Frage: wer von euch kennt sich mit alten Soundka aus? Roland Sound Canvas SC 55

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Freestyler_LU, 16. Mai 2019.

  1. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter bietet mir an, ein altes Roland Sound Canvas SC 55 System günstig zu verkaufen.

    Ich hab mir überlegt, wenn ich mir ein Retro PC aufbaue, wäre es cool die best mögliche Soundkarte von damals zu haben. Aber es waren doch damals Roland ISA Karten oder?

    Frage: wie schliesst man dieses externe System an die interne Soundkarte eines retro PCs an, über den Gameport etwa?

    Was würdet ihr mir als primäre Karte empfehlen, SB AWE 64, Gravis Ultrasound PnP oder irgend eine Terratec?
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das ist lange her, angesclossen wurde das Rolan canvas über Audio und Midi In Buchsen, davon gab´s immer 3 Stück, in, out und thru, also Eingang, Ausgang und Durchgang. Ich habe son Teil nur ein paar mal gesehen, war mit über 1200 DM auch relativ unerschwinglich. Also war das Teil eher etwas, was eine Lücke schloß.Soundkarten waren damals per ISA Steckplatz angebunden, ich hatte damals ein paar Soundblastermodelle, eine AWE 32, die wohl längste Soundkarte hatte ich auch. Das war wirklich Sound aufrüsten, neue Generation, ganz andere Soundeffekte. Für mehr muss ich noch ein wenig in den Gehirnwindungen kramen, ist lange her.
     
    BLUTSUCHT und Freestyler_LU gefällt das.
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die Rolandkarten waren Tochterkarten, die auf eine Soundkarte mit entsprechendem Anschluss aufgesteckt wurden. Einige PCI-Soundkarten hatten noch die passende Pfostensteckerleiste, z.B. die Turtle Beach Montego (auf der hatte ich meine Roland zuletzt montiert) ...

    Der Sound rockt einfach. ;)
     
    Freestyler_LU gefällt das.
  4. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Danke!

    Ich merke aber, dass diese Aufsteckkarten ca 500€ bei eBay kosten, während externe Boxen wie Roland SC 55 oder MT 32 oder wie die alle heissen, für nur 100€ verkauft werden. Wenn ich das richtig verstehe, werden sie am GamePort der Soundkarte angeschlossen. Meine Frage war, ob und wie sie dann in den Games wie Monkey Island funktionieren?

    Oder soll ich einen Emulator für MS-DOS Spiele nehmen, der Roland beherrscht?
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Sollten sie. Der externe MIDI-Port (kombiniert mit dem Gameport) und der interne Stecker sind soweit ich weiß der selbe Bus; darüber laufen die gleichen Befehle.

    Man könnte auch ein Keyboard oder E-Piano anschließen und Midi darüber abspielen.

    Ich weiß nicht, ob es Emulatoren gibt, die das Roland-Sampleset beherrschen.

    Bestimmte Versionen von Windows (98, XP) verwenden eine Softwareemulation mit dem Roland-Sampleset. Ich weiß nicht, ob das bei Windows 10 noch so ist, aber ich war damals ziemlich überrascht, die wohlbekannten Klänge zu hören, ohne dass Roland-Hardware in meinem Rechner steckte.
     
Top