Fragen zu 4K Gaming / GTX 1080 / 1440p Downscale

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TripleAwake, 7. März 2019.

  1. TripleAwake

    TripleAwake
    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    21
    Guten Tag liebe GameStar Community,

    kurz zu mir:
    ich zocke hauptsächlich an meinem 1080p 144hz Monitor, vor allem was schnelle FPS oder Rocket League angeht. Nun habe ich seit einigen Wochen einen 4K-TV in meinem Wohnzimmer stehen und habe meinen PC mit ihm verbunden, um auch mal ein paar Games in 4K darzustellen. Mein Setup sieht wie folgt aus:
    • Ryzen 7 2700X
    • Geforce GTX 1080
    • 16 GB DDR 4 Ram @ 3000

    Vor allem eher anspruchslose Games wie Mega Man 11 sehen super toll aus auf meinem 4K-TV in 4K Auflösung, jedoch geht meiner GTX 1080 die Puste aus, wenn es um aktuelle Titel wie Metro Exodus geht (ich weiß, ist ein Extrembeispiel).

    Nun zu meinen Fragen an Euch, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:

    Erste Frage.

    - Was bevorzugt Ihr? Entweder 4K Auflösung und geringe Grafikeinstellungen oder die Auflösung verringern und höhere Einstellungen? Alles bezogen auf den Betrieb am 4K Tv. Um bei Metro Exodus zu bleiben: Ich habe jetzt ungefähr zwei Stunden gespielt und immer mal wieder mit der Auflösung und den Einstellungen experimentiert. Auf nativer 4K Auflösung kriege ich bei Medium Settings und Tessalation auf Off und einer Shading-Rate von 0.8-0.9 eine annehmbare Framerate hin (zwischen 45-60). Wenn ich jedoch die Auflösung auf zum Beispiel 1440p runterstelle, kann ich höhere Grafikeinstellungen wählen. Was bevorzugt ihr? Ist das Spielerlebnis schöner wenn man 4K medium Settings nimmt oder 1440 High / Ultra (nicht nur bezogen auf Metro) (immer bezogen auf den Gebrauch an einem 4K 60hz Bildschirm)

    TL;DR - Ist 4K Medium Settings "besser" als 1440 oder 1080p Ultra Settings auf einem 4K TV?

    ...

    Zweite Frage.
    - Ich habe oft gelesen dass 1440p auf einem 4K-Display nicht gut aussieht, 1080p jedoch schon (im Vergleich zu 1440p), da die Unterschiede bei einer 1080p und 4K Auflösung 4x skaliert werden und nicht in einem ungeraden Verhältnis. Stimmt das so? Würden Games sehr schlecht aussehen, wenn ich sie auf 1440p über meinen 4K-Tv ausgebe? Bei meinem Metro Exodus Test ist mir jetzt nicht aufgefallen, dass 1440p irgendwie unglaublich verwaschen auf meinem 4K-Tv aussieht. Aber Ihr seid die Experten, deshalb frage ich.

    TL;DR - Stimmt es, dass 1440p auf einem 4K Display schlechter aussieht als 1080p auf einem 4K Display?

    ...

    Wie geschrieben, ich bin im Bereich von 4K kompletter Neuling und vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig auf die Sprünge helfen mit meinen Fragen. Ich bedanke mich im voraus für Eure Zeit. Sorry falls meine Fragen etwas verwirrend formuliert sind, es ist schwer in Worte zu fassen was ich wissen möchte.

    Liebe Grüße
     
Top