Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Hab nachgefragt. Von Trial auf 10€ Version sind 30 Tage :)
     
  2. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Vor den Addon war ich ja sehr Skeptisch

    Aber ich muß echt sagen Respegt an das Ff14 Team bin zwar noch lange nicht durch aber was ich hier bisher gesehen hab ist einfach genial

    Bisher hab ich die Garlear für Stümber gehalten Stormblood offenbart eindrucks voll was sie wirklich sind und bisher wirklich ohne Ascians bin jetzt Level 65, und durfte bereits 2 mal gegen den Endboss antreten in nahezu Changenlosen Kampf

    Alles richtig spannend und die neuen Areale sind sehr gelungen
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Wie schnell kann man eigentlich zum aktuellen Content aufschließen, wenn man zuletzt vor Heavensward gespielt hat?
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich spiele FFXIV im Moment zwar nicht, da aber gerade ein Addon rausgekommen ist, dürftest du quasi mit dem Content aufgeschlossen haben, sobald du das Maximallevel erreicht hast.
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Edit: Das Forum spinnt.
     
  6. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Ich habe es mir nun auch geholt und bin eher enttäuscht. Es ist von Questdesign wie Heavensward. Total veraltet. Weiterhin kein Vergleich zu Warlords of Draenor, Legion usw.

    Man kommt mit der Hauptquest (die tatsächlich ganz interessant ist) zu einem neuen Questhub und bekommt dort dann 7-10 Nebenquests. Und das jedesmal. Einfach öde, ich lese die Questtexte der Nebenquests nicht mehr. Die Levelphase zieht sich einfach, weswegen man sowas einfach hätte rausschmeißen sollen, da es kaum Mehrwert bietet.

    Tauchen ist ganz nett, aber immer mit einer Ladezeit verbunden und man kann Unterwasser nicht kämpfen (ist mir zumindest noch nicht begegnet). Spielerische Neuerung ist Moorhuhn-artiges zielen um Objekte zu erfassen oder zu treffen. Ganz nett, aber auch bei sowas bietet WoW schon lange deutlich mehr spielerische Abwechslung.

    Was mir bis jetzt hingegen gut gefällt ist der Barde. Keine Castzeit mehr ist ein Segen, weil er endlich wieder seine alte Beweglichkeit zurück hat. Die neuen Klassen habe ich noch nicht getestet.

    Die Areale sehen ebenfalls ganz nett aus, wobei ich auch noch keinen Wow-Moment hatte. Also auch noch keine beeindruckende Landschaft/Monument gesehen.
     
  7. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Nein die Heawensward Story muß bis zum Belsar Wall und damit Komplett bis zum ende gespielt werden (ähnlich wie damals beim Wechsel von A Real Rebourn zu Heawensward).

    Alternativ kann man in der Mogry Station allerdings gegen Geld einen Trank kaufen der die Story von A Real Rebourn und Heawenswart Skipt.........was ich persönlich aber nicht gut finde so werden Gleichzeitig nämlich alle Instanzen geskippt wo man Lernt wie Ff14 richtig gespielt wird

    ps:
    Word of Warcraft bla bla mag alles sein dafür hat Ff14 deutlich bessere Grafik
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Kann man die Story dann später nachholen oder ist die dann für immer weg.

    Wenn Grafik allein ausschlaggebend wäre, dann hatte Square die erste Version von FF14 nie zurückziehen und als Realm Reborn komplett überarbeiten müssen. Gameplay matters. Lieber ein Trabant mit Porschemotor als Porsche mit Trabbimotor :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
  9. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Wenn du diesen Trank kaufst ist die Story weg

    Und die sollte man unbedingt Spielen sonst wird man in Stormblood richtig Probleme bekommen, Heawensward wird zum ende hin ziemlich schwer (Der 2 Schicksals weg, Sophia, Sephirot umd nur einige zu nennen) und Stormblood setzt genau da an und noch einen drauf wer die Mechaniken hier nicht beherscht wird nicht weit kommen

    edit:
    Hab übrigens grade mal nach gesehen in Mogry Kiosk das Buch um A Real Rebourn und Haewensward zu überspringen läst sich das Ff14 Team gut bezahlen

    21,75€ sind schon ne Hausnummer
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2017
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Eh, dann lass ich es erst mal. Bis ich da ankomme ist die Einstiegsspielerwelle sowieso schon durch damit. Dann kann ich mir auch Zeit lassen und es irgendwann noch mal angehen, wenn grad kein Steamsale ist.
     
  11. Vance

    Vance
    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.076
    Die Story ist nicht weg wenn man den Trank kauft. Dafür gibts ja im Gästezimmer das Buch mit dem man die Zwischensequenzen alle ansehen kann. Man bekommt dann zwar viele Feinheiten nicht mit, aber die wichtigsten Ereignisse können so nahgeholt werden. Sollte man sich aber auf ne längere Sitzung einrichten, das dürfte einiges an Videomaterial sein :ugly:

    Bin aktuell sehr positiv überrascht vom Setting. Hatte die Befürchtung dass ich damit nicht klar komme, aber die Gebiete gefallen mir bisher durchweg sehr gut, sind viel viel abwechslungsreicher als in Heavensward und Kugane hat mich trotz dem knallharten Japanstil einfach aus den Socken gehauen.
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich bin ehrlich gesagt ein wenig überrascht, dass hier im Thread so oft das japanische Setting als möglicher Stein des Anstoßes angesprochen wird. Ich mein, das Spiel ist in seinem ganzen Design durch und durch japanisch. Die hübschen/glatten Puppengesichter mit dem strahlenden Zahnpastawerbunglächeln, die niedlichen Lalafell, die Miqo'te, die Animationen, die übertiebenen Blitzwummbämmbildschirmvoll-Effekte....

    Aber wenn die Umgebung der japanischen Landschaft und Kultur nachempfunden ist, soll das auf ein mal ein Problem sein? Also mich stört das oben erwähnte viel mehr, als eine asiatische Spielumgebung.
    :ugly:
     
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Es ist ein Unterschied, ob man einen von asiatischen RPGs beeinflussten Grafikstil hat oder eine stark asiatisch angehauchte Umgebung.

    Da er das Spiel schon gespielt hat, gehe ich davon aus, dass ihm das durchaus klar ist, wenn man von "Maximallevel" spricht. In ARR konntest du im Endgame auch nichts machen, wenn du die Story nicht fertig hattest.
     
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich denke mein Unverständnis beruht so ein bisschen darauf, dass die anderen Umgebungen in FF14 - die ja auch aus real existierenden Kulturen abgeleitet sind - keine solche Abwehrreaktionen verursacht haben. Und auch keine vorauseilenden Abwehr-Abwehrreaktionen der Marke "gefällt mir, trotz des Orientalischen Settings" (Ul Dah). Oder "gefällt mir trotz des Piratensettings" (Limsa Dingsda). Gab's nicht. Wieso das ausgerechnet bei japanischen Umgebungen plötzlich auftaucht, erklärt sich mir nur, wenn es sich auf Leute bezieht, die japanische Einflüsse ganz generell ablehnen.....aber gerade DIE sind doch von dem ganzen Grafikstil sowieso schon abgeschreckt.
     
  15. Vance

    Vance
    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.076
    Nein, nicht asiatische Einflüsse im allgemeinen sind für mich ein Problem, sondern die asiatische Architektur gefällt mir generell eher nicht - und in der massiv überzeichneten Form wie sie in Spielen zumeist dargestellt wird noch weniger. Die überzogenen Formen und Farben.. wenn jede Wand eine andere Signalfarbe hat und auf diesen dann noch knallbunte Muster sind, die extremen Schnörkel und dann diese ewigen runden Lampionlichter (am besten an leuchtend roten Seilen befestigt). Während ich mir so etwas in der realten Welt gerne einmal ansehe, kommt bei Spielen dann für gewöhnlich noch eine völlig übetriebene Darstellung hinzu. Da sind die Farben noch kräftiger, die Formen noch abgedrehter und die Lichter noch zahlreicher. Das geht mir dann für gewöhnlich sehr schnell auf den Zeiger.
    Und gerade hierbei hält sich FF angenehm zurück. Kugane ist zwar auch sehr bunt ausgefallen, gerade für FF14-Verhältnisse. Aber gerade weil FF14 insgesamt eher auf blasse Farbdarstellung setzt bleibt es in recht angenehmen Grenzen und der Rest des Addons bildet ausreichend Kontrast bzw. zeigt eben auch dass nicht jede Holzhütte in Japan 14 verschiedene, wöchentlich erneuerte Wandfarben haben muss.

    Diese Zurückhaltung ist allgemein ein Pluspunkt für FF14.
     
  16. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Japanisch war Ff14 schon immer aber Stormblood drückt das halt teilweise wirklich mit den Holzhammer durch mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt:user:

    Ehrlich gesagt Liebe ich Final Fantasy 14 genau dafür, mir Gefällt das Knallbunte Effektgewitter bei den Kämpfen :yes::yes:

    übrigens:
    Bei den Buch in Hotelzimmer kann man zwar einiges nach holen aber selt von Videos fehlt die Hälfte auserden, bleibt das Grundproblem das man so nicht die Spiel Mechaniken Lernt bestehen zum glück ist der Preis für das buch zum überspringen sehr abschreckend
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2017
  17. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich meinte das jetzt nicht zwingend auf dich persönlich bezogen. Du bist ja nicht der erste/einzige, der "trotz des japanischen Settings" hier im Thread schreibt und auch anderswo sehe ich das immer mal wieder aufploppen. Und ich denke mir dann...wait, what? Es gibt Leute, die sind von der japanischen Landschaft und Architektur genervt, aber nicht vom generellen Stil?

    Für gewöhnlich hab ich auch nichts dagegen, aber es nervt halt wenn man den Gegner nicht mehr sehen kann, weil die Effekte von 10 Leuten alles verdecken. Die skalieren ja mit der Größe des Mobs mit. :/
    Als Tank will man vielleicht auch mal sehen, ob der Mob auch wirklich dich angreift. Als DD will man eventuell von der Seite oder von hinten drauf hauen, weil bestimmte Kombos das halt erfordern. Aber dazu muss man eben den Gegner sehen können. :ugly:
     
  19. Vance

    Vance
    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.076
    Hab das auch nicht als auf mich bezogen wahrgenommen, aber ich kann eben nur aus meiner persönlichen Sicht darauf antworten ;)
    Einzelne Kulturen bestehen eben aus sehr vielen unterschiedlichen Schichten und Dingen die sie ausmachen. So gibt es auch bei jedem Kulturkreis Dinge die der Einzelne besser oder schlechter verstehen/nachvollziehen kann, die mehr oder weniger befremdlich wirken, mit denen es schwerer oder einfacher ist sich zu identifizieren usw... einfach zu sagen "japanisch? find ich doof", wäre zu einfach und würde so etwas komplexem nicht gerecht werden.
     
  20. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja FF14 ist bisher das einzige Spiel wo ich zeitweise einfach mal gar nix mehr gesehen habe durch die Effekte. Als Dragoon oder Ninja kann das bei manchen Instanzen problematisch sein, aber dennoch witzig wenn man einmal die kompletten Bossmechaniken kennt :D

    Muss aber dazu sagen ob 8er oder 16er bei solchen Runs war ich meist der einzige oder 1 von 2/3 Melee-DDs im ganzen Team :ugly:

    Ich spiels aktuell zwar auch nicht aber wenn ich mir dann Soulstorm+card hole gibts höherstufige waffen wenigstens günstiger zum Kaufen dürften Atm ja noch teuer sein.
     
  21. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Als Tank hatte ich da in der Vergangenheit nie Probleme, da es im Interface genügend Hilfsmittel gibt, dass man nichtmal wirklich auf den Gegner schauen muss. Wobei das natürlich etwas seltsam ist. :ugly:
     
  22. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Allerdings auch wieder nichts was FF14 exklusiv wäre. Selbst ohne Effektgewitter habe ich in WoW habe mehr auf die HP Bar und die Skillbar (wegen Cooldowns) geschaut als auf das Spielgeschehen. Als Heiler guckt man sowieso nur HP Leisten an. In SWTOR war's eine Zeit lang ganz schlimm, mit seinen ganzen reactiven Procs, die 3 Sekunden halten und während ihrer Dauer bestimmte Skills ermöglichen. Da ist man nur noch dabei zu schauen, wann welcher Proc aufploppt. Inzwischen ist es besser, weil die Skills jetzt leuchtend umrandet werden - aber nun guckt man eben auf die Skillbar statt auf die Buffleiste.

    Mit ein Grund warum ich die klassischen Skillleistenkampfsysteme für veraltet halte und mehr Gefallen an den ach so casualisierten Systemen von TESO, GW2 oder TSW finde. FF14 mit seiner optionalen Controllersteuerung ist da ein brauchbarer Kompromiss .... aber dann kommt wieder das Effektgewitter. Irgendwas ist immer...
     
  23. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Es fehlt einfach etwas, wie z.B. WeakAuras in WoW. Völlig freie Gestaltung des Interfaces. Zwar habe ich mir jetzt schon alles auf einen Haufen gelegt (sprich ich muss nur auf 1/6 des Bildschirms achten. Trotzdem würde ich mir mit WeakAuras z.B. blinkende Icons ins Sichtfeld legen. Oder die CD's bzw. Dots/Hots deutlich sichtbarer machen.
     
  24. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich meine das schon ernst, auch wenn ich es etwas überspitzt formuliere.

    Die Option zur Effektreduzierung geht leider gleich wieder zu weit. Einige Effekte werden damit gar nicht mehr angezeigt, sodass einem dann Informationen über das Kampfgeschehen fehlen. (z.B. die Waffen der spielergesteuerten Mechs in Praetorium). Statt der völligen sensorische Überlastung gibt's mit dieser Option ein Informatipnsdefizit.

    Die Option ist ja auch eher für Spieler mit schwachen Rechnern gedacht. Will sagen: der Zweck ist ein Anderer, und das beeinflusst das Ergebnis. Es geht darum, dass Leute flüssig spielen können, nicht darum, ihnen einen alternativen Artstyle zu bieten.

    Edit: Das bezieht sich auf den Stand des Spiels vor Heavensward und vor DX11, da ich seitdem nicht mehr gespielt habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2017
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich auch...
    Meiner Erfahrung nach verschwinden selbst bei der Einstellung "Limited" bereits diverse Effekte, von denen man dann gar nichts mehr mitkriegt - außer vielleicht am sinkenden HP Balken von Gegnern bzw. steigendem HP Balken von Spielern.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das ist schön, dass dich das nicht stört. Also für dich jetzt. Für mich ändert es nix :)
     
  27. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wie ist denn eigentlich PLD in Stormbood? Spielt der sich nun interessanter, als in Heavensward?
     
  28. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
  29. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Minute 0:55 - 1:55: Fuck yeah, ich muss dieses Spiel spielen
    Minute 1:58: Oh, right. Da war ja was.
    Und kaum will ich wegklicken, erklärt der Sprecher die Klassenmechanik und das Encoutnerdesign.
    Arg.

    :(
     
  30. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Ein Mausklicker. Und ich wundere mich, warum das 70er Trial für die Hauptstory bei mir nichts wurde....wenn die anderen so gespielt haben, kein Wunder :ugly:

    Aber auch eine 9.2 ist zu hoch für die zähe Levelphase. Er sagt es doch selbst: Irgendwann hat man nicht das Level, um die Hauptquest weiterzumachen. Also FATEs, Dungeons oder Sidequests. Alles nicht so das Wahre für die erste Klasse, die gelevelt wird.

    Achja und ich finde ehrlich gesagt, dass es zu wenig Asiaumgebung ist. Eigentlich sind es nur 2 Gebiete von 6 plus eine Hauptstadt. Hätte ruhig mehr sein können.
     
  31. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Also ich habe alle Quests gemacht, damit ging es normal auf 70. Das heißt aber eben auch, die ganzen langweiligen Sidequests. Jedes Dungeon habe ich nur ein Mal gemacht, eben wenn es dran kam bei der Story. Sonst keine Roulettes, kein PvP. FATEs musste ich ein Mal so 3-4 Stück machen, weil mir ein paar XP zum nächsten Level fehlten. Irgendwo um 65 herum.

    Und gerade die Nebenquests sind eben langweilig und dadurch zieht sich das Leveling. Außerdem zeigt er nur 5 Quests gleichzeitig auf den Maps an....nervig.
     
  32. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Mit einer Fate Gruppe geht das Verdammt schnell
     
  33. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    So ich stehe kurz vor den großen Finale und hab mir meine Klassen Rüstun von der Meisterin Shattudo besorgt, der neue AOE Zauber Modder von Blackmage gefällt mir besonders gut und ist richtig schön böse :):madcat:

    So auf ins Finale mal sehen was mich noch erwartet :vader::mad::corn:
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hab mir Stormblood spontan doch geholt weil ich irgendwie Lust drauf hatte. Meine ersten drei Stunden in Stormblood: UI umbauen, weil alles anders ist, verwirrtsein, weil man als PLD plötzlich das Dreifache an sinnvollen Buttons hat (also anstatt Flash Spam hat man nun noch einen "normalen AoE und irgendwelche reaktiven Skills :ugly:), überlegen, wie ich die Buttonkonfiguration nun zusammenbaue, damit ich wieder klar komme ... und Fischen.

    Kennt sich hier jemand mit Makros aus? Kann man da Leisten nur auf einem unterbrechbaren Timer oder bei einem "Proc" anzeigen lassen?
     
  35. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sachtmal, wird die Story irgendwann auch mal interessant? Die besteht bisher (~Level 65) praktisch nur aus iegendwelchen getarnten Nebenaufgaben um "Vertrauen aufzubauen", wo sporadisch mal tatsächlicher Storyfortschritt eingestreut ist. Langsam habe ich keinen Bock mehr, in jedem verkackten Hub erstmal irgendwelche triviale Kacke machen zu müssen. Man müsste meinen, dass der ach so große Held wenigstens in der Hauptstory mal davon verschont bleiben würde. Aber da er ja gegen den fiesen Oberbösewicht Marke Final Fantasy Überklischee (lange Haare, Katana, fieses Grinsen, dezenter Realitätsverlust, na, wer ist das?) verloren hat, ist das wohl seine Bestrafung, bis in alle Ewigkeit Scheisse einsammeln zu müssen. In Heavensward gab es in der Hauptstory wenigstens stark gezeichnete Grauzonen, hier ist alles schwarz und weiß, wobei der schwarze Teil ist so dermaßen überzeichnet ist, dass das gar keinen Spaß mehr macht.

    Schwimmen ist nett aber sinnlos, tauchen verstehe ich nicht, wozu man das in der Form benötigt hat, Nebenquests ohne "+" habe ich bisher gar nicht erst angefasst und ansonsten hat das Addon bisher absolut nichts, was das Spiel irgendwie weiterbringen würde. Es ist einfach mehr vom gleichen und das ist gut wie auch schlecht. Vom PvP abgesehen, dass wurde stark verbessert, macht nun tatsächlich Spaß und ist interessanter zum leveln, als die weiterhin stinklangweiligen Dungeons.

    Oh, und Paladin ist nun richtig toll zum spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017
  36. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Dir war die Story doch nicht wichtig?

    Nein, sie wird nicht großartig besser. Ist eine schlichte straightforward-Story. Höhepunkt am Schluss.
     
  37. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    So schlecht ist die Story doch gar nicht und sie zeigt zum ersten mal richtig das mit den Garlear nicht zu spassen bisher waren das eher Stümber


    Kylo Ren wie in Gamestar test ist es nich........und gegen diesen Bösewicht wirst du noch dein blaues Wunder erleben spätestens beim endboss welchen es in der form in der Story bisher noch nicht gab

    Der schmeist dir sämtliche Mechaniken seit Garuda 1 Entgegen und hat Leben ohne Ende viel spass
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wo habe ich das gesagt? Ich sagte, dass ich so einen Storyfokus in MMOs für gewöhnlich eher suboptimal halte, weil das dem MMO Gedanken etwas zuwider läuft. Das heißt nicht, dass ich die Story an sich nicht mag, Heavensward mochte ich z. B. sehr, in SB verstehe ich bisher aber absolut nicht, wie jemand nur wegen der Story dem ganzen Addon 90+ Punkte geben würde. Nur weil das Ende vielleicht gut, der Rest aber bestenfalls mittelprächtig ist?

    Großartig anders kommen die bisher auch nicht rüber, dafür werden die noch ein bischen stärker als 08/15 Klischeebösewichte gezeichnet. Und das betrifft nicht nur die Garleaner, praktisch sämtliche Charaktere und Fraktionen könnten aus einem "Story for Dummies" Buch stammen. Nach Heavensward ist das einfach ein Rückschritt, zumal es gerne mal zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen diverser Charaktere der Story wegen kommt.
    Vorhin habe ich die Mainquest gemacht, bei der man sich Verbündete für den Krieg zusammensuchen muss, die Begründung einer dieser Fraktionen fürs Mitmachen war quasi "YOLO!". Dieser eine Garleaner Typ mit dem Hammer ist letztendlich auch nur ein "Comic Relief" der dauernd schwachsinnige Entscheidungen trifft bzw. in "witzigen" Situationen landet und absolut nicht "gefährlich" rüberkommt.

    Innerhalb der Story gibt es so viel undurchdachten Blödsinn, ich könnte da seitenweise Beispiele nennen. Die Story ist für mich einfach nicht gut, weder das Pacing, noch die Story für sich und ich hoffe inständig, dass sich das nicht noch ewig hinzieht.

    Also noch mehr Mechanik Recycling, yay?

    Danke übrigens für den Spoiler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017
  39. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Und für mich war Heavensward nicht so meins, insbesondere das immergraue Setting.
    Dieses verschwurbelte "Äther gedöns hier und blablubb" (Yshtola und co.)

    Stormblood ist für mich hier eindeutig besser in beiderlei Belangen, endlich farbenfroher und weitläufiger (Ich sag nur Azima Steppe). Comic Relief gehört in klassischen FF von damals dazu. Da gab es hier und da ab und an immer mal nen "dummie" als Gegner.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass die Story Solo Quests auch -deutlichst- superior zu denen aus Heavensward und A Realm Reborn sind, da viel abwechslungsreicher, schwerer und besser inszeniert.
    Wenn man gerade mal am Anfang der Campaign ist (Mitstreiter zusammensuchen) ist das nicht wirklich eines Vergleichs würdig, wenn man es dann aber im Gegenzug mit der abgeschlossenen Story von HW vergleicht, das tust du hier aber. Die Dungeons sind teilweise grandios in die Szenerie eingepasst und mit den Hauptcharakteren verwoben.

    Was ich hier genau meine würde wohl zu viel vorweg nehmen. Und btw. Final Fantasy Games sind nunmal extremst story basiert, da kann man kein reines Sanbox Minecraft draus machen. Das ist genau das, was die Fans damals an Feedback an SE gaben, als sie nach diesem gefragt hatten für einen Reboot und der tonus lautete nunmal "mehr Final Fantasy" - in allen Belangen. (sei es story, Job System, Comic Relief Charaktere, Gold Saucer, Triple Triad usw.).

    Jedes MMorpg hat seine Daseins berechtigt, ob storybasiert wie ein WoW / FFXIV oder eben wie ein sandbox MMorpg. Auch in anderen genres ist ja nicht jedes Game vom gleichen Schlag, also von daher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das ist schon richtig, wenn aber behauptet wird, dass eine Fraktion ja ach so gefährlich ist und die einzigen zwei namhaften Vertreter ein Idiot und ein Klischeebösewicht sind, klappt das mit der Ernsthaftigkeit nicht so wirklich.

    Das verstehe ich nicht. Die Inszenierung, Abwechslung und der Schwierigkeitsgrad sind für mich identisch zu Heavensward. Du machst da spielerisch genau das gleiche und zumindest als Tank läufst du auch dort niemals Gefahr, verlieren zu können, selbst wenn du nur eine Taste drückst.


    Tatsächlich vergleiche ich das wirklich nur bis ~56 in Heavensward. Dort gab es zu diesem Zeitpunkt ein interessantes und vielschichtiges Charaktergespann mit komplett unterschiedlichen Ansichten und die Hauptgeschichte drehte sich dort bereits um viel Grau, niemals schwarz und weiß. In SB haben wir bis jetzt eine 08/15 gut gegen böse Geschichte mit schwachen, eindimensionalen Charakteren.

    Ich meine, wenn man das toll findet, ist das völlig in Ordnung. Ich finde die Story halt bisher in vielerlei Hinsicht schwach und habe das Gefühl, dass manch einer darauf nur aufgrund des Endes Lobeshymnen singt, während alles davor nur mittelprächtig war. Wie auch immer das Ende aussehen mag.

    Den Rest deines Beitrages verstehe ich nicht, was hat das mit dem Geschriebenen zu tun?
     
Top