GameStar PC Titan Z - CPU zu heiß?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu BoostBoxx GameStar-PCs" wurde erstellt von Max_SiD, 17. Januar 2020.

  1. Max_SiD

    Max_SiD
    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Hallo!

    Ich habe mir den aktuellen Titan Z gegönnt (bei BoostBoxx bestellt). Alles funktioniert soweit, aber ich bin besorgt bezüglich der CPU Temperaturen. Idle unter Windows habe ich um die 38 Grad auf alle Cores verstreut (Wassertemperatur der Kühlung 36 Grad).

    In Destiny 2 (das einzige Spiel, das ich bisher installiert habe), steigt die Temperatur sofort beim Start auf etwa 65 und erreicht in heißen Gefechten (im wahrsten Sinn des Wortes) um die 80 Grad. Mein höchster Spike, den ich bisher beobachtet habe, ging bei einem Core auf 93 hoch (Wassertemperatur ca. 46 Grad)

    Prime95 hatte ich ungefähr 4 Minuten laufen, bis die Temperatur auf allen Cores auf über 90 war (habe gestoppt, als der erste 95 erreicht hat)

    BIOS Einstellungen sind alle auf Werkseinstellungen (mehr oder weniger überall auf "Auto").
    Ich habe alle Lüfter, sowie die Pumpe der WaKü testweise mal alle auf Anschlag laufen lassen. Scheint aber nicht viel zu ändern (da sie sich ja unter Last sowieso hochdrehen).

    Ist das normal? welche Temperatur darf ein i9-9900KS in Games erreichen?
    CPU Kühler ist Corsair H80i v2. ist der unterdimensioniert für diese CPU (ist in der Standard-Konfiguration des Titan Z enthalten)?

    Danke im Voraus!
    Max
     
  2. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    Hallo @Max_SiD

    Ferndiagnosen sind immer schwer. Das hört sich für mich eher so an als sei hier der Heatspreader nicht gut mit der CPU verlötet.
    Ich kläre mal mit BoostBoxx den Sachverhalt.

    LG
    Jakob
     
    Mary Marx gefällt das.
  3. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    So hab vorhin mit BoostBoxx telefoniert.

    Bitte melde dich beim BoostBoxx Support: https://www.boostboxx.com/contacts/

    Schildere dein Problem bitte dort. :)

    Liebe Grüße,
    Jakob
     
    Mary Marx gefällt das.
  4. Max_SiD

    Max_SiD
    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    hallo Jakob, danke für die Rückmeldung.
    Ich habe inzwischen etwas genauer analysiert. Testweise habe ich beim Gamen das Gehäuse mal offen gelassen, und siehe da - etwa 10 Grad weniger im Durchschnitt. Nach 2 Stunden Destiny 2 hatte ich einen Durchschnitt von um die 60 Grad auf der CPU (einzelne Spikes gingen hoch auf 73 oder so), was meiner Meinung nach in Ordnung ist.

    Daraufhin habe ich mir die Lüftersteuerung vom Gehäuse mal genauer angesehen. Dabei fiel mir auf, dass auf der bequiet! Platine der Silent Mode aktiv war (per switch), so dass die Lüfter nie ganz hoch drehen konnten. Dann habe ich bemerkt, dass das PMW Kabel, mit dem das Mainboard die Lüfter ansteuert, nicht am Mainboard angeschlossen war. Es hing einfach lose ins Gehäuse. Wenn man bedenkt, dass ich direkt nach der Auslieferung bereits einen der WaKü Lüfter ausbiegen musste, weil der so verzogen war, dass sich der Lüfter überhaupt nicht drehte (hat an der Plastikumrandung gestreift und lief somit nicht los), frage ich mich schon ob BoostBoxx überhaupt irgendwelche Prüfungen machen, bevor sie einen PC verschicken ...

    Ganz hoffnungsvoll habe ich dann das PMW Kabel angeschlossen, alle Lüfter auf Anschlag laufen lassen und das Gehäuse geschlossen - aber wieder wurde die CPU deutlich heißer als mit offenem Gehäuse :(

    Ich habe dann mit dem BoostBoxx support telefoniert. Da wurde mir gesagt, nur der "AI Tweaker" kann die CPU Temperatur richtig messen, Tools wie HWInfo oder Core Temp könnten von den Sensoren falsche Informationen kriegen. Also habe ich die AI Suite runtergeladen (ich nehme an, er meinte diese, da "AI Tweaker" das Tool im BIOS ist und für das ich keine Windows Applikation finden konnte). Die AI Suite zeigt in der Tat etwas weniger an, das könnte aber auch deshalb sein, weil die nur alle 10 Sekunden oder so die Anzeige aktualisiert. Nun frage ich mich aber, was richtig ist? Und die Wasserkühlung wird ja von dem Corsair Tool gesteuert - wie bekommt das die richtigen Informationen?

    Fragen über Fragen. Momentan ist mein Gehäuse halt noch immer offen...
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich bin mal ganz ehrlich: Schick den Schrott zurück!
    Diese Seite ist ja noch schlimmer als one.de und die Rechner sind viel zu teuer. Dazu minderwertige Komponenten! Vor allem reicht die Wasserkühlung im Leben nicht aus um den Core i9 ordentlich zu Kühlen. Das Teil ist ein Hitzkopf ohne Ende! Das zeigt mal wieder super wie schlecht diese Rechner sind! Und dannkostet die H80i auch noch 100€. Da bekommt man einen deutlich besseren Luftkühler für und hat dann sogar noch Geld gespart.
    Zu den ganzen dicken Komponenten verbaut man dann aber nur ein Pure Power 11....was geht da in den Köpfen vor?
     
    PROPELLA gefällt das.
  6. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    Hey Max,

    wenn der PC beschädigt ankam, dann muss das repariert werden. Auch bei guter Transportsicherung kann bei unsachgemäßer Handhabe seitens der Lieferanten was passieren.
    Wasserkühlungen sind logischerweise deutlich weniger anfällig für solche Schäden, aber selbstverständlich auch nicht immun.
    Du kannst bei BoostBoxx einen Termin für einen Pickup Service vereinbaren, dann wird dein PC abgeholt, repariert, getestet und dann zurück geschickt.

    Liebe Grüße,
    Jakob
     
  7. Max_SiD

    Max_SiD
    Registriert seit:
    17. Januar 2020
    Beiträge:
    3
    Update: mein Gehäuse ist nun geschlossen. Ich habe vom dark base 700 Gehäuse das vordere Panel, hinter dem sich die Gehäuselüfter befinden, abgenommen. Dies ermöglicht eine weit bessere Luftzufuhr und jetzt ist die CPU Temperatur da wo sie vorher mit offenem Gehäuse war. Sieht jetzt nicht mehr so edel aus, aber ich bin ohnehin kein Fan von RGB und es erfüllt trotzdem den Zweck (der Staubfilter ist ja trotzdem noch da).
    Dann habe ich die Blenden für die nicht verwendeten PCI-Slots hinten am Gehäuse entfernt und die Gehäuselüfter etwas besser positioniert.
    Jetzt bläst einer der Lüfter unterhalb der Grafikkarte deren warme Abluft durch die PCI Slots nach draußen, der andere bringt nun ausreichend kühle Luft zum CPU Kühler.

    Nach einer Stunde Destiny 2 hatte ich nun durchschnittlich 59 Grad auf der CPU mit dem quiet Profil der Lüfter, was vollkommen in Ordnung ist.
     
Top