Fotothread 7.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 9. Oktober 2016.

  1. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Ich hab letztes und vorletztes Jahr ein paar Tausend Aufnahmen während der Fahrt gemacht. - Allerdings vom Fahrrad aus. :mally:
     
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin auch nur durch @|Kirby| auf flickr gekommen. 500px war nicht meine Welt.
     
  3. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Du Wahnsinniger :eek::wahn:
     
  4. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Und dann auch noch Feindbild Nr.1 für den gemeinen Autofahrer. :huch:

     
  5. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
  7. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    nutze am meisten facebook und instagram
    flickr und 500px nutze ich auch aber da habe ich schon länger nicht genutzt. ist immer viel arbeit damit man da ne resonanz erhält
     
  8. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ganz ehrlich: Konstruktive Kritik habe ich bisher quasi nie bekommen ohne dafür zu bezahlen und/oder was im Freundeskreis/sonstigen Real-Life zu organisieren. Auf Instagram gibt's gelegentlich mal Kommentare die sich lobend auf einen bestimmten Teil eines Fotos beziehen. Das ist immerhin besser als ein "Great shot!!1", welches ohnehin meist von Bots verfasst wird, aber nicht wirklich hilfreich.

    Das ist auch durchaus nachvollziehbar, eine ordentliche Kritik zu verfassen kostet Zeit, man muss sich halt schon mehr mit einem Foto beschäftigen als "das finde ich gut". Wer macht das schon für einen Fremden ohne dafür was zurückzukriegen? Nichtsdestotrotz, einen Vorschlag hätte ich dafür noch online: reddit. r/photography hat mehrmals die Woche einen "Community Thread". Wenn man sich da regelmäßig beteiligt kann man schon zumindest gelegentlich auch mal was zurück kriegen. Dann gäbe es auch noch r/photocritique, das ist aber ziemlich hit-and-miss.

    [Nachtrag] Ok, ich bin müde. Hatte deinen Post erst als Frage interpretiert, aber das ist ja mehr ein Statement. Naja, egal, das bleibt nun hier. :topmodel:
     
    1 Person gefällt das.
  9. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Hier braucht nicht zufällig jemand ein 14/1,8 für Canon, oder? :hmm:
     
  10. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Leider ist das Sigma 14/1.8 etwas außerhalb meines Budgets :KO:
     
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
  12. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Abgesehen davon, dass ich kein großer Fan von Clubs/Vereinen bin, würde ich da auch nicht meine Objektive verleihen an irgendwelche anderen Leute ... wenn da was ist gibt das doch 100%ig nur Diskussionen und Stress :hmm:
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    bin in ner großartigen fotogruppe. sind mittelerweile 2800 Mitglieder wobei so richtig aktiv sind vielleicht max. 200 Leute. Es ist alles vertreten von jung bis alt, Anfänger bis Berufsfotograf und einige Analoge sind auch dabei.

    In der Facebookgruppe geht es ab und zu hitzig zu (bei der gruppengröße auch kein Wunder), aber die Admins räumen gut auf.
    Das wichtigste ist man kritik meist sachliche Kritiken und man findet hilfe bei Problemen. Und wenn man mal ein 600mm Objektiv braucht bekommt man das auch von irgendwem :ugly:

    Einmal im Monat gibt es dann nen entspannten Stammtisch und da passieren auch gerne mal lustige Sachen. Das eine mal hat einer seine Drohne unfreiwilig abstürzen lassen. Und einer unserer analogen Spezis brachte man mit nem Bollerwagen ne Plattenkamera mit um ein paar Leute abzulichten :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  14. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.145
  15. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Yash gefällt das.
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich kann es dir gar nicht mehr genau sagen, es muss aus meiner Jugend herausgewachsen sein.

    Wichtig war mit immer der Bezug zu Japan, aber den hast du ja mit den Großen wie Canon und Sony auch.
    Vielleicht weil es eines der ältesten Unternehmen in dem Bereich ist?

    Ich weiß es wirklich nicht mehr, es hat sich einfach manifestiert.

    Finde diese Treue zum F-Bajonett zum Bsp. Klasse. Ich meine seit 60 Jahren passen die Objektive auf die Kameras (tlw. mit Einschränkungen), das finde ich schon unglaublich top.

    Nein noch nicht weiter angefasst. Mache ich irgendwann mal.
     
  17. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    appo, Batze und Helli gefällt das.
  18. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ein Glück gehen bei 6x6 nur 12 Bilder drauf :ugly:

    :hoch:
    Mit welcher Kamera sind die gemacht?
     
  19. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Naja, "Glück". 35mm entwickeln und scannen kostet das selbe, aber ist ergiebiger. :topmodel:

    Rolleicord V. Gestern auch zwei Rollen schwarz/weiß durchgejagt. Dann werde ich wohl bald mal schauen wie die Dunkelkammer in meinem neuen Wohnort so ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2018
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    So, gerade 2½h unterwegs gewesen, 200+ Fotos. Nach dem entwickeln bleiben hoffentlich 3 oder so Brauchbare über. :ugly:
     
  21. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Die logische Konsequenz: Halbformat :teach::ugly:
    Wobei ich meine Pen auch schon länger im Schrank stehen habe und vorher auch erstmal die Canonet benutzt werden muss :KO:

    :hoch:
    Eine TLR steht auch noch auf meiner Wunschliste (aber eher so Top10, nicht ganz oben).

    Schwierige Verhältnisse, oder einfach Spray&Pray? :wahn:
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich hatte kein bestimmtes Ziel und habe einfach auch viele Sinnlosaufnahmen gemacht. Nach der ersten Sichtung habe ich schon 75 % gelöscht. :ugly:
     
  23. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    OK, dann ist die Quote schon weniger überraschend :ugly:
    Dann ist der Ausschuss aber nicht aufgrund technischer Unzulänglichkeiten, sondern weil kein Motiv da war :wahn:
     
  24. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Hauptsächlich weil die TLR mehr Spaß macht als die 35mm Kameras die ich habe (Nikon FM und eine Zorki 3). Mit ordentlichem Glas gibt auch Kleinbild Bilder ausreichender Qualität.

    Hahaha, meine ~35qm Wohnung in Oxford kostet mich £900/Monat kalt. Das kann ich mir gerade so leisten, aber für eine eigene Dunkelkammer hab ich hier weder Platz noch Geld. Zusätzlich wäre der Vermieter vermutlich nicht begeistert, wenn ich hier ständig mit Chemikalien herum hantiere, die sich nun auch nicht unbedingt positiv auf die meisten Oberflächenmaterialen auswirken. In Edinburgh war die Dunkelkammer der Photosociety an der Uni kostenlos für Mitglieder, hier muss ich nun leider £10 für einen Monat Nutzung zahlen.

    Für mich lohnt's sich halt auch nicht wirklich. Film macht Spaß, aber der weitaus größte Teil dessen was ich mache ist digital.
     
    Groundhog13 gefällt das.
  25. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Ein Glück habe ich für sowas gerade kein Geld :ugly:
     
    Groundhog13 gefällt das.
  26. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Bevor ich mir eine TLR kaufe würde ich das Geld aber eher in OM Zuiko 50/2.0 Macro stecken, welches dann wesentlich mehr Nutzung erfahren dürfte als die Mamiya und entsprechend höher auf meiner Wunschliste steht :D
    Außerdem brauch meine Pen FT noch ein Weitwinkel, welches auch nicht umsonst gibt ... und wenn ich schon dabei bin fehlt mir eigentlich auch eine OM 4 Ti ... ohje, es geht schon wieder los :KO::ugly:
     
    appo und |Kirby| gefällt das.
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Nur Nikon. Wenn ich mir mal eine klassische, alte Kamera zulegen werde, wird es auch eine Nikon werden.

    Ja alles geil mit der Kamera. Ich hatte nur das "Problem" das ich zur Halbzeit meiner Tour vom 18-55 Objektiv auf das 70-300 gewechselt bin, was für einige Shots gut war, aber bei anderen war ich selbst mit 70 halt einfach nur zu nah dran, hatte aber auch kein Platz um Abstand zum Objekt zu gewinnen. :ugly: Wollte aber auch nicht wieder das Objektiv tauschen...

    2, 3 imho (!) gute Fotos sind dabei, die werde ich die Tage mal uploaden und posten.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Frauchen will mal wieder in den Zoo, da werde ich alles mit dem 70-300 machen.
     
    1 Person gefällt das.
  29. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Gerade im Zoo hat man ja eher das Problem, dass einem selbst 300mm zu wenig sind, wenn das Zieltier zu klein oder zu weit weg ist :ugly:
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Na ja ich bin recht sportlich. :wahn:
     
  31. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Über den Zaun klettern ist aber auch nicht zwingend empfehlenswert bei jedem Tier :wahn:
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich kann aber auch Kleinkinder über den Zaun werfen als Lockmittel.
    Nicht nur Dago war passioniert! :bse: :ugly:
     
  33. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Dafür kann man dann noch das Bild zuschneiden :nixblick::ugly:

    Und im Zoo ist man mit 300mm am Crop schon gut dabei :yes:
     
  34. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja noch zusätzlich croppen find ich immer doof ... wenn ich nicht bewusst gerade ein quadratisches Bild will, beschneide ich meine Bilder kaum (gerade ausrichten beschneidet ja immer nur minimal, das zählt nicht) :wahn:
     
  35. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Wenn man das Bild nicht gerade in riesig drucken lassen will, ist zuschneiden doch oft eine gute Möglichkeit, um aus einer nicht ideal gelungen Aufnahme die Aufnahme zu machen, die man eigentlich gerne erreichen wollte.
     
    1 Person gefällt das.
  36. DagoMK2

    DagoMK2
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    63
    Hallo an alle!

    Ich wurde von einem User hier über Facebook angeschrieben und beschuldigt das ich hier mit einem Zweitaccount am weg wäre und gefragt ob ich das wirklich bin.

    Kurz: Ich bin es nicht. Ich habe in meinem Alter wichtigeres zu tun als irgendwelche Zweitaccounts in irgendwelchen Videospielforen anzulegen und irgendwelchen müll zu Posten. (Nein ich hab mir nicht durchgelesen was der Beschuldigte geschrieben hat und mich interessiert es auch nicht.)

    Ich habe mit der Sache nichts zu tun und ehrlich gesagt wundert mich das alles hier nicht. Ich hatte nie in meinem Leben einen Zweitaccount in irgendwelchen Internetforen und habe auch nie irgendwo getrollt. Wenn dann schreibe ich meine Meinung unter meinem echten Namen.

    Habe hier ein paar Jahre nicht reingeschaut und werde hier auch nicht mehr auftauchen. Was ihr mit dem Account macht ist mir egal von mir aus löscht ihr ihn. Wäre aber Sinnlose Klickarbeit für den Moderator.
     
  37. DagoMK2

    DagoMK2
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    63
    Dieser Account ist 10 Jahre alt. Meine Bilder gibts auf meiner Homepage oder Instagram/Facebook www.mhirtreiter.at

    Nein ich bleibe nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  38. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Da hat doch echt jemand den Witz von Helli ernst genommen und sich dann auch noch bei Dago gemeldet :hammer::ugly:
     
  39. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    :hammer:
     
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.718
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das war nur ein Spruch, nur ein Spaß. Was ist denn hier los? :ugly:
     
Top