Flatlings (rundenbasiertes 4X-Strategiespiel in 2.5D)

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von kopyright, 7. Oktober 2022.

  1. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    So, als jahrelanger Leser darf ich jetzt endlich auch mal selbst ein Projekt vorstellen. :)

    Flatlings ist ein Strategiespiel, dessen geistige Wurzeln wohl am ehesten zwischen Master Of Magic und Age Of Wonders zu finden sind. Auf der genretypischen Hexfeld-Karte gründet der Spieler eigene Siedlungen, die jeweils mit zahlreichen Erweiterungen ausgebaut werden können.

    Auf der zufällig erstellen Weltkarte gibt es neutrale Ressourcenknoten zu erobern und neue Landstriche zu entdecken. Der Spieler ist dort natürlich nicht alleine, und unter dem Kriegsnebel lauern allerhand Gefahren wie marodierende Goblinhorden oder feindliche Völker, die es zu bekämpfen gilt.

    [​IMG]

    Als Hobbyprojekt begleitet mich Flatlings bereits seit 2021. Die wichtigsten technischen Aspekte sind bereits fast alle implementiert, allerdings muss ich meiner KI noch beibringen, an halbwegs sinnvollen Orten neue Siedlungen zu gründen und diese auszubauen. Prinzipiell wissen die Computergegner aber bereits, wie Einheiten anzugreifen und Städte einzunehmen sind - verlieren ist also schon mal möglich. :D

    Da die meisten Grundmechaniken bereits implementiert sind und es dem Spiel in erster Linie an weiteren Inhalten fehlt, peile ich vorsichtig optimistisch einen Release im nächsten Jahr an, allerdings kann sich bis dahin natürlich noch einiges ändern.
     
    Shek, MrBurns, batgilla und 5 anderen gefällt das.
  2. Tobaldur

    Tobaldur
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    16
    Hi, ich muss sagen, dass mir der Art-Style sehr gut gefällt.
    Mit was wrd das ganze umgesetzt (Engine), wenn ich fragen darf?
     
    kopyright gefällt das.
  3. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Danke, das freut mich. :) Das Spiel entsteht in der Unity-Engine.

    Die ursprünglichen 2D-Artworks an sich stammen von einem deutschen Künstler namens Steven Colling, aber ich habe schon damit begonnen, einige zusätzliche Elemente zu entwerfen - wie sich herausgestellt hat, liegt mir Vektorgraphik deutlich mehr als das Zeichnen von Hand. :D
     
    Tobaldur gefällt das.
  4. Tobaldur

    Tobaldur
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    16
    Wird das Spiel dann final auch auf Steam/Epic erhältlich sein?
     
  5. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Mit dem Vertrieb über Epic habe ich mich noch nicht befasst, aber Steam ist fest eingeplant. Mein Geld haben sie auf jeden Fall schon mal. :groundi:
     
    Tobaldur gefällt das.
  6. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.271
    Das Genre ist zwar eher nicht so meins, aber aussehen tut das Spiel richtig gut :yes:
     
    kopyright gefällt das.
  7. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Besser als andersrum. :user:
     
    MrBurns gefällt das.
  8. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Die letzten Wochen ist einiges an Zeit in die Benutzeroberfläche geflossen, um dem Spieler die Menüführung zu erleichtern.

    Stadterweiterungen können jetzt nach den erzeugten Ressourcen gefiltert werden, um die Auswahl je nach Bedarf zu erleichtern. Außerdem werden neben den Erweiterungen direkt die Einnahmen und Ausgaben angezeigt.

    [​IMG]

    Zu den bisherigen, "normalen" Einheitenfähigkeiten sind jetzt auch solche mit Cooldown-Zeiten und/oder begrenzten Anwendungen hinzugekommen.

    [​IMG]

    Außerdem spawnen Einheiten und ihre Heimatstädte beim Start einer neuen Partie jetzt nahe beieinander, damit der eigene Siedler nicht gleich in der ersten Runde vom Ork gefressen wird. :groundi:

    [​IMG]

    Dazu natürlich einiges unter der Haube, was natürlich nur schwer vorzeigbar ist. :D
     
  9. Tobaldur

    Tobaldur
    Registriert seit:
    17. Oktober 2022
    Beiträge:
    16
    Wirklich sehr hübsch.
     
    kopyright gefällt das.
  10. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Also wenn das mal fertig sein sollte, würde ich es mir kaufen. :D

    Genau mein Ding. Sieht Klasse aus. :yes:
     
    kopyright gefällt das.
  11. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    Ich sag auf jeden Fall Bescheid. :sauf:
     
    mekk gefällt das.
  12. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    343
    So, den Februar habe ich hauptsächlich damit verbracht, die Grafikengine zu überarbeiten. Bisher waren alle Elemente auf der Karte einzelne Objekte, was auf großen Karten aber schnell die Performance in die Knie gezwungen hat. Stattdessen besteht das Spiel jetzt aus fünf separaten Tilemaps, da Unity diese wesentlich performanter selbst darstellen und bewegen kann, als ich das jemals könnte. :battlestar: :D

    Einheiten, denen man ein Ziel gegeben hat, dass die diese Runde nicht mehr erreichen, zeigen dieses Feld jetzt auf der Weltkarte an. Neu ist außerdem die Minimap, die unabhängig von den Seitenverhältnissen der Karte funktioniert - bei quadratischen Karten ist die Umrechnung von Kartenklick zu Position in der echten Welt kein Thema, aber wehe, man will eine Karte im Hoch- oder Querformat...

    [​IMG]

    Und beim ersten Start hat man jetzt die Möglichkeit, Einstellungen zur Helligkeit und Lautstärke vorzunehmen. Die üblichen "schiebe den Regler, bis das Logo gerade noch so zu erkennen ist"-Menüs waren mir aber zu langweilig. ;)

    [​IMG]
     
    muppel, Koromanor, MrBurns und 3 anderen gefällt das.
Top