GameStar sucht...

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Felz, 12. Oktober 2007.

  1. Im deutschen Sprachraum wird sowas nicht als Trainee-Stelle bezeichnet.
     
  2. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Verflucht, dann muss ich meine Visitenkarten alle neu drucken lassen.:rolleyes:
     
  3. rgregor

    rgregor
    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    21
    Trainee? Special Projekts? Was ist aus Praktikant und Speziellen Projekten geworden?
     
  4. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

    Michael Obermeier
    Registriert seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    1.586
    Ort:
    München
    Praktikant =/ Trainee.
     
  5. EBEN!
     
  6. tja nur insider sind up to date
    can you handle it?:ugly:
     
  7. Wie wäre es dann mit der klassischen Bezeichnung Volontär?
     
  8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Vo...lon...tär:huh: Das gibts nicht, das hast du dir ausgedacht :Poeh:



    :ugly:
    IDG ist halt international, da werden dann auch international gebräuchliche Begriffe verwendet.
    Ist zwar teilweise schade was heute aus der Sprache wird, aber andererseits: wer spricht schon von "meuten" anstatt mobben :ugly: Hat sich halt eingebürgert.
     
  9. lol kein Wunder das die jemanden für WoW suchen. Bei den ganzen einseitigen WoW-ist-Super News, wäre das auch kaum anders zu erwarten.
     
  10. aroemer

    aroemer
    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Dortmund
    Was ist das denn?

    Es wird eine Ausbildung vorrausgesetzt dazu Kenntnisse die erst im Arbeitsleben erworben werden. Ich seh schon hier wird der Kaufmann, Mediengestalter (DTP), sowie div. Fortbildungen (natürlich unausgesprochen) erwartet.
    In meinen Augen kann Gamestar auch gleich sagen das Sie ein fertiges Wirtschaft/Informatikstudium erwartet mit einigen Jahren Beruferfahrung usw. ;-)
    Früher nannte man das einen Arbeitsplatz mit Tendenz Führungsebene, heute ist das Minium um als Praktikant zu "jobben".

    Ironisch gefragt, stellt die örtliche Arge nicht gerne einen passenden Arbeitslosen zur Verfügung als Praktikant, wo die Kosten die Arge trägt?

    mfg.


    Sollte das so weiter gehen mit den Arbeitsplätzen bei Gamestar , können wir Leser sicherlich eine preissenkung erwarten , da die Löhne sicherlich nicht weit über ALG2 liegen werden ^^

    und nun steinigt mich ^^
     
  11. Mo2

    Mo2
    Trainee ist die Variante zum Volontariat, die nicht an den Manteltarifvertrag gebunden ist.
    Heißt: Volos haben deutlich mehr Rechte (und Pflichten) als Trainees, sind teuerer und zwei Jahre lang in der Ausbildung.
    Geld kriegen beide gleich viel. Und auch aus Trainees werden gute Journalisten.
     
  12. Hallo Gamestar,

    My Name is Snake, with the Nachname Plissken. Ich habe Abitur und gleichzeitig my Hauptschulabschluss mit großem success bestanden und das obwohl ich aufgrund meiner wertvollen world of warcraft experience nicht outside of my home komme, but das is not a problem für mich and besonders mit Menschen kann ich sehr sehr good. Ich meine damit das ich der right men for you bin Gamestar, meine exp points reichen vom high professional it-managment and the creating of Special Projects to the Verwaltung von E-mails and the sending von Spam to the whole world. Ich bin eingetragener Vereinstierartzt und verstehe es my home pc under the time of 7 min auseinander zu bauen und wieder als mac together zu bauen. My special know how liegt in der besagten Orthographie, ich understande aber auch die a little bit in die jahre gekommene Kartografie, habe a Lizenz for Psyhologie, Hals Nasen und Ohrenangelegenheiten und Pornografie, kann aber auch Kaffe cooking. This is a short Unreissung of my great specifications und my hopes liegen in eurem Trainee job, so call my back Gamestar.
     
  13. Soll das jetzt witzig gewesen sein? Oder n Spambot?
     
  14. Ich fand's lustig. /shrug
     
  15. /dev/null Gottartiges Wesen

    /dev/null
    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    1.678
    Ort:
    Rosenheim
    Unglaublich gut! :D
     
  16. Praktikant vs. Trainee
    Round 1
    GET READY!


    :hammer:
     
  17. Maniac007 Freund der Realität

    Maniac007
    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.093
    Ist das denn überhaupt eine journalistische Stelle? "Unterstützung bei der Erstellung" klingt mMn etwas vage, auch wenn Probetexte gefordert werden. Ich hätte das jetzt eher als kaufmännische / administrative Stelle eingeordnet.

    Und für den Bereich ist die Bezeichnung Volontär eigentlich ungebräuchlich.

    Mich würde übrigens mal interessieren, ob die Befristung effektiv eine verlängerte Probezeit sein soll, oder ob jemand wirklich nur für ein Jahr den Job machen soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2007
  18. are you doof? do you really want to arbeit with a mac? do you really want to schreib about world of kriegshandwerk? think about it nochmal. net das you your entscheidung dann bereust, denn the contract läuft 1 year and you can't get raus so easily! Mark my Worte!
    And by the weg, it's sounds really unglaublich.....but your Rücken has his own telefon number????
     
  19. Noch mehr verdenglischen kann man die Stellenbeschreibung wohl auch nicht, oder liebe Gamestar?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2007
  20. Ist doch eigentlich net so wichtig wie der Jop heißt, wichtig ist doch wohl eher was im Vertrag nachher drin steht und welche Qaulifikationen du mitbringen musst? Und wenn das stimmt was jemand weiter oben geschrieben hat ist Trainee ja auch was anderes als Volontär oder Praktikant, sprich keine verdenglischung sondern eine eigenständige Bezeichnung.

    Zitat aus Wikipedia:

    "Trainees durchlaufen spezielle Förderprogramme mit einer Laufzeit im Regelfall zwischen 12, 18 oder 24 Monaten. Oftmals sind Trainees Kandidaten für zukünftige Führungskräfte oder künftige Spezialisten."

    Beim Praktikum sammelt man eher Erfahrungen in der Praxis als Ergänzung zur Ausblidung, ist also definitiv was anderes.

    Aus Wikipedia zum Begriff Volontär:

    "Ein Volontär (kurz: Volo) ist eine Person, die eine Ausbildung/Weiterbildung absolviert, also ein „Freiwilliger“. Er ist ein Arbeitnehmer, der, ohne Auszubildender zu sein, zur Vorbereitung seiner künftigen, beruflichen Tätigkeit unentgeltlich oder gegen geringes Entgelt in einem Betrieb arbeitet. Für ihn gelten grundsätzlich die Vorschriften des Arbeitsrechts. Das Volontariat findet hauptsächlich in der karitativen, journalistischen und kaufmännischen Ausbildung Anwendung."

    Der Unterschied zum Trainee sollte deutlich sein, da dieser ja definitv NICHT "unentgeltlich oder gegen ein geringes Entgelt" arbeitet.;)
     
  21. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Die ganze Aufregung wegen einer Stellenanzeige und zwei englischer Begriffe?
     
  22. ChristMess Soylent-Cola-Trinker

    ChristMess
    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Jammertal
    Nee Fabi, an sich geht die Aufregung darum, daß mal wieder ein eigentlich fertiger Berufler als "Trainee" angestellt werden soll. Alte Story...

    1,0 Abitur, 1,0 Studienabschluß, 35 Jahre Berufserfahrung, 21 Jahre alt, mit Auslandserfahrung und ohne Familie und Wunsch je eine zu haben ... € 430, 52 std./m. bei 15 Tagen Urlaub ...

    Wir sind halt Alle etwas angenervt; wir können was und werden "unter Wert" verschachert .. .du nicht auch ...?
     
  23. lol, jetzt braucht man sogar schon als praktikant/trainee berufserfahrung :no:
     
  24. Dirk Steiger

    Dirk Steiger
    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    317
    Ort:
    München
    Wo steht das überhaupt? Steht da was von "langjähriger Berufserfahrung"? Nein. Leute, die in ein bestimmtes Berufsumfeld wollen, beschäftigen sich aber durchaus mit speziellen Softwarepaketen oder anderen Betriebssystemen, deswegen haben wir das aufgeführt. Und der Begriff "Trainee" ist inzwischen auch im deutschen Sprachraum gesetzt, das steht nämlich auch im Duden:

    Wer sich nicht bewerben will, macht's halt nicht. Für bestimmte Tätigkeiten ist aber ein gewisses Alter und Lebenserfahrung notwendig, da müssen wir mit entsprechenden Anforderungen das Bewerberfeld einschränken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  25. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Nein, ich bin nicht angenervt, weil bei GameStar alle als Trainee anfangen. Ich war auch einer, und sogar Gunnar war mal einer. Und ich hab als Trainee auch ganz ordentlich verdient. Hätten wir geschrieben, wir suchen jemanden für eine betriebsinterne Ausbildung (die macht ein Trainee), hätte sich wohl keiner beschwert.

    So oder so verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ich eine Ausschreibung lese, die mich nicht interessiert, dann schreibe ich doch nicht extra einen Kommentar dazu. Wer jedoch meint (und so klingt es ein bißchen bei Dir, ChevyNova), er sei für den Job qualifiziert, sich aber von der Ausschreibung ausgeschlossen fühlt, der sollte sich dennoch bewerben und beweisen, dass er was kann.

    Ich habe mich damals ja auch als Trainee beworben und hatte bis dahin noch nie journalistisch gearbeitet geschweige denn irgendwas außer Indizierungsentscheidungen und Jura-Hausarbeiten geschrieben.
     
  26. aroemer

    aroemer
    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Dortmund
    Sorry wenn ich wieder meinen Senf dazu gebe...

    Schauen wir uns dies mal genauer an


    Voraussetzungen:

    * Mittlere Reife oder Abitur sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung
    * Fundiertes Wissen über Computer- und Videospiele, vorzugsweise über Online-Rollenspiele, speziell „World of Warcraft“
    * Interesse für neue Medien
    * Sehr gute Grammatik- und Orthographie-Kenntnisse
    * Sehr gute PC- und Englischkenntnisse, Erfahrungen mit DTP-Software und Mac OS X sind von Vorteil
    * Organisationstalent
    * Verantwortungsbewusste, initiative und flexible Arbeitsweise


    <<<also eine abgeschlossene Berufausbildung>>>>, nun ich kann also auch Fleischer, Lokführer oder Zitronenfalter sein....

    <<<Fundiertes Wissen in Computer / Videospiele>>>>... mmmh also ein ProGamer der in allen Bereichen sich zumindest gut auskennt. *mal ne blick in die Gamestar werf* Also da sehe ich Bereiche wie Sport, Abenteuer, Action , Strategie ... naja fehlt noch FlugSim ;-)
    Ich denke Ihr habt schon extra Bereiche gebildet , da nun wirklich nicht jeder alles gut kann oder findet und die halt schiere masse an Games die veröffentlich werden.....


    <<<vorzugsweise über Online-Rollenspiele, speziell „World of Warcraft“>>> also was nun die eierlegende Wollmilchsau oder einen Experten (s.o.)


    <<< Interesse für neue Medien>>> also solche Sachen wie Internet und MP3 Player und Web 2.0? oder habe ich die letzten 25 Jahre geschlafen?


    <<<Sehr gute Grammatik- und Orthographie-Kenntnisse>>> grübel gibt es nicht den Duden als Software Addon für Word? *zu den Punkt Interesse für neue Medien schiel*
    ausserdem sollte ein Verlag auch für das Tagesgeschäft einer monatlichen Zeitung eine Art Lektor haben. Daher denke ich das gute - normale Kenntnisse ausreichen ;-)


    * Sehr gute PC- und Englischkenntnisse, Erfahrungen mit DTP-Software und Mac OS X sind von Vorteil*
    Seufz, wie darf ich das verstehen? Sehr gute PC und Softwarekenntnisse, muss ich nun Hard und Softwareentwickler sein oder reicht es wenn ich ein Smile in einen Wordtext einfügen und bei Hardware das ich eine Maus anschliessen kann. DTP Software(wahrscheinlich auch HTML/Webseiten-erstellung), gut da haben wir Freehand, Pagemaker, Corel Grafik Suit, Dreamweaver, Fireworks, Frontpage, Ilusator und mehr die ich nicht kenne. Mac OS X Kenntnisse ...nun soll ich einen Mac bedienen können oder sollte ich da das OS aus den effeff kennen? Englischkenntnisse...meinen wir nun das normale Schulenglisch, Fachenglisch im Bereich Wirtschaft, Literaur,Medizin ,IToder die Oxford auszeichung? oder wär eine Zusatzausbildung als Fremdsprachensekretär fast Pflicht


    <<< Verantwortungsbewusste, initiative und flexible Arbeitsweise>>> und <<<* Organisationstalent>>>>

    ach das liest sich doch schön :-) ich stelle mir das in klartext so vor.... Überstunden und wochendarbeit sehr gerne gesehen, nicht das wir das verlangen würden ;-)
    Das man auch mal eben in den Support, Callcenter, Druckerei, Testlabor für Hardware usw einsetzbar ist..... sollte ein Fehler passieren haben wir ja den Sündenbock ;-)

    Aufgabengebiet:

    * Unterstützung bei der Erstellung von Print-Projekten und mittelfristig auch Online-Projekten
    * Eigenverantwortliche Betreuung von Fremdautoren
    * Verhandlungen mit Industriepartnern
    * Vertretung des Leiters Special Projects in dessen Abwesenheit


    ich erspare mir dazu auch noch meine 2 cent zu schreiben....


    Ein großes Sorry erstmal das es nun Euch erwischt hat, aber ich und viele andere haben mit solchen Stellenausschreibung tagtäglich zu tun, als Arbeitssuchende...
    einige darunter ich auch haben in so einer Stelle auch gearbeitet.... die allgemeinen, mehrheitlichen Erfahrungen sind mehr negativ als neutral ...geschweige positiv
    Nur platzt irgendwann einem der kragen beim lesen solcher Anzeigen, leider hat es jetzt Euch erwischt... shit happens ^^


    Weiss der Personaler überhaupt was das für eine Stelle ist und welche Kenntnisse/Fähigkieten/Ausbildungen "wirklich" benötigt werden oder wird da einfach ein Schuss ins blaue mit der Pumpgun gesetzt? Leider ist es schon üblich so die Stellen auszuschreiben, dank der Unkenntniss der Personaler.

    In meinen Augen (bzw. Klartext) sehe ich in dieser Anzeige werden die Berufsbilder des Mediengestalters (DTP/Web), der Informatikkaufmann / Verlagskaufmann und des Fremdsprachensekretär und ansatzweise Fachinformatiker Softwareentwickelung/Systemintegration genannt wenn auch unausgesprochen.


    <<<Hätten wir geschrieben, wir suchen jemanden für eine betriebsinterne Ausbildung (die macht ein Trainee), hätte sich wohl keiner beschwert.>>>

    Und wieso schreibt Ihr das nicht?

    trainee: 3 Auszubildender, Anzulernender, Azubi, Lehrling
    Quelle: http://www.vds-ev.de/anglizismenindex/suche2.php?str=Trainee

    zuviel zum deutschen Wortschatzgebrauch bei Gamestar ^^

    <<<So oder so verstehe ich die Aufregung nicht. Wenn ich eine Ausschreibung lese, die mich nicht interessiert, dann schreibe ich doch nicht extra einen Kommentar dazu. Wer jedoch meint (und so klingt es ein bißchen bei Dir, ChevyNova), er sei für den Job qualifiziert, sich aber von der Ausschreibung ausgeschlossen fühlt, der sollte sich dennoch bewerben und beweisen, dass er was kann.>>>

    Okay ich bin ja nicht angesprochen gewesen aber ich hätte da eine Berufsausbildung als IT Kaufmann, Drucker aufzuweisen, Tätigkeiten als Filialleiter eines größeren PC Shops, Account Manager und Consulting-Analyst eines mittleren IT Unternehmen in Bereich Softwareentwickelung/Netzwerk/Projektierungen, in C-64 Zeiten Softwaredebugger usw.

    nun weshalb ich mich nicht bewerbe... befristeter Arbeitsvertrag, Aufgabe des sozialen Umfeldes (Dortmund), mögliche Konfliktmöglichkeiten auf Grund meines Alter und Werdeganges ;-) ua.

    aber nun gut nach den ganzen Aufregungen auch Balsam für die geplagte Seele eines "Trainees" und der Redakteure


    Ihr macht eine sehr gute Arbeit sei es mit der Gamestar oder mit den Online Angebot. Versorgt uns immer mit News,guten Artikeln, Tests, Patches, Demos und co.
    Ich weiss selber was für einen Aufwand das alles erfordert daher weiter so :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  27. Ich würde es ja machen. Aber so einen Umzug wieder in den Süden.....
     
  28. Schäbig :p
     
  29. ChristMess Soylent-Cola-Trinker

    ChristMess
    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    2.164
    Ort:
    Jammertal
    Nun denn, ich nehme die Schärfe meines Einwandes zurück. Nur "Trainee für Special Projects" klingt halt etwas "schwammig", wenn ich das so sagen darf. Trainee vermittelte immer den eindruck eines "unbezahlten Praktikanten" - und "Special Projects" ... was grade anfällt, also Mädchen für Alles? Naja, scheinen ja lediglich falsche Einschätzungen meinerseits gewesen zu sein. Daher - nichts für Ungut Fabian ;)
    Für mich käme die Stelle, ohnehin nicht in Frage, weil ich schon in einer Ausbildung bin (Buchhändler).
     
  30. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Nee, das bedeutet Sonderhefte.
     
  31. Gunnar Lott

    Gunnar Lott
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    München
    Generelle Anmerkung zum Denglish -- wir sind ein amerikanisches Unternehmen, daher gibt es viele Bezeichungen, die aus dem Englischen kommen. Wir könnten das natürlich für die Stellenanzeige rückübersetzen, klar, aber wir müssen Stellen schon mit der für uns korrekten Bezeichnung ausschreiben.

    Ein Trainee ist, wie schon von Dirk und Fabian angemerkt, unsere Variante vom Volontär. Normalerweise ist das eine kurze zusätzliche Berufsausbildung, die auf ein abgeschlossenes Studium aufsetzt. Wie im Journalismus übrigens generell üblich -- auch Ärzte machen nach dem Studium ja noch die Facharztausbildung.
    Wir setzen das Studium aber nicht voraus, sondern akzeptieren bei entsprechender Eignung auch Menschen ohne derlei formelle Qualifikationen -- uns sind andere Dinge wichtiger, namentlich Affinität zu Spielen.

    Ich kann die hier geforderten Qualifikationen gerne nochmal deutlicher machen:

    Englisch fließend (gutes bis sehr gutes Schulniveau)
    Schreibtalent, gutes Deutsch sprechen und schreiben
    Organisationstalent
    PC und Mac sicher bedienen können
    Aktuelle Spiele kennen, Spiele-Historie verstehen
    MMO-Erfahrung
    Abi (oder Realschule + Ausbildung)
    heller Kopf sein, Lust drauf haben, Ideen einzubringen
     
  32. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Aus Intresse?
    Was heisst "einen mac bedienen" genau? (ich spare immer noch für einen...)

    Und was macht DTP-Sofware? ist Quark xPress eine?
     
  33. Nicht zu vergessen: Du hast auf der Dunklen Seite der Macht gearbeitet. ;)

    Zum Thema: Denglisch ist doch heute normal bei größeren Unternehmen.Im Prinzip hört sich das Ganze gut an,da ich allerdings im 2. Jahr meiner Ausbildung bin bei meiner Kuhkaffgemeinde,werde ich sicherlich nicht aufhören. Ich hab hier doch bessere Arbeitszeiten :D.
     
Top