Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

1. Bothka

Bothka
    Ja wie gesagt, schon wegen der durchwachsenen Performance auf der PS3 hätte man sich das sparen können. Man hat es halt nur gemacht, um das Versprechen einzuhalten - ist halt löblich, aber eben auch sehr kurzfristig angesetzt. Heute kräht kein Hahn mehr nach der PS3 und ich glaube schon damals hat man eher auf die PS4 Version gewartet.

Und dafür hat man die Grafik und die Zonengrößen sicherlich noch niedrigerer angesiedelt, als sie hätte sein müssen. Übrigens auch, was ich an FF14 toll fand, man hatte extremst wenige Ladezonen, dafür riesige Zonen.

3 Jahre im Vergleich zu den 11 Jahren seit es FF14 gibt, finde ich jetzt nicht extrem viel. Insbesondere, wenn man ein MMORPG langfristig konzipiert.
    FFXI läuft jetzt auch schon 19 Jahre.

2. Lazzlo

Lazzlo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    500 GB M.2 2280 PCIe x4 WD Black SN750 NVMe SSM
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    6.1 würde sich doch super für ein Overhaul anbieten. Neuer Storystrang = neue Grafik und Ps5 Version gibts mittlerweile ja auch schon. Aber vielleicht nicht mit einer so ganz extremen ingame Erklärung wie beim Wechsel zu ARR, wo Bahamut erst mal auf die halbe Welt nen Megaflare ablässt. :D

Naja man muss fairerweise auch sagen, dass FFXI ebenfalls die wenigste Zeit auf der PS2 lief. :ugly:

Edit: ok nevermind lief laut wiki noch bis 2015 ...

3. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Selbst die Ps4 Version und sogar die Ps5 Version Laufen mit abgespeckten einstellungen (allerdings kommt die PS5 Version der PC Fassung schon sehr nah hat aber stellenweise Arge Performance Probleme ) von daher kann ich den Wunsch hier was zu Verbessern nicht so ganz nach vollziehen so Schlecht sieht FF14 ja auch nicht aus

4. PredatorX

PredatorX
    Kann ich nicht bestätigen; stimmt auch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=T8VIlX1u5Lg

5. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Wenn man dieses Spiel (Ich liebe es auch heute noch) auf Otto normal Hardware Spielt sieht das etwas anders aus

Für FF14 war diese Engine jedenfalls nicht das Gelbe von Ei und mit der Hardware von 2011 gleich 3mal nicht

6. dmsephiroth

dmsephiroth
    Hm, da mich wow TBC langsam aber sicher anödet, überlege ich mal wieder ganz entspannt in FF14 reinzuschauen.
    Glaub ich war irgendwo bei der Shadowbringer-Story wo man so viele Raids machen musste, damit die Story weiter geht :confused:

Hab damals auf Shiva irgendwie nie nen guten Anschluss gefunden ka. Mal schauen.

7. PredatorX

PredatorX
    Ich habe es mit Mods in 1080p/60fps gespielt; mit einem ryzen 5 1600 (12nm), einer rx570 8GB und 16GB RAM dieses Jahr nochmal durchgespielt. Es gab weder Ruckler, noch Abstürze oder sonstwas.

8. Cyrotek

Cyrotek
    Es hatte da aber auch erheblichste Performanceprobleme. Selbst Zwischensequenzen haben gerne mal auf High-End Rechnern gelaggt wie Sau.

Neue Spieler sollte es durchaus interessieren dass der "Modsupport" (den es im Gegensatz zu dem was du suggerierst nicht offiziel gibt) nen Abflug bedeuten kann, wenn SE das mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2021
  9. PredatorX

PredatorX
    Ich bitte da wirklich mal um Beispiele und nicht die, wo jemand wegen "harassment" gebannt wurde, weil er/sie sich wie ein Arsch gegenüber anderen Spielern verhalten hat.

10. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan

Man muß genau 3 Raids machen

Die Kristallturm Raids der ARR Ära weil sie sehr Stark mit der Story von Shadowbringers zusammenhängen

Sprich:
    Das Labyrinth der Alten
    Den Syrcus Turm
    Die Welt der Dunkelheit

11. dmsephiroth

dmsephiroth
    Dann wars wohl ne Seitenquest. Ich erinnere mich nimmer 100% dran, ging um diese Raids die das Gebiet da +wiederherstellen+. ^^

12. PredatorX

PredatorX
    Das ist Eden, ist optional.

dmsephiroth gefällt das.
  13. Cyrotek

Cyrotek
    Wen interessieren Beispiele wenn Yoshi-P das selbst mehrfach erläutert hat? Und das Mods gegen die ToS sind kannst du in selbigen nachlesen.

Ich werde da auch nicht weiter mit dir drüber diskutieren. Neuen Spielern Mods zu empfehlen und nicht zu erwähnen, dass diese gegen die ToS sind bzw. gar das Gegenteil zu suggerieren ist bestenfalls dreist, wie du hoffentlich selbst erkennst.

Dagobert89 gefällt das.
  14. Lazzlo

Lazzlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    Ne in Bewegung und von etwas weiter weg sieht es echt noch ansehnlich aus. Aber gerade in Zwischensequenzen, wenn die Kamera richtig nah draufhält an bestimmte Objekte oder Bereiche sieht man schon arg hässliche Texturen.

15. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Also ich finds gut so wie es ist

Würde man hier weiter Verbessern dann hätten die Konsolen Spieler welche mit der Ps5 Version erstmals echte 60 FPS (allerdings brechen auch diese in bestimmten Arealen bei WQHD immer mal wieder ein, man kann auch UHD einstellen bei der Ps5 Version das ist allerdings unspielbar) bekommen haben wieder das was mit Ps4 und Ps4 Pro Jahre lang der Fall war (auf beiden Konsolen gab es keine 60 FPS die Ps4 Pro Optimierte Version Lief sogar Langsamer als die ca 45 der Standart Ps4)

Gut mein PC Rendert das Spiel stellenweise mit über 140FPS aber auch hier Versteh ich den Wunsch (den merkwürdiger weise auch einige Ps5 spieler haben) nicht so ganz

Zumal die Areale auch mit jeden Addon größer und somit Hardware Hungriger geworden sind das muß man auch bedenken und es ist ein MMO wo eben auch die Performance Wichtig ist

16. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
    Eden Spielt bereits nach der Haubtstory von Shadowbringers hier wäre Höchstens Denkbar das Sie in zukünftigen Addons eine größere Rolle spielt oder auch nicht.....

Gaja ist eine Unvollkommene Ascian allerdings ist sie auf unserer Seite und die Entwickler wollten mit 6.0 auserden auch einen endgültigen Schlußstrich unter die Story um die Ascians ziehen

17. Firderis

Firderis
    Ich wünsche eine gute Reise, und willkommen zurück :)

dmsephiroth gefällt das.
  18. Bothka

Bothka
    Ich muss noch schnell Gold Saucer Punkte für das FF15 Auto farmen.. geht nurnoch bis Montag das Event..

Kennt jemand noch bessere Möglichneiten als dieses Dungeon Roulette Tagebuch Dingens zu machen, um Gold Saucer Punkte zu bekommen?

19. Firderis

Firderis
    Alle 20 Minuten die FATEs, dann eben alle Wochenaufgaben aus der aktuellen Agenda. Zwischen den FATEs die Chocobo-Rennen. Ausserdem über Dein "Kommando" aus der Stadtgesellschaft den 20% Bonus auf Gold Saucer Punkte holen.

Ausserdem natürlich der wöchentliche Mode-Contest. Der alleine bringt schon 60'000 GMP.

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2021
  20. PredatorX

PredatorX
    Weil eben noch nie jemand dafür gebannt wurde. Square muss das sagen, um sich selbst abzusichern.

Ich habe keine Mods empfohlen. Ich habe gesagt, dass es sie gibt.

Shieky gefällt das.
  21. Akuma From Helli

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2070Super VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Grafikverbesserungen sind auf PC wie auch auf Konsole leicht möglich. Das liegt einfach daran das die Engine bereits völlig veraltet ist. Man kann es ohne Probleme upgraden und keine Performanceprobleme bekommen.

Der Trick ist einfach das man mal an der Engine optimierungen machen muss, bei dehnen scheiterts regelmäßig. Und Ps4 Pro und Ps5 hätten absolut keine Probleme mit besseren Texturen und Effekten. Allerdings braucht das Spiel halt mal wieder optimierung, weitergehende Anpassungen an 64-Bit Systeme und nicht nur was halbgares.

Das in großen Arealen auf Konsolen die Performance einbricht hat herzlich wenig mit Grafikdetails zu tun, das ist die Optimierung, die PS5 wäre ohne Probleme in der Lage alles richtig darzustellen, das erfordert nur weitergehende Optimierungen. Letzteres ist übrigens auch das Problem bei der PS4, weil FF14 den gleichen mist seit ewigkeiten mitschleppt wie z.b. WoW oder Star Trek Online seit Release.

22. Brunt

Brunt
    So läuft alles super im Spiel jetzt hätte ich nur noch 3 letzte Fragen:

Ab wann kann man alle Berufe ausüben?
    Hab jetzt eine Säge bekommen mit der kann ich aber nichts machen.

Muss man sich für jeden Beruf extra umkleiden?

Bei mir flimmert die Grafik etwas beim umherlaufen.
    Hab schon alles mögliche verstellt bringt aber nichts. Bei Hunt Showdown konnte ich das durch abschalten zweier Sachen beheben.
    Kann man wohl bei FF14 nichts dagegen machen oder?

23. Akuma From Helli

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Sobald du alle 3 Stadtstaaten besucht hast, kannst zwischen den jobs switchen wie du lustig bist. Halt bis auf die welche .zb. ARR Ende als anforderung haben und durch die Addons kamen.

Du legst beim Jobwechsel immer die jeweilige Mainhand an, Säge ist Zimmerer, heißt die anlegen und dann entsprechend auch klamotten für Handwerker. Du kannst die Sets aber abspeichern so das du nicht immer alles von hand machen musst.

Was fürn Flimmern? Vsync oder sowas an/aus?

Brunt gefällt das.
  24. Firderis

Firderis
    Plus, es gibt im Charakterbild eine Funktion, mit welcher das System jeweils die besten passenden Sachen pro Job automatisch auswählt. SEHR hilfreich, sobald man mehrere Jobs miteinander spielt, öfters in Instanzen unterwegs ist und sich nicht alles merken kann.

Brunt gefällt das.
  25. Akuma From Helli

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    Ja und nein. Hilfreich ja, kann aber probleme bereiten. Bei mir hats öfter dazu geführt das im lowlevel nicht das equip für die klasse/job angelegt wurde sondern das zeuch vom glamour :ugly:

26. Shieky

Shieky
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Wirklich? Schon allein das man keine Vernünftige Anti-Aliasing methode einbaut ist einfach ein schlechter witz. Das ist etwas was das Spiel z.B dringend benötigt. Von schlechten Texturen abgesehen...

Fehlendes AA wahrscheinlich

Bothka gefällt das.
  27. Redgirlfan Melanie C Fan

Redgirlfan
  28. Brunt

Brunt
    Ich habe jetzt einmal bei Hunt Showdown nachgesehen wo ich bisher dieses Problem als einzigstes bei einem Spiel hatte.
    Dort habe ich Tiefenschärfe, Bewegungsschärfe und VSYNC ausgeschaltet und das Problem war erledigt und ich habe super Grafik.
    Vsync kann man ja bei FF14 überhaupt nicht deaktivieren oder täusche ich mich?

29. Cyrotek

Cyrotek
    Notfalls könnte man GShade verwenden, is aber halt nen Third-Party Tool.

Wenn es berufsspezifische Kleidung ist, ja. Die "Waffe" musst du für jeden Beruf und für Jede Klasse so oder so wechseln.

Allerdings kannst du im Charakterbildschirm Ausrüstungssetups speichern und u. A. in Leisten ziehen. Generell kannst du sehr viele Menüpunkte (auch Texte!) per Drag & Drop in Leisten ziehen.

In dem Kontext fällt mir noch eine Charakteroption ein: Neue Ausrüstung NICHT automatisch in das Arsenal legen. Aus irgendwelchen Gründen ist das per Default eingeschalten ...

Brunt gefällt das.
  30. Firderis

Firderis
    Nachdem man alle Jobs mit "beste Ausrüstung anlegen" durch hat, die Stadtgesellschaft der eigenen Wahl besuchen und dort alles was man nicht selbst braucht dem Quartiermeister abgeben. Zumindest so mache ich es immer :)

31. Cyrotek

Cyrotek
    Ja, deswegen müllt einem die Option später trotzdem alles zu. :D

32. Akuma From Helli

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x
    bringt dir später auch nix mehr, das Cap für Staatstaler ist zu niedrig :ugly:

33. Bothka

Bothka
    So, Gold Saucer durchgeackert und nun auch das Regalia Mount vom FF15 Event noch mitgenommen.

Das war ein Akt. Mir fehlten noch 90k, die ich heute gefarmt hatte.
    Ich habe das Game schon ewig nicht mehr so aktiv gespielt wie heute.

Was ich festgestellt habe ist, dass Khloes Tagebuch für mich ziemlich Zeitverschwendung war... 9 Instanzen gemacht und am Ende habe ich nichtmal eine Reihe Stickers zusammenbekommen, um Gold Saucer Punkte zu bekommen. Richtiger epic fail und reine Zeitverschwendung.

Habe nun das ,,Agenda-Buch" mit den Goals gemacht für Gold Saucer und so recht gut die MGP füllen können.
    Weiß ich fürs nächste Mal Bescheid. Ich glaube Khloes Tagebuch ist nur gut, wenn man seine Chars levelt und nebenbei irgendwie die Instanzen dann macht.. aber so für gezieltes MGP Farming taugt mir das so gar nicht, viel zu luck based.

34. Firderis

Firderis
    Dir ist bekannt, dass Du jeweils für einen Punkt eine Instanz über "Zurücksetzen" resetten kannst, und für zwei Punkte die bisherigen Sticker, solange Du zwischen drei und sieben hast, "Neu verteilen" könntest? Letzteres mache ich des Öfters, damit ich mindestens eine Linie voll bekomme.

35. Bothka

Bothka
    hatte ich gemacht, das geht aber auch nur bis du 7 Sticker hast.

Und als meine 9 von 9 Sticker voll waren, hatte ich vier Reihen wo mir dann ein Sticker jeweils gefehlt hat - richtig Pech halt. ;D
    Ist halt auch Glücksspiel.

Ich habe aber jeweils die Dungeon Runs (lv 50-80) unabhängig von ihrer Position gemacht, weil ich die ganzen Zugriffe zu den Raids wie Alexander etc. nie freigespielt hatte und somit auch nicht machen konnte.

Das Agenda-Buch für Gold Saucer abzuarbeiten (Spiele drei Partien Triple Triad, Trabanten, Chocobo Racing etc.) war da viel einfacher, effizienter und zeitsparender. Weil du feste Ziele hier auf jeden Fall ab einer festgelegten Zahl erreichst. ,,Gewinne 10 Triple Triad Games" kann man auch bei dem einfachsten NPC-Duellanten im Gold Saucer in 10 Minuten abarbeiten für 10.000 coins für drei und mehr Triple Triad Durchläufe gibt es noch mehr Coins oben drauf (+5.000 bis 10.000 insgesamt). Manches überschneidet sich von den Zielen daher auch, und das summiert sich gut.

Würde jedem empfehlen die Agenda zu machen für's weekly Farming. Hatte das davor nie auf dem Schirm gehabt.

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2021
  36. Firderis

Firderis
    Hihi, das mache ich jede Woche. Der Kampf der Trabanten ist bei mir in etwa 10 - 15 Minuten erledigt, und wird zwischen den FATEs gemacht. Gleiches mit Triple Triad. Selbst "1 Mal am Manderville-Turnier" teilnehmen kostet weniger als eine Minute. Gegen den NPC und aufgeben :D

37. Lazzlo

Lazzlo
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    Hatte in all den Jahren auch nur einmal 3 Reihen bei Khloe und mache das eigentlich immer recht regelmäßig, wenn ich aktiv am spielen bin. Man kann sich z.b. 3-4 Sticker immer ganz einfach in 10-15 min. holen, indem man die RR Primea Ex Inhalte solo macht. Dauert nur so 2-4 min. pro Kampf. :ugly:

38. Firderis

Firderis
  39. ParadizeLP

ParadizeLP
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Wenn ich Endwalker über Steam vorbestelle, bekomme ich dann auch alle anderen AddOns auch dazu, oder erst wenn Endwalker releast wird?

40. Islar

Islar
    Dieses Produkt benötigt zum Spielen die Steam-Version des Hauptspiels FINAL FANTASY XIV Online.