FPS Problem Minecraft

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cas, 26. April 2020.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Yo,

    wollte mal nach ner Zeit wieder Minecraft spielen und daher auf die aktuellste Version umgestellt, inkl. aller Mods.

    Strange ist nur, dass ich mittlerweile maximal nur noch 80FPS habe... und das ohne Shader oder aufwändiges Texture Pack.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die GPU zu maximal 5% ausgelastet wird und die CPU auch bei maximal 20-30% rumhängt.

    Zum Test mal wieder Shader installiert... wo ich früher noch gute 60-70FPS erreicht habe, sind jetzt maximal 30FPS drin.
    Eigentlich sollte aufgrund von Shadern die GPU normalerweise komplett ausgelastet sein, aber nein, selbst da hängt sie nur bei maximal 40-50% rum und die CPU schaffts auch nur auf maximal ~60%.

    Arbeitsspeicher ist bei weitem nicht ausgelastet.

    so rein logisch nachgedacht sollte doch entweder die CPU oder die GPU auf 100% laufen und erst dann die FPS limitieren. Aber nein, nichts von beiden wird so richtig benutzt von Minecraft.

    Google wirft entweder uralte Threads raus oder nichts sinnvolles.

    Vielleicht kann mir hier jemand nen Tipp geben :fs:

    Danke
     
  2. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.203
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  3. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Das könnte grundsätzlich an den neuen Versionen in Verbindung mit den Mods liegen.

    Wenn du Ingame F3 drückst, prüfe mal, wie es oben links mit der RAM-Nutzung aussieht.
    Paar Zeilen darunter sollte auch deine GPU angezeigt werden.

    Und wie läuft das Spiel ohne Mods?
     
  4. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Java ist genügend RAM zugewiesen, wird auch alles davor reserviert aber bei weitem nicht ausgenutzt vom Spiel.

    komplett ohne Mods eben auch nur maximal 80-90FPS.
    Das war vor nem guten Jahr noch knapp das doppelte.
     
  5. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    294
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Du kannst ja mal schauen, wie die Fps-Zahlen bei einer älteren Version oder in der Fenster-Ansicht sind.

    Ansonsten haben Fps-Probleme viele Ursachen - ka, was genau du für ein System hast. Unterschiede bei der Performance gibt es ua. wenn Minecraft nur über die Onboard-GPU läuft und nicht über die eigentliche Grafikkarte.

    Die Grafikeinstellungen Ingame können auch noch etwas herausholen - setze da mal bei den Grafikeinstellungen die Sichtweite herunter
     
  6. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich sollte dazu erwähnen, dass ich von der Materie durchaus Ahnung habe und schon alles gängige probiert habe.

    Ich finds nur komisch, dass auf Youtube Videos sind, mit der genau selben Hardware wie ich und die haben alle 80+FPS mit Shader.
     
Top