Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wovon? Davon meinen Wunsch zu äußern, mit dem neuen Addon direkt mit dem Addon loslegen zu können?
    Nichts. Mir ist klar, dass hier kein Mitarbeiter von S/E mitliest. Ich seh schon, ich werde trotz grundlegenem Interesse nicht mehr in FF14 rein finden. Schade.
     
  2. Da muss ich sagen, macht Blizzard es mit WoW seit einigen Jahren definitiv besser. Da bekommt man mit jedem neuen Addon auch eine einmalige Aufwertung für einen Charakter auf das vorherige Maxlevel inklusive passendem Equip. So kann man immer direkt mit dem neuen Addon starten.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  3. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Funktioniert mit der FF14 Philosophy halt nicht.

    Auch wenn SE Storytechnisch das nächte Addon als "Neueinsteigepunkt" sieht und ich erwarte, es in der Tat eventuell eine Skipmöglichkeit dahin gibt, so sehe ich es eher als Ausnahmemöglichkeit als regelfall.

    FF14 ist und bleibt halt primär ein Final Fantasy ( Storyspiel ) und ist nur sekundär ein MMO.. hinzu kommt das die Level-Phasen ect auch dazu dient nicht nur eine Person an die Klasse heran zu führen sondern einem auch encounter-mechaniken bei zu bringen. Das erkennt man daran das man am Anfang Bosse hat die men stunnen kann und mechanikmarker auf dem Boden mit ewig viel Zeit raus zu gehen und später nimmt die Zeit un die Anzahl der Marker ab, bis sie nur noch dazu dienen an zu zeigen was man falsch gemacht hat und man anstelle von einem aus dem AOE raus gehen eine "rein-raus"-mechanik hat.

    Hinzu kommt, ist das so etwas in WoW dadurch ermöglicht wird, weil die Addon's relativ "disconnected" voneinander sind. Eine der großen Kritikpunkte bei WoW atm wenn man so einigen Vids's glauben schenken darf. Es gab sogar mal einen Youtuber der hatte besonders diese "Neueinsteiger"-Erfahrung in WoW auf die Probe gestellt und sie für katastrophal befunden, weil man faktisch einfach reingeworfen wird und dann mit "addon-start-quests" zugespammed wird ohne zu wissen was wann und wieso. Hat zwar auch seine Vorteile.. besonders für wiederkehrer die einfach nur an ihre Freunde "anschließen" wollen.. aber Fan bin ich davon eher nicht und ist einer der Gründe warum es mich so gar nicht reizt in WoW mal wieder rein zu schauen.

    Da geh ich lieber 1-2 Monate linear durch alte Addon's und erlebe die nochmal.
     
    Alatar gefällt das.
  4. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der Verkauf von Skip-Potions zeigt, das S/E es mit dieser Philosophie nicht allzu ernst nimmt.
     
  5. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Würd ich so jetzt nicht sagen, da die Skip-Potions eine reine "Angebot-Nachfrage"-Sache sind.

    Wenn ich mich recht entsinne hatten die auch mal die entsprechenden Vorrausetzungen und waren eher nur für das nachziehen von Alt-Charactere gedacht.

    Ändert aber auch nix dran das die Philosophie des Spieles eine andere ist und es dem Team lieber wäre wenn die Skipoptionen nicht genutz werden würde. Denn wohin das führt hat Quinn69 ja vor einiger Zeit ziemlich gut dargestellt.

    Von daher ist die Frage, was du dir eigendlich davon erhoffst schon berechtigt.
     
    Alatar gefällt das.
  6. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich sehe nicht, wieso das nicht die Philosopie kompromittiert. Wenn der Entwickler diese Skip-Option nicht im Spiel haben wollte, dann wäre sie nicht im Spiel. Sie ist aber im Spiel. Das ist doch nicht ohne Einverständnis von S/E passiert...

    Was bezweckst du mit deiner Erwiederung? Wieso muss ich mich dafür rechtfertigen, in einen Thread zum Spiel meine Meinung zum Spiel zu schreiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
  7. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Es komprimittiert die Philosophie deswegen nicht weil sie ihre Entwicklung nicht daran ausrichten. Ganz im Gegenteil sie haben sogar zu Shadowbringer den ersten Ally-Raid zur pflicht gemacht. Das ist halt was ganz anderes als die.. unpersönliche Geschichtserzählung in WoW und den Spielmechaniken wie Artefaktpower und Azurit in den Vordergrund eines Addons gestellt werden die mit Ende des Addon's dann überfällig werden.

    Nur weil Square Enix auf die Nachfrage der Spieler nach einer Skipoption nachgekommen ist, heißt es nicht das sie ihre Philosophie damit komprimitieren. Denn das würde z.B. ignorieren das der Großteil der Nachfrage, wie bereits von mir erwähnt, auch ursprünglich nicht von "skippern" kam sondern von Leuten die einen Alt-Character erstellt haben für eine zweite Raid-ID und bereits mit dem Account einmal durch die MSQ regulär durch sind.


    Auf der einen Seite war es der Versuch einer Eklährung warum die Frage überhaupt in dieser Form aufkommt.. und auf der anderen Seite um dein "grundlegendes Interesse" in Frage zu ziehen.
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich sehe das wie mit dem Schwanger-sein.
    Ein bisschen geht nicht.

    Also kurz gesagt unterstellst du mir, kein aufrichtiges Interesse am Spiel zu haben sondern aus langeweile zu trollen? Na super. :(
    Tschö mit ö.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2023
  9. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Entweder ist es das oder du hast eine Einstellung/Erwartung, welche das Spiel eh nicht erfüllen kann.
     
  10. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das würde ich so allerdings nicht unterschreiben, Die Mainstory ist zwar wirklich ein großer Part des spieles, aber das Endgame wo es darum geht zu Grinden, zu Raiden schwere bis unfaire inhalte zu meisten ist ein noch viel größerer

    Aber ja tatsächlich wird die Story auch viel genutzt um den Spieler zb an die Kampf Mechaniken heranzuführen
     
  11. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Naja das ist halt mehr oder minder die Aussage von Yoshi unter welchem Gesichtspunkt er FF14 entwickelt.

    Endgame-loop per se ist da noch mal eine ganz andere Geschichte.. aber auch da kann man sagen das rein vom Aufwand her ein nicht geringer Teil auf der Story liegt.

    Und wenn ich von Story in diesem Sinne rede, begrenze ich das auch nich nicht nur auf Mainstory. Side-Storys, Dungeon-Storys, Trial-Storys, Raidstorys und deren Umsetzung gehört alles mit dazu.

    Und teilweise lässt sich schon die Aussage treffen, das mehr Rescourcen in die Unterliegende Story investiert werden als in das reine Encounterdesign. Sorrow of Werlyt wäre da z.B. ein ziemlich gutes Beispiel. Die ganzen Cutscenes und die Soloduty mit dem G-Warrior hat da garantiert mehr gekostet als die drei Weaponencounter.

    Aber ich schätze mal das ist einfach der Unterschied zwischen wo Entwickler die meiste Zeit rein steckt und wo Spieler die meiste Zeit reinstecken werden.
     
  12. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.045
    Das war aber rein stroy-mäßig bisher (bin gerade Mid-Endwdalker) echt mit mein Lieblingsteil.^^ Sonst finde ich es echt schwierig zu sagen, was ich eigentlich insgesamt von der Story halte. Ab und zu ist mir das dann schon einfach zu viel Lore-Dump und "Tell, don't show." Gerade Sorrow of Werlyt hat sich schön davon entfernt und eine geschlossene Geschichte erzählt, die auch aus sich raus spannend und emotional war. Aber ich fand die Weaponencounter durchaus gut. Jetzt kein Vergleich zu Seat of Sacrifice, was wahrsccheinlich bisher mein Lieblingskampf war (und innerhalb der Story sicher der schwerste), aber deutlich besser als viele davor. Und sind wir mal ehrlich: Bei encountern auf dem Niveau gibt es halt auch nur eine gewisse Anzahl von Sachen, die man wirklich machen kann. Die NIER-Raids funktionieren ja auch nur, weil im Zweifel ein paar Leute sehr sicher sind und die anderen denen hinterherlaufen. Analog Dinger wie E12N, wo man halt entweder die Farben halbwegs auswendig kann oder halt Leuten folgt. (über den Post-Endwalker-Content kann ich nix sagen, oder extreme/savage/ultimate)
     
  13. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    237
    Ich nutze zwei Accounts für FF14.
    Beim jüngeren habe ich die kaufbare Skipmöglichkeit für die Hauptstory genutzt, da ich dort meinen Fokus auf das Handwerk legen wollte.
     
  14. ralexand

    ralexand
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Yooo. Bob Ross Job! Als Belohnung gibt's keine Gil oder EXPerience sondern EXPosure. :ugly:
     
  15. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    237
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
    dmsephiroth und Alatar gefällt das.
  17. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.762
  18. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    268
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Habe jetzt mal meinen vierten oder fünften Versuch gestartet FF14 anzuzocken und habe es jetzt bis Level 51 geschafft.

    Bis jetzt überzeugt mich das Spiel immer mehr. Die Story wird jetzt langsam mal interessant und auch das Kampfsystem nimmt Fahrt auf.

    Am krassesten find ich aber die Community, bis jetzt hat noch niemand gemeckert, alle warten geduldig in den Inis, bis ich meine Cutscenes angeschaut habe und entschuldigen sich sogar, wenn sie die Bosse vorher schon anfangen, hab ich so auch noch NIE erlebt. :ugly:

    [​IMG]
     
    Firderis, Des Pudels Kern und Alatar gefällt das.
  19. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    237
    Die Community ist einer der Vorteile von FF14.
    Ich brauchte auch mehr als einen Anlauf, um in das Spiel reinzukommen. Seitdem ist es aber mein Lieblings-MMO.
     
    Des Pudels Kern gefällt das.
  20. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.045
    Ja, die Community ist häufig einfach wirklich nett, gerade wenn Leute neu sind. Und die Story wird ab Heavensward wirklich cool, trotz der eher kargen Präsentation.

    Und sonst: Dawntrail hat einen Termin! :) 2.7.2024
    (Bin mal echt gespannt, ist das erste Mal, dass ich ein AddOn quasi "live" mitspiele und nicht, wenn quasi alles schon alter Content ist.
     
  21. ParadizeLP

    ParadizeLP
    Registriert seit:
    7. März 2016
    Beiträge:
    268
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen9 5900X
    Grafikkarte:
    Radeon 6900XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO 32GB DDR4 3600Mhz
    Gehäuse:
    NZXT S340 Elite
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro & Razer Ornata
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Zoll & MSI Optix G27CQ4
    Anscheinend habe ich grad ARR durchgespielt, zumindest läuft grad ein Abspann. Hat mir gut gefallen, bin gespannt wie es weitergeht.
     
    Firderis gefällt das.
  22. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Wenn der erste Abspann Läuft hast du ARR nur ohne Patches Durch...sprich du hast jetzt noch etliche quets bis zur 1 Erweiterung

    Ehrlich gesagt ist es ziemlich frech eine woche nach dem regulären Start der Xbox Version den vorverkauf des Addons zu starten so kann man Leuten die eine Woche zuvor die Xbox Komplett Version gekauft haben gleich noch mal Geld aus der Tasche ziehen
     
  23. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Was genau ist daran frech? Geld fürs addon musst du so oder so ausgeben
     
  24. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Hätte man den Offizielen Xbox Start auf den start des Vorverkaufs gelegt (der genau eine woche später bekannt gegeben wurde) hätte ich genau das eben nicht gemußt dann hätte die Komplette edition es nämlich beinhaltet so zahlt man ein weiteres mal 49€ zusätzlich zu den 60€ eine woche davor

    Insgesamt ist allerdings die Box version bis jetzt nicht das Ware......man muß Gamepass Core haben was völliger blödsinn ist bei einen spiel was eigene Server hat derren zugang man extra noch bezahlt.......

    Seisdrum dann wird die Xbox eben doch keine zusätzliche Plattform für mich
     
  25. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Firderis gefällt das.
  26. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    https://de.finalfantasyxiv.com/benchmark/download/

    Und da ist der neue Benchmark


    edit:
    Die Anforderungen an GPU wie auch CPU sind Deutlich gestiegen allerdings wurde auch die Grafik sehr verbessert

    und es wird jetzt AMD FSR und Nvidia DLSS unterstützt

    Bei mir Läuft noch alles Flüssig aber man sieht schon das die Hardware jetzt Deutlich mehr schwitzt soweit gefällt mir die neue Grafik

    allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher Ob Final Fantasy 14 ohne die Ascians als Ober Böse Wichte noch das ist was es mal war
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2024
  27. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    geht mir genau so, zumindest die Geschichte die in den patches jetzt dazugekommen ist, ist relativ langweilig
     
  28. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Naja das mit 13 Splitter fand ich sogar ganz Spannend nur leider wird das in den Addon nicht weiter Verfolgt
     
  29. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.045
    Wirklich Oberbösewichte waren sie ja spätestens seit dem Ende von Shadowbringers nicht mehr und zumindest die drei Unsundered waren auch tot. Selbst Lahabrea, der nicht wie Emet oder Elidibus einen emotionalen Abschied bekommen hat, hat bei der Pandaemonium-Story nochmal seinen großen Auftritt. Und Fandaniel ist auch nach einem Drittel Endwalker weg. Ehrlichgesagt: Ich freue mich drauf, dass vielleicht mal nicht hinter jedem Problem entweder die Ascians direkt oder indirekt über Allag (auch wenn ich micht nicht mal mehr erinnere, wann genau in der Geschichte eigentlich Amon jetzt seine Fandaniel-Erinnerungen bekommen hat) oder Garlemald (über Emet) stehen. Dahingehend fand ich Meteion (trotz ein wenig sehr kruder Philosophie) als Idee gar nicht so verkehrt. Erschreckend gut fand ich eigentlich nur Zenos. Es ist zwar auch gut, dass er jetzt weg ist, aber ein Bösewicht, der einfach nur nach dem Kick, nach diesem einen Moment für sich sucht, ohne sonst traurige Hintergrundgeschichte, fand ich irgendwie cool.
    Die ganze Void-Geschichte war schon hart filler, aber gut. Besser so als ein Endwalker, das erst jetzt eine geschlossene Story hat.
    @Benchmark: Meine 1070 kommt schon recht hart an ihre Grenze, ist aber wohl noch ganz gut spielbar. Eigentlich hoffe ich, da jetzt nicht groß aufrüsten zu müssen, Benchmark sagt auch, dass es geht. (Bewertung "Normal" auf 4k. Also ggf auf WQHD runter und dann sollte das passen...)
     
  30. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Kann mich nicht beschweren:

    [​IMG]
     
Top