Gefällt mir Knopf erweitern

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von girosintornillos, 15. Januar 2021.

  1. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Hi
    Hab meinen Wunsch nicht als Thema gefunden hoffe habs net übersehen und ich bin hier im richtigen Unterforum.

    Mir ist aufgefallen, das man nur gefällt mir klicken kann unter posts.
    Warum ist das so?
    Warum kann man nicht ähnlich wie auf fb mehrere Knöpfe drückem um seine oder ihre Meinung zum post abzugeben.
    Schreiben is net jedermans Sache wie man merkt. Möchte micht nicht immer Kritik und Diskriminierung wegen Rechtschreibfehlern u allgemein falscher Grammatik etc aussetzen, außerdem macht man sich mit einer Meinung auch angreifbar auch wenn man selbst höflich bleibt.

    Deshalb fänd ich es spitze, wenn ihr sowohl im forum, wie auch für eure Artikel mehrere Knöpfe einbauts um Zustimmung oder abweichende Meinung anzuzeigen.
    Das würde vielen die gesellschaftliche Teilhabe an Diskussionen erleichtern, die nicht so gut im posts Schreiben sind.

    Falls es nicht möglich ist meinen Vorschlag umzusetzen oder ihr nicht wollt bitte ich um kurze Begründung
    mfg christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
    quaido gefällt das.
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Was wäre das?

    Ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen.
    Danke für die Erklärung.
    Danke für den link.
    Ich stimme Dir zu, möchte aber nichts dazu schreiben.
    Ich stimme Dir nicht zu, möchte aber nichts dazu schreiben.
    Du redest Unsinn.

    Manchmal wäre das wirklich praktisch.



    Ansonsten würde ich mir hier keine großen Sorgen machen. Jeder schreibt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

    .
     
  3. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Vor einigen Jahren gab es einen Like- und Dislike-Button. Der Dislike wurde dann irgendwann beim überarbeiten der Seite entfernt. Nen Statement, warum genau konnte ich auf die schnelle aber nicht finden.
    Eine Suche im Forum nach "dislike button" fördert einige Beiträge zutage in denen man sich deren Abschaffung wünscht, um ein besseres Klima zu erhalten.
    Auch unter "roter daumen" findet man einiges.

    Ein System welches über Like/Dislike hinausgeht fände ich aber durchaus interessant. :)
     
    Crimok und girosintornillos gefällt das.
  4. Lol stimmt, Dislike gab es ja auch mal :ugly:
    Naja "wie bei Facebook" ist halt relativ. Bei Facebook hast du "Like, Umarmung, Liebe, Wut, Lachen"... Will ich nicht unbedingt im Board haben :D
     
    Rofl Copter, Crimok und rbue gefällt das.
  5. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    naja genauso wie auf fb wär vielleicht wirklich net sinnvoll. Auf die gamestar angepasst.
    wie rbue geschrieben hat, das geht schon in die Richtung wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich habe Deinen Beitrag zur Kenntnis genommen.
    Danke für die Erklärung.
    Danke für den link.
    Ich stimme Dir zu, möchte aber nichts dazu schreiben.
    Ich stimme Dir nicht zu, möchte aber nichts dazu schreiben.
    Du redest Unsinn.
     
    rbue und Rofl Copter gefällt das.
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Crimok und girosintornillos gefällt das.
  7. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Man könnte natürlich statt ein dislike einen Beitrag schreiben. Nur das machen viele nicht, weil es aufwendiger is länger dauert, das wiederum andere Kommentare auf seinen Kommentar provoziert u man vom Thema des Ursprungsposts abkommen könnte und man seinen account riskiert, wenn es nicht der politischen Haltung der Redaktion entspricht, selbst wenn man höflich u sachlich bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  8. Sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund zur Veranlassung. Wo reicht da ein "Like" nicht aus? Wenn ich nichts dazuschreiben möchte tu ich es eh nicht.
    Grad die Dislikefunktion wird gerne mal missbraucht. Ich sehe es doch allein schon auf Youtube.
    Ich höre mir schöne Musik an, dann sehe ich ~20 tausend Likes und 300 Dislikes. Da frag ich mich immer wieder, was manche Leute haben? Es ist halt null nachvollziehbar, WARUM disliked wird.
    Bei prominenten Youtubern wird der "Dislike" Button einfach aus Prinzip gedrückt, völlig unabhängig vom Inhalt. Totaler Schwachsinn. Ich würde dieses Like-System einfach so gerne ausblenden, ich will einfach nur das Video schauen und mich nicht wieder darüber wundern, warum bei klassischer Musik Dislikes vergeben werden.
     
    Crimok, rbue und ElementZero gefällt das.
  9. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Das die dislike Funktion auch mißbraucht wird ist klar, das ist ein Nachteil, den man für die leichtgemachte Meinungsäußerung hinnehmen sollte.
    zb mehrfachaccounts absichtliches trollen oder prinzipielle dislike, weil man den Künstler nicht mag
    Es sollte meiner Meinung aber doch mehrere Buttons geben, das würde die Meinungsäußerung erleichtern und man muß sich nicht plagen und seine Meinung lange formulieren.
    Das kann man ja immer noch, aber es wollen nicht alle und immer selber schreiben.
    Wenn es nur like gibt kann man nur seine Zustimmung anzeigen. Nicht jeder kann seine Meinung so ausdrücken, das sie den forenregeln entspricht.
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828

    Doch das kann jeder.......es hat nur nicht jeder den willen nach (oder während) dem Schreiben und vor Drücken des Post Buttons nachzudenken ob das was man schreibt auch wirklich so passend ist.
     
    der.Otti gefällt das.
  11. Ich halte ja von diesem Daumen hoch und runter-Gedöns seit jeher gar Nichts, weswegen diese auch noch nie einen Wert für mich hatten.

    @girosintornillos
    Ich habe bei diversen Forendiskussionen offen dargelegt, wo ich politisch stehe (rechtskonservativ und islamkrisch) und musste noch keinen Forenbann fürchten. Es sind also nachweislich auch Meinungen akzeptiert, die nicht Allen gefallen. Man muss diese halt nur darlegen. Allgemein sehen wir ja, dass, je einfacher Kommentare geschrieben werden können, das Niveau von Kommentaren sinkt. Und mit Daumen hoch/runter sinkt das Niveau nur noch schneller.
     
  12. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Doch das ist leider Realität, das in letzter Zeit immer mehr postings u accounts gelöscht werden.
    Offensichtlich illegales, aber auch leider oft Dinge, die den jeweiligen community standards der verschiedenen Seiten net entsprechen.
    Der Zeitgeist hat sich halt sehr verändert von Ich verachte deine Meinung, aber kämpfe dafür das du sie sagen darfst zu der post muß weg der account gelöscht die Gesetzte verschärft u du am besten dafür ins Gefägnis mindestens wirtschaftlich ruiniert.
    Es soll keine negative Stimmung im forum entstehen. Sy wenn ich das sage das erinnert mich an es soll Harmonie in China sein , wenn die dortige Zensur begründet wird mit westlichen TV.
    Da überlegen es sich viele am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen.
    Das neue digitale Biedermaier oder Hände falten Goschen halten wie Willi Molterer ehemaliger övp Vizekanzler bei uns in Österreich mal sagte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  13. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Ich bewundere deine rhetorische Kunst. Also mir ist das schon öfter passiert das post im standard.at oder auf fb gelöscht wurden.
    Mittlerweile schreib ich meistens nix mehr, weil es eh keinen Sinn hat. Egal wie höflich u sachlich ich versuche mich auszudrücken entweder wird der post gar net veröffentlich gelöscht oder man wird von Leuten mit anderer Meinung niedergemach oft nichtmal wegen der unerhörten Meinung sonder der leider fehlerhaften Rechtschreibung.
    Es steht dann auch nie eine Begründung welches Wort oder Formulierung unpassend war. Oft warens nichtmal eigene Ergüsse sondern geteilte yt links oder Zeitungsartikel der kronen Zeitung(=Bild mit vielfacher Auflage in at) oder oe24 von telegram oder toxischen incel Gruppen auf reddit red ich ja gar net.

    Lustiges Beispiel was die Skurrilität der unterschiedlichen communitystandards zeigt.

    Ich seh auf twitter mitte November ein 5 sec Video einer mir Bekannten asmr cosplay youtuberin u teil das ohne Nachdenken.
    Paar min später hab ich nen 30Tage Bann auf fb.
    Ich denk mir wtf why Was könnte das sein.
    Twitter hat das video übrigens soweit ich weiß bis jetzt oben.
    Fun fact ich hab mir das video genauer angschaut. Die Dame hat ein 2 Stanbein auf onlyfans u macht webcamvideos.
    Macht also auf twitter Werbung dafür u tanzt im Schnelldurchlauf im cosplay kostüm oben ohne rum wie ein Rumpelstilzchen.
    Mangels großer Oberweite u Kostumierung hab ich das unbewußt net registriert oder bin schon so abgestumpft u geteilt, weils mir halt gefallen hat in dem Moment.

    Hat jetzt aber weniger mit like dislike u Meinungsbekundungsbuttons zu tun
     
  14. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    Das dachte ich vor einigen Jahren auch noch, aber mittlerweile hat sich durch gesellschaftlichen Wandel u strengere Hausregeln vieler Medien eine Situation eingestellt, das nicht nur mir, aber bei mir isses mir halt am meisten aufgefallen, das viele posts in sozialen Medien gelöscht werden.
    Hausregeln u wie man sich benehmen sollte was man öffentlich sagen sollte oder manche nicht lesen wollen hat ja erstmal mit Gesetzen nichts zutun.
    Hausrecht u persönliches Bauchgefühl was nicht geht greift ja viel früher, obwohl es auch gestzlich in der letzten Zeit Verschärfungen gab.
    Was passend is halt Ansichtssache u hat sich auch stark verändert zu meiner Jungend. Ich *1977 43 Jahre.

    Deshalb wäre es für mich eine große Hilfe, wenn es Meinungsbekundungsbuttons unter forenposts u Artikeln gäbe.
    Ob das immer negativ sein muß weiß ich nicht.
    Man könnte ja auch positive buttons einfügen.
    zb wissenschaflich/fachlich korrekt, wenn 1 Experte die Meinung eines posters kurz bestätigen will
    visionär, wenn man sich fachlich nicht sicher is, aber die Meinung zukunftsweisend findet u es mit sheldon cooper sagen möchte. zb bei Elon musks Plänen zur Kolonisation des Mars.
     
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Dafür haben wir ja auch die Smileys.

    .
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.737
    Nehmen wir

    Hass, Peinlich, es gibt 2 Meinungen - meine und die falsche, Frust und "volles Pfund aufs Maul"

    :D
     
  17. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.602
    Ort:
    Yharnam
    Also wenn es hier in GSPB eine zusätzliche gefällt mir Erweiterung geben sollte, dann ja wohl ein ,,Irgendwas mit Helli Knopf." Das würde zumindest gut zum Forum passen :groundi::ugly:

    So dislike-buttons brauche ich gar nicht. Ich mag es, wenn jemand schreiben muss, das (und bestenfalls auch was) ihm nicht gefällt. Dann kann man darüber diskutieren und so steigt auch der Beitrag Counter und wir wissen ja wie wichtig das ist :topmodel:.

    Auf der Website wäre mir es lieber, wenn die erstmal an dem benachrichtigungssystem arbeiten würden. Aktuell ist das eine Folter, wenn man viele Benachrichtigungen bekommt. Deshalb versuche ich mich aus hitzigen Diskussionen auf der GS Website rauszuhalten. Da diskutiere ich viel lieber im Forum :)
     
    1 Person gefällt das.
  18. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Wenn ihr ein Problem mit der Moderation habt, meldet ihr euch bei mir. Wenn ihr ein Problem mit mir habt, dann meldet ihr euch bei meinem Vorgesetzten @Heiko Klinge . Da müsst ihr keine versteckten Nachrichten oder Spitzen im Forum verstecken. ;)

    Zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen, ich kaue mal ein wenig gedanklich drauf rum, sehe um ehrlich zu sein aber auch noch keinen direkten Nutzen an vorgefertigten Antworten, zumal ich denke, dass sie die Wenigsten benutzen werden. Ein Like seht ja mittlerweile nicht mehr nur für "mag ich", sondern auch für "habe ich verstanden", "danke" und "sehe ich genauso", ohne dass man etwas dazu schreiben muss.
     
    rbue, Crimok und Gelöscht 110222 gefällt das.
  19. Es ist halt ein Ersatz für das damalige Zitieren und "+++".
    Und eben so wie du schon sagst :)
     
    rbue gefällt das.
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Nur mal so als Beispiel:
    Im Paradoxforum, gibt es "Helpful", "Agree", "Respectfully Disagree", "Like", "Love", "Ha Ha" und "Angry". Die werden da auch rege genutzt. Grundsätzlich wäre es mMn, zumindest für Hilfethreads, nicht verkehrt einen "Hilfreich" Button o.ä. zu haben. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man mehr Buttons einführt, einfach nur um bei "Gefällt mir" besser differenzieren zu können. Evtl. könnt ihr ja einfach mal schauen was geht, und dann kann man im Forum darüber diskutieren was davon genutzt werden könnte und was nicht.
     
  21. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    @ReVoltaire Alles gut. Das war auch nicht nur auf dich bezogen. Aber danke für deine Offenheit und wie gesagt: wenn doch mal irgendwas sein sollte, einfach ansprechen. Mods und Community-Redaktion sind auch nicht fehlerfrei. :)

    @Bethoniel Sowas im Forum einzubauen wäre ggf einfacher als in der Kommentarspalte unter Artikeln, wenn es ein passendes Plugin gibt. Müsste man natürlich erstmal abstimmen lassen und prüfen, ob dafür Zeit ist. Ich glaube nur, dass die eine Hälfte von so einer Umsetzung unter Artikel spricht und die andere Hälfte vom Forum. ^^
     
    Crimok und ReVoltaire gefällt das.
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, das ist wohl wahr. Jeder tut so als wüste er wovon geredet wird, aber keiner Fragt nach :rotfl:
    Ich weiß ja nicht was du in Sachen Kommentarsystem geplant hast, aber je nach dem wie groß das ganze ist, kann man sowas ja mit einplanen.
    Aber im Endeffekt ist es wie immer: Das sind nur Ideen, und Papier ist ja bekanntlich Geduldig.
     
    Mary Marx gefällt das.
  23. PaladinX Multifunktionsgamer

    PaladinX
    Registriert seit:
    23. April 2000
    Beiträge:
    9.281
    Ort:
    ung unmöglich!
    Mein RIG:
    CPU:
    12700K
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    MSI Z690
    RAM:
    32 GB DDR4
    Laufwerke:
    6 SSDs
    1 HDD
    Synology...
    Soundkarte:
    Creative extern
    Gehäuse:
    beQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Corsair + Logitech
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    LG 42 C2
    Das News Portal 20min in der Schweiz hat eine ähnliche Funktion, die ich mittlerweile (war anfangs skeptisch) auch gut finde, das geht in die genannte Richtung:
    [​IMG]
    Finde ich auch besser als nur "Gefällt mir".
     
    Shieky und Bethoniel gefällt das.
  24. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Wenn ich an den derzeitigen Zustand von "Gefällt mir" und Benachrichtigungssystem denke, dann sieht das aus wie Raketenwissenschaft :teach:
     
  25. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die frage ist halt wo man das haben möchte. Fürs XenForo müsste es Plug-Ins geben die das können, wenn es nicht sogar schon Build In ist, das liese sich dann (theoretisch) auch relativ easy umsetzen. Beim Kommentarsystem müsste man wahrscheinlich auf die große Überarbeitung warten.
     
  26. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich würde sowas überall haben wollen, weil ich die Differenzierungen wichtig finde. Auch so etwas neutraleres wie "Interessant" fände ich gut, um zum Ausdruck zu bringen, dass ich zwar nicht unbedingt mit den Ansichten übereinstimme, sie aber für bedenkenswert halte. Daran krankt es heute eh ohne Ende, überall nur noch Fronten und jedwede Zustimmung oder Ablehnung strukturiert sich dann darüber. Das sollte man auflockern.
     
    girosintornillos gefällt das.
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.452
    Imho solllte der Like Button gänzlich verschwinden oder für alle unsichtbar sein, außer für den Post-Ersteller.

    Zwar ist der negative Einfluss und Wirkung dessen hier auf Gamestar vermutlich nicht so gewichtig wie auf den großen Social Media Seiten, aber dennoch nicht gänzlich ohne. Für mich ist der positive Mehrwert zumindest vernachlässigbar, zumal diese Vereinfachung eben auch dazu führen kann, dass weniger gepostet wird und in den News-Kommentaren ist der meist gelikete auch nicht immer der "wertvollste".

    Lasst mir doch ein Like da und Glocke nicht vergessen.:hoch:
     
  28. girosintornillos

    girosintornillos
    Registriert seit:
    16. Oktober 2013
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Österreich
    wobei mir Quatsch zu negativ is. Würde eher sowas bevorzugen

    Meiner fachlichen Meinung als Hobbyexperte für fast alles und jedes unrichtig

    is ein bischen höflicher
     
Top