Fitnesstraining - wie anfangen?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dr. Kelso, 13. Februar 2004.

  1. Dr. Kelso 7 Jahre Qualitätsbeiträge

    Dr. Kelso
    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    4.114
    Ort:
    Hon overe
    Hallo,

    ich hab jetzt beschlossen, etwas für meine Gesundheit zu tun, da ich in letzter Zeit doch sehr unzufrieden mit mir bin, heißt ich habe nicht wenig Übergewicht.

    Deswegen möchte ich jetzt anfangen etwas für meine Fitness zu tun.
    Mein Ziel ist es erstmal nicht Muskeln aufzubauen, geschweige denn Muskelberge aufzupumpen, im Gegenteil ich will Masse abbauen.

    Laufen/Joggen wäre da ja mit Übergewicht nicht gerade das Ideale glaube ich, Fahrrad fahren is besser, nur wüsste ich gern wieviel ich machen kann und wie häufig.

    Wie könnte ich am besten anfangen, regelmäßig etwas zu tun und mit welchen Übungen/Aktivitäten?

    PS: Ich bin 1,80m und wiege ca. 90 kg :(

    Danke im Voraus und bitte lasst unsinnige Beiträge.
     
  2. 1,80 und 90 kg ist doch durchaus noch im grünen Bereich.
     
  3. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Kommt auf das alter an. Wi alt bist du denn? :)
     
  4. Dr. Kelso 7 Jahre Qualitätsbeiträge

    Dr. Kelso
    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    4.114
    Ort:
    Hon overe
    es ging aber in den letzten monaten immer mehr nach oben. außerdem will ich unbedingt etwas schlanker werden. bin 17 jahre.
     
  5. Skateboardfahren hält schlank. ;)
     
  6. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Hmm, ich werde im April 17. Mache 2mal die Woche Fitness/Krafttraining. Ich bin 1,87 m und wiege 67 kg :ugly: naja.

    Fang halt mal mit Fahrrad an.
    Ich hab mal folgendes gelesen: Wenn man seine Körpergröße in cm nimmt und 100 abzieht, kommt das maximalgewicht raus. Gilt allerdings nur bei erwachsenen. Wenn ich mich mit 80kg vorstelle, dann gute nacht. Ich bin zwr schlank aber nicht dürr oder sowas ;) :D
     
  7. Dr. Kelso 7 Jahre Qualitätsbeiträge

    Dr. Kelso
    Registriert seit:
    28. Januar 2001
    Beiträge:
    4.114
    Ort:
    Hon overe
    Keine Frage das ich damit wohl anfangen werde, zumal ich vielleicht sogar im Keller aufm Ständer fahren kann und bei dem Sauwetter nicht raus muss. :D

    Nur weiß ich überhaupt nicht, was für einen Rythmus man da machen sollte.
    Also alle 2 Tage vielleicht und an den freien Tagen andere Sachen, aber wie lang z.B.?
     
  8. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Setz dich mal drauf, dann wirst du merken, wann du keuchst. Wenn du nach 5-10 min keuchst oder so (also nicht nach Luft hecheln und fast umfallen, sondern nur merken, dass es schwer wird, nicht nur durch die Nase zu atmen), dann mach weiter. Wenn du im keller die gelegenheit hast, setz dich halt täglich oder so mal drauf. wirst nach einer Weile erfolge merken.

    Frag aber vielleicht mal deinen Sportlehrer. Ich will dir hier nichts flasches raten ;).
     
  9. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Also ich würd die Joggen empfehlen. Meine 90 Kg sind ja kein extrem krasses Übeergewicht und mit extra gedämpften Schuhe (gibts im sportgeschäft) sollte das deine Gelenken nicht schädigen.
    Dann brauchst nur noch ein wenig durchhalte vermögen (die ersten 3 Wochen ist es eine Quälerei aber danach wird man süchtig). Da fällt mir ein wennŽs jetzt besseres Wetter wird geh ich auchmal wieder 45 Min. (hab schon 3 Wochen nicht wegen fuck Wetter) aber bin wieder geil drauf zu laufen :ugly:
     
  10. Radfahren kannst so viel wie du willst/kannst, damit es viel bringt sollten es aber schon 20-30 Minuten 3x die Woche sein. Und zum abnehmen würd ich eher ruhiger etwas länger fahren.. als extrem schnell, aber dafür nur 10 Minuten..
     
  11. Um abzunehmen gibts eine Zauberformel: Die negative Energiebilanz. Das bedeutet, dass dein Körper mehr Energie verbraucht als du ihm zuführst. Das Defizit holt er sich dann aus deinen Fettreservenen.

    Was du tun musst ist deine Ernährung umstellen und dazu ordentlich Sport.
    Ernährung umstellen indem du Weißmehlprodukte durch Vollkornprodukte austauschst, auf Süßigkeiten verzichtest oder sie enorm reduzierst, keine Softdrinks oder Alkohol trinken sondern Wasser oder ungesüßte Tees oder Apfelsaftschorle, möglichst wenig fett( nich mehr als 60 g pro Tag), viel Gemüse und Obst und vor den Mahlzeiten 2-3 Gläser Wasser trinken, dass füllt den Magen schon ein bisschen.

    Sport würde ich dir empfehlen eine Kombination aus Radfahren und laufen und schwimmen. Da du noch Anfänger bist, solltest du es aber nicht übertreiben. Z.B. Beim joggen in den Anfangswochen max. 30 Minuten mit Intervallen von 1 Minute laufen und 1 gehen, die man dann schrittweise erhöht. Dazu natürlich die Lieblingsmusik mitnehmen und die bis zum Anschlag aufdrehen, da läufts sich gleich viel besser. Als Laufstrecke am besten ein Waldgebiet wählen, da der Waldboden weicher ist als Asphalt und die Gelenke nicht so belastet.
    Beim Rad fahren würde ich dir empfehlen erstmal mit einer nicht zu schweren Strecke anzufangen und mit dem Motto ranzugehen " Hauptsache durchkommen und ja nicht absteigen an Bergen." d.h. an Anstieg ruhig mal in nen ganz kleinen gang schalten und gemütlich hoch kurbeln. Und immer nur von Kurve zu Kurve denken. Die Radrunde sollte min. ne Stunde dauern und 5-10 Minuten einfahren und 5-10 Minuten ausrollen beeinhalten
    Beim Schwimmen würde ich dir empfehlen erstmal mit 10 Minuten Einschwimmen , 5-10 Bahnen, 5 Minuten Locker und nochmal 5-10 Bahnen und zum Schluss 5-10 Minuten Ausschwimmen.

    Für das allgemeine Training gilt der so genannte dreier Rhtymus d.h. drei Tage hinter einander trainieren (wo du von jeder Sportart am besten jeweils eine Einheit durchziehst (mein Tipp, so kommt nich so schnell langeweilie), kannst natürlich auch 2 laufeinheiten mit einer Radeinheit oder sonstwei kombinieren) und an die drei Tage schließt sich ein besser zwei Tage der Regeneration an, d.h. du musst nicht komplett auf Sport verzichten aber wenn du welchen machst, dann nur sehr locker, das kann die Regeneration sogar fördern. Nach der Regeneration beginnt der Rhytmus von vorn.
    Des weiteren würde ich dir den Kauf eines Pulsmesser ans Herz legen. Und auch nich einen vom Aldi sondern am besten von Polar, die machen sehr gute aber sie kosten auch ein bisschen mehr. Wegen Pulsmesser findest du unter https://ssl.kundenserver.de/s71862491.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15402d515e8223b/shopdata/index.shopscript sehr günstige Angebote. Hab meinen dort auch her.

    Wichtig ist außerdem, dass du in den Regenerationstagen deine Ernährung auch anpasst, d.h. weniger. ;)

    Hab mit diesem Programm innerhalb von gut zwei Jahren (wog mit 15 105 KG) auf heute (17,5) gute 80 KG gebracht. Bei 1,83 m. Is aber allerdingsnoch nicht genug,

    Falls du weitere Fragen hast, quatsch mich im ICQ unter 75338467 an oder schreib mir ne Mail an [email protected]


    P.S. Sorry, wenns stellenweise bissel unverständlich is, ich kipp vor Müdigkeit fast aus den Latschen. :ugly:
     
  12. Schwimmen
     
  13. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Hmm hab mal eine frage... und zwar wollte ich mir bei ebay eine Langhantelstange bestellen... find aber nix. Kann doch net sein oder. Muss ich da ein speziellen begrieff eingeben
     
  14. Dr. Gottkaiser ist der fitnessgott hier im gspb!! hör auf ihn da wirst du geholfen :) er hat mir auch schon bei meiner mountainbike entscheidung geholfen

    edit. @ gottkaiser

    welche nahrung soll ich den wirklich hauptsächlich zu mir nehmen?? würde mich mal wirklich intressieren!! dein beitrag hat mich jetzt auch zum nachdenken angeregt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2004
  15. Im Prinzip ist abnehmen ganz einfach. Man muß nur darauf achten was man isst. Je mehr Fett su zu dr nimmst desto mehr Sport/Bewegung musst du treiben. Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung brauchst du auch keine 3 Tage die Woche ins Fitnessstudio, dann reicht es oft schon einfach mal eine Viertelstunde am Tag nen gemütlichen Spaziergang zu machen.
     
  16. Die werden vermutlich einfach selten angeboten, da der Versand teuer und kompliziert ist. Kauf dir lieber eine bei dir in der Nähe in einem Sportgeschäft.
     
  17. LACOCCA

    LACOCCA
    Registriert seit:
    3. Dezember 2001
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    oben ;)
    z.b. joggen würde was bringen, aber nicht zu langsam und länger als eine halbe stunde, denn erst nach einer halben stunde fängt der köper fett abzubauen.

    ps: und weich nicht auf walking aus - walking ist kein sport. :yes:
     
  18. MF From Hell lone wolf

    MF From Hell
    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    United States of Whatever
    zum Thema "Joggen":
    so schnell/langsam, dass Du Dich noch locker mit einem (imaginären) Partner unterhalten kannst/könntest.
    zum Thema "Krafttraining":
    relativ wenig Gewichte, d.h. so, dass Du es ca. 25 Mal heben kannst.
     
  19. Sorry aber das mit der Fettverbrennung is auch nur so eine urban legend. Und Walking is für stark Übergewichtige durchaus ein Sport. Man ist draußen und bewegt sich. Klar siehts irgendwie lächerlich aus, aber es ist besser als zu Haus auf der Couch zu sitzen und Chips oder sonstwas zu fressen. ;)

    Außerdem Pulsmessser kaufen!
     
  20. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Naja, in der Regel sagt man für Anfänger: 15 bis 20 Wiederholungen (Hübe). dann solltest du nicht mehr können. Mach das aber nicht bis zum Muskelversagen, das würde vor allem deine Muskelkraft trainieren.
     
  21. LooP Rockin' Asskick

    LooP
    Registriert seit:
    15. Februar 2003
    Beiträge:
    37.448
    Hmm walking ist durchaus ein Sport. Du kannst damit sehr gut deine Ausdauer trainieren. Vor allem für Anfänger ;)
     
  22. tscherno

    tscherno
    Registriert seit:
    23. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.183
    Ort:
    dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten
    1. mach soviel Sport wie Du kannst. In dem frühen Stadium musst Du dich noch nicht mit Regenerationsphase befassen. Dein Zielherzfrequenz sollte zur optimalen Fettverbrennung zwischen
    65 -75% liegen (Google einfach mal). alles darüber oder darunter ist nicht effektiv genug.

    2. Durch Sport allein wirste nicht viel dünner, Ernährung muss umgestellt werden: Maximum 1800 kcal/Tag
    55% Kohlenhydrate, 25 % Protein, 20 % Fett.

    3.Muskelaufbau/training und Gewichtsreduzierung schließen sich (wenn Du nicht gerade 'ne Kohlenhydrate-Diät machst) aus.
     
Top