Gamestar Anzeige: NordVPN Falschaussage?

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von BloodyCorrey, 22. April 2021.

  1. BloodyCorrey

    BloodyCorrey
    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    147
    Hallo Folks,

    mir ist gerade die Anzeige auf gamestar.de aufgefallen zu NordVPN.

    Hier:
    https://www.gamestar.de/artikel/nordvpn-spitzenpreis-angebot-1-monat-gratis,3368748.html

    Dort steht:
    "Bei allen Aktivitäten wird Sicherheit groß geschrieben. Der VPN-Dienst schützt eure Daten und eure IP-Adresse. Niemand erhält Zugriff auf eure Internetdaten. Darüber hinaus könnt ihr einen Kill Switch konfigurieren. Bricht eure Verbindung ab, schließt NordVPN automatisch jede im Vorfeld ausgewählte Anwendung. Dadurch kommt es zu keiner unbeabsichtigten unverschlüsselten Datenübertragung."


    Gut und schön, aber seit über 1Jahr hat NordVPV offiziell zugegeben das NordVPN die Kundendaten mit Drittanbietern teilt, die sie „bei verschiedenen Vorgängen wie Zahlungsabwicklung, E-Mail-Automatisierung, Website- und AppDiagnosen, bzw. Analysen“ unterstützen, ist schon länger bekannt. Gemeint sind u.a. Logdateien, Cookies, die E-Mail-Adresse, der Nachrichtenverlauf des Chat-Bots der eigenen Webseite etc. Diese Informationen teilt man mit Google und mehreren anderen Analysefirmen, die schon seit langer Zeit mit NordVPN kooperieren.

    Des Weiteren:
    "In einer überarbeiteten Datenschutzerklärung räumt der VPN-Anbieter NordVPN ein, man gebe die verarbeiteten Kundendaten ab dem 1. Juli (2020) an die Behörden weiter, sofern ihnen in Anbetracht der verfügbaren Daten die Identifikation eines Straftäters möglich sei."

    Ist die Werbung (Anzeige) auf Gamestar.de nun Irreführend und somit eine Falschaussage?

    Ich bin auf Kommentare gespannt.

    LG
    Euer Bloody
     
    GebannterAydon gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hey @BloodyCorrey,

    unser Sales-Team leitet deine Frage an NordVPN weiter. Als Redaktion sind wir allerdings nicht für die Anzeigen und ihre Inhalte verantwortlich. Falls unsere Anfrage nicht zeitnah beantwortet wird, würde ich dich bitten, dich mit der Bitte um Aufklärung direkt an an NordVPN zu wenden.

    Liebe Grüße

    Mary
     
  3. BloodyCorrey

    BloodyCorrey
    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    147
    Hallo Mary,

    Die Redaktion ist natürlich nicht dafür verantwortlich, wohl aber der Webmaster/Impressum ?

    Ich konnte das hier bisher rausfinden:

    Wer auf seiner Internetseite einen Link zu einer Internetseite mit rechtsverletzenden Inhalten setzt, ohne sich die Inhalte dieser Seite zu eigen zu machen, haftet für die Inhalte der fremden Seite erst ab dem Zeitpunkt, zu dem er von der Rechtswidrigkeit der Inhalte Kenntnis erlangt.

    Folglich seid ihr Informiert worden und es wäre nicht meine Aufgabe dem Nachzugehen.
    Es ist in Eurem Interesse hier zu handeln.

    Und bitte nicht falsch verstehen, ich möchte seriöse Werbung sehen,wenn überhaupt, deshalb mein Anliegen hier an Euch und auch bin ich ein Verfechter des Datenschutzes.

    Liebste Grüße zurück
    Euer Bloody
     
    GebannterAydon gefällt das.
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Und wo siehst du rechtsverletzende Inhalte?
     
  5. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier ist die Antwort von NordVPN:

    " First of all, there are no log files of usage activity when connected to the VPN server. We do use google analytics, but it collects aggregated data as written in our privacy policy. Our chatbot is provided by a third party and it obviously saves messages for a limited period of time in order to be able to check the history of issues our customers had and solve them more efficiently if problems reoccur. And we of course will cooperate with law enforcement if we receive a legitimate court order that follows all the legal processes, we are not above the law, the same as any other legally provided service. Nevertheless, we collect very limited information about our users, everything about it can be found here: https://my.nordaccount.com/legal/privacy-policy/"
     
  6. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und ist somit keine Falschaussage. Du solltest dich das nächste Mal lieber vorher informieren, bevor du solche Anschuldigungen tätigst.
    Auch wird die E-Mailadresse nicht an Google ausgehändigt, am besten einmal bei seriösen Wissensquellen nachschauen, was die verschiedenen Begriffe der Datenschutzerklärung bedeuten, falls dich das Thema interessiert.
     
  7. BloodyCorrey

    BloodyCorrey
    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    147
    Du scheinst ja hier alles zu verdrehen.
    Ich denke das Heise und CT gute Quellen sind.
    Les dir noch einmal meinen Text oben genauser durch, bevor du hier anfängst wie ein Kleinkind zu trollen.

    @Mary Marx
    Danke für deine Rückmeldung, nunja es ließt sich nicht gerade befriedigend, zum Teil hier auch Google Analytics im Spiel ist, aber das ist am Thema vorbei.
     
    GebannterAydon gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.726
    Ich muss BloodyCorrey hier absolut recht geben. Das eine Firma die mit "Privatsphäre Schützen" hausieren geht aber gleichzeitig Google Analytics nutzt (selbst mit minimalen Daten) ist einfach nur Banane.

    Google Analytics ist quasi das sinnbild von "Privatsphäre braucht keiner" daher blocken richtige Werbeblocker Google Analytics auch rigeros weg.

    Und einer Firma denen sowas passiert

    https://www.golem.de/news/leak-nordvpn-wurde-gehackt-1910-144528.html

    ist sowieso jegliches Vertrauen weg.

    Die kriegen es nicht mal hin die eigenen Daten zu schützen, wie wollen die dann meine Schützen?
     
    GebannterAydon gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    In der Sache habt ihr ja recht, aber ihr wisst schon was Werbung ist? NordVPN zahlt nicht jedem zweiten Streamer Geld, um prominent platziert zu werden, das tun die weil man Aufmerksamkeit auf ein Produkt lenkt, das vielleicht gar nicht mal so gut ist (und das die Mehrzahl der angesprochenen Kunden überhaupt nicht brauchen, weil es nicht den Zweck erfüllt, den sie sich davon versprechen).
     
  10. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Und eine Falschaussage ist die zitierte Stellen eben auch immer noch nicht.
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.726
    Naja die Werbung ist halt auch maximal irreführend. Sobald irgendwie Google im Spiel ist, ist die Anonymität dahin. Daher nutzt es ja nichts nur einen VPN zu nutzen. Klar die Werbung von NordVPN zieht eh nur auf Leute ab die keine Ahnung von der Materie haben und denken nur weil sie irgendwas mit "VPN" Nutzen wären sie Anonym.

    Irreführende Werbung ist allerdings bei weitem nicht zulässig. Nur wo kein Kläger... Aber wer seine Kohle unbedingt in einer windigen Firmen versenken möchte. Bitte...
     
  12. BSK1885

    BSK1885
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    10
    Es ist schön euer Beiträge zu lesen ,leider ist die Menschheit zu dumm um selber festzustellen was ihnen gut tut und was nicht. Ich persönlich nutzt den VPN Dienst nur wenn ich mal ein Video auf YouTube nicht schauen kann . Dieser ist als App in Firefox kostenlos. Der Gedanke das solche Dienste die Daten nicht weitergeben ist auch nicht richtig. Wenn Firmen oder Staatsdienste vorlegen das man kriminell ist werden sie natürlich euren richtigen Daten weitergeben.
    Ich spar mir das Geld jeder sollte selber entscheiden was er macht. Bleibt gesund und lasst euch nicht ärgern .
     
  13. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Deutsche Übersetzung bitte .... weil Kommentar- und Forenrichtlinien... :wahn:
     
Top