Fotothread 7.0

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 9. Oktober 2016.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    - um die Kamera abzulegen und dann heimlich Fotos machen, dabei sieht es nur so aus als ob ich nur mit dem Smartphone spiele :teach: :ugly:
    - als Fernauslöser
    - oder um schnell Fotos von der Kamera aufs Smartphone zu bekommen, damit ich es direkt auf Instagram und WhatsApp oder whatever teilen kann
     
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2018
    1 Person gefällt das.
  3. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    War wohl was ziemlich Alkoholisches :ugly:
    Aber schickes Foto :)
     
    Helli gefällt das.
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Huch. :o
    Danke.
     
  5. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Leider jetzt erst Zeit gefunden zu antworten: ein Stück weit gewollt, habe in Capture One mit Styles rumprobiert. Allerdings ist der bei manchen Bildern doch zu stark, für die angesprochen MiWuLa Bilder muss ich da genauer drauf achten.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich weiß noch nicht ob ich es heute Abend mit der Fotografie versuche. Ohne Stativ habe ich eigentlich keine Chance...
     
  7. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Hier ist pünktlich zum Mondaufgang Regen und leichte Bewölkung vorhergesagt. :topmodel: Mal abwarten, gestern Abend hieß es noch es würde heute den ganzen Tag regnen, davon ist nun nichts mehr zu sehen.

    Fotos mache ich aber wohl ohnehin keine, ohne Tele ist das ziemlich sinnlos.
     
  8. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Ich werde zumindest mal alles vorbereiten, und dann mal schauen a) wie das Wetter am Niederrhein tatsächlich ist und b) ob ich das Ganze auch vom Balkon verfolgen kann :mally:
     
  9. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Hab mich gegen Fotografieren und für Grillen entschieden ... mit 200mm lohnt es sich aber sowieso nur bedingt und das 300mm OM Zuiko mit dem TK ist zwar lang genug, aber auch abgeblendet nicht so richtig scharf :wahn:
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die Idee hatte ich mit dem Auto auch schon gehabt.
    Ist jetzt eh egal, hier ist seit 2 Stunden Weltuntergang. Alles Wolken verhangen.
     
    1 Person gefällt das.
  11. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    Den Mond kann man hier auch sehen nachdem zu erst noch Wolken davor waren.
    Dafür konnte man Anfangs den Mars sehen.

    Aber Fotos habe ich keine gemacht. 150mm wären mit Croopen gerade so gegangen, aber hatte keine Lust zum Mietwagen zu laufen um das Stativ zu holen :ugly:
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die 300mm wären verfügbar gewesen, der Mond war es aber nicht. :ugly:
     
  13. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Die Siegessäule rundet es echt perfekt ab :ugly:

    Hier stand der Mond erst zu tief hinter ein paar Häusern, dann war er nur schwach zu sehen und auch sehr klein, und als es dann besser wurde mit der Sichtbarkeit, bin ich eingeschlafen :nixblick:
    Ein wenig hat sich der Abend dennoch gelohnt, die ganzen Nachbarn haben nämlich in Richtung der untergegangenen Sonne nach dem Mond gesucht :ugly:
     
    appo und Helli gefällt das.
  14. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Ein paar Bilder nach dem Ende der vollen Mondfinsternis habe ich noch geschafft (vorher noch Rufbereitschaftseinsatz bzw. Häuser im Weg :motz:), aber diese Bilder muss ich erstmal sichten.

    Dafür sind die MiWuLa-Bilder fertig:

    [​IMG]MiWuLa Hamburg


    Alle Fotos gibt es wie gewohnt auf Flickr im passenden Album

    @appo Diesmal sollte es auch vom Farbstich besser aussehen (wenn nicht gerade die Leuchtstoffröhren vor Ort dazwischen hauen) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2018
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wow die Details die sie dort angewendet haben... unglaublich... da könnte man ja Wochen verbringen. Tolle Aufnahmen!
     
  16. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Freut mich, dass die Aufnahmen gefallen :)

    Zum Zeitrahmen: wir waren an dem Freitag etwas über 6 Stunden dort, bevor es endgültig zu voll wurde. Mit mehr Zeit und weniger Leuten, die zum Teil 30+ Minuten an ein und derselben Stelle standen, wären noch einige Motive mehr erreichbar gewesen; so muss ich wohl nochmal hin :D
     
  17. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Die Bedingungen gestern waren echt suboptimal, um es mal vorsichtig zu formulieren. Ich konnte meine Kamera trotz manuellem Modus zunächst nichtmal dazu bewegen, überhaupt auszulösen. :mally: Zum Glück bin ich nach der CM in Bochum nicht noch zur ursprünglich geplanten Halde durchgefahren und konnte die Kamera letztlich "überlisten", indem ich den alten Wasserturm im Westpark mit aufs Bild genommen haben. Das war dann hell genug, um auszulösen. Leider mußte ich aber bei der Belichtung auf 2 Sekunden gehen, um den Mond halbweg hell zu bekommen. Da lag eine Dunstschicht in der Luft. Dadurch ist er natürlich entsprechend unscharf geworden. Von allen Bildern gefällt mir das hier von der Gesamtkomposition her am besten, auch wenn ich evtl. ein-, zweimal den Mond selbst einen Tick schärfer/heller erwischt habe.

    [​IMG]

    Naja, mehr haben Wetter und Kameraausrüstung halt nicht hergegeben. Ist immer noch weitaus mehr, als ich zunächst schon befürchtet hatte.
     
    Gelöscht 07122022 und Helli gefällt das.
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    ich finde es schön, daß @der.Otti mal am Bahnsteig steht und mal eine Anhängewalze zieht :engel:.
     
    Helli gefällt das.
  19. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.204
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich finde es nicht :heul::(
     
  20. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Helli, kanazuchi und der.Otti gefällt das.
  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.204
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  22. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Cool finde ich auch den Typen der auf dem rechten Walzenzug sitzt und versucht das Ding mit Zügeln zu steuern :ugly:.
     
    kanazuchi gefällt das.
  23. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Genau wegen dieser Details kann man auch immer wieder hingehen, da man immer was neues entdecken wird :hoch:
     
    Helli und Captain Tightpants gefällt das.
  24. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
  25. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Dann weiß ich ja, was ich beim nächsten Mal in den Fokus rücke :tdv:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Ja, Licht gerade in den "Nachtsequenzen" war schon grenzwertig; bei Nacht kommt Blitzeinsatz auch nicht in Frage, will man ja die Lichtstimmung möglichst gut einfangen.

    Aber mal schauen, ich überlege mir das Sigma Art 24-35mm f/2 zuzulegen, dann Gewinne ich eine Blende gegenüber meinen aktuellen Zooms...

    Zum Einbein kann ich leider nichts sagen, habe es nur mit hohen Brennweiten für Mitzieher mal getestet.
     
  27. Aus dem Astronomie-Thread, von @Elzy
    Wär er hier nicht trotzdem richtig aufgehoben?
     
  28. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    Interessiert doch kein Schwein, womit ein Foto gemacht wurde, wenn es schick ist :nixblick:
     
  29. kanazuchi Master of Time

    kanazuchi
    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    982
    Ort:
    Viersen
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Eben, meiner Meinung nach: immer her damit :hoch:
     
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ja natürlich. Ich glaube der Großteil sieht sich hier eh maximal als Amateurfotograf, ob gewollt oder ungewollt. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  31. MrBurns uncooler Geostalker

    MrBurns
    Registriert seit:
    29. April 2000
    Beiträge:
    13.272
    War Dago nicht der einzige weit und breit, der das beruflich gemacht hat? :hmm:
     
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  33. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Dago hat iirc kein Geld für seinen Kram genommen, sondern war hauptberuflich Bademeister.

    Ich hab nun zweimal was für Geld gemacht, aber würde dennoch zustimmen: wir sind hier doch alle nur Amateure mit Freude an der Sache. Auch wenn ich hoffe es irgendwann mal in eine Galerie zu schaffen.
     
    Helli gefällt das.
  34. Hmm, soll ich hier Fotos posten? :hmm:

    Ach, ne. So toll find ich euch GSPBler jetzt wirklich nicht :ugly:
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wir dich aber!
     
  36. Und das völlig zurecht.
     
    Helli gefällt das.
  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  38. Doc-Byte Artificial Intelligence

    Doc-Byte
    Registriert seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    3.484
    Gestern im Vorbeiradeln nochmal zwei "Flugobjekte" erwischt:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Straider und Helli gefällt das.
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
Top