Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das nützt dir auch nix wenn du dann wieder aus der warteschlange geballert wirst.

    Kein Mensch würde sich über die verlorenen bezahlten Tage aufregen wenn Squenix wenigstens Geld in die Hand nehmen würde und kurzfristig die Serverkapazitäten hochzehren würde. Aber genau das passiert halt nicht.
     
    Patzerli gefällt das.
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Mist, habe den Anfängerfehler gemacht, mal Duschen zu gehen, nu Platz 9xxx. :ugly:

    Leider darf bezweifelt werden dass es in naher Zukunft einen Fix dafür gibt, aus der Warteschlange gekegelt zu werden. Das dürfte nen Rewrite der ganzem Loginarchitektur benötigen.

    Heute Nacht dann halt wieder. :D

    Weil das kurzfristig ein Ding der Unmöglichkeit ist, wie oft denn noch? Das ist keine VM die auf nem deutlich überbestückten Server rennt. Das ist auch kein Heim PC den du mal eben schnell upgradest.

    Im Übrigen hast du bisher keine verlorenen bezahlten Tage.
     
    Dagobert89 und ElementZero gefällt das.
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Liest Du nicht mit? Ich schreibe es nun überdeutlich:

    Derzeit ist es nur unter praktisch unmöglichen Bedingungen schaffbar, irgendwie an Serverteile zu kommen!

    In Vorbereitung auf Endwalker haben wir unsere Server vor dem Start der Erweiterung optimiert, um die Login-Grenze zu erhöhen. Leider war es uns aufgrund der bereits erwähnten weltweiten Halbleiterknappheit nicht möglich, vor der offiziellen Veröffentlichung von Endwalker neue Welten hinzuzufügen. (Das Hinzufügen neuer Welten wird weiterhin in Betracht gezogen, während wir die notwendigen Server beschaffen.)
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/topics/detail/f762d56a7b75bc7b83587fef0eab4d5c9b108166

    Das Problem haben wir seit Monaten! Also bereits VOR der Zeit, als plötzlich die Flut an WoW-SpielerInnen rüberschwappte.
     
    Dagobert89, ElementZero und Stefan74 gefällt das.
  4. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
    Auch darf man nicht vergessen das die Square Techniker nicht einmal in Person zu den Servern können hier und in den USA, da sie in Japan sitzen und und dort nicht ausreisen und hier nicht einreisen dürfen dank Corona ;)
     
    ElementZero gefällt das.
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Mieten != kaufen/bauen :fs:

    Lies lieber selbst richtig.
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Halten wir mal fest:
    • vor der neuen Erweiterung wurde der AFK-Status verbessert, so dass SpielerInnen früher gekickt werden, um so mehr Platz auf den Servern zu generieren
    • die Grösse der Warteschlange wurde ausgebaut, die Serverkapazitäten auf das Maximum gefahren
    • unter Tränen wurde die Verschiebung von Endwalker bekanntgegeben
    • der Verkauf der Vollversion auf der Hauptseite wurde teils eingestellt (ich nehme an, die anderen Verkaufsstellen wären zu kompliziert geworden)
    • die SpielerInnen wurden mehrmals vorgewarnt, dass es durch Endwalker zu grossen Einloggproblemen kommen kann, aufgrund des Ansturms an neuen SpielerInnen. Man hätte auch rechtzeitig eine Abopause einlegen können...
    • es wurde ebenso offen gelegt, dass man sich zwar bemühen würde, an Serverteile für Vergrösserungen der Serverkapazitäten zu kommen, es aber aufgrund Lieferschwierigkeiten seit Monaten praktisch nicht möglich sei
    • der aktuelle Patch von Endwalker scheint mehrheitlich problemlos zu funktionieren, hier wurde offensichtlich sehr gut vorgearbeitet
    • ich habe nur eine einzige Downtime zweier Gebiete im Spiel selbst erlebt, und dort war diese 10 Minuten. Und die SpielerInnen wurden gebeten, schlicht das Gebiet zu wechseln, anstatt sich auszuloggen
    • ich konnte mich in den letzten Tagen jeweils einloggen, meine maximale Wartezeit bisher ist eine Stunde gewesen
    • die Warteliste funktioniert bei mir so, dass ich beim ungewollten Abbruch sogar meine Warteposition behalte, solange ich mich schnell genug wieder einreihen kann
    • Square Enix hat bereits angekündigt, 7 Tage all denen zu schenken, die derzeit ein aktuelles Abo und das Spiel besitzen. Mit der Möglichkeit, diese Anzahl Tage noch weiter zu erhöhen

    Was zum Geier sollen sie denn noch machen?!


    Glaubst Du nicht, dass sie das versucht haben? Hast Du Dich einmal ein wenig eingelesen und mitbekommen, wie Square Enix sich bei Final Fantasy XIV verhält? Das beginnt schon damit, dass wir ein Final Fantasy XIV A Realm Reborn spielen. Geht dann weiter zu vielen Entschuldigungen, sobald auch nur eine Kleinigkeit nicht richtig will. Und praktisch zu Tränen, so man etwas verschieben muss.

    Denkst Du nicht, dass sie da nicht auch versucht haben, Server anzumieten, so da die Möglichkeit bestand?
     
    Dagobert89, ElementZero und Lucan gefällt das.
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Miete mal eben schnell eine Infrastruktur dieser Größe, da vergehen potentiell Monate. Einer unserer Kunden zieht aktuell von einem Anbieter zu einem anderen. ETA ist irgendwann Mitte nächstes Jahr und das Teil besteht nur aus einer Hand voll Servern.

    Zudem gibst du bei Fremddienstleistern auch immer einen Teil der Kontrolle ab. Da braucht man sich dann nicht wundern wenns anfängt zu laggen oder die Downtimes abstrus lang sind. Gefühlt die Hälfte meiner Arbeitszeit geht damit drauf dem Kunden nachzuweisen, dass sein Anbieter bei der Bereitstellung Mist gebaut hat und Geschwindigkeitsprobleme nicht an der Software liegen. Da hat man dann so tolle Sachen wie Pfeifen die einem HDDs als SSDs verkaufen wollen und meinen, dass man den Unterschied auf nem Datenbankserver nicht merken würde. :ugly:

    Ich habe das Gefühl, dass hier immer gleich eine hohe Anzahl an Leuten gleichzeitig rausfliegen und man nur deshalb seine Warteschlangenposition "behält", weil man sofort wieder einloggt während andere das verpassen.

    Was auch immer dahinter steht, dass man in der Warteschlange disconnected werden kann ist vermutlich das schlimmste an der ganzen Sache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
    ElementZero, Lucan und Firderis gefällt das.
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Bei mir liegt das Rausfliegen mehrheitlich an meiner eigenen Internetverbindung, welche seit Tagen öfters abbricht. Sobald ich danach innert einer - zwei Minuten wieder die Verbindung habe, logge ich mich erneut in die Warteschlange ein und habe da meistens meine letzte Warteposition.

    Man darf nicht vergessen, sobald der "Fehler 2002" erscheint, versuchen sich gerade mehr als 19'000 Personen (oder waren es 17'000?) in der gleichen Warteschlange einzureihen.
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Wenn man nach fast 4 stunden aus der liste gesäbelt wird und neu anfangen darf und ich war 5k...

    [​IMG]
     
  10. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    :( Am schlimmsten dürfte es eigentlich ab kommenden Freitag werden.


    Bei mir ist es nebenbei auch zusammengekracht. Derzeit versuchen 6'000 Leute auf Chaos zurückzugreifen.
     
  11. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich kann nicht mal auf Chaos wechseln und dort nen char erstellen...zum einen sind char-creations dort ebenso nicht möglich. Und als ich es heute vormittag versucht hab hat das spiel gleich ebenso die hufe hoch gemacht. :uff:
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Die Charaktererstellung wurde bewusst offline genommen, damit selbst in Momenten, in welchen man halbwegs durchkommt, keine neuen erstellt werden können. Die Warteschlange ist ja bereits so programmiert, dass Leute mit Abos bevorzugt werden, falls ich es richtig gelesen habe. Nun halt noch zusätzlich können nur die Trial-SpielerInnen mit Glück spielen, die vor Endwalker bereits einen Charakter erstellten. Während ganz neue Trial-SpielerInnen sich überhaupt nicht einloggen können.

    Irgendwie schon hart für Square Enix. Sie erleben eine absolute Blütezeit ihres Spiels, nach Jahren des Aufwands und der (Doppel-)Pflege. Und können es überhaupt nicht richtig geniessen und davon profitieren, da ausgerechnet zu der Zeit seit Monaten weltweite eine schwere Handelskrise schwelgt. Ich hoffe für sie, dass sie irgendwann ihre Server nachrüsten können und zu dem Zeitpunkt der Hype noch nicht vorbei ist.
     
  13. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich weiß :uff:
    Ich müsste in der theorie auf chaos sogar noch nen char haben, aber das theorie keine ahnung war seit vor HW-Release nur noch auf shiva und weiß nicht ob ich den damals geplättet hab..

    Naja klar, aber das Problem das die Serverkapazitäten schon immer bei MMOs zu klein angesetzt sind, kommt halt auch nicht irgendwoher. Und Squenix hat genauso wie alle anderen bei release, wie üblich zu knapp kalkuliert. Das ja der Punkt den man bei Stormblood und Shadowbringers schon gemerkt hat. Daraus haben sie aus meiner sicht einfach nicht genug Konsequenzen gezogen.
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Man muss aber auch anmerken dass selbst eine Aufstockung nach Stormblood und Shadowbringers (Ich meine mich übrigens daran zu erinnern, dass es in dem Zeitraum mal ein Upgrade gab) kaum mit der Größenordnung dieses Ansturms klar geworden wäre wenn sie es nicht völlig übertrieben hätten. Shiva hat ne über drei mal höhere Warteschlange als zu SB/SHB Release. :ugly:
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Es hat die ganze Problematik aber reduziert.
     
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ob 7k oder 10k, aufregen würden sich die Leute trotzdem.

    Edit: Manche Leute im FFXIV sub glauben allen Ernstes, die Server seien gar nicht voll und der Loginserver sei nur überlastet. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2021
  17. Stefan74

    Stefan74
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    1.214
    Hm ich dachte das auch. Also heute früh war es zu 100% der Login Server um 9 Uhr Sonntag morgens sind die Server sicher nicht voll. Und es gab doch sogar mal ne Meldung von Sqe das das Problem die zu langsamen Login sind. Ist aber im Endeffekt egal solange sie was dagegen tun. 7 Tage Gutschrift ist ok aber ändert nix daran das die Leute nicht spielen können. Werde meinen acc nicht verlängern solange die das nicht hin bekommen. Empfehle jedem das selbe zu tun. Mfg
     
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Einen passenden Tee machen, hingehen und eine Kerze anzünden, sanft zuerst die Füsse massieren, dann die Schultern. Irgendwie musst Du ja die Zeit überbrücken! :D
     
    Dagobert89 und dmsephiroth gefällt das.
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Puh, ich würde ja gerne irgendwie positive Worte schreiben, dass es nächste Woche besser wird. Ich befürchte aber, da wird der Ansturm nicht abebben. Da sie wie mehrfach geschrieben nicht mehr viel an den Servern machen können, müssen wir wohl einfach die Zähne zusammenbeissen. Wir haben zu viele SpielerInnen, die derzeit nicht einloggen können, und die auch kommende Woche noch nicht aufgeben werden. Und die wenigen, welche 90 und das Ende der MSQ erreichen dürften, reichen nicht aus, damit all wir anderen spielen können. Vor allem, da diejenigen dann wohl die beiden neuen Klassen nachspielen werden wollen, je nachdem.

    Ich wäre nicht erstaunt, so es am Ende 14 Tage geschenkt gibt. "Abends" ab 16:00 Uhr dürfte die ganze Woche schwer werden. Das einzig positive für uns ist, dass sich derzeit keine neuen Trial-SpielerInnen anmelden können.
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die perfekte Gelegenheit sich ein Warteschlangenhobby zu suchen! Ich lerne gerade Python während FFXIV aufn andern Bildschirm runtertickert. Ich gehe davon aus in ner Woche bin ich Profi so wie es aktuell läuft. :ugly:
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich habe gerade die halbvolle Weinflasche endlich geleert. Und bin nun leicht angeheitert, während ich versuche meine YouTube-Playlist der vergangenen drei Wochen abzuarbeiten. Der Wartelisten-Platz ist derzeit 2'170. Sollte nichts dazwischen kommen, bin ich vermutlich in 45 Minuten online. Bis dahin hat sich auch der Alkohol abgebaut, und ich kann hoffentlich meine Dungeons-Roulette durchbringen, ohne als Tank komplett zu versagen. Dann müsste ich noch den wöchentlichen Kleider-Contest machen, ausserdem die Agenda-Einträge des Golden Saucer, sowie die Lotterielose checken.

    SO VIEL ZU TUN, ich habe keine Zeit für MSQ!
     
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich bin Mats und Glamour-Seller und gerade ein Addon-start ist für Geld verdienen extrem wichtig. Die jetzt verlorene Zeit kann ich nicht mehr aufholen.
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich habe über 33 Mio Gil und ein Haus. Was zum Geier macht man mit noch mehr Gil?! Es ist ja nicht so, dass ich bewusst versuche noch reicher zu werden, eigentlich will ich nur jedes Rezept bei jedem Handwerk-Job einmal machen und das, was ich hergestellt habe, je nachdem verkaufen..

    Wie viel Gil hast Du, und warum willst Du noch mehr?
     
  24. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    11 mio. Ich wollte mir aber eigentlich nen Haus kaufen/bauen und da inkl. enrichtung bruach ich locker zwischen 50-100 Mio.

    Und Glamour verkauft sich nicht schnell gerade die Waffen dauert bis die gekafut werden, das was schnell geht sind die Mats und genau das muss am anfang eines Addons machen, das kann ich zumindest jetzt vergessen aller wahrscheinlichkeit nach.
     
  25. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Die Einrichtung kann ich mir ja als Handwerker selbst herstellen :D
     
  26. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Alter, was is den mit der Story los. Erst plätschert sie so vor sich hin und dann geht sie plötzlich ohne Vorwarnung in den Overdrive. :ugly:

    Qualitativ ist sie bisher aber eher so ... sagen wir, ich muss mich doch öfter mal fragen ob da wirklich die gleichen Schreiber wie für ShB drangesessen sind bzw. merkt man, dass hier evtl. noch eine Expansion geplant war. Auf jeden coolen Moment kommt wieder irgendwas, wo ich mir am Kopf kratzen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2021
  27. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich hab die Geschichte jetzt beinahe durch und muss sagen das mir ShB etwas besser gefallen hat, auch wenn es wirklich knapp ist. Es wird zum teil doch etwas sehr in die Länge gezogen mit (teils unnötigen) gesprächen.
    Aber meine güte, das Ding ist echt irre lang, ich habe das ganze WE durchgespielt (glaub das waren ca 35 Stunden). Joshi-P hat also definitv nicht gelogen das es das größte ist was die gebaut haben :wahn:

    Die Dungeons und Trial fights find ich deutlich cooler als in ShB sowie die Neuen gebiete.
     
  28. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Da bin ich dann mal nicht so traurig das ich hier bis morgen immernoch in der Reha festsitze ^^

    Denke ich hols mir dann mal irgendwann vor X-Mas und schaue rein, maybe.
     
    Firderis gefällt das.
  29. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
    Hee! Wenn er Geld für Möbel ausgeben will, lass ihn! Irgendwie muss ich ja auch meine Millionen verdienen als Möbelhersteller :P
     
    Firderis gefällt das.
  30. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.585
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Also zumindest Mats verlieren grade extrem an Wert. Sammler Gehilfen können jetzt bis zu 50 Stück pro Auftrag mitbringen (Kämpfer bis zu 15) und da es kein HQ mehr gibt sinken die Preise gerade richtig in den Keller, weil die Märkte voll geschwemmt werden.
     
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Bei den Endwalker-Mats? :ugly:
     
  32. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.585
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Gut da nicht ganz so schnell, weil man ja auch erst die Gehilfen leveln muss. :D Aber grundsätzlich wird es da genauso sein mit entsprechenden level und Ausrüstung. So viel kann gar nicht gecraftet werden, wie Items in den Markt gepumpt werden.
     
  33. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Wieso zum Teufel haben sie HQ abgeschafft? Das war doch das was das Crafting rentabel gehalten hat?:(
     
  34. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Deswegem sind Glamour auch so in Keller gegangen schon vor Freitag.

    Wozu nen Schwert der Runde für 300k kaufen wenns eh kein HQ mehr gibt :(
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Generell find ich sowas bedauerlich. Auch diese Combos oder so beim Crafting flogen ja schon früher raus gell? Unnötig.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja es ist nicht ganz korrekt, Crafting ist weiterhin in HQ machbar. Aber HQ Craften ohne HQ-Materialien ist nervig.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  37. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.585
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Ok nun hatte ich auch einmal den Fall, dass die Warteschlange zurückgesetzt wurde. 100 min. gewartet bis ich Platz 1 war nur um dann eine Lobbyfehler zu kassieren und wieder auf 3500 zu landen. :ugly:
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich bin gerade im Modus "Ich wache so gegen 17 Uhr auf, logge so gegen 22 Uhr ein und zocke bis 6 Uhr morgens". :ugly:
     
    Patzerli gefällt das.
  39. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Würde ich auch gerne. Urlaub ist aber erst ab nächster Woche, dann wird versucht von 6Uhr-22Uhr zu zocken...muss die Tage aufholen weil ich keine Lust habe nach der Arbeit zu suchten bzw. wenn ich dann überhaupt on kommen kann...

    Edit: Habs heut abend doch wieder probiert. 2 mal rausgeflogen, beim zweiten mal bei 3000. Bin auf die Warteschlangen morgen gespannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2021
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Habe mal um 21:00 Uhr reingeschaut. Warteschlangeposition 5'500 :topmodel:

    Wer derweil die Stellungnahme von Square Enix lesen will: https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/news/detail/265084a5a956379fc2da2af4c33570872686f4d4


    Ein paar Ausschnitte:

    Im gesamten Dienst von FFXIV, hat die Anzahl gleichzeitiger Logins das Hardwarelimit erreicht, sodass das Anmelden extrem lange dauert, insbesondere während der Stoßzeiten, wenn wir eine erhöhte Spieleraktivität feststellen.
    ....
    In Anbetracht der Tatsache, dass wir Spieler bitten, extrem lange in Warteschlangen zu warten, und die anhaltende Situation es schwierig macht normal zu spielen, haben wir beschlossen, dass wir während der offiziellen Veröffentlichung von Endwalker am 7. Dezember 7 Tage kostenlose Spielzeit für alle Spieler hinzufügen, die die Vollversion des Spiels besitzen und ein aktives Abonnement haben. Dies schließt auch Spieler ein, die derzeit die 30-Tage kostenlose Spielzeit nutzen, die in der Registrierung der Vollversion des Spiels enthalten ist, und diejenigen mit mehreren Konten.

    Außerdem können wir, abhängig von der weiteren Entwicklung der Überlastungssituation, zusätzliche kostenlose Spielzeit hinzufügen.
    ...
    ・ Error 2002

    Es gibt zwei Hauptursachen.

    Der erste tritt auf, wenn man versucht sich in ein logisches Datenzentrum (wie beispielsweite Aether oder Primal) einzuloggen und es mehr als 17.000 Spieler in der Warteschlange sind. Das führt zu einem Error 2002, was dazu führt, dass die Login-Warteschlange nicht betreten werden kann.

    Der andere tritt auf, wenn eure Internetverbindung Pakete verliert oder über einen Zeitraum das Netzwerk instabil ist, was dazu führt, dass die Serververbindung momentär getrennt wird. Im Moment sehen wir mehr Fälle, in denen es hierzu kommt.
    ....
     
    Lucan und Patzerli gefällt das.
Top