GameStar-PC stürzt ab oder friert ein - Überhitzung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von MLC_Coupe, 24. August 2015.

  1. MLC_Coupe

    MLC_Coupe
    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    GameStar-PC stürzt ab oder friert ein - Überhitzung?

    Guten Morgen zusammen,

    seit Freitag bin ich Besitzer dieses PCs:
    https://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=6622
    Hardware:
    Prozessor: AMD FX-6300 6x 3.5 Ghz
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
    Kühler: Alpenföhn Silent SI
    Grafikkarte: 4096 MB AMD Radeon R9 380 MSI Gaming 4G
    Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz
    Netzteil: 550 Watt Corsair VS550 80+
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit

    Im normalen Betrieb funktioniert alles reibungslos. Jedoch stürzt er nach längerem Spielen immer wieder ab oder friert ein. (Abstürze traten bei folgenden Spielen auf: Middle-earth: Shadow of Mordor, Call of Duty: Ghosts, Ryse: Son of Rome, Dragon Age: Inquisition.)
    Woran könnte dies liegen? Zu hohe Temperaturen in der CPU oder Grafikkarte? Das Netzteil?
    Der PC steht an meinem Schreibtisch in einer Ecke. Könnte es sein, dass dort die Luftzufuhr bzw. -zirkulation nicht ausreichend ist?

    Nachdem ich das Netzteil jetzt aus einem Mehrfachstecker in eine einzelne Dose umsteckte, trat bislang kein Absturz mehr auf.
    Jedoch wird GPU und CPU unter Last nach wie vor sehr heiß.
    Die Grafikkarte erreicht Werte bis zu 70 Grad. Bei einem Furmark-Benchmark unter maximaler Auslastung sogar 77 Grad. Im normalen Spielebetrieb bewegt sich der Wert zwischen 60 und ca. 66 Grad.
    Der CPU-Core erhitzt sich bei Spielen bis zu 78 Grad(laut SpeedFan und CoreTemp). Im normalen Betrieb scheint jedoch alles im grünen Bereich zu sein (25-40 Grad).
    Sind diese Werte problematisch? Wofür stehen die Werte Temp1, Temp2, Temp3 bei SpeedFan?
    Turbo Core habe ich via AMD Overdrive deaktiviert. Der Prozessor erreicht dort einen Benchmark-Wert von 9980. Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

    Brauche ich einen anderen/zusätzlichen Kühler?

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Montag
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2015
  2. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Die Temperaturen sind jetzt eigentlich nicht so dramatisch - aber ob das Problem an der Kühlung liegt oder nicht, kannst Du recht gut herausfinden, indem Du die Seitenwand öffnest (bringt natürlich nur was, wenn das offene Gehäuse dann weit genug von einer möglichen Wand entfernt steht).

    Beobachten mal, ob Dein Rechner mit dem "Direktzugriff" auf die Steckdose noch abstürzt oder nicht. Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen, aber manchmal sind gerade in älteren Gebäuden die Stromkreise nicht die besten oder Du hast vielleicht sehr sehr sehr viele Verbrauchen angeschlossen - aber wie gesagt, das wäre eher ungewöhnlich.
     
  3. MLC_Coupe

    MLC_Coupe
    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Vielen Dank für die Antwort.

    Das Problem lag tatsächlich am Lüfter. Nachdem ich ein leistungsstärkeres Gerät (Brocken 2) montiert habe, erreicht die CPU nur noch die Hälfte der Temperatur. Das Problem ist damit behoben, Thema kann geschlossen werden.
     
  4. Scot

    Scot
    Registriert seit:
    17. März 2009
    Beiträge:
    3
    Guten Tag

    Ich habe zwar keinen Gamestar-One PC aber wenn man hier gerade über Temperaturen spricht: Für welchen Temperaturbereich ist der PC ausgelegt? Ich habe es öfter etwas heißer in meinem Dachgeschoss und das hat bisher viele meiner PC im wahrsten Sinne des Wortes zur Weißglut getrieben.

    Raumtemperaturen bis 30 Grad sind bei mir möglich wegen Dachgeschoss und Südseite. Daher habe ich meine PCs meistens über-ventiliert, heißt unter 2 Zusatzlüfter bei einem Core I5- 4670, GTX 1060 6 gb 2 Lüfter geht meistens nicht.

    Ich weiß nicht ob solche Parameter überhaupt getestet werden.

    Vielen Dank.
     
Top