Game of Thrones - KEINE spoiler aus leaks!

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von chaos_zogger, 19. April 2011.

?

Spoiler-Karenzzeit: ein Tag oder gar keine.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. April 2014
  1. Ein Tag

    23 Stimme(n)
    46,0%
  2. Gar keine Karenzzeit

    27 Stimme(n)
    54,0%
  1. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Die Sand Snakes. :epona::epona::epona:
     
  2. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.864
    Ort:
    Vienna
    Aber nur die jüngste.:groundi:
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.733
    Als Erinnerung, eine gute Zusammenfassung:
    Game of Thrones - How to Ruin a Great Show


    Alleine wie die Schauspieler:innen auf ihre eigene Geschichte zurückblicken spricht Bände, was die Macher aus der Serie gemacht haben.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    Die Serie hatte schon ab Staffel 2, als man sich das erste Mal mehr von der Vorlage gelöst hat, größere Fuckups. Die Eroberung von Winterfell habe ich erst nach Lesen des Buches verstanden, so unsinnig kam das für mich in der Serie rüber. Alles nördlich der Mauer ist IMO ein ziemlicher Totalausfall.

    Für absolute Nerds hatte die Serie wie die Bücher halt eine wahnsinnige Fallhöhe, weil die drei Bände bis A Storm of Swords einfach herausragend und einzigartig sind und da so viel mit Andeutungen und Tropes gespielt wird, dass es nach einer Auflösung verlangt. Wenn man nach den fünf Büchern den ersten nochmal liest ist das einfach eine Offenbarung.

    Einen Plot gibts (in der Serie) ja auch weiterhin, aber er schafft diese Auflösung einfach nicht. Und der ganze moderne Internet- und Mediendiskurs war da wahrscheinlich eher noch zusätzlich schädlich statt hilfreich (subversting expectations und so).

    Es ist sehr schade, aber man kanns nicht ändern. Meine ASoIaF-Hypephase (The Grand Northern Conspiracy!, wie gerne hätte ich diese Theorie auf schwarz und weiß gelesen) habe ich eh lange hinter mir, aber irgendwann muss ich die die ersten drei Bände nochmal lesen... An abgeschlossene Großtaten wie Lord of the Rings oder Malazan Book of the Fallen wirds damit leider nie rankommen.

    [...] but never think that means I have forgotten. The north remembers, Lord Davos. The north remembers, and the mummer’s farce is almost done.

    :bet:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2024 um 23:12 Uhr
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Das ist irgendwie der alljährliche circle of Doom zu Game of Thrones. Irgendeiner buddelt den Thread aus und dann reden wir hier wieder über die größte (Serien)Enttäuschung aller Zeiten. Ich finde das irgendwie ermüdend.

    Disclaimer: Nein ich bin mit dem Ende auch nicht zufrieden, aber das ich die Serie verfluche und die Macher auf Sheldon Coopers persönlicher Feindesliste setze dafür reicht es dann doch nicht. War eine tolle Zeit und an die erinnere ich mich gerne.
     
    Black_arrow gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    Gibt halte Leute, denen hat das Universum mehr als dir bedeutet (hat). Ganz neutral gemeint.

    Die Reihe, zumindest die Bücher, hatten halt das Potenzial ein absoluter Klassiker zu werden, statt auf der einen Seite unvermittelt einfach zu enden (Bücher) und auf der anderen Seite höchstens halbgar und gefühlsmäßig nicht im Sinne des Davorgewesenen zu enden (Serie).
     
    Emerald gefällt das.
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Die ersten 2 Bücher habe ich sogar viele Jahre vor der Serie gelesen. Ich gebe aber zu sie hatten bei mir nie den Status wie die Das Rad der Zeit Bücher (die Serie ist nebenbei bemerkt viel schlimmer). Die Serie habe ich aber echt geliebt. Es war fast ein Ritual sich die aktuellste Folge anzuschauen um am nächsten Tag auf der Arbeit darüber zu diskutieren. Das war schon einmalig und diese positive Erinnerung bleibt halt bei mir trotz des Endes hängen.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    So geht es mir bei Lost, das ja auch viele für verkorkst halten.

    Bei Lost fehlt aber die Dimension dass es eben noch Bücher dahinter gibt.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Zu Lost kann ich absolut gar nichts sagen. Da hab ich den Pilotfilm gesehen und das wars. :ugly:

    Achja, es gibt ja noch House of the Dragon. Die Serie sollte eigentlich die GoT Geschädigten wieder entschädigen.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    Immer noch nicht gesehen. Zu wenig Interesse gerade an dem Universum. Außerdem finde ich das Setting an der Stelle langweiliger.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    HotD lohnt sich (mit eigenen Stärken und Schwächen). Aber es ist halt nicht mehr ein Phänomen wie es GoT war.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Muss es ja auch nicht. Die 1. Staffel war wirklich hervorragend und ich freue mich total auf die zweite Staffel. :yes:

    Außerdem sind Milly und ich ja BFF. :cool:
     
    HypNo5 gefällt das.
  13. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Wieso? Die erste Staffel war grandios. Aber wir haben jetzt erst mal die erste Staffel gesehen. Da kann bei den nächsten noch enorm viel schief gehen. Auch wenn hier natürlich der Vorteil ist, dass eine abgeschlossene Vorlage existiert.
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.409
    Die Dornestory war peinlich, aber wenigstens relativ irrelevant. In S5 hat man an Stannis gesehen, was passiert, wenn die Macher keinen Bock mehr auf eine Figur haben.
    Stannis' Charakterflipflop hat eigentlich schon die merkwürdige Story von Dany (und vieler weiterer völlig inkonsistenter Charakterentwicklungen) vorweggenommen.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Ich muss zugeben, dass ich völlig vergessen hatte, dass das auch Teil von Staffel 5 gewesen war... :ugly:
     
  16. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.864
    Ort:
    Vienna
    Was Stanis und S5 angeht...
    Ich hab Hoffnung ,dass es Briane (sicher falsch geschrieben)nicht getan hat...:groundi:
    So bin mal weg hier.:kelandra:
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Ach, der Scheiß war auch schon in der fünften Staffel? :kelandra2:

    Die Jon, Mance, Stannis, Onion Szenen waren sehr cool. :yes:
     
  18. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Ich komme immer noch nicht damit klar, dass sie Mance mit Manke eingedeutscht haben. :emerald:
     
    HypNo5 gefällt das.
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Das Problem hatte ich nie. Meine deutsche Version der Bücher war noch vor der Neuübersetzung. :D
     
    Firderis gefällt das.
  20. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Ich hab's eh in Englisch gelesen* (übrigens nur bis Mitte Buch 5, das zweimal, aber beide male dort abgebrochen :montag:) und die späteren Staffeln und einen Rewatch eh in Englisch gemacht. Daher hatte ich wenig Berührungspunkte. Aber gerade diese Eindeutschung diverser Namen könnte ich mir heute einfach nicht mehr geben und es muss auch nicht immer übersetzt werden. Man hat ja aus einem Harry Potter bei der Übersetzung auch keinen Harald/Heinrich Töpfer gemacht. :emerald:

    * Auf Deutsch waren es mir zu viele Bücher. :montag:
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    Oder man hätte sich Mühe geben können so wie Carroux (Krege geht mMn gar nicht bei einigen Namen) bei Herr der Ringe... aber nein, stattdessen eine 1:1 Übersetzung, die halt wirklich einfach scheiße klingt. :no:
     
  22. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Das ging aber nicht um die Namensübersetzung, sondern um die sonstige Übersetzung, oder? Gab's da nicht was mit Herr und Lord Frodo oder so? :montag:
     
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.512
    So einfach ist das gar nicht, denn es gibt da durchaus doch mehrere Unterschiede. Einerseits Titel, wodurch das von dir angesprochene Herr zu Lord verkam und teilweise für einige Fragezeichen sorgte und auch sowas wie Truchsess wurde von Krege einfach direkt gestrichen.

    Bei Goblins nutzte Carroux wiederum z.B. Bilwiß und Krege dafür Kobold.

    Und dann sowas wie Goldilocks Gamgee, welche unter Carroux Goldlöckchen Gamdschie wurde (hier macht 1:1 mMn Sinn, alleine wegen der Anspielung auf das Märchen), während Krege es zu Goldfranse Gamdschie übersetzte. GOLDFRANSE? WAS STIMMT MIT DIR NICHT?

    Oder einer meiner Favoriten: Elendil the Fair -> Elendil der Schöne -> Edler Elendil. :spinner:
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Wie sie alle hier schon seit S1EP1 wussten, dass die Serie scheiße werden würde.:ugly::hoch:
     
    dabba und brain1234 gefällt das.
  25. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.639
    Ort:
    Schweiz
    Fussballgetreu übersetzt: Der faire Elendil. :yes:
     
  26. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.733
    Schreibst du von GoT? Du scheinst ein sehr komisches Erinnerungsvermögen zu haben. Der Thread hätte wohl kaum zwischenzeitlich 485 Seiten, falls dem so wäre. Selbst in den aktuellen Diskussionen, also nachdem wir das Ende kennen, wird immer noch bis mind. Season 4 die Serie gelobt, teilweise auch bis Season 6.

    Weil wir es gerade davon haben, für diesen Content-Creator wird der Abstieg ab Season 5 deutlich:
    Der Untergang von Game of Thrones
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024 um 19:16 Uhr
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Im Gegenteil. Ich war bei der Ankündigung der Serie erst sehr skeptisch und wurde dann sehr sehr gut unterhalten. Bis ich es nicht mehr wurde ...
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Ich weiß Ironie ist im Internet schwer zu erkennen, aber hier war es doch offensichtlich.:ugly:
    Ja eben, die Serie war auch über S4 und 5 noch stark, nur nicht so konstant und mit teils schweren Ausreißern - aber hier lesen sich einige Beiträge so als war die ganze Serie deswegen nicht mehr anschaubar gewesen und das obwohl der Thread dennoch bis zum Schluss hochaktiv war.
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Ab Staffel 7 war das aber primär Aufregung. Diskussionen über Ketten, Rüstungen im Wasser, keine Vorhut, vergessene Schiffe usw. :D
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    In der Geschichte gibt es Eis-Zombies, Drachen und einen Zauberer im Rollstuhl, warum nicht auch Teleportation, Schiffe-Replikator und Sexy-Sand-Snakes.:emerald:
     
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    Das ist kein valides Argument. :emerald:
     
  32. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Achja, die legendäre Kettendiskussion...
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.354
    Doch eigentlich schon, weil abzusehen war, dass die Show an Qualität verlieren würde sobald sie den Pfad der Bücher verlässt. Entweder man lässt sich dann weiter auf die Serie ein oder man wird halt maßlos enttäuscht. Ich will damit wirklich nicht die teils üblen Schnitzer rechtfertigen, das hat mich auch sehr geärgert und ich fand so einiges ziemlich dämlich - insgesamt hatte ich aber dennoch sehr viel Spaß mit der Serie. Eigentlich verhält es sich ähnlich wie bei Lost damals.
     
  34. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.864
    Ort:
    Vienna
    Ok nur noch mal für die Verständlichkeit.
    Die Serie haltet sich in den ersten 5 Staffeln an die Buchvorlage und schrieb dannach ihre eigene Geschichten weil die Bücher erst später fortgesetzt bzw immer noch nicht beendet wurden?
     
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.413
    2011, als die Serie gestartet hat, kam auch das fünfte Buch raus. Seitdem fehlen aber zwei (oder drei?). Es hat sich also in 13 Jahren nichts getan. Die Handlung der Bücher ist Staffel 4 und einzelne Stränge in 5 (und 6?). Die unterscheiden sich aber mitunter erheblich, bspw Littlefinger, Mance oder Oldtown. Die Hoffnung war halt wohl, dass Martin während der Produktion mindestens noch das eine Buch veröffentlicht, aber daraus wurde natürlich nichts. Dementsprechend hatten D&D ein paar Bücher direkte Vorlagen und dann nur noch Schnipsel von Martin und wie das alles ausgehen soll (keine Ahnung wie weit und ob sie sich daran auch gehalten haben).
     
    Firderis gefällt das.
Top