Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Ich hoffe das ich morgen bis nächsten Montag mal rein komme muss noch eine Wunschlieferung machen ich brauche die Sammelscheine ^^
    Ansonsten zockt meine Frau gerade Tomb Raider 2 und ich arbeite etwas am Pile of Shame, auch wenn ich mir gerade erst 90 Tage Spielzeit gekauft habe, so stören mic hdie Login Probleme nicht so wirklich.

    Wird schon besser werden und dann geht es bald weiter mit Stormblood für mich und meine Frau.
    Endwalker werden wir in unserem Tempo Wahrscheinlich zum Release des nächsten Addons erreichen :ugly:
     
    Lucan und Firderis gefällt das.
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Leichter Lvl 86 MSQ Spoiler:

    Ich mag das Zonendesign seit Heavensward nicht wirklich, aber die fünfte Zone ist ja mal mit Abstand die schönste Zone im Spiel. Warum kann das Designprinzip welches das so viel dichter wirken lässt nicht auf andere Zonen angewandt werden und warum zum Teufel sah Il Mheg nicht so aus? >.>
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
  3. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Das mit Datenpakete verlieren wird aber dann an deren Seite liegen durch die vielen Zugriffe. Ist bisher das einzige Spiel bei dem ich scheinbar soviele Pakete verliere dass es zum abbruch der Warteschlange kommt. Werde das heute Abend aber mal eingehend bei meiner Leitung testen.

    Dass es mich wegen den 17000 Spielern raushaut ist auch etwas komisch wenn ich bei 2000 einsteige und es mich bei 1000 schon raushaut. Und häufige lese ich auch davon das Leute auf Platz 1 sind, nur um dann trotzdem gekickt zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Nein, das ist nen Standardspruch der Marke "Haben Sie ihr Gerät schon neugestartet" weil es halt auch so sein kann. Wenn Hannes über sein mieses Wlan vom Nachbarn in der Warteschlange sitzt gibt es halt öfter Abbrüche als über ne vernünftige Leitung.
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Du mochtest den Wald in Shadowbringers nicht? :(
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    War vermutlich das beste Gebiet aus Shadowbringers, rein designtechnisch.
     
  7. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    :shot:

    Also wenn ihr Urlaubt habt, Morgens kommt man ohne Probleme rein und dann sind die Server auch echt stabil sodass man bis Abends durchzocken könnte. Paar aus meiner FC sind schon mit der Story durch. :ugly:
     
    Patzerli gefällt das.
  8. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich fand den zweiten Teil von Thavnair auch sehr gelungen, aber Elpis hat mich echt umgehauen
     
  9. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
    Die Arbeiten am Loginserver heute Vormittag scheinen etwas geholfen zu haben, bin nun schon seit ein paar Stunden in der Warteliste ohne das diese zusammengebrochen ist. (*´﹃`*)
     
  10. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
  11. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bin jetzt auch das erste Mal seit Freitag nicht aus der Schlange geflogen, dafür kommt es mir so vor, dass man jetzt langsamer in der Schlange vorrückt, bin vor knapp eineinhalb Stunden bei etwa 2.200 gestartet und jetzt erst bei 820, das ging die letzten Male bei mir etwas zügiger. Aber auf jeden Fall angenehmer, dass die Aufregung durch das schnelle wieder anmelden jetzt wohl seltener oder ganz weg ist.
     
    Lazzlo gefällt das.
  12. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Lucan und Seraph87 gefällt das.
  13. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich mag diese detaillierten, persönlichen Beschreibungen auch sehr. Auch wenn es akut nicht hilft, es macht das Ganze nachvollziehbarer und zeigt, wie schwierig die Situation auch für sie ist, das ist auf jeden Fall besser als das übliche „Wir arbeiten dran“.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
  14. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Dazu muss ich sagen, ich arbeite derzeit noch im Refurbishement eines Resellers der HP als Großkunden hat. Ich merke was da seit Corona los ist, von daher kann ich nachvollziehen wie problematisch es sein muss die passende Hardware in dieser Menge zu bekommen.
     
  15. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
    Ja es ist gerade einfach der Perfekte Sturm, Hardware Knappheit auf der einen Seite und dann ist es den Technikern von Square nicht möglich dank Covid überhaupt zu den Servern im Ausland zu kommen, da Japan nun wieder dicht macht gegen die neue Varriante... Und das die Konkurrenz sich selbst ins Gesicht geschossen hat und die Spieler von dort in ein neues Spiel wechseln wollen hilft auch nicht...
    Es werden nun ja sogar die Dev Server umgebaut um etwas Last von der bestehenden Hardware zu nehmen. Und ja, Yoshi-P's Kommunikation ist wie immer Vorbildlich, ich will mir überhaupt nicht vorstellen wollen wie sehr ihn das alles belastet wenn man überlegt wie sehr im das Spiel und die Spieler am herzen liegen.
     
  16. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hatte mich gestern Abend schon gewundert, dass ich komplett ohne Error durchgekommen bin und heute bisher auch ohne Probleme. Aber noch gibts 1600 Gründe vor mir. :ugly:
     
    Patzerli gefällt das.
  17. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Wenn ich die Kommentare zum aktuellen gamestar FFXIV Server-Beitrag lese, denke ich mir echt so: ,,MMORPG n00bs".
    Immer das gleiche Genörgel nach 20+ Jahren MMORPGs - von daher: never play on releaseday / week.

    Und langsam sollte auch der letzte Hans und die letzte Gretel nach Jahrzehnten von MMORPGs mal verstanden haben, dass es scheinbar auch nicht anders geht, sofern man nach dem kurzen Ansturm keine verwaisten Server haben möchte. Siehe ,,New World" aktuell wieder - zig neue Server aufgestellt, hohe Warteschlangen und nun sind viele Server leer und es muss ,,gemerged" werden. Und Welten zusammenzuführen ist immer der größte Mist (Zusammenlegung von Charakter- und Gildennamen etc.). Also neue Welten aufzustellen und zusammenzuführen, sollte wirklich der letzte Schritt sein.

    Nach ein bis zwei Wochen kräht kein Hahn mehr danach für die nächsten 3 Jahre bis das neueste Addon erscheint.

    Es ist halt wie in einem Sportstudio, die Räume sind so kalkuliert (hier im Sinne einer preislichen Rentabilität), dass nicht alle Mitglieder zur gleichen Stichzeit zum Sport kommen (können), sonst würde sich ebenso eine riesige Schlange davor bilden. Es ist nunmal so, dass sich im handelsüblichen Betrieb die Spieler auf Uhrzeiten, Wochentage verteilen. Ein Releasetag/Releasewoche stellt eine Stichzeit dar, in der alle (auch pausierte Abonnenten) sich gleichzeitig einloggen und ihr Abo reaktivieren wollen. (man muss ja ,,vorne live dabei" sein)

    Nach 7 Tagen werden eh wieder gefühlt 30% der Leute ihr Abo wieder deabonnieren oder mal für 1-2 Tage die Woche sich auf den Servern einloggen - also alles andere als gleichzeitig.
    Dafür neue Server aufzustellen (auch, wenn jetzt die nicht-Lieferbarkeit neuer Server angeführt wird) macht einfach keinen Sinn - wenn man diese dann nach 2-3 Wochen dann wieder mergen kann.

    Stellt euch mal vor ein Fitness-Studio würde vor einer Eröffnung ein Sportstudio bauen, dass für 1.000 Mitglieder gleichzeitig konzipiert wäre, nur um dann am ersten Eröffnungstag um 18:00 Uhr zur Eröffnen allen Mitgliedern gleichzeitig das sporteln zu ermöglichen - die Sportgeräte und Räumlichkeiten wären nach 1-2 Wochen zu unterschiedlichen Uhrzeiten zu vielleicht dann 80% ungenutzt. Eben, weil es unter den 1.000 Mitgliedern ,,Gelegenheitssportler" gibt, Karteileichen, dann arbeitet einer im Schichtdienst und zockt tagsüber, der andere eher nur am Wochenende.

    Das ist einfach so bei Mitgliedsschaftsangeboten im Subscribtion-Modell und das ist das Naturell von MMORPGs. Ich verstehe nicht, wie man jetzt nach 20-30 Jahren MMORPGs immer noch so überrascht darüber sein kann und als wäre es der größte Skandal / die neueste Erkenntnis, weil es mal 7 Tage lang schwer ist auf die Server zu kommen. Kein MMORPG kann sich darauf perfekt vorbereiten, das geht einfach nicht - und war es bisher auch nie (es sei denn es war ein Megaflop).

    Was man zumindest oft nun macht ist den Release ein wenig aufzusplitten in Early-Access durch Preorders und so Geschichten, welche den Effekt minimal abmildern soll (vom verkaufsfördernden Aspekt mal abgesehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2021
    KingLamer und ElementZero gefällt das.
  18. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Im Grunde bin ich bei dir, aber bisher wurde ja in Final noch keine Server zusammengelegt oder wieder aufgegeben (1.0 -> 2.0 mal ausgenommen) und geplant waren diese ja sowieso, wie bei jedem neuen Addon. Ich werde mich auf diese auch freuen, da ich eh mit einem Serverwechsel liebäugel und so zumindest direkt meine Twink mitnehmen kann ohne Transferkosten bezahlen zu müssen. :D
     
  19. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Ok den versuch einzuloggen gebe ich heute auf jetzt verhindert die 2002 sogar das ich mich wieder anstellen kann.
    Na gut mal in Spellforce 3 Reforced reinschauen, muss sagen das Update hat ein gutes Timing ^^
     
  20. Lucan

    Lucan
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    47
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 10600K
    Grafikkarte:
    ASUS TUF 3080
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z490-E
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Ein paar Samsung SSD's
    Soundkarte:
    Scarlett Solo Audiointerface
    Gehäuse:
    Yes
    Maus und Tastatur:
    Natürlich
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Monitor:
    Samsung Odysee G7
    Server zusammenlegen in ff14 ist ein sehr zweischneidiges Schwert, allein schon wegen den Housing Zonen, ich mein, was gibt das nur für ein Drama wenn tausende Leute ihr hart erkämpftes Hausgrundstück verlieren weil Server zusammengeschoben werden.
    Und wenn man wild Server aufmacht wie New World und auch in Wow zum Teil hat man nach der ersten hype welle duzende tote Server die keinen Glücklich machen :)
     
    Lazzlo gefällt das.
  21. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Uh Housing, ganz böses Thema. :ugly:

    Ich bin ja einer der Verfechter, dass die es einmal komplett einstampfen und dann nochmal in gut und durchdacht neu aufziehen sollten, anstatt diesen ausgefransten Flickenteppich immer nur zu erweitern. Aber wie du schon richtig sagst, dass würde einen mega Aufschrei heraufbeschwören.

    Hoffe ja noch ein wenig, dass man auf der fliegenden Insel auch ein etwas Housing betreiben kann. Instanziiertes Housing ist nämlich das beste Housing. :yes:

    Bin btw. nach 3-4 h reingekommen, nur um dann nach einer Stunde wegen einem DirectX Fehler runter zu fliegen. Habe erst mal GPU Treiber komplett neu aufgesetzt. :wut:
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Zur folgenden Zeit werden wir, begleitend zu Patch 6.0 HotFixes, eine Wartung durchführen. Während dieses Zeitraums wird FINAL FANTASY XIV nicht spielbar sein.

    Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken euch für euer Verständnis.

    [Datum & Uhrzeit]
    Am 08. Dez. 2021 von 07 Uhr bis 11 Uhr (MEZ)
    * Änderungen der Wartungszeiten vorbehalten.

    [Betroffener Dienst]
    - FINAL FANTASY XIV

    * Manche Funktionalitäten der FINAL FANTASY XIV COMPANION-App werden bis zum Abschluss der Wartung nicht verfügbar sein.

    *Aufzeichnungen von vor der Wartung können nach dieser nicht mehr in der Inhaltsrückblende abgespielt werden, oder können fehlerhaft abgespielt werden, falls Aufzeichnungen weiterhin verfügbar sein sollten.


    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/news/detail/a78bb4f76224eb877860316f3b949c0372156b56
     
  23. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
  24. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Genau darauf warte ich jetzt ganz entspannt. :fs:
     
    Lazzlo gefällt das.
  25. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
  26. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Fast alle haben auf englisch einen Britischen Dialekt. OT ist für mich auch definitv am besten, deutsch ist einfach nur grauenhaft wie ich finde (Bis auf wenige ausnahmen) :D
     
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Heute ist mir beim Anschauen eines Videos eine eigentlich gute Idee präsentiert worden...warum verkauft Blizzard nicht einfach ihre leeren Server an Square Enix? So machen beide Gewinn... :D
     
    dmsephiroth und Stefan74 gefällt das.
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Triggeralarm: Ich habe bemerkt, dass ich das Writing von FFXIV hasse. Nein, nein, damit meine ich nicht etwa die Charactere oder die grundsätzliche Story. Ich meine die Art und Weise wie die Highlights zusammengekittet wurden. Diese unglaublich lästigen Fetchquest durch die man sich für kaum Storyrelevanz konstant durchquälen muss, nur damit das Spiel auf seine Spielzeit kommt. EW hat mich aktuell damit so fertig gemacht, dass ich auf 89 sitze und irgendwie keinen Bock mehr habe. :ugly:

    Das ging mir schon in ShB auf die Nerven, da hat das aber jeder so in den Himmel gelobt weil das Ende und die Charctere so cool sind, dass man das kaum kritisieren konnte. :ugly:

    Um AWS sinnvoll verwenden zu können müssen sie potentiell das halbe Backend neu schreiben. Würde mich zumindest überraschen, wenn SE sowas nicht schon mal in Betracht gezogen hat.
     
  29. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Ich fand ja ShB nur so mäh. :nixblick:

    Aber das Questdesing war noch nie gut. Als jemanden anderes Kämpfen (Estinien oder Gaius), nervig und cheap, weil man sich so Cutscenes spart. Kämpfen müssen, nur um an einer vorgegeben bestimmten Prozentzahl der HP des Gegners dann doch zu verlieren, nervig. Es ist grade ein mega wichtiger Moment und es bleibt keine Zeit....aber kannst du bitte noch schnell 5 Fälle holen, auf meine Kinder aufpassen oder Fisch verkaufen, nervig. Ganz toll finde ich auch die neue Art Quest, wo man dem NPC zu einem Ziel hinterherlaufen muss und dieser extra langsam geht, nervig.

    Aber die Story ist ja ganz nett. :ugly:

    Könnte also echt das Addon werden, was am längsten Zeit brauch um durchgespielt zu werden. Ob es auch wirklich das Addon mit dem meisten Content ist....das muss ich noch weiter austesten. :D
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Fand die neuen Quest Typen gar nicht so schlecht, sie wurden halt mal wieder viel zu häufig und teils mit langweiligen Charakteren eingesetzt. Und wenn man einen interessanten Charakter dabei hat hat dieser kaum was zu sagen. -_-

    Was ich viel lieber als irgendwelche dämlichen Fetchquests hätte wären so Slice of Life Parts der Charakterentwicklung von wichtigen (!) Charakteren wegen. Das gibt es immer mal wieder aber leider viel zu selten. Das könnte man auch prima nutzen um Charaktere die wenig miteinander zu tun haben mal zusammenzustecken. Estinien und Tataru z. B. Oder man könnte Hauptcharakteren etwas mehr Screentime verpassen, die ansonsten nur sehr wenig zu tun haben. Wär mir tausend mal lieber als irgendwelche zufälligen Leute anzuquatschen weil man mal wieder Informationen beschaffen soll.

    Bin übrigens noch immer auf 89. Langsam verstehe ich, wie sich Rich Campbell gefühlt haben muss, als er für jede Dialogzeile ne Stunde gebraucht hat. :ugly:

    Edit: Bin durch. Fazit: Meh. Die Story ist nicht mies aber auch nicht so richtig gut. Extrem unfokusiert was zu heftigen Pacingproblemen führt. Es ist auch offesnsichtlich das hier versucht wurde den Stoff von zwei Expansions in eine zu klatschen. Shadowbringers ist mmn storymäßig deutlich besser.

    Dafür sind diesmal die Dungeons und Gebiete angenehm abwechslungsreich und fast alle wenigstens gut designed.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Und wieder Awards:

    https://thegameawards.com/nominees/best-ongoing
    Awarded to a game for outstanding development of ongoing content that evolves the player experience over time.
    Ausschnitt aus einem Stream

    https://thegameawards.com/nominees/best-community-support
    Recognizing a game for outstanding community support, transparency and responsiveness, inclusive of social media activity and game updates/patches.


    Kann sich sehen lassen, ich gratuliere. WoW war nebenbei nicht mal irgendwo nominiert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2021
    ElementZero, Patzerli und Lucan gefällt das.
  32. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Bis jetzt gefällt es mir wie immer sehr gut abgesehen davon das ich mich sehr schwer tuhe damit Zenos Yea Galvus noch ernst zunehmen
    Immerhin hat er sich in Stormblood vor meinen Augen die Kehle durchgeschnitten und nun steht er wieder vor mir

    Die Server hab ich auch das Gefühl sind seit Freitag schon wieder auf den weg der erholung immernoch große Warteschlangen aber der Error 2002 taucht schon nicht mehr auf zumindest bei meiner Ps5


    Bin echt gespannt was mich noch alles erwartet :user: und Hoffentlich kommt Bald mal Gear was es Lohnt anzuziehen ich bin schon 85 und Lauf immer noch mit Shadowbringers Endgame Gear Rum :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
  33. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Grad wollt ich schreiben dass ich heute endlich mal wieder zocken kann. Daraus wurde jetzt ein konnte. Mein Spiel ist gecrashed....so ärgerlich :atomrofl:
     
  34. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Was mich an FFXIV generell stört (mag WoW Spieler nicht auffallen, da diese das gewöhnt sind von WoW), ist die ewig gleiche Progression Spirale.

    Du hast Fetchquests, neue Story Quests, dann hast du wieder ein paar neue Level- Dungeons, nen Allianz Raid und ein 8 Mann-Raid sowie Primal Bosse. Wieder ein absolut lineares Story-Erlebnis - in einem MMO. Und das wars - das zieht sich durch alle Addons.

    Nichts spannend Neues, nichts Innovatives, keine neue Game Mechanik, nichts Überraschendes. Wenn ich damals an Dark Age of Camelot denke, was eher RP-Like und nicht story getrieben war. Da bot jedes Addon etwas ganz neues.

    Das erste Addon bot komplett neue Startgebiete mit neuen Rassen und Klassen, die Content Patches brachten pro Realm einzigartige Drachenweltenbosse in der Openworld, die man sogar am Himmel fliegen sehen konnten, bis sie z.B. in ihren Nestern landeten... dann kam ein RVR / PVP Dungeon dazu, in dem man spezielle Seelensteine farmen konnte, der sich öffnete für das eigene Reich, wenn man genug Burgen im PVP kontrollierte.

    Im nächsten Addon ,,Trials of Atlantis" gab es sogenannte Master Levels, die durch Prüfungen erhöht und neue Skills gelernt werden konnten. Auch sehr spannend: es führte zudem sogenannte Artefakte (besondere Waffen und Rüstungen), die in Openworld Prüfungen gesammelt werden konnten und wie ein Charakter aufgelevelt werden mussten. Artefakte hatten sogar eigenständige Skills. etc. pp

    Wie gesagt, ich find in FF14 alles so vorhersehbar und man hat das Gefühl in einer Endlosspirale ala ,,Täglich grüßt das Murmeltier" von neuem zu beginnen im exakt gleichen Muster. Nur die ,,Trash Mobs" und ,,Trash Regionen" sind neu, die man dann wieder schnell vergessen hat, weil man eh damit beschäftigt ist, schnell von einem roten Quest Marker zum nächsten zu rennen auf der Mini Map.
    Ich finde das alles sehr schade. 1.0. war schlecht in vielen Punkten, aber da hat es selbst in der Openworld Spaß gemacht Mobs zu killen. In ARR+ ist das hingegen völlig lästig und unspaßig, da die mobs eh nix können und es mit dem KS auch null bockt Trashobs zu killen. Die Mechanik beruht darauf maximal Telegraphs auszuweichen, nicht aber durch kampfmechanische Aspekte / Skills korrekt zu reagieren, damals hatten FF gemäß die Monster auch Elementarschwächen. Game mechanisch insoweit, dass auch Spezialattacken nicht super Easy ausgewichen werden konnten.. Z.B. Fisch setzt ,,Ultrabohrer" ein, der mir 60% Health abzieht, dann sollte ich wohl meinen defense boost oder meine Heilung oder meine stun Attacke zünden. In FF ARR+ reicht es aus brainless dem Telegraph auszuweichen und die Mobs machen eh keinen Wumms und bringen ohne Fetchquest auch keinerlei Exp.

    Viele Mobs in der Openworld, auch irgendwelche Schafe, sind mittlerweile aggro, da man diese von sich aus eh nicht angreifen würde (droppen nichts Wichtiges, geben keine exp). Und statt immer alles auf X Instanzen auszulagern, könnte man auch mal geile Openworld-Bosse und Prüfungen anbieten. Oder wie wäre es mal mit nicht-linearen Openworld Dungeons mit Abzweigungen und allem?? Vermutlich, weil das nicht instant per Knopfdruck geht.. FF14 wagt einfach so gar nichts. Und deswegen habe ich auch ab lv 90 vor Ende bei ShB aufgehört, ich bin dieser Standardformel einfach sowas von überdrüssig, dass ich es als Zeitverschwendung empfinde, es ist nur ein Abackern von Quests - bin ich einfach kein Fan von im MMorpg Genre
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
  35. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Dein vergleich mit einem Komplett unterschiedlichem MMORPG- konzept finde ich etwas übertrieben mmn und macht wenig sinn.
    Anscheinend sind Themepark MMOs einfach nichts für dich.
    Klar deine Kritikpunkte sind in manchen sachen valide und einfach fakt aber:

    XIV ist nunmal ein sehr Story getriebenes Spiel was auch einfach ein weg ist in das Endgame zu gelangen, die Open World ist hierbei einfach nur (schöne) Kulisse für die Handlung und Side-quests.

    Ich weiß nicht was für ein Spiel du gespielt hast, aber einfach nur nein. Es war einfach nur maximal öde, allein der start eines kampfes hat schon mehrere Sekunden gedauert. Man umgang soviele mobs wie einfach nur möglich weils nervig war.

    Du gehst ja nur auf die Open-world ein aber Hardcore content nicht? Das bietet genau das was du beschreibst.

    Super mega cool sind die zwar nicht, aber es gibt sie: Fates, auch World-boss fates.

    Ich kann auch nicht verstehen warum "World bosse" so toll sein sollen, in jedem MMO wo es sowas gibt wird das einfach nur brainless abgecampt.
     
    Dagobert89 und Patzerli gefällt das.
  36. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Dann probier doch mal Guild Wars 2 aus. Kenne leider keine erfolgreichen MMOs bzw. generell MMOs die wie DAoC sind und dazu noch viele Spieler haben.
     
  37. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Den Kritikpunkt mit den immer gleichen Abläufen muss ich aber auch unterschreiben. Der Content selbst ist halt extrem vorhersehbar, dazu gibt es kaum Änderungen am Kern, egal wie gut oder schlecht irgendwas ist.

    Zugegeben hat diese "Uninnovation" so ein wenig natürlich mit Schuld daran wie erfolgreich das Spiel aktuell ist, da es halt nie schlechter geworden ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie lange das so gehen kann. Wenn man 1-2 Expansions mitgemacht hat fängt das Spiel an sich sehr ... gleichförmig anzufühlen. Es läuft halt irgendwie immer alles gleich ab. Wenn man schon vorher ungefähr sagen kann, wann es wieder einen Dungeon oder eine Trial in der MSQ gibt, passt z. B. irgendwas nicht.

    Nunja, ich bin mal gespannt, wie es mit der nächsten Expansion weitergeht. FFXIV hat ja scheinbar von SE aufgrund seines Erfolges mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommen, ich hoffe das wird mal dafür genutzt ein paar Sachen vernünftig durchzuwirbeln damit sich das Spiel mal wieder frisch anfühlt.
     
  38. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Mag sein, dass Themepark für mich weniger etwas ist, darum ging es mir aber in meinem Post primär überhaupt nicht.

    Und für mich zählt das überhaupt nicht als Argument, um mal neuartige und innovative Dinge abzuliefern - Themepark hin oder her. Die Laier ist, wie auch Cyrotek halt sagt, immer die gleiche. Ich hätte mir für Endwalker mal was neues gewünscht, aber scheinbar ist es wieder das selbe. Und diese Gleichförmigkeit durchzieht einfach alles, angefangen bei den linearen Dungeons, man durchwandert einen Pfad, dann kommen streckenweise 3 Trashmobs, mal ne Gruppe, meist drei Bosse (die Anzahl der Bosse selbst ist ultra gleichförmig) und fertig ist. Sicher, FF14 wird kein openworld Mmorpg mehr werden und von hart gescripteten Kram weggehen. Aber mir fehlt der erleuchtende ,,new crazy shit" oder Alleinstellungsmerkmale der Addons.

    Ich werde erstmal auf FF14 weiterhin verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Shieky gefällt das.
  39. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.596
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Habe heute erst mal einen ragequit hingelegt, als
    einem in Garlemald der Körper gestohlen wird und man als 0815 Offizier sich durch die Stadt kloppen muss. Habe mich zwar direkt töten lassen, weil ich ohnehin auf solchen Content 0 Bock habe und es dadurch zumindest etwas erträglicher wurde. Verstehe aber nicht was daran bitte spaß machen soll? Sich durch ein Gebiet mit nur 3 Skills zu kämpfen (wovon nur einer zum angreifen ist) und dabei einen auf pseudo Metal Gear Schleichspiel zu machen. :motz: Irgendwie mich durchgequält, aber dann so mad gewesen, dass ich alles weitere nur noch geskippt habe und das Spiel direkt beendet habe. Werde dann morgen erst mal direkt ins Abenteuertagebuch gucken müssen. :ugly:
     
    Seraph87 gefällt das.
  40. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Bei der Stelle hätte ich auch fast geschrien.
    Ich habe wirklich überhaupt nicht verstanden, wo ich überhaupt hin musste und dass man einen der Magiteks aktivieren muss. Hab es dann erst nach mehreren Versuchen und einen Blick in einen Guide hinbekommen. Dieses Schleichen ist für mich auch die furchtbarste Neuerung, es ist einfch nur aufgesetzt und funktioniert nicht richtig.
    Die Solo-Instanzen mochte ich auch noch nie, werde auch nie verstehen, warum man den leichten Modus nicht sofort auswählen kann. Hätte gedacht, dass sie das mit Endwalker endlich mal anpassen würden.
     
    Lazzlo gefällt das.
Top