GamersGlobal möchte gern Geld von euch!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Stachelpflanze, 9. Dezember 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Beißreflex klingt doch schon ganz anders :nixblick: Verstörend finde ich hier allerdings auch nichts. Die Hemmschwelle und Wahrnehmung sind wohl einfach zu verschieden.
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Mein Gott, er versucht es halt. Find ich jetzt nicht schlimm, langfristig sehe ich allerdings schwarz, wenn er schon solche Aktionen starten muss.
     
  3. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Habt ihr jetzt gespendet ??
     
    MuSu gefällt das.
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Sicher das du das richtig im Kopf hast?
    Der wurde doch geschlossen weil die Leute die dort gepostet haben es mit dem "Spaß" übertrieben haben, und nicht weil irgendwer anders was damit zu tun hatte.


    @Topic
    Die Spendensammlungen sind doch eh jedes Jahr (warum also jetzt wieder rausholen.....aber die Jahre vorher ruhig bleiben?)....und schlimmer als andere Sachen ist es ja auch nicht.
    Da könnte man eher über den Sinn/Unsinn von Abgeschlossenen Abos für irgendwelche Streamingdienste die man nicht/kaum nutzt diskutieren.......:ugly:
     
  5. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ihr habt echt ganz schön viel Zeit :yes:
     
  6. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Good old times. Wobei, so lange ist es gar nicht her. 5 Jahre?

    Aber dafür, dass er das schon seit vielen Jahren so durchzieht, finde ich es erstaunlich, dass sich GG scheinbar immer noch irgendwie über Wasser halten kann. Erstaunlich ist es auch, dass Gamersglobal bei mir noch in der Lesezeichenleiste zu finden ist, obwohl ich mich da zuletzt vor 1-2 Jahren verirrt habe. :ugly:
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    30 insgesamt oder 30 große Fische und viel Kruppzeugs?

    Selbst ein Rainer. W kommt auf ein halbes Dutzend Großspender und der bietet denen absolut gar nichts. Halte 30 daher für recht niedrig angesetzt von dir.
     
    der.Otti gefällt das.
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ein paar kleinspender finden sich zumindest in den Kommentaren
     
  9. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Die haben ein Abomodell in zwei Ausführungen und die normale Version ist sicherlich im guten dreistelligen Bereich.
     
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Man hat sich offiziell an höchster Stelle bei der GSPB-Administration beschwert, u.a. mit dem vorgeschobenen Grund, GG werde durch die Gamestar "geraidet", weil einige User auf beiden Seiten aktiv waren.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich spende aus Prinzip nur meinem Wirt. Da gibts dann auch Gegenleistung in form von Bier...
     
    Immortal technique gefällt das.
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Ich glaube da unterschätzt du die "Dummheit" der Internet-Bevölkerung. Guck dir an wie viele Leute Unsummen bei YouNow, Twitch und co. in den Rachen werfen.

    Wie gesagt, es gibt in manchen Monaten 5-6 Leute die Rainer jeweils dreistellige Beträge reinwerfen. Da wird bei einem Spielemagazin mit hohem Output (über die Qualität kann man ja diskutieren) doch hoffentlich deutlich mehr hängenbleiben.
     
  13. In diesem Thread bislang nicht. Ich weiß auch, dass ich im alten GG Thread sehr aktiv war, mittlerweile ist mir der Kerl auch quasi egal. Ich kann nur weiter Kopfschütteln über die Crowdfunding-Sachen eines GamersGlobal (sendet uns Geld, damit Jörg nach Japan kann :huh: ) aber im Endeffekt ist es deren Bier. Wenn jemand dem Jörg das spendieren will warum nicht.
    Ich finds nur reichlich bescheuert, aber darum gehts nicht ;)
     
  14. wurde Keksus' account dort nicht auch von Langer persönlich liquidiert, weil er es gewagt hatte, kritik an GG zu äussern? IIRC hat er da ja enorm viel content gepostet.
     
  15. Ja? Ist ja ewig lange her :hmm:
     
  16. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Naja, die Kritik war schon sehr deutlich, während er aber Testexemplare von GG gestellt bekommen hat. Da hätte jeder Arbeitgeber gleich reagiert.
     
  17. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  18. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
  19. das war aber kein arbeitsverhältnis. :ugly:
    zudem zeigt es ja auf, dass Langer keine kritik zulässt, sonst hätte Keksus ja einen dialog auf GG starten können.
     
  20. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Naja kein Richtiges. Deswegen gab es auch keinen Arbeitsvertrag und nichts. Aber Keksus hat kostenlos Tests für GG geschrieben und dafür Testexemplare bekommen, die er auch behalten durfte. Es geht also nicht nur um einen User, sondern durchaus um einen "freien Mitarbeiter".

    Und wie gesagt, in jedem anderen Unternehmen würde es genauso ablaufen. Dann wird die Zusammenarbeit eben beendet.

    PS: Ja, Jörg Langer kann nicht mit Kritik um. Deswegen wurde ich da ebenfalls gekickt (war aber nur normaler User) :ugly:
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Um mich mal klugscheissmäßig ein zu mischen: Für eine Spende kannst du keine direkte Dienstleistung im Gegenzug erwarten.
     
    1 Person gefällt das.
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Ohne zu wissen was im Detail passiert ist: Die Frage ist ja auch, wie und wo die Kritik geäußert wird.

    Meine ehrenamtlichen Mitarbeiter dürfen Kritik äußern, auch öffentlich. Ich fände es auch seltsam, wenn sie alles kritiklos bejubeln würden. Gleichzeitig wirkt es aber auch sehr seltsam, wenn jemand mit einem "Moderator"-Badge oder so größtenteils negativ kommentier. Da wären interne Kanälen, etwa ein Mitarbeiter-Forum, die bessere Wahl.

    Wie gesagt: Ich habe keine Ahnung, wie das bei Keksus ablief.
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.309
    Spenden steht auf der Seite aber auch in Anführungszeichen und es wird klar gezeigt, was es das Jahr über an Inhalten gab. Es ist mehr ein "zahl was du willst, wenn du das Restaurant nach dem Essen verlässt".
     
  24. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Warum braucht es im Jahr 2018 keine Tests mehr? Gibt es plötzlich keine schlechten Spiele mehr? :confused:

    Die Plus-Artikel würde ich eher dem Printmagazin zu Gute halten, auf der Website befinden sie sich hinter einer PayWall.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.466
    Nuja, es gibt eine Spendenmedaille, auf mehr hat man keinen Rechtsanspruch, während ein Abo halt was anderes ist.
     
  26. ne, also das würde ich nicht so sagen. GG hat da klar Keksus' jugendlichen enthusiasmus und die damit einhergehende naivität ausgenutzt, um kostengünstig content zu produzieren. selbst ein semi-professioneller schreiberling würde keinen finger krümmen, wenn der einzige gegenwert aus einem kostenlosen testmuster besteht.
     
  27. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Da widerspreche ich dir nicht, sondern es geht um den Grund für Keksus Verbannung von GG. Ein unbezahlter Mitarbeiter zieht auf einer Drittseite über die eigene Seite (Firma) her. Da ist es normal, dass es ein Gespräch gibt, solche Sachen zu unterlassen und wenn derjenige das nicht will, wird die Zusammenarbeit beendet.

    Ich halte in dem Fall den Kick von der Seite schlicht für verständlich.
     
  28. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
  29. Logisch. Ich will ihm ja auch Kompetenz gar nicht abstreiten. Aber alleine, dass seine damalige Abteilung mehrfach in Folge die unzufriedenste und schlechteste war hat ihm laut seinem "Auf ein Bier" Podcast zwar zu denken gegeben und er konnte es nicht nachvollziehen, aber geändert hat sich im Endeffekt ja bis heute auch nix. Er hat halt seine hardcore Fangruppe und die macht alles mit. Na dann...
     
  30. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Hier im Forum sind wir der Inhalt. Sollen wir dafür nun Geld von Gamestar verlangen? :ugly:
    Jede Medaille hat mehrere Seiten, jede Community lebt von den inhaltlichen Aspekten als auch Nutzern, die sie mit Leben füllen. Das eine ohne das andere funktioniert nicht. Von daher finde ich die Betrachtungsweise der online kostenlos-Mentalität gerade bei Communitybasierten Projekten häufig verfälscht und daher nicht besonders fair. Leistung wird in dem Sinne ja auf beiden Seiten erbracht, nur die eine verfolgt halt einen unternehmerischen Zweck.
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    1 Person gefällt das.
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Genau das war bei mir der Fall. Ich bin vor ein paar Jahren auf die Seite aufmerksam geworden und habe sie eine zeitlang täglich besucht, dort gerne Kommentare zu den News gelesen (das ging da ganz gut, im Gegensatz zu hier) und allgemein gerne was von den Redakteuren gelesen, die ich noch von "damals" von der GS kannte. Habe auch, weil man sich da transparent und Community-nahe zeigte, den Ad-Blocker ausgemacht, um die Seite zumindest so unterstützen zu können (Abos sind nicht mein Fall).

    Aber der Tonfall, wenn mal Kritik geäußert wurde (und ich meine Kritik, keine Pöbelkommentare), Uneinsichtigkeit bei klaren Fehlern... all das hat dann dafür gesorgt, dass ich die Seite weniger und weniger besucht habe.

    Die Spendenaktionen an sich finde ich nicht verwerflich, was damit aber finanziert wird war absolut nicht mein Fall. Dann noch das neue Design, welches mir bis heute irgendwie nicht gefällt... ich besuche die Seite mittlerweile vielleicht einmal die Woche, eher sogar seltener.

    Wenn GG sich mit seinen Stammusern, denen all das gefällt, so gerade über Wasser halten kann und Jörg das reicht, meinetwegen. Mich haben sie aber als regelmäßigen Leser oder möglichen Spender verloren, und ich bezweifle, dass man so auch neue User anlockt. Dabei sollte GG doch wachsen wollen denke ich?
     
  33. Najo geht halt auch steil auf die 50 zu, wenn ich mich nicht täusche.

    Der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf abwärts, also bei der "Führung" wundert mich nichts. Wenn du dann noch nen Chefredi hast, der null Kritik verträgt und dann auch noch ausfallend wird... Da brauchst halt nen Userstamm, der immer zu dir hält. Noch hat er ihn scheinbar, aber ich denke es ist nur ne Frage der Zeit, bis ihm auch die letzten wegrennen.
     
  34. So genau hab ich das schon lange nicht mehr verfolgt ;) Aber nur von solchen Leuten kann man doch nicht leben? Er muss ja auch immerhin Personal bezahlen, Miete Strom usw usf.
    Nunja, mein Problem ist es nicht und ich hätte erwartet, dass er untergeht, aber er hält sich immer noch hartnäckig. Ist auch irgendwo bewundernswert :D
     
  35. Wie gesagt bin nicht in der Thematik drin, nur damals als der Shitstorm wegen Alien Isolation ausgebrochen ist, als Langer zu doof war den Weg zu finden und Alien deswegen abgestraft hat. Dazu sein extrem amateurhaftes "Stunde der Kritiker" Video. Da war hier Gaudi :D
    Aber danach? Keine Ahnung.
     
  36. Würde mich nicht wundern, also letzteres. Als Selbstständiger hast du meist weniger Kohle, grad in der Branche.
     
  37. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Ist soweit ich weiß bei dem ganzen Freemium-Mist auf Smartphones ja nicht anders. Einige wenige buttern massiv Geld in diese Spiele rein und finanzieren sie so damit, während der Großteil einfach gratis spielt oder nur Kleinbeträge investiert, die in Summe immer noch nicht an die Zahlungen der "Großkunden" heranreichen.
     
  38. Das würde ich so gar nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass Langers Meinung immer noch die "Obermeinung" ist. Wenn Jörg was nicht gefällt hat das seinen Mitarbeitern auch nicht zu gefallen. Er kommt mir bis heute ein bisschen "bossy" vor, also er lässt die Leute durchaus spüren, dass er der Boss ist.
    War zu Anfang GameStar Zeiten auch kein bisschen anders. Er hat sich damals richtig reingehangen, hat Überstunden geschoben ohne Ende und hat das auch von seinen Mitarbeitern erwartet.
     
  39. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Na dann ist ja der nächste Japan Trip mit Sicherheit schon gebucht für den Cheffe. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top