. Was fehlt sind optionale Dungeons.

    Heavensward hatte halt ne klassische fantasy story, viele Leute mögen das eher als was ARR oder Stormblood gemacht haben.
     
  10. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Was heisst MSQ? :topmodel:

    Man merkt aber dass die Schwierigkeit der Dungeons mit Heavensward langsam anzieht.
    Gestern zum Abschluss den Wall gemacht.
    Da sind wir 1x gewiped.
    Da meinte der Tank am Schluss beim Wall zu uns "You are 60, easy is over. :D".
    Davor gingen ja alle im Halbschlaf.
     
  11. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    So viel schwerer wirds auch nicht, man kann aber mal wipen, wenn mehrere Leute nicht aufpassen.
     
    Islar gefällt das.
  12. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Abgesehen von Twinning und Paglth'an fand ich die Dungeons in ShB insgesammt etwas "schlechter" als in SB (auch wenn das jetzt Kritik auf hohem niveau ist).
     
  13. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Wo gibt es in Stormblood Ausrüstung für Allagische Steine?
    Habe 3 Philosophen Teile aus Coerthas und könnte noch dazu 3 Teile davon kaufen, aber wenn es irgendwo in Stormblood was besseres gibt dann spare ich mir das.
    Bin aktuell 63 mit meiner Schwarzamagieerin.
    Mein Problem ist das ich schon in den ersten Missionen (die https://ffxiv.sevengamer.de/wiki/Wiedersehen_macht_Beule) nicht genug Schaden mache.
     
  14. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Die verkaufen mir scheinbar noch nichts.
    Bin gerade erst angekommen in Rhalgrs Wacht.
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Dies hilft Dir vielleicht: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/playguide/db/shop/6011c85e0ec/

    Sehr vereinfacht gesagt, folge Deiner MSQ (Main Story Quest). Allerdings wird die Verkäuferin praktisch erst am Ende von Stormblood freigeschaltet (MSQ Stufe 70). Was verständlich ist, sie verkauft ja auch Charakterstufe 70 400er-Sachen, die sehr lange Zeit besser sind als die Belohnungen des danach kommenden Shadowbringers.

    Was Du machen könntest ist in Heavensgard, bzw. Frohehalde (ganz, ganz im Westen die Hub-Zone) bei Hismena (X:5.7 Y:5.2), vorbei zu schauen und dort die Steine gegen die Gegenstände einzutauschen, solltest Du wirklich Probleme mit den Quests haben. Da wäre dann die Gegenstandsstufe 270 maximal möglich. Ausserdem, falls Du schon mal da bist, nicht vergessen bei der quirligen jungen Dame das Stickeralbum für die wöchentliche Abenteuergeschichte zu holen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2021
    Islar gefällt das.
  16. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Werde erst mal alles auf 270 bringen.
    Falls du Khloes Abenteueralbum meinst, die sagt mir nur immer ich soll zu Rowena gehen wenn ich was kaufen will.
     
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Hmm, Khloes Abenteueralbum sollte doch eigentlich freigeschaltet sein, so Du bereits in Stormblood angekommen bist? Das ist eine Quest für Stufe 60: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/playguide/db/quest/1e9e056a547/
    Auftraggeber: Fröhlicher Abenteurer, Frohehalde X: 7.0 Y: 5.9

    Hast Du vielleicht in Deinen "Schlüsselgegenständen" noch ein abgelaufenes Buch? Dann wäre allerdings der Dialog anders, soweit ich mich erinnere.
     
    Islar gefällt das.
  18. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Hatte die Quest Auftraggeber: Fröhlicher Abenteurer, Frohehalde X: 7.0 Y: 5.9 noch nicht gemacht.
    Jetzt funktioniert es. :)
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Du solltest versuchen alle "blauen" Quests zu machen, sie schalten mehrheitlich neue Mechaniken/Content frei und lohnen sich eigentlich immer.
     
    Islar gefällt das.
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Ich will es eigentlich gar nicht wissen, aber irgendwie kommt mir das Foreshadowing in Shadowbringers ein wenig zu heftig vor, sollte es sich denn so ergeben. Ich bin zwar erst bei Stufe 74, doch so wie es sich entwickelt...
    Irgendwann hat das Orakel/Milfilia all das Licht der getöteten Lichtbringer in sich gesammelt. Da es aber ein Gleichgewicht geben muss, und ich ja der Schattenbringer bin, muss ich mich dafür entscheiden sie zu töten, um es nicht zu einer Katastrophe kommen zu lassen.

    Keine Ahnung ob es wirklich so kommt. Mir ist halt irgendwann aufgefallen, wie viel Zeit ich plötzlich mit ihr verbringe. Und bisher war es immer so, dass die Personen, welche so in den Fokus gerückt werden, danach entweder sterben oder sonst (vorerst) aus dem Spiel genommen werden
    . Es scheint halt irgendwie alles darauf aufzubauen.

    Wie erwähnt, eigentlich will ich noch gar keine Antworten. Ich werde sie höchstens später, so in zwei Wochen, durchlesen, sobald ich mit Shadowsbringers durch bin :D
     
  21. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    So gerade eben Heavensward abgeschlossen war der Endkampf cool gemacht ^^

    Aber bevor ich mich an die Patch Inhalte mache werde ich jetzt erstmal mit der Bücherphase von der Gae Bolg weiter machen die sieht mir nicht schick genug aus :D
     
    dmsephiroth und Islar gefällt das.
  22. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Als Nicht-Nier Fan fand ich den ersten und dritten Raid auch eher so "meh". Der zweite war cool.

    Mit Level 60 kannst du mal gucken ob du die 50er Dungeons solo schaffst, das spart enorm viel Zeit dafür.
     
  23. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Wie kann man in den Heavensward Gebieten fliegen?
    Habe gestern ein paar blaue Quests gemacht und da kam ich dann zu den Alexander Instanzen, wo es scheinbar 9 Stück gibt.
    Die ersten 3 oder 4 habe ich gemacht und jetzt muss ich zu einem anderen Eingang neben dem Fluss, wo man nur hin kommt,
    wenn man fliegen kann.
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Ab Heavensward ändert sich das Vorgehen des Freischaltens. Du solltest in den Schlüsselgegenständen einen Ätherkompass haben (nachdem Dir eine Quest das System dahinter erklärt hatte :D ). Diesen ziehst Du am Besten als Gegenstand auf Deine Quickleiste, und in jedem neuen Gebiet benutzt Du ihn so lange, bis es heisst der Kompass könne keine weiteren Quellen finden. Solange es Quellen hat, wird Dir eine Himmelrichtung mit Distanz angegeben, an deren Zielort Du einen Windäther Du finden wirst.

    Erst sobald Du ALLE Windäther eines Gebietes eingesammelt hast, kannst Du auch in diesem speziellen Kartengebiet fliegen. Einige Windäther sind auch hinter der MSQ (Main Story Quest) und blauen Quests verborgen. Heisst, selbst falls Du mit Hilfe des Kompasses alles eingesammelt hättest, kann es gut sein, dass die MSQ noch nicht soweit ist und Du noch nicht fliegen kannst. So wie es sich in Deinem Fall liest, könnte die MSQ das nächste (Unter-)Gebiet erst noch freischalten.

    Ansonsten, mehr kannst Du beispielsweise auch hier erfahren: https://crystaluniverse.de/guides/final-fantasy/ffxiv-windaetherquellen-heavensward/
     
    Islar gefällt das.
  25. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Den Kompass hatte ich schon, der wurde aber noch nie benutzt. :D
    Der muss alles Ende letzten Jahres gewesen sein bevor ich aufgehört habe.
    Der Kompass findet aber nur eine Quelle wo die Karte in einem Gebiet schon aufgedeckt ist nehme ich an.
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Nein. Der Kompass findet ALLE Quellen der Gesamtkarte des Gebietes, in welchem Du Dich befindest, und zeigt die am nächsten liegende an. Da kann es gut passieren, dass die angezeigte Quelle hinter einem geschlossenem Tor, Durchgang, Gebirge oder was auch immer ist, durch welches man erst kommt, so man die MSQ weiter spielt und man dadurch Zugriff auf das derzeit noch gesperrte Areal bekommt.

    Ich würde den Kompass wie beschrieben in die Quickleiste ziehen (bei mir ist es die Seitenleiste rechts) und immer mal wieder benutzen, sobald ich mich in neuen Gebieten aufhalte. Meistens spart man sich sehr viel Laufweg, da viele der Quellen eigentlich schnell zu erreichen wären, so man sich nicht eben erst in der Mitte der Karte darauf fokussiert. Ich halte es so, dass ich die Quellen meistens "nebenbei" einsammle, sobald sie näher als 400 angezeigt werden. Die MSQ schickt Dich eh oftmals über die ganze Karte, schlicht immer wieder den Kompass in der Quickleiste anklicken und Du kannst die Quellen nicht verpassen. Und natürlich unbedingt alle blauen Quests machen, vor allem sie die Äther als Belohnung haben. Sonst wird es nix mit dem Fliegen :D
     
  27. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Kann aber eigentlich nicht sein.
    Ich habe im westlichen Hochland von Coerthas fast alles aufgedeckt.
    Der Kompass findet nix mehr, ich kann aber noch nicht fliegen.
     
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Es ist bei "Karte & Transport". Das "Q" steht dabei für Quest, während das untere Symbol die selbst auf der Karte einzusammelnden Windäther-Quellen zeigen.
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Wer sich wieder mal begeistern lassen will, hier das Anschauen des Trailers von Shadowbringers in Form von Rich W.: https://www.youtube.com/watch?v=tF4t52iHoEY
    (wer noch nicht in Shadowsbringers ist, eventuell wegen Spoilers nicht anklicken)

    Es ist einfach nur schön anzuschauen, wie sehr einige Streamer bei FFXIV mitfiebern
     
  30. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Habe nun das Fliegen in diversen Gebieten freigeschaltet.
    Im Dravanischen Hinterland funktioniert es allerdings nicht.
    Ich muss die Quest machen (Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft) um diese nächsten Alexander Raids freizuschalten.
    Bei 9:41 fliegt er da hin https://www.youtube.com/watch?v=rzsp9HxtGLw.
    Ohne fliegen kommt man da nicht ran.
    Ich habe in dem Gebiet sämtliche Quests gemacht.
    Es sind keine blauen und auch nicht mal die kleinen Quests offen.
    In der Anzeige wo man pro Gebiet für die Ätherquellen sehen kann was noch fehlt ,ist in der oberen Reihe eines offen.
    Aber wie gesagt ich sehe nirgends mehr offene Quests.
     
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Er hat sich aber auch erfolgreich selbst hart gespoilert weil er auf die glorreiche Idee gekommen ist, einen bestimmten Character zu googlen. Dann hat er angefangen den Chat zu gaslighten als er bemerkt hat, dass der davon alles andere als begeistert war, lol.

    Ich habe ihn gern in Heavensward angeschaut, aber sein ständiges gegen den Chat stänkern nur um dann um Subs zu betteln geht mir langsam hart auf die Nerven. Das dauernde Rauszögern und seine Teils richtig doofen Meinungen zu bestimmten Themen tun da ihr Übriges.
     
  32. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Ich schaue ihn ebenfalls nicht. Seine oftmals völlig überzogenen Reaktionen kommen mir zu künstlich vor, wie auch die von Dir beschriebenen Manipulationen der ZuschauerInnen.

    In diesem speziellen Video fand ich es aber irgendwie erfrischend.
     
  33. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Einige der Nötigen Quets Findest du in Frohehalde und eine in Matoyas Höhle

    Und ich glaube Mindestens eine der Quets setzt entsprechenden Fortschritt in der Mainstory vorraus


    Auserden hast du einen Kompass für diese Quellen auch der ist Hilfreich
     
  34. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    In Frohehalde habe ich alle Quests und mit dem Kompass finde ich auch nix mehr.
    Die Mainstory ist erledigt, da ich ansonsten schon in Stormbloob bin.
    Aber Matoyas Höhle wäre noch eine Idee. :parzival:
     
  35. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    @Redgirlfan Genau da in Matoyas Höhle was die letzte Quest.
    Danke dir :)
     
  36. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.794
    Ort:
    Züri
    wer spielt das spiel auf der PS mit controller?

    ich spiele es z.z. auf der PS5. ich wollte schon ewig mal ein MMO per controller zumindest testweise spielen. da bieten sich FF und ESO an, welche gratis (FF) oder sehr günstig (ESO) sind und eine PS5-Version haben.
     
  37. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Meine Frau spielt es auf dem PC mit dem Xbox Controller und das klappt sogar recht gut ^^
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich spiels auch vornehmlich mit Controller am PC, benutze aber die Maus für irgendwelche Menüklickereien.
     
  39. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Habe auch einige in der FC, welche nur auf der Playstation und mit Controller spielen, abgesehen vom Chatten geht das super. Selbst in Endcontent kommt man damit klar.
     
  40. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das ist in Ff14 auch Optimal gelöst, mit Maus und Tastatur steuert es sich eher schlechter
     
Top