Frage zu Schriftarten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von PewnBone, 6. April 2017.

  1. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    [​IMG]

    Habe eine Frage zu den Schriftarten.

    Im Web habe ich eine Schriftart gefunden, die wo der Editor nicht hat, bei manchen Threads habe ich eine besondere Schriftart im Titel, also in der Übersicht gesehen.

    Jetzt wollte ich fragen, wie kann man besondere Schriftarten verwenden die wo nicht im Editor enthalten sind?

    Habe die gefundene Schriftart, in Word hinzugefügt, aber sobald ich diese Schrift kopiere und hier einfüge, wird diese in eine normale Schrift automatisch umgewandelt.

    Stehe da jetzt zusammen mit meinem Ochse vor einem Berg oder Hügel. Wie man so schön sagt :groundi:.

    Ist es auch möglich, das man eine eigene Schrift hochladen kann, sodass man mit dieser alle Beiträge schreiben kann?

    Gruß an euch.
     
  2. brazojazo

    brazojazo
    Registriert seit:
    25. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Seward’s Success
    Das werde ich jetzt mal überlesen...

    Die Schriftarten, die du auf Websites siehst, aber nicht auf dem Computer hast, werden von den Websites eingebettet, und direkt online bezogen. Man kann sie nicht selbst kopieren - soll man auch nicht, da sie ja lizensiert werden und daher urheberrechtlich und technisch geschützt sind. Wenn du bestimmte Websites mit bestimmten Schriftarten darstellen willst, kannst du dies bei vielen Browsern festlegen, z. B. mit einer userContent.css beim Firefox. Alternativ kannst du die Erweiterung Stylish für Firefox oder Chrome benutzen und dort einen CSS-Text einfügen, der das vorschreibt. Damit das funktioniert, muss die gewünschte Schriftart aber auf deinem Computer installiert sein. Wenn du Text kopierst, wird nur reine Textinformation (Reintext, z. B. aus dem (Windows-)Editor) oder etwaige Formatierungen (HTML usw.) mitkopiert, aber nicht die eigentlichen Schriftformen.
     
  3. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650

    Danke erstmal, hatte eigentlich nicht mehr mit einer Antwort gerechnet:).
    In alten GameStar-Threads habe ich gesehen, das dort auch eine besondere Schriftart verwendet worden ist.

    Hoffe, meine Aussage ,,die wo der Editor nicht hat" war jetzt nicht zu sehr aufdränglich:nervoes:.
     
  4. brazojazo

    brazojazo
    Registriert seit:
    25. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Seward’s Success
    Ach ja, es gibt auch Erweiterungen für Browser, die dir die verwendete Schriftart einer Webseite anzeigen (z. B. auf Rechtsklick). Musst du mal nach "show font", "show typeface", "typeface info" oder Ähnlichem suchen. Sollte es sich um eine Schriftart von Google handeln, ist sie kostenlos nutzbar (Google Fonts)... Beispielsweise hat sich die "Lato" ganz schön ausgebreitet.
    P.S. Bin Font-Nerd, wie mittlerweile deutlich geworden sein sollte...:D
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Sobald eine Schriftart im Browser angezeigt, kann man sie ohne Mühe kopieren (zumindest technisch).
     
  6. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
  7. brazojazo

    brazojazo
    Registriert seit:
    25. Oktober 2016
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Seward’s Success
    Wie, die sind doch bestimmt technisch irgendwie abgeschirmt, wie ein Stream einer Mediathek oder so..?
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Nein.

    Mediathek-Streams sind vl. nicht der beste Vergleich. :ugly:
     
Top