[SSD tatsächlich kaputt] SSD schaltet sich ab. Was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Xiang, 20. Juli 2021.

  1. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das ist eine Standardmeldung wenn das System einen Hardreset macht. Da kann man leider nicht die Ursache rauslesen.
     
  2. Hab ich noch nicht gemacht.

    ich hab gestern Abend https://tipps.computerbild.de/hardw...uf-fehler-ueberpruefen-so-geht-es-555881.html gemacht, den Wärmetest und versucht das Spiel auf einer extrernen SSD zu installieren. Mehr Zeit war nicht.

    Aber lucky me habe ich heute Home Office dank 2. Impfung und kann das ganze Tagsüber machen. :)
     
  3. Problem konnte gelöst werden. Danke nochmal für eure Hilfe. :D

    Ich hab jetzt das Spiel gelöscht, die Festplatte reparieren lassen (hat nix gefunden) defragmentiert und neuinstalliert. Im Spiel jetzt die Grafiksettings weiter runtergedreht.

    Faszinierenderweise habe ich damit jetzt WENIGER FPS als vorher, aber ich konnte entspannt von Orison wegfliegen ohne Crash. :)

    Ein paar Bilder als Dankeschön. :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Ka ich habs einfach mal gedrückt. :ugly:
     
  5. Eine SSD kann man nicht defragmentieren, du hast einfach nur den TRIM Befehl ausgeführt :D
     
    Morgoth1983 gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Bin noch nicht überzeugt dass das jetzt das Ende der Geschichte sein soll :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  7. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich auch nicht.
    Das ganze klingt für mich danach, als ob der Grafiktreiber gecrashed ist. Spricht dafür, das es entweder einen Bug in SC gibt, oder aber im Grafiktreiber selbst der das verursacht hat. Wäre vielleicht interessant mal zu testen, welche Grafik Einstellung das war.
     
  8. Glaub ich auch nicht.

    BTW: MS10 ist gesperrt, was ist passiert? :huh:
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hab ich mich auch grade gefragt.
     
  10. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.470
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Eigener Wunsch, bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. ;)
     
  11. Wus? Okay, na dann.
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da ja das Problem (vorzeitig :wahn:) behoben ist, gibt es jetzt eine kleine Lernstunde. :ugly:

    Phison ist ein Hersteller für Flash Chip Controller, in diesem Fall benutzt die SSD den Phison E12 Controller.
    Die Controller von denen und Silicon Motion finden man in den meisten SSD heutzutage unterschiedliche Hersteller.
    Größte Ausnahmen wären Samsung und SanDisk bzw. Western Digital die ihre eigenen Controller konzipieren.
     
  13. Achwat. Interessant :) Ne, hab ich tatsächlich noch nie von gehört.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist schon ein wichtiger Indikator um eine SSD einzuschätzen zu können, da der Controller und dessen Anbindung so ziemlich die Leistung hauptsächlich vorausgeben oder auch gewisse Verhalten zu verstehen.
    Beispiel bei deren PCIe 3 Controller etwa, Phison ist weitaus aggressiver freien Platz der SSD als SLC Cache zu benutzen als Silicon Motion.
    Daraus wirkt zwar der Phison Controller schneller, der Leistungsverlust fällt aber auch stärker auf, je voller die SSD wird als bei Silicon Motion.

    Außerdem merkt man hier, wie gut es die SSD Hersteller mit dem Support meinen.
    Oft genug bekommt man etwas bessere Leistung durch ein Firmware Update des Controllers.
    Genügend SSD Hersteller machen das aber nicht.
    Was dann darin resultiert, dass unterschiedliche Modelle mit dem selben Controller unterschiedliche performen wegen der unterschiedlichen Firmware die man nicht aktualisieren kann. :ugly:
     
  15. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Witzig dass ihr das erwähnt, wo doch Windows die SSD einmal im Monat defragmentiert. Ohne dass es überhaupt jemand mitbekommt. :wahn:

    In PowerShell eingeben und mit Enter bestätigen:

    Get-EventLog -LogName Application -Source „microsoft-windows-defrag“ | sort timegenerated | fl timegenerated, message
     
  16. Das ist kein klassisches Defragmentieren, wie es mit magnetischen Platten der Fall ist sondern schlichtweg das Ausführen des TRIM Befehls.
    Schonmal gesehen wie schnell SSDs "defragmentiert" werden und wie lange das Defragmentieren klassischen FAT32 Platten unter Win98 und co gedauert hat?

    Bei einer SSD führt Windows 10 keine Defragmentierung durch. Stattdessen verbessert es die SSD-Geschwindigkeit per TRIM-Befehl. Windows zeigt der SSD damit an, welche Dateien das Betriebssystem gelöscht hat
     
  17. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202

    Hast du mal den Befgel ausgeführt den ich gepostet habe? Windows Defragmentiert auch die SSD einmal im Monat und führt danach den TRIM Befehl aus, der PC-Welt Artikel ist also nur zur Hälfte richtig.
     
  18. Das was Zweiteiler sagt. Microsoft ist ja nicht doof und defragmentiert die Festplatte nicht wie eine klassische Festplatte. Davon abgesehen würde das auch eher schlecht als recht funktionieren, denn SSDs funktionieren eben anders als Standard 2,5 oder 3,5 Zoll magnetische Festplatten. Der Speichercontroller greift direkt auf die Daten zu, ein defragmentieren ist nicht notwendig und noch weniger sinnvoll.
    Schaut man sich eine mechanische Festplatte an, so müssen die Schreib- und Leseköpfe ständig hin und her huschen und die Daten zusammensammeln. Da hilft ein Defragmentieren durchaus, denn bei einer klassischen Festplatte schreibt Windows eben nur anfangs die Daten hintereinander. Wenn du mittendrin was löschst wird der leere Platz sofort wieder gefüllt und oftmals reicht der Platz dann nicht aus. Heißt die Daten werden teils über die gesamte Platte verteilt, was natürlich Gift für die Performance ist.

    Das sagt einem Windows im Übrigen auch in der Hilfe. Es wird nicht klassisch defragmentiert sondern der TRIM Befehlt ausgeführt. Kurz gesagt merkt sich Windows die Daten, die gelöscht werden, sind aber weiterhin auf Platte. Erst wenn der TRIM Befehlt ausgeführt wird ist das das Go! für die SSD, den Speicherplatz wieder freizugeben.

    Hier nochmal genauer dokumentiert:
    https://praxistipps.chip.de/festpla...gen aus,sind keine mechanischen Teile verbaut.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Das ist alles nicht vollständig richtig - Windows defragmentiert SSDs teils auch und das aus gutem Grund:
    https://www.hanselman.com/blog/the-real-and-complete-story-does-windows-defragment-your-ssd

    Dass SSDs überhaupt keine Defragmentation brauchen ist auch so ein Mythos, allein Dateisysteme fragmentieren auch was ihre Metadaten angeht und müssen defragmentiert werden.

    Genau wie bei der Pagefile sollte man diese Dinge einfach Windows überlassen und nicht daran rumspielen - entgegen anders lautender Gerüchte wissen Betriebssystem-Entwickler am besten wie ihr System optimal funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
    1 Person gefällt das.
  20. Ich lass alles so, wie es ist. Kein Herumspielen an der Pagefile.sys, was angeblich 200% Geschwindigkeitsschub bringt und der ganze Käse. Es wird keine Drittherstellersoftware mehr installiert, was Virenschutz und Co angeht.
    Dass Windows SSDs auch klassisch defragmentiert ist mir in der Tat auch neu.
     
  21. Naja gibt immer noch genug Leute, die sich XP Antispy draufklatschen, Ad-Aware, CCleaner, Tuneup Utilities, Free-AV, Zone Alarm und wie sie nicht alle heißen.
    Drittherstellersoftware gibt es also noch massenweise und etliche denken halt weiterhin, Windows ist "zu blöd zum Scheißen" und "Ich gebe doch meine Daten nicht an Bill Gates weiter!!!" auch wenn dieser mit Microsoft quasi nix mehr zu tun hat.
    Dachte aber auch immer es sei schädlich, wenn eine SSD defragmentiert wird, aber gut, man lernt ja nie aus :D
     
  22. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Nicht immer das glauben was die Leute nachplappern. :groundi: Einfach mal den Befehl den ich gepostet habe ausführen.

    [​IMG]

    Mir ging es übrigens nicht nur ums Klugscheißen sondern auch wegen der Ironie zu behaupten SSDs werden bzw. müssen gar nicht Defragmentiert werden obwohl es Windows trotzdem macht aus Gründen die Lurtz gepostet hat. :teach:

    Wie es aber unter Linux/MAC ist weiß ich nicht. Dessen Dateisysteme werden wahrscheinlich weniger fragmentieren oder auch im Hintergrund defragmentiert. Und die Pagefile habe ich bei mir auf eine Feste Größe eingestellt.
     
  23. Ist es auch nicht. Heute ist der Fehler wieder vermehrt aufgetreten, ich kriege da langsam echt die Krise. Eine ganze Weil war jetzt nichts, konnte Super Star Citizen zocken und dann hab ich es heute teilweise nicht mal 15-20 Minuten geschafft.

    Ich hab mal den HWMonitor installiert und gefühlt alle 10 Sekunden rausgetappt um die Werte zu schauen. Einmal, kurz bevor das System abgerauscht ist, war die CPU bei 80°. Soweit ich gelesen hab sind es bei rechenintensiven Anwendungen bis zu 95° ok.

    Danach die SSD mit CrystalDiskInfo geprüft. Gesundheitstatus ist 98%. Ich hab mir dann die SSD Temperaturanzeige in die Taskbar gelegt und das Spiel im Window Mode gespielt bei derselben Auflösung. Vorher ist mir der PC noch innerhalb der Spawn Raumstation abgestürzt, nun konnte ich Problemlos starten, zum Missionsgebiet fliegen und mit anderen zocken (aka es war viel los auf dem Bildschirm). Die SSD war dabei bei ca 50-55° was laut Dr. Google auch noch ok ist. Dann wollte ich (da ich manche Bedienelemente am Boden nicht bedienen konnte) in den Borderless Modus wechseln und in exakt dem Augenblick wo ich klicke stürzt der PC wieder ab.

    ich kapiers halt nicht.

    Theorie 1: SDD/Hardware wird zu heiß, wäre ein Grund wieso er ein paar Minuten braucht um die SSD wiederzufinden

    Was spricht dagegen:
    CPU Temperatur ist im Normalbereich
    SSD Temperatur ist im Normalbereich
    Andere Anwendungen (Flight Simulator, mit hohen Details in VR, oder PCVR) verursachen keine Probleme

    Theorie 2: SSD hat kaputte Sektoren(?)
    Tests dazu haben kein Ergebnis gebracht und ich hab 25% der Festplatte freigeräumt um potentiell beschädigte Elemente zu umgehen.

    Theorie 3: Ram hat kaputte Sektoren(?)
    Wieso tritt das dann nicht in anderen Anwendungen auf?

    Und ich hab langsam echt Angst mir die Hardware dabei kaputtzumachen.
     
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mein verdacht ist immer noch dass das eigentliche Problem irgendwo beim Grafikdevice liegt. MmN hat entweder die Grafikkarte einen schlag weg, der Grafiktreiber hat einen defekt, oder Star Citizien hat einen Bug der den Treiber abstürzen lässt.
    Hast du den Grafiktreiber zwischenzeitlich mal aktualisiert, wenn nein, mach das mal.
    Ist zwischen dem letzten Auftreten des Problems (als es scheinbar gelöst war) und heute ein Update für Star Citizen rausgekommen, dass die Abstürze verursachen könnte?
    Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Abstürzen? Werden z.B. gerade besonders viele Objekte Gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt, oder werden viele Objekte schnell hintereinander angezeigt und ausgeblendet (z.B. während eines Kampfes), oder sowas?

    Und last but not least: Star Citizen wird ja sicherlich einen Technischen Support haben, hast du dich mal an den gewendet, bzw. hast du mal im offiziellen Forum (haben die sowas?) nachgefragt, evtl. bist du nicht der einzige bei dem das passiert?

    Noch zum Thema SSD, will es ja nicht ganz ausschließen: Hast du den Rechner mal aufgeschraubt und geprüft ob die Kabel von der SSD auch alle fest stecken?
    Wenn da alles fest ist, schau mal ob du das SATA Kabel vom Rechner zum Mainboard gegen ein anderes austauschen kannst, und häng die SSD mal an einen anderen Stromanschluss dran, evtl. ist es einfach nur ein defektes Kabel.

    Und weil es hier, glaube ich noch nicht gefragt wurde, wie äußern sich die Abstürze:
    - friert das Bild ein, und der Ton läuft weiter
    - piept der Rechner
    - startet der Rechner von selbst neu, oder musst du das per Hand machen
    - usw.

    Mehr fällt mir jetzt grade auch nicht ein...
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    @Xiang hast du denn auch mal geschaut, wie heiß deine Grafikkarte wird? Ich glaube auch, dass es ein allgemeines Überhitzungsproblem ist bei Star Citizen. Und wenn dann alles zu heiß ist, schalten sich dann halt mal hier und mal da irgendwelche Controller ab.

    Interessanterweise hatte ich das Problem mit einem Bluescreen auch mal bei meinem alten Rechner und nur bei Star Citizen. Das war das einzige Spiel, das die CPU so gefordert hat, dass auffiel, wie vertrocknet die alte Wärmeleitpaste war. :ugly: Gut, wird bei einem Rechner, der nicht 5 Jahre oder älter ist, jetzt nicht der Grund sein.

    CPU-Z kann glaub ich, wie GPU-Z auch, in Dateien loggen, da könntest du doch mal die Temperaturen in ein Log schreiben lassen und wenn es dann abstürzt, kannst du mal gucken, wie heiß es wirklich war. Schon das raus tabben lässt CPU und GPU etwas abkühlen.


    Hier wurde ja auch ein Video vom Gehäuse gepostet. WTF soll denn dieser komische Trichter auf der CPU um den Kühler herum? :no:
     
  26. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    HWInfo kann auch alles loggen. Dann muss man nicht noch mehr Programme installieren.
    Außerdem sollte man sich die Temperaturen am besten auch mal von allem in einem Overlay im Spiel anzeigen lassen. Sobald man aus dem Spiel raus tabbt, gehen die Temperaturen sofort runter.
    Wie man das macht --> Spieleoverlay einrichten, so gehts --> https://www.hardwareluxx.de/communi...achung-eurer-hardware-update-08-2018.1183474/

    Was halt blöd bei NVIdia GPUs ist: Man kann die Temps der VRMs nicht anzeigen lassen. Vielleicht werden die auch zu warm.
    Daher mal testen ob 100% Lüfterdrehzahl auf der GPU was bringt. Dann bekommen die VRMs nämlich mal mehr kühle Luft.
     
  27. Danke für die Ausführliche Antwort. :)

    Grafiktreiber lade ich gerade runter (inklusive neue Komplettinstallation von SC) und werde es heute Abend mal testen wenns beim DL tagsüber keine Probleme gibt. Dann aktualisier ich alles und probier es nochmal.

    Ich war in den letzten 2 Wochen im Urlaub, in der Zeit kam in der Tat ein Patch raus, aktuell läuft auch ein größeres Event das vermutlich für mehr ServerLast sorgt als normal.

    Was kabel angeht, die SSD ist auf dem Motherboard eingesteckt also nicht extern mit Kabel. Da da direkt die Grafikkarte mit draufhängt kann ich nicht prüfen ob alles festsitzt. Bzw ich traue mich da nicht so wirklich da rumzupfuschen.

    Wegen technischen Support hatte ich ein Bug im Issue Council aufgemacht der aber nur akzeptiert wird wenn min. 10 Personen den bestätigen. Bei der Kommunikation im Forum wurde die Hardware und Überhitzung verantwortlich gemacht.

    Und zur letzten Frage:
    Das Bild friert ein, der Ton läuft aber weiter. Auch von Teamspeak kann ich noch hören, aber nicht mehr sprechen (Dazu ist gesagt das ich ein Wireless Headset benutze per USB, kein direkter Klinkenstecker).

    Nach 2-3 Minuten startet sich der PC dann von selbst neu und landet im BootBildschirm.


    Ich hab versucht die Temperaturen mit HW Monitor so gut es geht zu Monitoren. Mir ist da nichts aufgefallen das außergewöhnlich hoch wäre. kann aber auch wss beim hin und hertappen übersehen haben da das Tool ja sehr viele Werte misst.
     
  28. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das klingt mir doch sehr danach das es irgendein Problem im zusammenhang mit der Grafikkarte ist, am wahrscheinlichsten erscheint mir das die Karte zu heiß wird, aber vielleicht ist es auch der Grafiktreiber der so richtig schön abraucht. Wenn die SSD direkt unter der GraKa hängt, dann könnte eine Überhitzung der GraKa auch erklären warum er die SSD eine Zeitlang nicht mehr findet, ggf. sind einzelne Komponenten der SSD dann einfach zu heiß. Ich würde erstmal empfehlen die Grafikeinstellungen nochmal runterzuschrauben und zu schauen ob das was bringt.

    Tschuldige wenn du das schon irgendwo geschrieben haben solltest, aber ist die GraKa aktiv oder passiv gekühlt? Das hilft dir jetzt nur bedingt, aber von Grafikkarten mit passiver Kühlung würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Gerade die günstigen Modellen die auch in den meisten Komplett PCs verbaut werden, sind meiner Erfahrung nach oft nicht in der Lage die Karte bei hoher Auslastung auch nur halbwegs vernünftig zu kühlen. Da hatte ich in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme mit. Mittlerweile bin ich komplett von passiv gekühlten GraKas weggegangen und nehme nur noch aktiv gekühlte Karten.
     
  29. Wir hatten ja schonmal die Vermutung, hab dann das Seitenteil abgeschraubt. Das DachElement kann ich leider nicht entfernen ohne das Gehäuse irreparabel zu beschädigen, daher würde ich davon die Finger lassen. Ich probier es mal heute Abend mit maximal reduzierter Grafik, Windowmode und niedrigerer Auflösung.

    die Frage zur Kühlung kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht findest du die Antwort im TestVideo?
    https://www.youtube.com/watch?v=B8kjHvxynQM

    Ich kenn mich da leider wirklich nicht aus.
     
  30. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Aktivkühlung: Die Grafikkarte hat eine Kühlung mit Ventilator
    Passivkühlung: Die Grafikkarte hat nur Kühlrippen, und keinen Ventilator.

    Siehe auch hier: https://www.spo-comm.de/blog/wissen/aktive-oder-passive-kuehlung-meines-mini-pcs

    Im Video ist es nicht zu erkennen, und bei Medion direkt steht leider nur das Modell, aber nicht der Hersteller. Ist auch nicht so wichtig, hilft dir ja auch nichts, solange die Überhitzung nur eine Vermutung ist.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Wie soll man Star Citizen mit einer passiv gekühlten GPU spielen? :ugly:
     
  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Im idealfall spielst du garnichts mit einer Passiv gekühlten GPU. Die taugen bestenfalls was für Office Anwendungen oder Spiele die keine anspruchsvolle Grafik haben. Leider werden die aber eben immernoch gerne in "Gaming"-Fertig PCs verbaut, weil die günstiger sind als aktiv gekühlte Karten.
    Deshalb empfehle ich ja Grundsätzlich nicht auf Fertig PCs zurückzugreifen wenn man mit der Kiste zocken will. Dann lieber selbst was zusammenstellen, und wenn man sich selbst nicht damit auskennt, dann eben einen der zahlreichen Guides benutzen oder einen Kumpel oder Arbeitskollegen fragen der sich auskennt.
    Mit diesen Komplett Dingern hat man halt oft genug probleme wenn die Hardware stark ausgelastet wird, meistens weil die "Experten", die die Dinger zusammenstellen, so Sachen wie "Kühlung", oder "Luftzirkulation" nur aus Sagen und Legenden kennen. Hab sogar schon von Fällen gehört, wo das Netzteil zu schwach gewesen sein soll um die Hardware im Vollastbetrieb zu versorgen. Einfach die Finger von dem Schrott lassen, so verführerisch die Angebote auch manchmal aussehen, meistens sparen die Hersteller dann eben doch an der Falschen stelle.
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bezweifle, dass es eine passiv gekühlte 2060 gibt, die dann in 4K auch noch stabil läuft, das haben sie zumindest in dem Video so gesagt. Aber dieser komische Trichter über dem CPU Lüfter ist echt strange.
     
  34. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Kann sein :nixblick:
    Spielt aber wie gesagt auch keine Rolle, a) selbst wenn, könnte er das so ohne weiteres eh nicht ändern, und b) wenn die GPU wirklich überhitzt, dann überhitzt sie, egal ob sie aktiv oder passiv gekühlt wird. Mit einer passiv gekühlten ist es meines Wissens nach nur eben wahrscheinlicher, weil die passiv Kühler die in GraKas verbaut werden meines Wissens nach meistens zu klein sind und das Teil nicht gut genug kühlen um längere Zeit auf Höchstleistung zu arbeiten, und das deckt sich auch so mit den Erfahrungen die ich diesbezühlich bisher gemacht habe.
     
  35. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Dann ist es sehr wahrscheinlich nicht die SSD sondern die GPU. So wie Bethoniel es auch sagt.

    Dazu solltest du dann aber ebenfalls die FPS begrenzen per Afterburner. Bringt ja nichts wenn die GPU dann dennoch versucht 200 FPS zu berechnen und dann halt wieder sehr warm wird.

    Ein Medion PC...Mein Beileid.
    Die Kühlung bei dem Teil sieht auch absolut nicht gut aus.
    Einfach so einen Schund nicht mehr kaufen...Und ja das meine ich ernst...das ist Schund!
     
  36. Also muss ich schauen das die GPU besser gekühlt kriege. Vielleicht doch den Oberteil abreißen. :wahn:


    Auch in dem wissen mich jetzt wieder lächerlich zu machen. Was genau bedeutet das? Ich dachte FPS sind irgendwie automatisch gedeckelt für den fürs Auge Sichtbaren bereich (oder so). Also ich bin hier wirklich komplett als Laie (ja lacht ruhig) unterwegs für mich gab es da bisher nur 2 Zustände.

    1. Computer bringt die Leistung nicht. -> FPS fallen in den sichtbaren Bereich (ruckeln) und die Hardware dreht auf.
    2. Computer schafft die Leistung -> Bild ist flüssig und die Hardware langweilt sich.

    Und ja jetzt wo ich das lese klingt das sehr kindisch und naiv... Aber sollte das problem mit den zuviel FPS dann nicht überall auftreten?

    Aber gut, spinnen wir mal weiter. Das Bild sieht für meine Ansprüche flüssig genug aus. Ergo ist die Leistung da... Also nach Hause Graifkkarten treiber aktualisieren, Afterburner installieren und dann damit die FPS auf sagen wir 35 begrenzen und das problem könnte gelöst sein?

    mein alter PC hat nen Abgang gemacht und ich hab den reduziert für 600€ bekommen. Daher beschwere ich mich nicht. Das es handmade besser geht bezweifel ich nicht. Ich bin da inzwischen aber einfach die Generation *Plug&Play*
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.874
    Die FPS kannst du direkt im Nvidia Control Panel begrenzen.
     
  38. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Nein. Dein Auge hat doch nichts mit den FPS (Frames per second) zu tun die der Rechner berechnet. Woher soll der denn wissen was flüssig ist...

    Nein, weil es immer irgendwo einen Flaschenhals gibt und man ja nie unendlich FPS bekommt

    Das werden wir dann ja sehen. Bei 35FPS, niedrige Settings und niederiger Auflösung ist definitiv nichts ausgelastet. Maximal noch die CPU, aber die ist jetzt erstmal egal.

    Das gibts auch woanders in besser ;)
     
  39. Ich weiß. :)

    So hab jetzt Grafikdetails auf Minimum runter, Auflösung auf 1620x1080, Grafiktreiber aktualisiert, windowed Mode und die FPS auf 40 Begrenzt. Hatte beim Zocken keine Probleme gehabt. :banana:

    CPU war die ganze Zeit um die 70° herum, die Grafikkarte hat sich mit 50° gelangweilt und die SSD war auch nur 40. Also scheint es am Ende denk ich die Grafikkartentemperatur gewesen zu sein. Ich werd jetzt erstmal noch den Rest des Monats so spielen bis das Konto etwas dicker ist und dann beim Arlt schauen wie man die Kühlug noch etwas optimieren kann. Aber so bin ich gerade erstmal happy. :)

    Muss mir nur noch den Windowed Mode schönreden. :ugly:
     
  40. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    An der Kühlung kannst du leider nichts optimieren @Xiang
    Das Gehäuse ist so beschissen, sorry wenn ich das so sagen muss, da wirst du nichts machen können.
    Und Arlt braucht man da auch nicht. Mach lieber mal den Rechner auf und mach ordentliche Fotos.
    Eigentlich brauchst du halt ein ordentliches Gehäuse, was aber auch nur dann funktionieren würde wenn das Mainboard nicht so ein proprietären Medion Formfaktor hat und sich eben an den ATX Standard hält.
    Dann könnte man das umbauen, und einen ordentlichen CPU Kühler dazu kaufen und das Gehäuse auch besser belüften.
     
Top