GamersGlobal möchte gern Geld von euch!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Stachelpflanze, 9. Dezember 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Naja, so majestätisch ist das nicht. Die Leute wollen ja Geld fürs arbeiten, dann hast Du Ausgaben für Miete, Geräte, Webseite usw. 18.000 Euro sind selbst in einem kleinen Unternehmen schnell weg. Wenn man sich allerdings nur mit zusätzlichen Spenden am Leben hält, dann sollte man ggf. darüber nachdenken, ob das Unternehmen sich überhaupt noch rentiert.
     
  2. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Wenn ich das richtig lese, ging ein Großteil für "die finanzierte Hardware, die Gamescom-Reportage und die „Harald-Fränkel-Offensive“ drauf und da finde ich das schon echt viel.
     
  3. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Harald Fränkel ist schuld! :teach: :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Schlechte (!) Spiele identifiziert man durch Videos und Usermeinungen (Metacritic, Steamreviews, YT-Kommentare, Reddit, etc.) sehr schnell. Alles andere hängt dann doch sehr vom subjektiven Geschmack ab. Warum soll ich auf einen einzelnen Redakteur hören, der oft seine Subjektivität einfach nicht ausblenden kann, anstatt in der Breite zu schauen, welche Vor- und Nachteile die Leute so nennen.

    Klassische Spieletests haben zu einer Zeit gemacht, in der es vorrangig noch um die bloße technische Funktionalität des Spiels ging. Das tut es aber heutzutage in der Regel nicht mehr. Der Rest ist Geschmack, und da schaue ich lieber selbst in der Breite auf die Usermeinungen, anstatt an den Lippen einzelner Redakteure zu hängen.

    Games-Journalismus, gerne, dann aber bitte in Form von Reportagen und Previews.

    Ich lese schon seit Jahren keine Tipps mehr, und bin damit eigentlich immer gut gefahren. Kein richtig schlechtes Spiel gekauft. Ein kleiner Ausrutscher neulich war Thronebreaker, dass ich mir tatsächlich, kein Witz, aufgrund der positiven Tests gekauft habe. Dass der Gameplay-Loop extrem eintönig ist, hat mir leider keiner dieser Tests verraten. Weil das für die Redakteure eben nicht eintönig war.
     
    drudge und flowseven gefällt das.
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich bin nun kein extrem permanenter Leser von div. Foren, aber Kritik wird hier z.B. ( man denke da an den extrem kritisierten Test vor ner Weile) auch nicht gern gesehen. Da wird ein extrem miserabler Test noch als "mutiges Experiment" verkauft und einige fallen noch auf die Faulheit des Redakteurs rein. (Meine Meinung)

    Hab GG ein paar mal kurz angesehen, wenn mir hier ein Test viel zu oberflächlich war. Aber sonderlich überzeugen konnte mich die Seite auch nicht.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Das ist doch wohl schon seit Jahren so. Ist eh lustig. Gamestar+ macht wohl soviel Kohle das sich eine eigene Redaktion dafür rentiert

    Genau dadrauf kann man sich doch überhaupt nicht verlassen...
     
  7. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ganz im Ernst, Maurice Weber ist der einzige Grund, weswegen ich ab und an noch gerne Gamestar-Content konsumiere. Kein Witz.
     
  8. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ein nicht-funktionierendes Spiel zu entlarven? Doch. Man muss halt in der Breite schauen. Nicht nur einzelne Kommentare lesen. Da ich aber Foren und Social Media nutze, lese ich eh sehr viele Meinungen zu den Spielen.

    Auch Videos wie z.B. Let's Plays vermitteln in der Regel einen besseren, weil ungefilterteren Eindruck als jeder professionelle Test.
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Bei irgendeinem Typen der bei Steam einen Daumen vergibt weiß ich nicht, wie er Sachen wertet. Hat er einfach keine Ahnung vom Genre? Jammert er einfach gerne? Oder hängt er sich an einem winzigen Feature auf, dass mir völlig egal sein wird?

    Kurz: Ich habe keine Ahnung, wie kompatibel ich zu seinem Geschmack bin. Das weiß ich bei einem Heiko Klinge, Michael Graf, Jochen Gebauer usw. aber durchaus. Wenn Heiko schreibt, dass Feature XY für ihn nicht funktionier, habe ich idr. eine recht genaue Ahnung davon, ob mir dieses Feature wichtig sein wird oder nicht und wie ich es wohl finden würde.
     
  10. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    1. Man guckt nicht nur auf ein einzelnes Review.
    2. Man schaut nicht auf den Daumen, sondern auf den Inhalt.

    Aber reden wir nicht so viel über Steam Reviews. Es gibt halt auch den Effekt des Review-Bombing. Kaufentscheidungen treffe ich fast ausschließlich anhand von Let's Plays und Gameplay-Videos. Funktioniert gut.

    Ja, wenn man ein entsprechendes Profil des Redakteurs im Kopf parat hat, funktioniert das sehr gut. Bei den doch recht häufigen personellen Wechseln verschwende ich aber sicher nicht meine Zeit mit einer Analyse der Gewohnheiten der Redakteure.

    Geschriebene Tests liefern nichts, aber auch gar nichts, was Bewegtbilder nicht auch und viel viel besser liefern.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    und Lets Plays gucken? Die mir gleich das halbe Spiel spoilern, wo man besten noch so ne Milchkanne die ganze zeit dämliche kommentare abgibt? Da kann ich auch U-Bahn fahren in Köln
     
    Vögelchen gefällt das.
  12. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Wer bei einem Let's Play die ersten 1-2 Folgen guckt, kriegt sicher nicht das halbe Spiel gespoilert. Und ansonsten guckt man halt Gameplay-Videos, die auch nicht so viel anders sind als Testvideos.

    Testvideos finde ich auch viel viel sinnvoller als geschriebene Tests. Die sind überflüssig wie ein Kropf. Man kann ein audiovisuell-interaktives Medium nicht in einem geschriebenen Text mit statischen Bildern angemessen beschreiben. Es funktioniert einfach nicht.

    Es ist auch kein Wunder, dass die gedruckten Spielemagazine aktuell endgültig die Leser verlieren.
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die hat damit (und Vollversionen) glaube ich mal mehrere hunderttausend Exemplare im Monat verkauft. :ugly:
     
  14. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Uh, also richtige Let's Plays würde ich bei Storyspielen nicht heranziehen. Da kann man auch in den ersten Minuten massiv gespoilert werden (z.B. Last of Us) und wenn man dann nicht selbst weiterspielen kann, ist die Spielerfahrung schon hinüber. Ist mir bei dem genannten Beispiel passiert, lustigerweise von einen Gamersglobal-Testvideo.

    Wichtig ist aber tatsächlich, dass man einen und/oder mehrere Reviewer findet (egal ob Youtuber, Streamer oder Redakteur), der den gleichen oder einen ähnlichen Spielegeschmack und auch ein ähnliches Mindset hat. Macht ja keinen Sinn, wenn derjenige zwar das gleiche Spiel gut findet, aber aus anderen Gründen. Das kann bei nächsten Spiel für Verwirrung sorgen.

    Ich gucke aktuell fast nur noch Ausschnitte vom Gameplay und höre mir Meinungen von Streamern an und fahre damit ziemlich gut. Je kritischer ich selbst bin, umso unterschiedliche Meinungen sehe ich mir an.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Und natürlich funktioniert ein "Statischer Test" zu einem Medium wie Spiele problemlos
     
  16. Das ist nunmal der Sinn eines Let's Plays :nixblick:
    Sodass du nicht selbst zocken musst sondern jemandem zugucken kannst. War früher doch auch nicht anders, zumindest in meiner Jugend.
     
  17. Das kann man nicht vergleichen.

    Gmestar + ist ein Zusatzangebot. Man bezahlt dafür und bekommt dafür ein zusätzliches Angebot an Informationen und Inhalten die es für Nicht-+ Mitglieder nicht gibt.

    Das was Jörg Langer macht ist Betteln.
     
  18. Wer das tut weiß ja, warum. Wenn jemand Jörg unbedingt ne Japanreise spendieren will, kann das ja tun. Man darf halt keinen Gegenwert erwarten. Man geht ja keine vertragliche Leistung ein wie bei nem Gamestar plus Abo, wo Leistungen garantiert sind.
     
  19. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    hmm zwei User haben schon insgesamt eine Summe von >750€ gespendet. Das ist mal hart :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.725
    Nein :ugly:

    Da spende ich lieber Electronic Arts...
     
  21. Wenn sie es haben :nixblick: Ich könnte mir auch schöneres vorstellen, als mein Geld dem Jörg zu spenden :ugly:
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Versteht das einer?
     
  23. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ältere Hausfrauen die verliebt sind vielleicht? Küblböck hat da eine Lücke im Markt hinterlassen. :tdv:
     
    Ganerc, Gelöscht 110222 und flowseven gefällt das.
  24. Nö, muss man auch nicht. Vielleicht sind es Leute ohne Familie, die in Jörg ihre Familie sehen :nixblick:
    Sonst fällt mir nix abstrakteres ein :ugly:

    :ugly: :rotfl:
     
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Nein. Aber ich verstehe auch niemanden der Streamern bei Twitch, dem Drachenlord, 9live oder dem Glücksspielautomat im Imbiss Geld "spendet". Aber bei Jörg und den Twitch Streamern gibt es immerhin noch irgendeine Art von Gegenwert.

    In meiner alten Firma gab es ein Online Pokerspiel. Da konnte man mit Echtgeld Chips kaufen, aber eine Auszahlungsfunktion gab es nicht. Manche Wale haben da monatlich mehrere tausend Euro gelassen, anstatt einfach einen neuen Account für umsonst zu eröffnen, sobald die Chips ausgehen. Imo war das kriminell und es wurden Suchtkranke ausgenutzt, ich bin da dann auch fix weg... aber seitdem wundert mich echt nichts mehr.
     
  26. Wäre das Qualitätsjournalismus hätte er keine Supporter nötig :ugly:
    Ich meine wer kann sich ernsthaft ohne Fremdschämfaktor "Die Stunde der Kritiker" ansehen :uff:
     
    1 Person gefällt das.
  27. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Hobby.

    Wenn man sich viel auf der Seite aufhält und man sie deswegen am Leben halten will, dann macht man so etwas. Ist ja deren Zeitvertreib, sich dort auszutauschen, Dinge anzusehen, sich zu informieren etc.
     
  28. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Na ja. Red Dead Redemption 2 hat eine 9.5 bei GamersGlobal bekommen, obwohl Jörg es nicht mag.
     
  29. Naja selbst er kann einem RDR2 (Leserliebling) eine 3.0 oder so reinhauen. Bei Alien ging das noch, das ist ja Nische, aber RDR2? Never ever.

    Hey, Järg kann das nach 30 Minuten :yes: :wahn:

    Oweia ich warte nur drauf, dass der Thread dichtgemacht wird :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Äh. Wie soll denn Qualitsjournalismus ohne Support funktionieren? Das ist bei einer New York Times doch nicht anders als bei einem OnlineMagazin über Spiele - ohne Supporter geht gar nichts.
     
  31. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
  32. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    finde auch dass das hier teilweise wieder eskaliert. Bis jetzt war die Diskussion recht unterhaltsam, insofern wäre es gut einen Gang zurückzuschalten und nicht darauf zu warten dass der Thread geschlossen wird.
     
    der.Otti gefällt das.
  34. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ok, möglicherweise.
     
  35. Ohne Zitat weiß kein Mensch was oder wen du meinst.
     
  36. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Na doch, MuSu und OiOlli haben es doch auch gemerkt, da muss ich den Quatsch nicht erst zitieren.
     
  37. Ich meinte damit, dass zum Beispiel die Gamestar immer noch die Webedia hinter sich hat.
    Wen hat Jörg außer seiner Community? Niemanden.
     
  38. Dann lass es bleiben, es kann nicht immer jeder alles wissen :nixblick:
    Ich weiß wirklich nicht auf was du dich beziehst.
    Kann ja meinen Anrufern demnächst auch sagen "Ach stellen Sie sich nicht so an, denken Sie mal nach bevor sie bei der Hotline anrufen :rolleyes: ".
    Oder wie wäre es bei Studenten ohne Quellenangaben? Ach Prof, stellen Sie sich nicht so an, das steht doch alles in den Büchern :)
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Man macht also nur Qualitätsjournalismus, wenn man Teil eines großen Medienkonzern ist? Häh?

    Auch "The Pod" hat nur seine Community. 5000 Unterstützer die monatlich zahlen. Und deswegen machen die keinen Qualitätsjournalismus? :huh:
     
  40. Das war auf "Die Supporter" bezogen. Jörg stützt sich lediglich auf seine Supporter, die ihm auch ständig Geld zustecken a.k.a "spenden".
    Was macht er, wenn die wegfallen? Rein von der Werbung kann er anscheinend nicht leben.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top