"Flackern / Zucken" im Vollbildmodus (Laptop mit Nvidia GPU)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von nofxman, 16. Januar 2018.

  1. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.073
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Hallöchen! Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen, oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Habe bisher leider keine Lösung für mein Problem "Googlen" oder finden können.

    Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass auf meinem Laptop alle Spiele "Flackern" sobald ich im "Vollbildmodus" oder "Randloses Fenster" Modus spiele. Im normalen Fenstermodus passiert das nicht.

    Sobald ich Vsync Aktiviere ist das Flackern weg!

    Die Leistung (FPS) sind davon laut Fraps/MSI Afterburner nicht im geringsten betroffen. Es ist aber durch das seltsame zuckeln/flackern unspielbar.

    Handelt sich um eine Geforce 840m. Trat früher nicht auf! Meines Wissens nach wurde aber auch nichts verändert.

    Ich habe die Treiber schon komplett deinstalliert und neu installiert. Diverse Einstellungen im NVidia Panel und Windows versucht. Monitor Frequenz ist auch fest bei 60hz.

    Lenovo Z50-70
    i5 4210u
    8gm Ram
    Geforce 840m
    Samsung Evo 850 SSD
    Windows 10

    Neuste Treiber und Updates installiert.
    Problem bestand bis November nicht!

    Hinweis: Selbst wenn ich mit dem Laptop Filmclips aufzeichne sieht man das Zuckeln/Flackern. Kann also eigentlich nicht am Bildschirm liegen.

    Grüße!
     
  2. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.499
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hast du auch die Intel-Grafiktreiber angeschaut? Über die Intel HD wird ja immer das Bild ausgegeben. Vielleicht hat da Windows ein Update gemacht, von dem du nichts mitbekommen hast.
     
Top