FPS-Limiter bei Fast-Sync?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Bugshot, 25. Juli 2018.

  1. Bugshot

    Bugshot
    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    So, jetzt wird's kompliziert.

    Mein alter Monitor hat seinen Geist aufgegeben und ich habe einen neuen mit 144 Hz gekauft. In Battlefield 1 liefert meine Hardware allerdings nur 60fps, teilweise weniger. Jetzt ist die Frage, wie ich die Einstellungen mache, um den Kompromiss zwischen FPS, Frametimes, Tearing und Input Lag hinzubekommen.

    Ich denke daran, Fast-Sync im NVidia-Treiber zu aktivieren. Ist es darüber hinaus noch sinnvoll, die FPS mit dem im Spiel eingebauten Limiter auf 60 zu beschränken, damit FPS/ Frametimes nicht zu unterschiedlich ausfallen?
     
  2. Razorback*

    Razorback*
    Registriert seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    92
    Versuchs mal mit der Einstellung Window/Fullmode
    In der Regel passen sich die Frames dann an die eingestellten fps im Desktop an,bei dir also 144

    Ich habe zB meinen Dell Ultrasharp auf 75 FPS übertaktet(normal 60) und ja,das geht ;)
    Spiele ich im Fullmode,dann habe in the Division und Diablo 75 Fps da limitiert
    Stelle ich den auf Windows/Fullmode habe ich weit über 100 FPS
    Solltest du bei den Einstellungen des Desktops auch zB die Helligkeit tiefer haben als im Spiel,so wird dann auch im Spiel die Helligkeitseinstellung vom Desktop übernommen.
    Also dran denken ;)
    Ist bei dir zumindest einen Versuch wert
     
  3. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Also es kommt drauf an, was du erreichen willst. Erstmal ist FastSync total sinnlos, wenn du nicht mehr als 144 fps im Spiel erreichst.
    • Wenn du minimalen Input-Lag haben willst, dann deaktiviere FastSync, VSync, Limiter und stell deinen Monitor auf 144 Hz und lass das Spiel im exklusiven Vollbildmodus laufen.
    • Wenn du maximale Flüssigkeit haben willst, dann aktiviere VSync (ohne FastSync und extra Limiter), stell deinen Monitor auf 60 Hz und reduzier die Grafikeinstellungen, dass du größtenteils die 60 halten kannst. Spiel auch wieder im exklusiven Vollbildmodus.
    • Wenn du beides willst, brauchst du einen FreeSync- oder (überteuerten) G-Sync-Monitor.
    Wenn du weitere Fragen hast oder den Sinn dahinter verstehen willst, dann ließ dir hier die Übersicht durch: VSync, FreeSync, FastSync, CPU/GPU Sync, Engine-Lag, Reaktionszeit, …

    @Razorback*: Was du beschreibst macht gerade FastSync/Enhanced Sync auch in DX-Vollbildanwendungen. Und das ist dem Fenstermodus zu bevorzugen, da der DWM für unerwünschten Lag sorgt.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich würde hier dennoch bei 143 FPS limitieren. dadurch hat man keinen zusätzlichen Input Lag und verschwendet keine Leistung

    Wie soll ein Spiel mit V-Sync flüssiger sein? Es reduziert nur das tearing und das ist bei 144Hz eh schon deutlich weniger als bei 60Hz.
    V-Sync verursacht allerdings massiven Input-Lag.

    @Bugshot
    Liste mal deine Hardware auf. 60 FPS und weniger in BF1 ist schon echt wenig. Um mehr FPS zu bekommen müsstest du die Einstellungen im Spiel herunter schrauben.
     
  5. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Wenn er sich eh nur bei rund 60 fps aufhält, ist ein 143-Limit unnötig.

    Es synchronisiert das Bild auf die Ausgabe des Monitors und wird dann immer exakt für einen Refresh angezeigt. Ohne beginnt der neue Frame irgendwo auf dem Bildschirm und kann dann unterschiedlich lange angezeigt werden. Beides sorgt für ein weniger flüssiges Spielgefühl. Zudem können, da durch VSync unter DirectX viel gepuffert wird, inkonstantere Frameintervalle ausgebügelt werden. Bei 60 Hz und gewöhnlichem VSync kann man sich normal problemlos an den etwas höheren Lag gewöhnen.

    Oder verwende die neue "Mein RIG"-Funktion. :yes:
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja, das ist dem einen Spiel jetzt so. Denke mal nicht, dass er das auch für weniger anspruchsvolle Spiele so meint. Da machts dann schon Sinn.

    Falsch. Es synchronisiert das Bild auf die Hz vom Bildschirm aber NUR wenn ich dauerhaft auch mehr FPS habe als der Bildschirm Hz. Ansonsten hat man entweder: Heftigsten Input Lag
    ODer: die FPS halbieren sich. Bei 60 Hz fällt man ohne tripple Buffer auf 30Hz zurück. Witcher 3 ist aber z.B. ein gutes Beispiel. Das behält immer die FPS bei die man hat und geht nicht sofort runter auf 30 FPS, dafür Input Lag.
    Und nein, gerade bei Shootern kann man sich da definitiv nicht dran gewöhnen. Das ist einfach nur unspielbar damit.

    Edit: Und vor allem: Das Bild wird NICHT flüssiger dadurch. Ich kann auch einfach die FPS auf meine Min FPS locken und es ist dann genauso flüssig nur eben mit Tearing, denn (als Beispiel) 45 FPS sind nunmal 45FPS und da kann auch V-Sync, G-Sync oder Freesync nichts gegen machen.

    Oder so. Funktioniert das auch Mobil ordentlich mit der Anzeige?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  7. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Jop, dann schon. Würde ich aber außerhalb von vllt CS:GO als nicht lohnend ansehen.

    Naja, ich hab ja schon gesagt, er soll die Grafikeinstellungen reduzieren, um die 60 halten zu können. Einen dritten Puffer hat heutzutage eigentlich jedes Spiel, also werden niedrigere fps nicht halbiert. Außerdem hat man dann bei unter 60 fps auf 60 Hz keinen großen Unterschied im Lag zwischen aktiviertem und deaktiviertem VSync, da kein "künstlicher Stau" entsteht, wie es bei gelockten 60 durch VSync der Fall wäre (es mag aber vielleicht nun in bestimmten Bereichen ruckeliger als ohne VSync laufen). Hier eine ausführlichere Erklärung mit animierten Grafiken und Lag-Messungen: VSync, FreeSync, FastSync, CPU/GPU Sync, Engine-Lag, Reaktionszeit, …

    Vielleicht ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich kann mich jedoch daran gewöhnen. ;)

    Mobil... pfffh :D
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was übrigens auch sehr gut funktioniert (mal nur auf 60 Hz bezogen, weil ich was anderes auch nicht testen kann und 60 FPS eigentlich in allen Spielen von mir gehalten werden)
    FPS per Ini Datei vom Spiel auf 59,64 (oder so ähnlich) locken und V-Sync einschalten. Kein Tearing, kein Input lag, dafür alle paar sekunden ein super winziger ruckler, der kaum auffällt
     
  9. Bugshot

    Bugshot
    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Danke für eure Antworten.

    Mit dem neuen Monitor ist Tearing jetzt kein Problem mehr, weshalb ich keine Art von Synchronisation nutze. Ich habe jetzt mit dem Limiter im Spiel 60 FPS eingestellt, um die ungleichen FPS entwas auszubügeln. Vollbild spiele ich sowieso.

    Ich habe eine Geforce GTX 1060 3GB, einen FX 8350 und 16 GB Ram. Mit neuer Hardware will ich aus verschiedenen Gründen noch warten, bis die Radeon RX 680 raus ist- dann kann ich auch das Freesync meines neuen Monitors benutzen ;-) Die Details sind ganz niedrig und ich spiele in Full HD. Ich hatte die Karte eigentlich mal gekauft, weil sie laut EA/ DICE und NVidia die "offizielle Karte für hohe Details und 60 FPS in Full HD" sein sollte. Das bezog sich aber wohl maximal auf den Singleplayer. Mit den niedrigen Einstellungen habe ich in manchen 64-Spieler-Operationen trotzdem öfter unter 60 FPS, tja...
     
  10. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Vermutlich bezog es sich auf die 6GB-Version, die GTX 1060 3GB und GTX 1060 6GB sind nämlich im Prinzip unterschiedliche Karten. Aber es wird eher ein Marketing-Spruch gewesen sein (natürlich gesponsort von nVidia). Trotzdem müsste dein Setup, auch mit älterem FX-Prozessor, besonders bei niedrigen Einstellungen über die 60 kommen. Du hast nicht versehentlich irgendwie das Resolution-Scaling falsch eingestellt? Oder sonstiges AA über den Treiber erzwungen?
     
  11. Bugshot

    Bugshot
    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Nee, das ist die Ankündigung von NVidia: geforce.com/whats-new/articles/geforce-gtx-1060-nvidia-recommended-gpu-for-battlefield-1

    Habe die Skalierung auf 100% und bei NVidia selbst nichts eingestellt.
     
  12. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Danke für den Link, hast du denn dein ganzes System nach den Empfehlungen aufgebaut? :ugly:
    Aber die Angaben sind etwas irreführend: "FX 8350 or i7 4790", "16GB RAM". Man braucht da echt keinen 4790 für und 8 GB werden auch reichen (für höhere Texturen sollte die GPU jedoch mehr als 4GB RAM haben).
    In den Kommentaren schreiben manche, dass das Problem an GeForce Experience lag, andere, dass Steam 20% der CPU rauben. Du könntest beim Spielen mal monitoren, wie die Auslastung von GPU, CPU, RAM und deinem Internetanschluss aussieht.
     
  13. Bugshot

    Bugshot
    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Danke für die Tipps, habe das allerdings alles schon ausgiebig druchprobiert. Bis ich neue Hardware habe, werde ich wohl damit leben müssen, manchmal nur 50-60 Fps zu haben, was nach der Ankündigung oben schon traurig ist. Aber die Frage mit der Synchronisation ist ja nun geklärt ;-)
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du eigentlich mal geschaut ob du im CPU oder GPU Limit steckst?
     
  15. Bugshot

    Bugshot
    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Da sich hier so viele hilfreiche Menschen befinden, habe ich mich entschieden, mir die Sache doch nochmal ein bisschen anzusehen: Die Graka ist überhaupt nicht ausgelastetet, auch nicht Ram und VRam. Die CPU zwar auch nicht, aber ich denke, dass es da einen Prozess geben wird, der einfach einen Kern komplett auslastet.
     
  16. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Mit dem Afterburner kannst du dir die Auslastung einzelner Kerne anzeigen lassen, alternativ den Taskmanager öffnen und im CPU-Diagramm den Graphen auf "Logische Prozessoren" ändern. Ein vollausgelasteter sollte aber kein Problem darstellen, BF1 läuft eigentlich gut mit mehreren Kernen.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Tja problem ist nur, hat man z.B. einen 4-Kerner, kann die CPU bei 25% Auslastung schon im Limit hängen. Irgendwas ist IMMER im Limit es sei denn die Spieleengine lässt nicht mehr FPS zu oder so.

    Womit hast du denn nachgeschaut was wie stark belastet wird?
    Wenn die GPU in BF1 NICHT bei 99% Auslastung steht, dann bist du im CPU Limit.
    Oder der VRAM ist voll und du bist in einem VRAM Limit. Könnte bei 3GB auch schnell passieren bei den Texturen die BF1 nutzt. Das würde sich dann aber eher in NAchladeruckler auswirken und nicht in generell niedrige FPS.
    Ansonsten sehe ich 60 FPS bei so einer Mittelklassekarte und dem alten Prozessor bei einem Spiel wie BF1 als normal an.
     
Top