Friedhof der PC-Spiele

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von Parz1val, 15. Mai 2009.

  1. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Das gabs doch schonmal, nur mit 10 statt 15 Spielen.
     
  2. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Hach, Loose Cannon. Das wäre was gewesen...
     
  3. BigBamDaddy

    BigBamDaddy
    Registriert seit:
    4. Mai 2007
    Beiträge:
    941
    3D Realms hätt da mal bei Valve mit Team Fortress 2 abgucken sollen. "Wie man Erfolgreich einen Enginewechsel durchführt und am Ende das Spiel trotzdem veröffentlicht".
     
  4. Virdrix

    Virdrix
    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    400
    in meinen augen hätte Blizz damals Warcraft Adventures veröffentlichen sollen da es eh so gut wie fertig war!
    nur weil irgend ein heini meint man müsste alles neumachen :rolleyes:
     
  5. Schnueffel

    Schnueffel
    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    71
    Dazu noch ein Video wäre Super! Immer so viel Text ;).
     
  6. An Loose Cannon erinnere ich mich auch noch zu gut :)
     
  7. Odradek

    Odradek
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    948
    Im Rückblick war der Abbruch von Warcraft Adventures: Lord of the Clans das beste was der Spielebranche passieren konnte. Nicht durch das verlorene Spiel, sondern weil durch den Abbruch sich Blizzard auf Qualitätsprodukte eingeschworen hat. So können auch Spielabbrüche langfristig was gutes bringen.
     
  8. PeterZ

    PeterZ
    Registriert seit:
    25. April 2009
    Beiträge:
    24
    Duke Nukem Forever:
    "Letzter Stand: zu 80% fertig" (citation needed)

    "Zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich bei 3D Realms allerdings schon ab, dass die liquiden Mittel nicht mehr lange reichen." (citation needed)

    "Da Broussard aber weder die Rechte an der Marke Duke Nukem Forever aus der Hand geben wollte, noch sonstige Sicherheiten zu bieten hatte, finden sich keine Geldgeber mehr." (citation needed)

    "(...) die Entwicklung von Duke Nukem Forver liegt seitdem auf Eis." (citation needed)

    Wie wär's den, wenn man seine Berichte auf Fakten, und nicht auf Gerüchte stützen würde...?
     
  9. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    BÄM

    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=831&pk=12237
     
  10. Odradek

    Odradek
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    948
    Übrigens wo ist in eurer Liste Dungeon Keeper 3 oder StarCraft Ghost?
     
  11. Schnueffel

    Schnueffel
    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    71
    Ihr habt wohl den Duke Forever vergessen... Dieser wurde ja nun auch offiziell gestoppt.
     
  12. Insbesondere die Fälle, in denen M$ immer weiter die PC-Spiele-Abteilung abgebaut hat, was ja nach der Schließung des letzten PC-Studios Ensemble endgültig beendet ist, und die Aufgabe des Adventure-Bereichs durch Lucas Arts wiegen schwer.
    Nun ja, LA hat keinerlei Adventure-Designer mehr, will nur noch auf Konsolen bauen, und M$ hat den PC als Spieleplattform zugunsten der Box zurückgelassen, und versucht wenigstens mit GfWL noch halbwegs den Anschein zu wahren, sie würden bis auf Abnehmer des Betriebssystems noch Spieler unterstützen wollen. Tja...
     
  13. ethnix

    ethnix
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    343
    ohja, was habe ich mich auf Loose Cannon gefreut. Meine Güte. Das hätte GTA weggebommt und wir würden jetzt Loose Cannon 4 spielen :P
     
  14. Zumindest SC-Ghost ist als Konsolenspiel hier nicht wirklich von Belang. Die Story wurde aber im Buch gut erzählt bzw. deren Vorgeschichte. Und bei WarCraft Adventures bin ich nicht wirklich enttäuscht, dass das Spiel nie kam und die Story im Buch Lord der Clans erzählt wurde.
     
  15. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Star Trek-Secret of Vulcan Fury sollte noch dabei sein.
     
  16. Eure Argumentation bei TF2 verstehe ich nicht so ganz. Wenn man sich mal die original Grafik von TFC anschaut, dann ist die auch ziemlich Comicmässig. Erst mit dem 1.5 Patch wurden die neuen Models eingebaut (die ich übrigens nie benutzt habe wei sie viel zu hässlich waren). Diese Grafik war ja auch ein Bestandteil von den vielen lustigen Situationen die man dort erlebt hat. Deswegen ist es doch ok dass das TF2 wie es jetzt ist diese Grafik weitergeführt hat. Was ich allerdings wirklich scheisse finde ist wie das Gameplay komplett verdummt/versimpelt wurde (und TFC war schon simpel). Da hätte ich lieber TFC in TF2 Optik gehabt. TF2 macht mir absolut keinen Spass weil es so wenige Optionen gibt lustige Sachen zu machen. :(

    Ich vermisse in der Liste übrigens Ultima Online 2.
     
  17. Virdrix

    Virdrix
    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    400

    steht doch drin oder täusche ich mich nun da?

    Ultima X Odyssey
    Entwickler: Origin
    Genre: Online-Rollenspiel
    Ankündigung: August 2003
    Geplanter Release: 4. Quartal 2003
    Abbruch: Juni 2004
    Letzter Stand: Beta-Version

     
  18. genau
     
  19. ebenholzjunge

    ebenholzjunge
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    145
    ich verstehe net warum immer die begründung kommt wegen des geldes werden die spiele net veröffentlicht. dabei soviel geld vorher doch schon reingeflossen und sind doch eiglich schon fast fertig, also müssen nur noch auf dem markt geworfen werden. vieleicht werden die spiele keine verkaufsknüller, aber so holen sie wenigsten einen teil der kosten wieder rein
     
  20. Baldur's Gate 3 fehlt! Ich hät mich so gefreut ;*(
     
  21. Elmond

    Elmond
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Mich hätte StarCraft Ghost dennoch interessiert. Immerhin ist StarCraft eines der langlebigsten Spiele überhaupt und News zu SC Ghost gab es hier auch schon einige;)

    Was auch interessant ist, wäre ein Report zu berühmten Spieleschmieden, die es heute nicht mehr gibt: z. B. Westwood oder Bullfrog. Beides hat sich EA einverleibt und eigentlich nur vernichtet. Aber die Geschichten wären doch mal interessant: warum wurden diese Hersteller aufgekauft? Was ist daraus geworden? Und was ist aus den wichtigsten Leuten geworden?
     
  22. Mal an diejenigen die meinen Starcraft Ghost wirds nie geben: Das kommt noch. Zumal Gerüchte über einen Blizzard Shooter kursieren, was ich in Foren mal gelesen habe, zum anderen: Weil es einfach logisch ist^^

    Wenn Starcraft 2 erschienen ist, und sich (alleine schon vom anfangs hype) gut verkauft ist ein Starcraft Shooter (aka Ghost) leicht produziertes Geld.
    Zumal er sogar Qualitativ hochwertig werden könnte, wenn man bedenkt das er von Blizzard kommt.

    Wird vermutlich raus kommen wenn die Episoden 1-3 fertig sind, um ihnen Entwicklungszeit zu geben während nebst WoW wieder frische Dollar an Land gezogn werden...
     
  23. Es fehlt auch Elveon und Y-Project.
    Ausserdem sollte man bei Outcast 2 noch sagen das Elsewhere an Totem gearbeitet hat und das sah nach Outcast aus. Ob das aber irgdenwann kommt ist fraglich.
     
  24. Vor dem war "Ultima Online 2". Das wurde 2001 abgebrochen.
     
  25. Oh ja, Loose Cannon wäre es gewesen.
    Von allen Spielen, die Digital Anvil in der Pipeline hatte, sah das am Vielversprechendsten aus. Und ausgerechnet das wird dann eingestellt.
     
  26. Rupert_The_Bear

    Rupert_The_Bear
    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    518
    Schon krass. Wenn man sieht, wie viele potenziell gute Spiele kurz vor der Fertigstellung auf Eis gelegt worden sind. Ich habe mich auf Tiberium und damals Maximum Overkill gefreut.

    Schade.

    Was ich jedoch gut finde ist, dass Van Buren in die Tonne und Fallout 3 zu Bethesda gewandert ist. Ich mag Fallout 1 und 2, aber Fallout 3 ist meiner Meinung nach das genialste Spiel der Serie.
     
  27. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Oder Command & Conquer 3 (noch bei Westwood), wurde um 2000 begonnen, 2001 mit EA abgebrochen. Oder auch "Tiberiuan Twillight" (der Nachfolger von Tiberian Sun von 1999) wurde von EA mit dem Ende von Westwood gestoppt. Teile/Ideen gelangten wohl in C&C Tiberium Wars.

    Sonst noch Elveon - wobei das auch nur "Auf Eis" liegen könnte.

    Seltsam finde ich die Aussage, "Maximum Overkill" häbe vielleicht seinen Weg in "Joint Operations" gefunden. Da möchte ich fragen: Wo bitte? Konzept, Grafik. Joint Ops war ein Multiplayer-"Delta Force" (das beste überhaupt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2009
  28. Wann werden Spiele sich nicht mehr an die Hardware anpassen, sondern selber wieder in Hardware verpackt werden - wie beim Kugellabyrinth?
     
  29. savon

    savon
    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    776
    loose cannon :'(
     
  30. Keldrim

    Keldrim
    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    90
    Besonders traurig stimmt mich das Outcast 2 damals gestorben ist, der erste Teil war einfach eine Wucht in jeder hinscht, leider hat die nachfolge Firma von Appeal die Totems entwickelt hat leider das gleiche Schicksal getroffen, das game hatte meienr Meinung nach auch wirklich unglaubliches Potential.
     
  31. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Feht jetzt nur noch eine Liste mit Spielen, die nie fertig, aber dennoch veröffentlicht wurden, wie z.B. Obsidians Kotor 2 :ugly:
     
  32. Steve Meretzky? ist das nicht der der in den fruehen 80ern nen paar hits hatte (gut ne ganze stange davon) aber danach nichts mehr hinbekommen hat?

    Ich mein der hatte damals nen versprechen zu seiner neuen firma Rocket Sience gegeben "Spiele wie dynamit" rausgekommen sind da knallplaettchen

    und ich wette drauf das Duke Nukem Forever noch erscheint, die chance ist jedenfalls hoeher als frueher
     
  33. Hier fehlt eindeutig noch Aquanox 3 und folgende!
    Massive Development hatte Material für mindestens 10 (!!!) weitere Teile, die wären auch erschienen, hätte Jowood sie nicht aufgelöst!
     
  34. Loose Cannon sah damals dermaßen cool aus, für mich war das damals das "Game aus der Zukunft", zu schade das Microsoft Digital Anvil ohne wirkliche Not geschlossen hat.

    In der jüngeren Zeit fand ich vor allem die Einstellung von Elveon schade, das hatte mich echt interessiert.
     
  35. Frage an die GS Red.:
    Gibts für "Aliens: Colonial Marines" auch schon ein Grabstein ?
     
  36. Loose Canon war ein Titel, auf den ich seinerzeit sehr gespannt war. Ein GTA in der Rolle eines Polizisten wäre mal was neues gewesen. Warum der Duke hier erscheint ist mir aber nicht ganz klar. Alle Titel sind eingestellt worden, dass dies bei DNF auch der Fall ist, steht noch nicht fest.
     
  37. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Schon klar. AquanoxX dann im Weltall. :ugly:

    Das hätte sich hoffnungslos totgelaufen. Aquanox 1 hatte ja schon die alten Schleichfahrt-Fans verschreckt, Aquanox 2 hatte zuwenig Kredit.
     
  38. blue_monkey

    blue_monkey
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    308
    schon erstaunlich..als ich die Liste durchlas hat sich doch das ein oder andere Mal komische Gefühl bei mir im Magen gebildet..viele der Titel hatte ich schon längst vergessen, und dennoch hats sofort wieder Klick gemacht - Bsp. Loose Cannon..ich war in etwa 13 oder 14 jahre damals und ich weiß noch HAARGENAU wie ich mich darauf gefreut habe...nur irgendwie ist es mir dann aus den Augen gekommen bis ich es heute zum ersten mal wieder in Erinnerung habe. Das macht mich schon ein wenig sentimental, hätte ich nicht gedacht!
     
  39. Dr. Zoidberg [np] Trust me, I know what I'm doing!

    Dr. Zoidberg [np]
    Registriert seit:
    22. November 2000
    Beiträge:
    31.917
    Auf Seite 2 hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen:

    Entwickler: Microsoft
    Genre: Online-Rollenspiel
    Ankündigung: April 2003
    Geplanter Release: 2004
    Abbruch: Mai 1998
    Letzter Stand: nahe Alpha-Version

    Demnach wurde das Spiel 5 Jahre, nachdem es abgebrochen wurde, angekündigt... :D
     
  40. schade um loose cannon, stört einen irgendwie wenn ein spiel mit guten ansätzen aufgegeben wird, trotzdem soviel drecksspiele auf den markt kommen, die lieber schon im konzeptstadium vernichtet hätten werden sollen.
     
Top