Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Die Lieferschwierigkeiten bei den Servern ist aber auch bereits älter als ein Jahr, soweit ich mich erinnere. Sind es da nicht bereits sogar mindestens drei Jahre? Nochmals verschärft durch die Kryptowährung, danach den Suez-Kanal und nun China.

    Irgendwie so glaube ich mich zu erinnern. In der Zwischenzeit muss man schon fast beten, dass ja nichts hardware-technisch kaputt geht...
     
  2. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Sie hatten mehr als 2 Jahre zeit um mal auszubauen, eigentlich seit mindestens Stormbloo. Suez-Kanal war dieses Jahr und die Problematiken seit vorigem Jahr bestreitet keiner. Aber so tun als wäre es nicht möglich gewesen ist falsch.

    Man hätte gekonnt wenn gewollt.
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Hehe, die Warteschlange füllt vermutlich 5 - 10 Server. Zumindest auf dem Server meiner Wahl ist die Warteschlange so lange... :D
     
  4. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Heut morgen um 8Uhr keine Probleme. Warteliste von 36. Hab mich dann entschieden mit nem Kumpel Icarus zu zocken seit 13Uhr. Jetzt will ich rein, Warteschlange 8349. Jetzt wirds echt langsam ärgerlich.
     
  5. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Es ist Wieder nicht so Düster wie ich es mir erhofft habe, aber bis jetzt gefällt es mir sehr gut :corn:

    Schwarzmagier ohne Henochinesich ist immer noch etwas Komisch aber langsam gewöhn ich mich dran, vorhin auch den ersten Dungeon Errreicht, und fand die Fights mit den Bossen sehr Nice gemacht :jump:

    Aber bei aller Lob hudelei.........
    Das Reinkommen ist momentan ne absolute Katastrophe besonders wenn man dann irgendwann mal Platz 1 erreicht und genau in diesen Moment der Client Crasht und man sich anschliesend wieder Hinten anstellen darf, und hier besteht wirklich dringend Handlungs bedarf
     
  6. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    [​IMG]

    Läuft würd eich sagen................. :uff::uff::uff::uff::uff:
     
  7. Razmael

    Razmael
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    333
    Man behält FUCKING WAS? Ich wurde grad bei 25 rausgekegelt und habe es danach aus Frust nicht mehr versucht. :topmodel:
     
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Ich hatte jeweils den gleichen Platz wie vor dem Abbruch. Also irgendwas bei 3'900 angefangen, bei etwa 1'300 gab es den Abbruch. Und genau da habe ich weitergemacht. Danach erneut einen Abbruch bei etwa 300, und wieder bei 300 weitergemacht. Kurz darauf war ich im Spiel.
     
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Habe bisher auch nach jedem Abbruch immer die Warteschlangenposition behalten.

    Und was den aktuellen Zustand angeht, dass es große Schlangen geben würde war bereits Wochen vorher bekannt und da wurde selbst vom Entwickler drauf hingewiesen. Warum man sich darüber nun aufregt als ob das aus dem Nichts kam ist mir nicht ganz klar.

    In 3-4 Wochen hat sich das wieder normalisiert wie immer, wer nen Problem damit hat soll halt warten.
     
  10. Razmael

    Razmael
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    333
    Aufregen will ich mich gar nicht, das war jetzt einigermaßen gekünstelt, weil ich die Sache mit der Warteschlange nicht wusste. :) Ich finde die Kommunikation seitens der Entwickler dufte und freue mich drauf, selbst reinschnuppern zu können.

    Btw: Paar GSPB-Leute sind jetzt auf Phönix unterwegs, wir haben da ne schnuckelige Gilde zu viert gegründet. Falls da noch wer unterwegs ist oder mit einsteigen mag, bitte einfach kurz Bescheid geben. :)
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das täuscht, du verlierst den platz.

    Und in 3-4 alles normal? Genau mit der einstellung hast du das problem erst geschaffen. Zugegeben ich genauso, allerdings hab ich das vor 4 Jahren gesagt, vor 2 jahren bei Shadowbringers hats mich schon genervt, da wars nur noch nicht so schlimm.

    Wie bereits geschrieben gabs Login/queue-probleme bereits zu Stormblood und auch zu Shadowbringers. An den Server wurde an der Kapaität seit Stormblood eher nichts gemacht. Eher waren Warteschlangen wenn auch in kleinerem Rahmen die Tagesordnung.

    Die nummer atm kann man nicht verteidigen, auch und besonders weil viele zufällig fürs Abo bezahlen und gar nicht erst reinkommen. Ich hab mit dem Samstag jetzt direkt mal nen tag bezahlt ohne ins Spiel zu kommen. Nett.
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    U. A. in den letzten Live Lettern. Zudem war das klar nach dem plötzlichen Spieleransturm von vor ein paar Wochen.

    In ein paar Wochen mal eben schnell Server erweitern beim aktuellen Status ist kaum drin wenn du nicht extreme Preise bezahlen willst. Meine Firma hat kürzlich aufgrund von Lieferengpässen endlich die Serverweiterungen bekommen die seit nem Jahr (!) in Arbeit waren.

    Und natürlich war es bei Shadowbringers nicht so. Das wurde auch nicht ein paar Wochen vor Release ins Unendliche gehyped. Mehr außer zu versuchen zu beschwichtigen kann der Entwickler da auch nicht mehr machen wenn sich nicht mal eben mit einem Fingerschnippen Server herzaubern lassen.

    Tatsächlich wurde an den Serverkapazitäten vor zwei oder drei Monaten zuletzt geschraubt als der unerwartete Ansturm kam. Das aber vermutlich nur softwareseitig.

    Das ist die mit Abstand verteidigenswerteste "Nummer" die ich im Kontext eines MMO Releases jemals mitgemacht habe. Und ich habe viele mitgemacht.

    Warum lässt du dein Abo beim Release laufen wenn du weißt dass du allergisch auf Warteschlangen reagierst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
    Dagobert89 und ElementZero gefällt das.
  13. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.593
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Ne kann das mit dem behalten des Warteschlangenplatz auch bestätigen. Vorausgesetzt man loggt sich zeitig wieder ein, ewig wird der wohl nicht freigehalten.
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Also hat man vor zwei monaten die arbeiten gemacht die man vor zwei jahren hätte machen sollen? :leuchte:

    Ja ich auch, wilkommen im club. Und nein man kann es nicht verteidigen wenn man sehenden Auges so reinrennt. Zumindest square sollte gewußt haben wie das ganze ausgeht oder es sehr leicht abschätzen können.

    Weil ich noch nie solche probleme bei release hatte? Ich konnte bisher immer spielen, jetzt kam ich nen kompletten Tag nicht mehr rein. Und so wie die situation aussieht gehen die Probleme noch mindestens 1 bis 1 1/2 wochen so weiter wenn nicht länger, das ist nicht zu entschuldigen, nicht bei einem Aboservice.
     
    Islar gefällt das.
  15. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wie denn? Der deutlich stärkere Andrang als bei Shadowbringers lässt sich nur mit dem Hype von vor ~3 Monaten erklären und der war völlig unerwartet.

    In drei Monaten stellst du aktuell nicht mal eben nen Stapel neuer Server auf, vor allem nicht, wenn du die Rechenzentren dafür nur schwierig erreichst da Corona. Manche Server haben einen Andrang über 3x der (geschätzten) Serverkapazität.
     
    ElementZero gefällt das.
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Darf ich nebenbei daran erinnern, dass es bei FF XIV das erste Mal war, dass ein MMO aus dem Verkauf genommen wurde, da es in dem Moment zu VIELE neue SpielerInnen hatte? Ich kann mich nicht an einen derartigen Fall erinnern.

    Hier nun damit zu kommen, dass die EntwicklerInnen überhaupt nichts getan haben, halte ich für falsch. Sie haben davor mehrmals vor dem Ansturm gewarnt. Sie haben darauf hingewiesen, dass man das Spiel auch später noch spielen kann. Ebenso haben sie klar gemacht, dass das Spiel bereits davor am Anschlag lief. Dass sie durch die plötzliche WoW-Schwemme seit etwa 3 Monaten überrannt werden, dafür können sie nix. Und nur so schnell nun Server herbeizaubern ist auch nicht, dafür ist der Warenverkehr seit über einem Jahr zu sehr unter Druck.

    Wir diskutieren gerade über ein sehr typisches 1. Weltproblem. Normalerweise müssten es die typischen "Never play on a patch-day"-Themen sein, doch die haben wir "bedauerlicherweise" in FF XIV nicht. Also müssen wir über Warteschlangen diskutieren...habt ihr mal die vergangenen Tage und Wochen in den Startstädten zugebracht? Und da gesehen, wie viele neue SpielerInnen überhaupt unterwegs sind? Alle paar Sekunden kam da jemand bei mir, spätestens innert einer Minute. Jeden Tag.

    Gut, vielleicht sollte Square Enix versuchen etwas gegen die vielen Bots zu machen. Das würde schon einiges an Kapazitäten freimachen. Aber in dem Thema kenne ich mich zu wenig aus. Ich sehe nur immer wieder in welcher Menge sie auftreten.


    PS: Warteschlange selbst um 04:00 Uhr morgens, noch 9 Personen... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
    Dagobert89 und ElementZero gefällt das.
  17. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Warst du auf ner Position kurz vor reinkommen kannst dich hinten wieder anstellen hatte ich auch
     
  18. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das war zum Start von 2.0 und rausgenommen aus den Verkauf wurde nur die Digitale Version Zeitweise Cd Keys aus den Laden Liesen sich freischalten ich hab genau zu dieser Zeit die Vollversion gekauft

    Und ja das mit den Servern ist schon länger macht es ja nicht besser da muss notfalls mal etwas mehr investiert werden

    ich meine wir bezahlen dafür das es läuft
     
    Islar gefällt das.
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Ich habe am Freitag gespielt, gestern gespielt und gerade spiele ich auch wieder. Ausser bei der Warteschlange keinerlei Probleme gehabt. Da kenne ich ganz anderes von anderen MMOs.
     
  20. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Login server auf Chaos anscheinend down.
    Charakterinfo konnte nicht geladen werden und Warteposition 700+
    Ich seh Rabenschwarz fürs Addon-Release man braucht über Amzon und NewWorld nicht viel schimpfen bei SQE bringen sie die Server-Logins auch nicht in griff.
    MFG
     
  21. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Sorry, aber mein Abo läuft seit Monaten.
    Ich zahle monatlich dafür.
    Endwalker habe ich noch nicht gekauft, weil ich mit Shadowbringer noch nicht durch bin.
    Trotzdem zahle ich jeden Monat und will spielen!
    Eine Uhrzeit um 4:00 Morgens ist wohl für einen Europäer kaum relevant.
    Ich will um 20:00 spielen und da komme ich nicht drauf, weil 8000 vor mir sind.

    Wenn ich wegen dem Ansturm nicht spielen kann, erwarte ich eine Gutschrift von Spielzeit wenn es wieder besser läuft.
    Und da geht es nicht um die paar Euro sondern ums Prinzip.
     
    Akuma und Stefan74 gefällt das.
  22. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ich denke nicht dás es am Dienstag noch Schlimmer wird

    Alle die das Addon wollten haben es schon auch wenn es auf den Papier erst Dienstag kommt immerhin gibts das diesmal sowieso nur als Download
     
  23. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    DIe Probleme existieren weit länger als 3 Monate, also bitte aufhören auf diesen mini-zeitraum zu versteifen.

    Neue Server stellst du nicht in paar moanten auf, naja eigentlich schon ist nur etwas kostenintensiver. Es wäre aber auch gar nicht nötig wenn man einfach bei AWS fix welche anmieten würde, wie das viele machen um die Kapazitäten zu erhöhen.

    Bei Outriders haben sie es doch auch hinbekommen das kurzfristig hoch zu schrauben.

    Und abgesehen vom Squenix-Store konnte man es sonst überall kaufen und aktivieren online, wenn nicht gerade ausverkauft.

    Ich bin wie gesagt gestern nicht rein gekommen.
     
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    https://na.finalfantasyxiv.com/lodestone/news/detail/1c59de837cc84285ad1cdb4c9a9cad782363f25b
    Tja kurios anderer verteidigen es, Sie haben gemerkt das es scheiße läuft. Wäre nur nett wenn Sie jetzt zusehen würden das die Kapazitäten hochgehen.
     
  25. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Reingekommen bin ich nur noch gestern um 8Uhr und um 24Uhr nach 7 Stunden Warteliste aus der es mich 3 mal rausgeworfen hat und ich davon einmal von vorne anfangen durfte. Kann mir auch keiner erzählen das 30 Sekunden zu langsam sind um sich wieder einzuloggen um seinen Platz wieder zu bekommen. Heute, bisher garnicht. Hocke seit 30 Minuten bei Platz 2188, es hat sich in diesen 30 Minuten nichts geändert an meinem Platz. Heisst für mich ich brauch die nächste Woche gar nicht probieren rein zu kommen da ich "erst" um 17:30 von der Arbeit komme.

    Nachdem ich auf Platz 1023 war kick, sofort wieder Login, Platz 5093...ich glaub ich gebs auf und ich bezweifle ganz startk dass sich da in nächster was ändert. Release ist am Dienstag und ich glaube nicht dass es weniger Spieler werden

    Edit: Und nebenher was produktives machen darf man auch nicht weil man u.U. nicht sieht wies einen wieder mal aus der Warteschlange geworfen hat und dann wieder von vorne anfangen darf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Bereits jetzt sieben Tage freie Spielzeit zu geben finde ich grosszügig, und dass sie sich schnell entschuldigen finde ich allgemein grossartig. Ich würde ja gerne ebenfalls in die schlechte Laune von euch eintauchen und mitstänkern, aber wie beschrieben, ich habe für sie Verständnis, sehe es anders und vor allem erlebe ich es eben nicht gleich. Gerade vor einer Minute eingeloggt, Wartezeit 20 Minuten.

    Kleiner Tipp: geht über das Datenzentrum auf die Server. Bei mir hat dies immer geholfen, nachdem ich davor unter anderem mehrmals am Fehler "2002" und anderem gescheitert bin.
     
    Dagobert89 und ElementZero gefällt das.
  27. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    4346 jetzt gerade.

    Hat auch nix mit schlechter Laune zu tun.
    Sie haben uns jetzt Spielzeit gegeben und damit ist es für mich in Ordnung.
    Wenn ich jetzt mal ne Woche nicht spiele ist es halt so.
    Darauf zu warten bis die Warteschlange runter geht ist mir zu blöd.
    Da zock ich lieber was anderes.
     
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Auf Shiva hatte ich bisher nie mehr als ~zwei Stunden Wartezeit. Logge aber auch nie mitten in der Prime Time ein.

    Keiner hat gesagt dass es nicht scheisse läuft also lass vielleicht deinen Strohmann zu Hause.

    Es ging lediglich um diese seltsamen Vorwürfe. Als ob die aus purer Absicht nur um den Leuten das Spielvergnügen zu versauen die Serverkapazitäten ignorieren. :ugly:

    Vielleicht sollte man auch einfach mal alle Accounts älter als vier Monate Priorität in der Login Queue geben. :x
     
  29. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Ich gebs erstmal auf. Erst hats mich bei 10XX rausgeworfen. Sofort wieder eingeloggt und start bei 5XXX. Bin jetzt bei 40XX gewesen, kick und jetzt bei 7XXX. Keine Lust mehr
     
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Verstehe ich. Tut mir leid, hoffen wir, dass es nächste Woche sich irgendwann normalisiert.
     
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Nebenbei:

    Das MMORPG Final Fantasy XIV ist zwar fast 10 Jahre alt, erlebt 2021 aber einen nie dagewesenen Hype. Mit der neuen Erweiterung Endwalker explodieren die Spielerzahlen auf Steam im Dezember: Mit über 94.000 gleichzeitig aktiven Spielern ist ein neuer Bestwert erreicht. Das sind mehr als doppelt so viele Spieler in der Spitze als noch im Vormonat.

    • Die Spielerzahlen auf Steam erlebten bereits im Sommer einen Aufschwung: Im Juli 2021 begann der Hype um Final Fantasy XIV, als sich große Twitch-Streamer wie Asmongold von World of Warcraft abwendeten und zu Final Fantasy XIV wechselten – im Juli 2021 stieg die Zahl der durchschnittlichen Spieler auf Steam um 58,8 %.
    • Mit 94.414 hat Final Fantasy XIV den Rekord der gleichzeitig aktiven Spieler gebrochen. Einen Monat zuvor hatte man in der Spitze „nur“ 42.433 Spieler auf Steam, weniger als die Hälfte.

    https://mein-mmo.de/final-fantasy-xiv-spielerzahl-peak-verdoppelt/
     
  32. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Is wohl total zusammengebrochen, man kommt nicht mal mehr in einen Queue :jumbo:
     
  33. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, ich sitze iner Warteschlange. :nixblick:
     
  34. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Ah ja, geht jetzt wieder, 8.300nochwas :jumbo:
     
  35. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Dachte es spielen mehr auf Steam. Aber wenn sich die Spieleranzahl abseits von Steam ebenfalls verdoppelt hat, freut es mich einerseits, andererseits seh ich schwarz dass sich da in absehbarer Zeit irgendwas verbessert was Warteschlangen angeht. Ich glaube immernoch dass am Dienstag dann nochmal ein Schwung Spieler dazukommt. Vorbestellungen hin oder her.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Da es grundsätzlich empfohlen wird non-steam zu kaufen, nein :ugly:
     
  37. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Wenn ich hier so mitlese, fühl ich mich richtig schlecht, dass ich bisher relativ gut reinkam und schon auf Level 87 bin. :ugly: Hatte aber wohl echt meistens Glück, gestern bin ich gegen 17:30 auf ca. Platz 3.300 gelandet, was dann im Endeffekt gut eine Stunde Wartezeit war. Einmal bin ich rausgeflogen, habe dann aber meinen Platz wieder bekommen.

    Ideal ist es sicher nicht, aber damit kann ich noch leben, irgendwas gegen 10.000 oder höher würde ich aber vermutlich auch nicht abwarten. Mal sehen, wie es heute Abend und die nächsten Tage so läuft.
     
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich komm aktuell nicht mal bis zu meinen Chars :hammer:

    [​IMG]
     
  39. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    Nochmals, geh im Startbildschirm über "Datenzentrum" rein, dann klappt es (hoffentlich). Bei mir zumindest ging es.

    Nebenbei, die Meldung erscheint, sobald die Einloggwarteschlange selbst zu viele SpielerInnen gleichzeitig hat.
     
  40. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    10.000 wäre unmenschliche Wartezeit. Habe gestern schon bei 8xxx 7 Stunden Wartezeit gehabt was einfach zuviel ist. Bin allerdings dann rein gekommen um 24Uhr um dann eine Stunde zu spielen...dann war ich einfach zu müde und tja jetzt geht nichts mehr.
     
Top