Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ein richtiger Hybride wäre meiner meinung nach ein Job der Gleichermaßen 2 Jobs in einem ist. Das wäre momentan nur der Bluemage.
    Support DPS ist kein Hybride, das ist eine eigene Kategorie.
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja, voll seltsam sich zu korrigieren, wieso kann nicht jeder perfekt sein, ne?

    Und zum Thema Business Unit 5: https://en.wikipedia.org/wiki/Square_Enix#Development_organization

    Du laberst halt schon komische Sachen. Aber gut, du glaubst ja auch FFXIV würde seit Jahren Werbung für ein Spiel machen, welches zu dem Zeitpunkt noch gar nicht angekündigt war. :ugly:

    Das ist mir ehrlich gesagt unglaublich egal, ich finds nur faszinierend mit was für einen Eifer du sowas Irrelevantes diskutierst. :ugly:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Das erste Mal über die vergangenen Tage wieder eine Warteschlange im dreistelligen Bereich. Es ist auch gerade Primetime.
     
  4. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Ich hab auf Zodiark schon die ganzen Letzten Tage keine Warteschlange mehr gesehen zumindest bei meiner Stammwelt scheint es sich normalisiert zu haben

    Ich hatte die ersten 2 Wochen auch spätestens nach 12 mindestens 2000 meistens eher 4000 oder noch mehr, auch deswegen hab ich diesmal für die story recht lange gebraucht
     
  5. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ja, das ändert jetzt aber nichts daran, dass Yoshi P. schon von Beginn an der Producer von FF16 war und Business Unit III, die selbe Abteilung / Division ist (bzw. sicher ein Teil davon), die ebenfalls an FF14 arbeitet, um dich mit den korrekten Infos zu betrauen:

    Oder warum haben alle Fans vom FF16 Trailer gleich erkannt, dass man deutlich den Einfluss von FF14 sieht, bevor überhaupt nur etwas dazu bekannt war? Schon alleine das medieval Setting aus gaanz alten FF Teilen (Yoshi P. mag die Teile 1-3 am liebsten), die Thematik, dass die Summons in FF16 wieder Gottheiten darstellen. Auch eine Ähnlichkeit im übrigen ist zum aktuellen Summoner, dass der Hauptchar in FF16 im Gegensatz zu allen FFs zuvor offensichtlich nicht die Summons beschwört, sondern nur Fähigkeiten im Stile der Summons selbst einsetzt (Steinfaust von Titan etc.) Hier nochmal btw. der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=KZRpUmu7dAs (bei 4:25 min sagt Max auch: ,,This game is obviously made by the "A Realm Reborn"-Team, this is obviously made by the ARR team). Max ist eben halt auch ein FF Kenner.

    Und noch einmal: ich habe nicht von Werbung gesprochen, hatte ich ebenfalls darauf hingewiesen. :ugly:
    But anyways, die Diskussion ist unsinnig - geschenkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  6. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Warteschlangen sind momentan echt gar kein Thema mehr. :hoch:
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Was wohl bedeutet, dass unser "elitärer" Club bald wieder offen für alle sein wird. War eine spannende Zeit, ein MMO zu spielen, in welches nicht jeder reindurfte :D
     
  8. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Es war vor allen Nervig da kommt man von der Arbeit Liest was von 4590 und weiß das man den PC gleich wieder ausmachen kann^^
     
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Leider nicht. Kam mir auch vor als ob mich SE fürn bissle doof hält.
     
    av4ter gefällt das.
  10. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    So ganz ist es anscheinend doch noch nicht vorbei. Will grade einloggen und hab 1500 noch vor mir. Hatten wohl alle nur über Weihnachten kein Internet oder PC/Konsole parat. :ugly:
     
  11. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Hatte um 18 Uhr rum auf Zodiark einen Warteschlange von 51 ^^
    Habe mal eine Frage und zwar wird bei meiner Frau im Sammler Notizbuch die Uhrzeit von den besonderen Sammelpunkten nicht angezeigt.
    Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Der einzige Unterschied ist bei uns das sie mit dem Controller spielt. Aberr das dürfte doch nicht sowas ändern sonst sind die Playstation spieler ja alle angearscht.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Warum dies so ist kann ich nicht schreiben, da ich keine Ahnung habe. Was ich aber als Abhilfe empfehlen könnte, Du nennst ihr die Zeit und sie stellt im Spiel den Wecker auf 2 Minuten davor. So ist sie immer rechtzeitig im Gebiet, da das System selbst sie darauf aufmerksam macht. Nicht vergessen beide Zeiten jeweils anzugeben, also morgens und abends :)

    Wobei ich mir gerade unsicher bin ob man den Wecker nur dann stellen kann, so man die Zeiten weiss... :hmm:
    Sollte dem so sein, musst Du halt ihr Wecker spielen, hehe.
     
  13. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Du meinst damit aber gleichermaßen gleich gut?
    Red Mage ist in der Historie per se ein hybrid aus white und black mage und nahkämpfer, der Zugriff auf Skills der Weißmagie (Wind,Stein, Cure, Raise, Barriers etc.) und Schwarzmagie (Blitz, Feuer etc.) sowie Nahkampfangriffe hat. In allem aber nicht so ,,wuchtig" wie die Originale selbst ist. Der BLU ist in FF14 einfacz nur eine unbalancierte Allrounder-Klasse, die so gut wie alles gut kann.

    Wenn der RDM rezzen, buffen, heilen und als mage nahkampfangriffe kann (damit besitzt er drei Skill Typen aus der Heilerkategorie und auch die eines Nahkämpfers) ,natürlich kann er nicht auf dem Level eines White mages heilen oder auf dem Level eines BLM schaden austeilen. dann ist es im Sinne von FF14 ein Hybrid - ein Mix aus mindestens zwei Klassen. Ein Hybrid muss nicht alles gleich gut wie die Originalklasse können, deswegen sind Hybriden in den entsprechenden Archetypen meist schwächer ausgeprägt - des balancing wegens.
    Hybrid bedeutet, dass es ein mix aus mindestens zwei rollen darstellt - bzw. Skills aus rollenfremden Klassen inne hat. Für mich kommt der rdm da schon sehr nahe ran, dafür dass FF14 ein sehr enges Klassenkorsett besitzt. Bluemage würde ich jetzt schon als richtigen Allrounder, der alles kann und das auch sehr gut - und richtig unbalanced, im Gegensatz zu FF11 Online. Weswegen er aus dem normalen Setup ausgeklammert wird.

    In Dark Age of Camelot war z.B. die Valkyrie ein Mix aus Heiler und Tank, der Donnerkrieger ein Mix aus Offtank und Mage. Ohne, dass man eine Valkyre jetzt als Heiler oder den Donnerkrieger als mage mit den stärksten direct damage spells bezeichnen konnte, denn die Heilung und die Schadensmagie waren eher im Hintergrund. Hybriden sind Mischrollen, können dafür beides i.d.r. nicht so gut wie das ,,Original" - balancing wise. Das ist die Natur vom Hybriden - sie besetzen skills aus verschiedenen Archetypen. Auf jeden Fall gibt es unter der fixen dps rolle in FF14 auch unterschiede zwischen pure dps klassen und dps klassen mit support.

    Der Barde in FF14 ist z.B. kein reiner dps ranger oder ein reiner Barde, der lediglich songs spielt wie in FF11 Online, sondern ein Mix zwischen Fernkampf ranger und support barde. Und Maschinisten, Black Mage und co. sind hingegen puristische dps Klassen, die ausschließlich dps bedienen. Klar, kann man über die Definition streiten, aber RDM ist, im engen Rollenkorsett von FF14 schon weiterhin ein Hybrid (in der Historie von FF), weil er skill wie Heilung, Rezz und Buffs (Verbarrier ganz neu) aus der Heilerrolle inne hat und auch Mage untypisch Nahkampfangriffe besetzt (ohne, dass er das jetzt so gut wie ein echter heiler kann). In FF11 Online konnte ein rdm zwar (etwas) besser heilen (auch nicht so gut wie ein WHM), aber legt man das starre Klassenkorsett (das keine super effektiven Hybriden zulässt) aus FF14 dem Zugrunde ist RDM dennoch (im Sinne vom starren FF14 Klassnkorsett) irgendwie weiterhik ein Hybrid (light), weil er Zugriff auf skills anderer Rollen hat.

    Naja whatever (wall of text).
    Wo wir jetzt so darüber schreiben, bekomme ich Lust auf meinen RDM ^^ :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2021
  14. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Es gibt einen Ingame Wecker? :parzival: Nutze dafür eigentlich immer noch externe Seiten. :D
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ja, ein sehr komfortabler sogar. Ich weiss nicht ob man ihn noch anders erreicht, aber zumindest so würde es funktionieren:
    1. "Sammler-Notizbuch" (Tastenkürzel "G") unter "Notizbücher" aufrufen
    2. etwas auswählen, was nur spezifisch während zweier Ingamestunden abgebaut werden kann (bspw. "Adamantium", Stufe 60)
    3. rechts beim Abbauort mittels Rechtsklick "Alarm einrichten" anklicken
    4. nun so einstellen wie man es gerne hätte :)
    5. Vorgang so lange wiederholen, bis man alles abgedeckt hat
    Nun klingelt ingame bei passender Zeit der "Wecker", man bekommt eine Nachricht auf den Bildschirm, plus das Abbaugebiet angezeigt. Wie beschrieben, alles äusserst komfortabel.
     
    Redgirlfan gefällt das.
  16. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Es geht auch mit /Alarm den Alarm auf eine Tastenkombi legen über die Tastenzuweisung oder unter Fähigkeiten bei Extras gibt es das als Symbol für die Fähigkeitenleiste.
     
    Firderis gefällt das.
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Oder ihr nutzt einfach Garland :ugly:
     
    Lazzlo, Shieky und ElementZero gefällt das.
  18. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Echt? Da freue ich mich als Main Barde ja schon, wenn ich jetzt im Januar wieder loslege. :feier:
     
    av4ter gefällt das.
  19. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hab es ingame mal ausprobiert, bleibe aber auch lieber bei Garland, da kann ich mir verschiedene Reiter machen Alarme mit einem Klick an und wieder ausschalten und habe direkt noch zusätzliche Informationen parat.

    Aber trotzdem Danke für die Erklärung @Firderis . ;)
     
    Firderis gefällt das.
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Aktuelle Warteschlange: knapp 500 (genauer 471) SpielerInnen
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ich bin gerade wieder bei YouTube unterwegs. Ich hoffe, ich finde auch wieder den Weg zurück... :D
     
  22. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Phönix hat auch solche Zahlen. Würde ja temporär auf Twintania umloggen, wenn man da wenigstens seine Gehilfen nutzen könnte. Bin gespannt, wann die neuen Welten kommen. Ggf. wechsle ich dann auch auf eine neue. Da bekommt man dann wenigstens save nen Haus. :ugly:
     
  23. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Gestern um 15 Uhr auf Zodiark eine Warteschlange von 21 :ugly:
     
  24. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Nachmittags ist es auch noch nicht so schlimm. Die Tausend knackt man auf den großen Servern erst gegen Abend. :yes:
     
    av4ter gefällt das.
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Problem ist halt dass es langsam schwer wird Dinge hinzuzufügen die das Spielgefühl ändern ohne zusätzliche Buttons zu verwenden. GNB hat auf 90 praktisch genauso viele Buttons wie vor der Expansion weil sie drei Buttons zusammengefügt haben. :D

    Und fürn Summoner ändert sich von 80 auf 90 lediglich das ein Button dazu kommt.

    Würde mir noch wünschen dass Combos generell in einen Button gebaut werden, würde bei einigen Klassen massig Platz schaffen.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  26. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Kann dir das Plugin XIVCombo empfehlen, das hält die leiste schön frei :user:
     
  27. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Dienstags um 11 ist die Warteschlange höher als am Tag davor zur Prime Time. Wat is denn nun kaputt. :ugly:

    Bin nicht so der Fan von Plugins die direkt ins Spiel eingreifen.
     
  28. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Patchday, savage raids und Treasure dungeon ist draussen.
     
  29. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Du verstehst das nicht wirklich, ob ich jetzt eine kombo mit 1 2 3 mache oder 3x 1 drücke macht absolut keinen unterschied außer das ich beim letzteren weniger unterschiedliche buttons drücken muss.

    Außerdem sind so ziemlich alle rotas in diesem Spiel ziemlich .. ich sag mal nicht besonders anspruchsvoll.. das hebt sich nicht wirklich von "WoW 5 button klassenrotation" ab
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Was nicht zwangsläufig verkehrt ist wenn die Rotation grundsätzlich Spaß macht. WoW Shadowlands Feuermagier z. B. ist immer noch die Klasse in irgendeinem MMO die mir mit Abstand am meisten Spaß gemacht hat und deren "Rotation" bestand im Wesentlichen aus vier oder fünf Buttons. Mehr Buttons ist nicht zwangsläufig besser.

    FFXIV Rotationen sind jetzt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Viele Klassen fühlen sich sehr ähnlich an weil sie die gleichen Grundmechaniken benutzen. Nur mehr Buttons schafft da keine Abhilfe wenn die meist sehr ähnliche Dinge tun. Mir gefällt z. B. die sehr simple neue SMN Rotation sehr gut weil sie sehr simpel ist aber dennoch viel Spaß macht. Mir zumindest. Was ich dafür überhaupt nicht mag ist sowas wie SAM, massig Buttons, alle machen irgendwie das gleiche, sehen ähnlich aus und sind unaussprechlich. Und alles nur für nen glorifizierten WoW Schurken.

    Ich denke es würde auch helfen wenn man besseres visuelles Feedback hätte. Buttons mit einer vernünftigen "Aktivieranimation", build-in Cooldownmanagementinterfaceelemente, Schadenszahlen die sofort aufpoppen, solche Sachen. Klingt vielleicht doof, aber ein nicht unwesentlicher Teil des Spaßes bei WoW DPS Klassen kommt daher wie die Schadenszahlen aufpoppen und Treffer/Crits sich anhören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2022
  31. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Sowohl als auch, bei beiden Inputs spielt sich das Game grundsätzlich sehr gut wobei ich K&B bevorzuge.
    Kommt halt drauf an, ich hab auch eigentlich kein Problem damit 1,2,3,4,5 F,Q,R... öfter zu binden mit shift und strg/alt
    Aber es ist halt unfassbar unnötig für eine Kombo mehrere Buttons zu benutzen weil man die Combo Skills anderweitig ja sowieso nicht benutzt.
    Wenn sie doch wenigstens noch anderen nutzen hätten! (Wie z.B wenn nicht in der Combo ausgeführt kommt ein anderer effekt zustande)
     
  32. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Oder bei den neuen Dancer Skills.
    Fan Dance IV ist abhängig von Flourish und Starfall Dance von Devilment.
    Trotzdem sind das einzelne buttons, obwohl man diese ohne Probleme zusammenfassen kann.
     
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.795
    Alles auf den hotbars unterzubringen ist nun wirklich die einzige Schwierigkeit bei den Rotationen und sowas ist dann einfach schlechtes Design. Der "skill" besteht darin, zu wissen, wann man die Rotation durchzieht und wann und was man anderes einsetzen muss. Das bleibt von der mod ja unberührt und deswegen sehe ich auch überhaupt kein Problem darin, die zu benutzen.
     
  34. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
  35. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Es gibt keinen einzigen thread in dem XIV Forum der nur annähernd irgendeine form von Qualität aufweist ganz egal welche sprache. Aber das ist ja absolute glanzleistung :ugly:
     
  36. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Naja, ist jetzt nicht völlig abwegig dass es ein wenig auf den Spielspaß drückt wenn man weiß dass sich andere einen potentiel unfairen Vorteil verschaffen, auch wenn das einen ansonsten gar nicht betrifft.

    Schätze hat irgendwie damit zu tun das man vielleicht unbewusst meint man macht was falsch oder so. Oder einfach Neid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2022
  37. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Sehe es auch gemischt, es muss einen nicht unbedingt selbst betreffen/beeinflussen, damit es den Spielspaß trübt.

    Bots betreffen mich persönlich ja eigentlich auch nicht. Die werden nicht mit mir in der Inhaltssuche laufen, ich sehe die immer nur ganz kurz (wenn überhaupt), craften tu ich nicht und wenn würde ich ja nur von den billigen AH Preisen profitieren. Von daher könnten die mir ja komplett egal sein und trotzdem ist das jedes mal kacke, wenn man auf eine Hkdjsflaksdlfadhf Gruppe trifft. :ugly:

    ATC wiederum nutze ich zwar nicht selber finde den Sinn dahinter aber eigentlich gut und gucke auch regelmäßig bei FFlogs, ob ich einer Gruppe war, die aufgezeichnet hat. :D Würde mir sowas ingame wünschen. Nur dann vielleicht anonymisiert, dass man nur seinen eigenen Wert sieht, um direkt das Salz rauszunehmen. :hoch:
     
  38. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das ist ja auch keine Kunst in diesen Forum haut sich die Elite regelmäßig die Taschen voll wie Leicht alles ist
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  40. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    :hmm:
     
Top