Fragwürdiger Artikel

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Husky666, 8. April 2022.

  1. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Hi, ich mal wieder mit einem Artikel den ich schon sehr fragwürdig finde

    https://www.gamestar.de/artikel/meinung-xbox-wireless-elite-2-defekt-reparieren,3379521.html

    Ganz neben das Microsoft billigen plastikschrott für viel Geld verkauft isses nicht das Thema. Aber weiter unten im Artikel.

    Der Autor nimmt hier (scheinbar) ein Gerät auseinander das in der Gewährleistungspflicht ist. Ist erstmal sein Problem klar. Aber dann.

    Hier wird quasi so getan als wenn die Hersteller alle samt doof sind und nicht sehen können wenn man das "Sachgerecht macht". Aus Erfahrung bei einem Retailer für Konsolenhardware. DOCH genau DAS sieht man. Egal wie, der eigenen Meinung nach, Sachgerecht man das macht, es gibt zig mittel und wege das der Hersteller das sieht. Selbst wenn man hier den Bumper repariert, wenn dann 2 Wochen später der Motor kaputt geht kann man sich die Gewährleistung eigentlich in die Haare schmieren.

    dazu kommt ja noch dieser Satz hier

    Mit einem Küchenmesser? Sachgerecht? Ein Küchenmesser ist kein Werkzeug. Von Verletzungsgefahr reden wir noch gar nicht. Mit einem Küchenmesser kann man ganz sicher keinen Controller sachgerecht öffnen...

    und dann quasi durch die Blume noch Leuten die auf ein einwandfreies Produkt bestehen hier noch "Umweltzerstörung" vorzuwerfen ist noch der absolute Höhepunkt.

    Leider ist mir persönlich der Autor auch gravierend mit Werbung für diverse (Apple) Produkte aufgefallen. Was genau wie der hier als "Meinung" gekennzeichnet wird. (Gut wenn nen angebissener Apfel ihn "überzeugt" ok, sein pech. Nur ist "Meinung" hier dann auch gleich was, was den Gamestarlesern ans Konto geht, im zweifel nämlich einen defekten 180€ nicht umtauschen zu können. Oder das man sich mit dem Küchenmesser in die Hand hackt. Eigentlich ist das nicht die Qualität die ich von Gamestar erwarte, auch nicht von "Frei zum Lesen" Artikeln.
     
    Raveeen, Oi!Olli und The Mick gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Da steht doch ganz klar "Erfahrungsgemäß" sprich, das bezieht sich auf Alex eigene Erfahrung. Das ist keine allgemeingültige Aussage und jeder, der ein Gerät noch im Garantiezeitraum öffnet weiß, dass dadurch die Garantie erlöschen kann.

    Das ist Ironie. Wir haben sie jetzt im Artikel nochmal etwas übertriebener ausformuliert, damit es noch deutlicher wird.

    Ich glaube, du willst hier eine Kritik reinlesen, die nicht existiert. Alex sagt lediglich, dass sich viele Geräte selbst reparieren lassen, ohne dass man sie wegschmeißen muss oder auf den langen Weg in die Reparatur schickt und er sich da gerade versucht, an die eigene Nase zu fassen um eben einen Teil für die Umwelt beizutragen. Nicht mehr, nicht weniger. Niemandem wird Umweltzerstörung oder sonst was vorgeworfen.

    Alex weißt im Artikel auf das mögliche Erlöschen der Garantie hin (auf das Küchenmesser gehe ich jetzt nicht nochmal ein, weil offensichtliche Ironie). Sprich jede Leserin und jeder Leser ist darüber aufgeklärt, dass wenn sie oder er daran rumfuhrwerkt, damit zu rechnen hat, dass eben die Garantie nicht mehr greift bzw ein Umtausch ausgeschlossen ist. Außerdem ist die Info "vielleicht lässt es sich selbst reparieren" für all diejenigen interessant, deren Garantie bereits abgelaufen ist und die so vielleicht noch einen selbstständigen versuch starten, ehe das Gerät in der Tonne landet.

    Ob man sich selbst dafür entscheidet, eine Eigenreparatur zu versuchen (mit allen Risiken) oder das Gerät einschickt oder wegwirft, bleibt jedem selbst überlassen. Alex erzählt in seiner Kolumne von seiner persönlichen Erfahrung. Ob deswegen alle nun anfangen ihre Geräte auseinanderzunehmen, wage ich zu bezweifeln.
     
    hvbuelow gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Für mich gehört aber das mit dem Tipp die Garantie/Gewährleistung erlischt ganz nach oben in den Artikel und nicht irgendwo zwischen die Zeilen. Ich hab wahrlich oft genug erlebt das Leute erst selbst rumfuhrwerkten und dann mit "Ja aber Garantie" kamen.

    Bei Geräten ausserhalb der Gewährleistung, kaputter gehen als kaputt können sie nicht. Da ist das erstmal egal was man rumfuhrwerkt

    Hätte mir ja gewünscht das der Artikel eher darauf eingeht was Microsoft bei einem 180€ Teil für Schrott abliefert.

    Übrigens steht da immer noch "Küchmessern" statt "Küchenmessern" :ugly:
     
    Raveeen, Oi!Olli und rbue gefällt das.
Top