[GC] Papermario vs. Skies Arcadia vs. Tales of Sym.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Stally Donelly, 18. Juni 2005.

  1. He,
    ich brauch mal ein neues Spiel für meinen Cube. Da ich bis jetzt noch kein Rollenspiel auf ihm gezockt hab, dachte ich mir es wird mal Zeit dafür. Nun hab ich mir halt die, sagen wir mal, 3 Großen rausgesucht und bin mir aber nicht schlüssig welchen ich davon nehmen soll. Zur Auswahl stehen.

    - Paper Mario 2
    - Skies of Arcadia Legends
    - Tales of Symphonia

    Nun mal ein paar Fragen dazu.
    1. Wie hoch ist bei PM 2 der Rollenspiel Anteil überhaupt. Ich mein gelesen zu haben das dort auch Jump Žn Run Elemente einfliesen soll. Was mir persönlich jetzt nicht so zusagen würde. Dafür würde bestimmt sprechen das es das witzigste und abgedrehteste RPG wäre.
    2. Handelt es bei SoA L um ein Remake des Skies of Arcadia auf der Dreamcast. Das Dreamcast Spiel hab ich nämlich schon mal gespielt und bräuchte es nicht nochmal auf dem Cube spielen. Oder ist es eine Vorsetzung des DC Spiels.
    3. Von Tales of S. weiß ich bis jetzt am wenigsten. Nur das es einen comicartigen Look hat. Ich könnte mir gut vorstellen das es von den 2 genannten das "ernsthafteste" ist. Das finde ich allerdings sogar eher schlecht da ich einfach funny und witzige Ideen gut finde.
    4. Wie siehts Storytechnisch bei allen aus. Welche ist am fesselnsten usw.
    5. Und das Kampfsystem der 3 würde mich noch interessieren. Wie läuft ein Kampf ab?

    Danke schon mal im voraus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2005
  2. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Skies of Arcadia scheidet wohl direkt aus, da es dasselbe wie auf der Dreamcast ist ;).

    Zu 3.
    Das einzigst "Funnige" ist eigentlich nur der Grafikstil und teilweise manche Charaktere aber eigentlich ist es eher auf "Ernst" getrimmt und hat was die Story angeht, ne ganze Menge Überraschungen parat. Aber allein schon wegen der Story und Charaktere würde ich ToS Paper Mario 2 vorziehn.

    Zu 4.
    Tales of Symphonia, mit weeeeeiiiiiiitem Abstand ;).

    Zu 5.
    Kann ich nur bei ToS sagen. Stell dir ne Mschung aus Tekken und Secret of Mana vor. Kämpfe laufen in Echtzeit ab und sind pausierbar. Ein Charakter lässt sich nur direkt steuern, während du die anderen entweder nur indirekt steuern kannst und sonst selbständig agieren(das aber eigentlich doch ziemlich gut, je nachdem wie du sie eingestellt hast). Du kannst aber jederzeit den steuerbaren Charakter wechseln. Zu Anfang isses noch n bissel schwer aber so nach 5-6 Stunden wirds doch merklich einfacher, da man dann n paar neue Attacken kann(die man durch andauernde Anwendung der vorigen Spezialattacken erlernen kann).
    Klingt jetzt alles furchtbar kompliziert und isses auch in der 1. Stunde aber dann hat man den Dreh raus und (Boss-)Kämpfe sind durch die geniale Musik einfach nur stylisch :cool:

    So, hoffe dir fürs 1. geholfen zu haben :ugly:
     
  3. Das hat mir schon mal geholfen. Nun weiß ich schon mal das Arcadia wegfällt. Aber wie schauts mit Paper Mario 2 aus. Da gibts hier doch bestimmt Fans die mir die Vorteile und vielleicht das Kampfsystem erklären können.
    Danke schon mal an Grinch.
     
  4. PM2 hat ein sehr schönes, rundenbasierendes Kampfsystem ala Final Fantasy allerdings auch mit Echtzeitelemten (härtere Angriffe, Blocken).

    TOS war ein nettes RPG, mehr nicht. Die Story hat mich nicht vom Hocker gehauen, viel zu verworren das Ganze. Das Kampfsystem ist anfänglich ganz nett, langweilt dann aber schnell und ist wenig herausfordernd. Ich habe meistens den Hauptcharakter "Lloyd" gesteuert und war die ganze Zeit nur am A Button drücken. Hätte man auch mit geschlossenen Augen gewinnen können die Kämpfe.

    Das was du suchst wirst du wohl eher in PM2 finden. Selten ein Spiel mit soviel Witz und Charme gesehen. Super Charakterdesign und geniale Grafik. Und das Gameplay ist auch bestens gelungen mit sehr schönen und frischen Ideen.

    Ich würde dir zu PM2 raten.
     
  5. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Wieso verworren? Oo Es gibt ab und an Nebenparts, die die anderen Charaktere näher durchleuchten aber verworren ist ToS ganz sicher nicht

    Gegen Ende stimmts aber nur, weil man dann so ziemlich alle Combos hat und man natürlich auch den Dreh raus hat, wie man kämpft. Und die ganze Zeit nur A drücken reicht bestimmt nicht(vor allem am Anfang). Wenn man bei Bosskämpfen nicht blockt, braucht man erst gar nicht weiterspielen und ohne Einsatz von Spezialattacken klappts schon mal gar nicht. Man kann zwar das Blocken auf Auto stellen, was bei mir aber nie wirklich funktioniert hat.

    Und btw, ToS war imho eines der besten RPGs der letzen Jahre und das sage ich, der Final Fantasy 7-10 durchgespielt hat :yes:
     
  6. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Vorgestern habe ich Paper Mario 2 durchgespielt. Die anderen beiden Titel kenne ich leider nicht, kann diese also nicht vergleichen.
    Paper Mario 2 ist auf jeden Fall was Story und Spielwitz angeht unschlagbar gut. Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt wie hier. Zwar muss man hier und da auch mal über einen Abgrund hüpfen, jedoch ist dies niemals knifflig wie in Jump'n'runs. Es ist wirklich ein echtes RPG. Allerdings geht es in den Kämpfen teiweise schon um gute Reaktionen. Wenn man im richtigen Moment die Actionbuttons drückt kann man seinem Gegner bei einer Attacke mehr Schaden zufügen, bzw. einen Gegenangriff abwehren. Das mag nicht jedermanns Sache sein, ich fand es hochmotivierend und fordernd. Wer RPG's mag wird den Kauf von Paper Mario 2 sicherlich nicht bereuen.
     
  7. @Grinch

    Was willst du mir erzählen? Dass ich mir das zum Spaß ausdenke? ;)

    Ich habe das Spiel zusammen mit meiner Freundin durchgespielt und habe Lloyd gesteuert und nichts anderes getan außer A zu drücken. Ich hatte bei KEINEM Endgegner Probleme, im vgl. zu bspw. rundenbasierenden Kampfsystem ist das von TOS sehr oberflächlich und lau. Das ist MEINE Meinung.
    Die Story fand ich zu verworren und langweilig, einfach zu weit hergeholt. Vorallem gegen Ende mit den ganzen (Spoiler) Manasträngen und wer wo zieht und was weiß ich nicht alles (/Spoiler). Nette Ansätze, ja, aber letzlich überhaupt nicht fesselnd. So habe ICH das erlebt.
    Und FF 7-10 hab ich auch gespielt. ;) Und EINIGE andere auch noch... :)
     
  8. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Tja, dann hatte ich wohl n anderes ToS :ugly:. Keine Ahnung aber ich hab zu Anfang auch nur sinnlos draufgekloppt und das klappte nach einiger Zeit einfach nicht mehr, weiß jetzt aber nicht wie schwer ich das Spiel eingestellt hab *hust* :ugly:

    Nur weil ich nur FF erwähnt hab, heißts nicht dass ich nur FF als OST-RPGs gespielt hab ;)
     
  9. Konnte man nen Schwierigkeitsgrad einstellen für die Kämpfe? Ich weiß es nicht mehr, meine aber Nein.

    Du brauchst mir das nicht zu glauben, ist aber so. Ich bin leidenschaftlicher RPG Zocker und TOS war und ist sicherlich ein gutes Spiel/RPG aber es hat weder das beste Kampfsystem noch die beste Story. Es lebt viel mehr vom Charakterdesign und der Interaktion der Charaktere untereinander. Das Spiel ist defintiv sehr gut designet in der Hinsicht.
     
  10. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Doch kann man, grad nachgeguckt :).

    Ich hab nie behauptet, dass ToS das beste Ost-RPG sei, sondern halt nur das Beste in den letzten Jahren(imho ;)). Hab allerdings Baiten Kaitos noch nicht gespielt, da mich der Grafikstil und das Kampfsystem abschreckt. Und auf der PS2 ist mit Ausnahme von Star Ocean 3 tote Hose.
     
  11. Ich fand FFX alles in allem besser.
    Solide RPGs ala Shadowheart und Co. gibt es für die PS2 ja in Massen.
     
  12. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.374
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Hm, wann ist FF X rausgekommen? Das mit dem "in den letzten Jahren" wollte ich eigentlich nicht soweit ausdehnen :ugly:. Klar, mir hat FF X auch alles in allem besser gefallen als ToS, nur is die Kluft zwischen den beiden extremst gering :yes:.

    Und die ganzen anderen mittelmäßigen RPGs auf der PS2 haben mich mangels Zeit eh nie wirklich intressiert.
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.882

    Also, mir hat ToS besser gefallen als FF X.
    FF X finde ich, ist zwar ein gutes RPG, allerdings zweitschlechtester (der schlechteste ist FF X-2) FF Teil (und an ToS kommt es bei weitem nicht ran).

    FFX habe ich gerade mal 1mal durchgespielt (ToS habe ich mindestens 3 mal durchgespielt und ich hab immer noch nicht alle 100% an Zaubern, Kostümen und Co. freigespielt. Der Widerspielwert bei ToS ist einfach höher, vorallem weil man am Ende des Spiels seine Prozente gegen Sachen und Vorteile tauschen kann, die man in einem "Neuen Spiel" hat, wie z.B.: Mehr Ehrfahrungspunkte bei Gegnern, mehr Geld, usw.

    FF X hat zwar bessere Graphik, aber dafür nicht so eine gute Story und das wichtigste: nicht so gute Charactere (mit den FFX Characteren konnte ich mich nie besonders anfreuden, vorallem weil die sich kaum weiterentwickeln. In ToS hat man mehr Bezug zu den Characteren.
    Naja und die Musik in ToS ist auch besser (zumindest in der japanischen Version des Spiels, das Intro ist einfach unglaublich).


    Es gibt zwar unglaublich viele Mittelmäßige RPGs auf der PS2, aber Wild Arms 3 (und Remake von Teil 1), die Tales of Reihe, Star Ocean, Xenogears und viele weitere Reihen, gehören zu den guten RPGs.
    Naja, die meisten guten RPGs gab es aber auf der PS1 und dem Snes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  14. Siehst du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand die Story von FFX um Welten besser als die von TOS: Wesentlich straighter, aber dafür tausendmal emotionaler und dramatischer. Ging mir wesentlich näher als dass abstrakte Konstrukt was sich bei TOS Story nennt. ;)
    Wie man die recht ordentlich FFX Chars (Auron, Kimahri, Yuna) den12jährigen TOS Kindern vorziehen kann weiß ich zwar nicht, aber jedem dass seine. :D

    Und Wiederspielwert hat ein RPG für mich grundsätzlich nicht...außer FF7. :ugly:
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.882
    Du magst wohl den Anime-Styl nicht, oder?
    Ausserdem hat FFX auch seine "Kiddies", wie z.B.: Rikku (ich weiss nicht, ich mag die einfach nicht, da fand ich Yuffie aus Teil 7 besser (obwohl sie auch so ein "Kiddie" war, aber sie hatte wenigstens ein Grund um in der Story (Stichwort: Substanzen und Dorf ^^ ) mitzuspielen)).

    Die FFX Charactere sind wohl cool, allerdings entwickeln sie sich nicht weiter (bis auf die 2 Hauptcharactere(wenn man das Entwicklung nennen kann...)), bei ToS entwickelt sich jeder Character weiter, deswegen mag ich das Spiel auch so gerne.

    Was hat dich an der Story von ToS gestört?
    Ich fand sie klasse, FFX hatte für mich eine wesentlich schlechtere Story (war halt von Anfang an "rette die Welt, vor dem Wal", bei ToS ging es erst so ca ab dem Schluss um das Mana).

    Außerdem mag ich lieber Spiele, wo man umherziehen kann, bei FFX war alles so eintönig und linear, es gab kaum Nebenquests (wenn waren sie aber lustig) und keine echte Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  16. Also die Spiele, die ich aufm Cube durchgezockt habe, kann man tatsächlich an einer Hand abzählen, aber Paper Mario 2 gehört definitiv dazu. Ich finds ein bisschen schade, daß das Spiel von den ganzen Rollenspiel-Cracks ein wenig übergangen wird. Mir persönlich hat es unglaublich Spaß gemacht (und das als Bioware-Junkie, d.h. BaldurŽs Gate 1 & 2, Planescpae, Neverwinter Nights und KotOR hab ich zum Frühstück verputzt ;) ).

    Vor allen Dingen ist das wirklich mal ein Spiel, daß es für die ganze Familie ist. Kids werden die Grafik und ein paar (sehr offensichtliche) Witze verstehen, während man als etwas gestandere Person die ganze Zeit über den selbstironischen Stil des Spiels lacht. Wirklich, lange kein Spiel mehr erlebt, das sich so oft selbst auf Schippe nimmt.

    Zusätzlich ist das Gameplay wirklich prima.... ein echtes RPG mit einigen (nie aufgesetzt wirkenden) Action-Elementen. Hats mir wirklich angetan. Was gibts noch zu sagen? Nunja, das Spiel ist verdammt abwechslungsreich, so muss man z.B. bei einem Gladiatoren-Turnier den ersten Platz machen, an einer anderen Stelle muss man ein schrecklichen Verbrechen in einem Zug aufklären, wo dann durchaus auch ein paar Adventure-Elemente vorkommen....

    Und wem beim Endkampf nicht das Herz vor Rührung aufgeht, muss klinisch tot sein...

    Also, wenn Du lustige, witzige, anspruchsvolle Unterhaltung suchst, ist Paper Mario 2 Dein Ding... passt eigentlich auch gerade genau in die Jahreszeit....
     
  17. Ich habe nichts gegen Anime Stil. Das ändert nichts daran dass mir die FFX Charaktere einfach lieber waren. Geschmäcker sind nunmal verschieden, da gibt es nichts zu argumentieren.

    Und ja, die FFX Story WAR deutlich straighter, ich weiß ich wiederhole mich, aber dafür auch viel emotionaler. TOS hat mich überhaupt nicht berührt. Übrigens ist die Story von TOS, bis sie dann in dieses abgrundtief undurchschaubare und langweilige Mana Konstrukt Gesabbel verfällt, der von FFX sehr ähnlich (SPOILER: Auserwählte, selbst opfern etc.).

    Wenn man nen Cube hat und RPGs mag sollte man PM2 UND TOS besitzen. Vielleicht auch noch Baten Kaitos, habe ich selbst noch nicht gespielt. ;)

    EDIT:

    Wo sich die TOS Charaktere weiterentwickeln sollen weiß ich jetzt aber auch nicht. IMHO arbeitet TOS von Anfang an sehr stark mit Stereotypen und das ändert sich im Spielverlauf herzlich wenig. Gut, das macht FFX auch, aber MEINER MEINUNG nach eben besser. Die Weiterentwicklung bei Tidus und Yuna, und das sind nunmal die wichtigsten Hauptcharaktere, ist übrigens mehr als deutlich. Und auch bei Auron ist ne Weiterentwicklung zu erkennen...der Rest ist halt nicht mehr als füllendes Beiwerk, irgendwann wird es dann halt auch zu viel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2005
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.882
    Daran ist nichts auszusetzen, wenn die geschmäcker nicht verschieden wären, wäre es ja langweilig :D .

    Wo hat sich Auron den weiterentwickelt? Ich glaub ich hab was verpasst, sag mal bitte inwieweit er sich verändert, Auron war nämlich einer meiner Lieblingscharactere.

    Die Characterentwicklungen bei ToS sind auch sehr deutlich (allerdings bei einigen auch nur, wenn man die Sidequests macht, wie zum Beispiel Sheena).
    Bei den anderen Characteren (sprich Kratos und Zelos) wusste man ja auch nicht so genau, für wen sie gerade kämpfen und warum,.
    Presea war am Anfang sehr verschlossen, hat kein Wort gesagt. Später im Spiel öffnet sie sich Schritt für Schritt.
    Bei Raine und Genis brauch ich wohl nichts sagen (Stichwort: Elfen und Menschen).
    Selbst die "Bösewichte" haben eine Entwicklung.

    Beim Hauptspiel erfährt man allerdings nur ein paar Sachen, das meiste kommt bei den Sidequests und den Symbolen die man auf der Landkarte findet, sowie den Gesprächen, die man ausschalten kann und leider nicht synchronisiert sind (naja und eben bei den verschiedenen Endings) und den Events, wo man sich einen Character aussuchen muss (da man die Party manchmal aufteilen muss, kommen die auch nur, wenn man die Charactere in der Party hat).


    Bei FFX finde ich es auch schade, das es kaum eine Wirkung auf die Story gibt (bei X-2 gibt es wenigstens mehrere Endings).
    Bei ToS gibt es 8 verschiedene Endings, die man auch nur bekommt, wenn man sich bei den Events auf eine Characterstory (wie zum Beispiel zu gunsten der Characterstory für Colette entscheidet). So erfährt man noch etwas mehr über die einzelnen Charactere.

    Edit: Baten Kaitos ist auch "ein Must have Title", bei dem Spiel kommt immer irgendwas unerwartetes, wie zum Beispiel:
    Die Characterentwicklung von dem Helden, wenn er sich für das Böse entscheidet und seine Freunde verratet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  19. Auron hat sich vom verschlossenen, recht unsympathischen Nörgler zum eigentlichen Helden der Geschichte entwickelt. Du hast tatsächlich was verpasst. ;) Ich finde Auron hat sogar die größte Wandlung durchgemacht.

    Und die Endings bei Tos...naja. So wirklich unterschiedlich sind die ja nicht. ;) Außerdem würde ich ein RPG niemals 8mal durchzocken, von daher ist es mir egal. Ich finde es in Japano Rollenspielen völlig in Ordnung wenn es nur ein Ending gibt - lieber auf eine Sache konzentrieren und die dann aber richtig (siehe FF7). Allerdings hast du Recht: FFX ist deutlich geradliniger als TOS, obwohl TOS schon nicht unbedingt ein Spiel der "unendlichen Möglichkeiten" ist. ;) Stört mich aber nicht, ich hab eh nicht mehr viel Zeit zum zocken, da ist es mir lieber wenn die Story konstant weitergetrieben wird.
     
  20. Achja, was mich bei TOS ganz enorm genervt hat...DER KONSTANTE MORALISCHE ZEIGEFINGER! Buah...das war teilweise wirklich nur noch zum weglaufen, ganz besonders die Geschichte mit den Elfen und den Menschen. So naiv dass es schmerzt - wen wollten die aufklären? 5jährige die gerade lesen gerlernt haben? :ugly:
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.882

    Ist halt schon lange her, seitdem ich FFX gespielt hab (bei Release sofort gekauft^^), danach noch einpaar mal FF 7,8 und 9 durchgespielt und andere RPGs, da vergisst man schon einiges^^ (naja, zur Zeit kann ich eh keine PS(2) mehr spielen).
    Auron empfand ich auch nicht wirklich als Nörgler.

    Was war an der Geschichte mit den Elfen und Menschen schlimm? Das gehört zu einem Tales of halt dazu (versteht man auch erst wirklich, wenn man ein anderes Tales of schonmal gespielt hat).
    Ist aber auch in anderen (P&P)RPGs so, das sich Elfen und Menschen nicht mögen (gut bei ToS war es nicht so schlimm, da man sich noch gegenseitig respektiert hat, aber die Elfen sahen die Halbelfen ja als "Unglücksbringer".

    Lustig waren auch die Eastereggs in der Arena zum Beispiel, wo man dann gegen die Hauptcharactere aus einem anderen Tales of kämpfen musst (in dem Spiel gab es eigentlich ziemlich viele Anspielungen auf die anderen Tales-Spiele)..
     
  22. naja, kann ich nicht wirklich nachempfinden. Das alte Thema "Vorurteile gegen andere Rassen" ist zwar immer noch nicht ausgestorben, dass es aber in ToS exzessiv behandelt wird, kann ich nicht unterschreiben. Mir sind der "moralische Zeigefinger" und die "Naivität" in keinster weise negativ aufgefallen, diesbezüglich kommt mancher Pop- oder Hiphop-track peinlicher daher... :rolleyes:

    ToS lebt vorallem durch die Story-wenden und die verschwischung von gut und Bös
     

  23. So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich habe mir im Spielverlauf mehr als einmal an den Kopf gepackt als der "Rassismus" wieder mal auf kindlichste Art und Weise thematisiert wurde. Immer schön schwarz/weiß malen und als kleinen Story Exkurs mal wieder den Zeigefinger schwenken. Peinlich.

    Das es noch Sachen gibt die in dieser Hinsicht NOCH schlimmer sind steht außer Frage. Aber hat das was mit dem Thema zu tun? ;)
     
Top