Gender-Sprache - Wie ist eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Bothka, 16. Mai 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Da aber weder Adam noch seine Nachkommen Götter sind muss sich Gott bei der Erschaffung Adams "nach seinem Vorbild" einige Freiheiten erlaubt und "das Göttliche" weggelassen haben.

    Da fragt man sich dann, welche designtechnischen Freiheiten er sich wohl sonst noch erlaubt und was er sonst noch alles weggelassen (oder hinzugefügt) hat. :topmodel:

    Diese Vorstellung, dass Gott den Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hätte, ist vollkommen unsinnig und beruht erkenntnistheoretisch bis heute auf den Vorstellungen prähistorischer Menschen.

    Laut Bibel existierte vor der Schöpfung neben Gott nur das Chaos.
    Wozu sollte eine Wesenheit, die ganz alleine im puren Chaos existiert, Arme oder Beine (oder Fortpflanzungsorgane oder ein Verdauungssystem oder …) entwickeln?

    Davon mal abgesehen, dass ich persönlich weder an die Existenz von Gott(heiten) noch an einen kreativen Schöpfungsakt glaube sind auch die sonstigen Vorstellungen rund um religiösen Glauben häufig (nicht immer und nicht alles) vollkommen absurd oder unsinnig.

    Ich persönlich lebe besser ohne den ganzen Aberglauben.

    Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen.
    (Napoleon Bonaparte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
    kylroy gefällt das.
  2. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Wenn du einmal morgens Punkt 7 vor dem Aldi stehst um dir 1 Wurst zu kaufen, während es wieder Laptops in den Aktionswochen gibt, dann weißt du, warum man auch im puren Chaos Arme, Beine und ein gutes Verdauungssystem zum Existieren braucht.
     
    Johnny Dread und Stachelpflanze gefällt das.
  3. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    ... scheint mir ein humoristisches Füllhorn zu sein das nie leer wird. :)
     
  4. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Nana, also ich finde auch das sollte man heutzutage neu interpretieren - wie so vieles in der Bibel. Ich mein, die Bibel wurde damals in patriarchischen Zeiten von Männern verfasst, natürlich sprechen diese von ,,Herr" und ,,Lord". Vielleicht sollte man ,,ihn" daher mit der Zeit gehen und ,,ihn" (oder nennt man das dann ,,them"? :ugly:) auch einfach als non-binary betiteln :D :ugly:

    ja, war jetzt auch nicht all zu ernst gemeint, sollte nur wieder ein wenig auf die unvollkommene Form des Genderns und die stets korrekte Hypermoral aufmerksam machen. :)
     
  5. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Christen werden schon gute Gründe gehabt haben, warum sie ihren Gott männlich gemacht haben.
     
  6. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber bevor du unterschwellig allen Gläubigen unterstellst sie wären naive Trottel, solltest du dich evtl selber genauer mit dem Thema beschäftigen. Was du dir da teilweise zusammenreimst ist wirklich haarsträubend :ugly:
     
  7. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Tatsächlich habe ich keine allzu hohe Meinung von Gläubigen. ;)
    Möglicherweise reime ich mir da einiges zusammen, aber das machen die Gläubigen und die Theologen seit Jahrtausenden doch auch.

    Warum sollten deren Reime besser oder glaubwürdiger sein als meine? :ugly:
    Von der tatsächlichen Beweisbarkeit her nimmt sich das doch gegenseitig nichts.
     
    Johnny Dread und StoneofSisyphos gefällt das.
  8. Das fragst du lieber die 1,3 Milliarden Christen :ugly:
    Stopped reading because heresy
     
  9. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Die Menge macht es nicht unbedingt glaubwürdiger. :D
     
  10. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Na welchen Beweis hättest du denn gern? Eine mathematische Formel? Oder ein Experiment im Physikunterricht, bei dem es raucht und qualmt? :ugly:
     
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Twitter Mob ist ja wieder am wüten mit Gendern ist wichtig gendern ist toll, aber echtes gendern ist nur mit * adere sagen nein binnen I reicht andere wieder ne _ inkludiert alle.:hmm:

    Echt nen gigantischer Kindergarten ich persönlich fände ja die Endung -sex passend, wen es schon ums Geschlecht geht.:tdv:
     
  12. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Mir persönlich würde schon das Eingeständnis reichen dass es nicht besonders klug ist dasselbe zu glauben wie Schafhirten aus der Bronzezeit.
     
  13. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.welt.de/vermischtes/art...=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

    Autsch, wen ohne Einwilligung des Autors einfach mal gegendert wird.
     
  14. Avior

    Avior
    Registriert seit:
    24. Mai 2017
    Beiträge:
    623
    Der:die Gott:in (analog zu "Arzt")
     
  15. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Einen wissenschaftlichen Beweis!
    Oder zumindest eine wissenschaftlich haltbare Theorie.
    Wobei echte Wissenschaftler bei ihren Theorien zumindest immer einräumen, dass sie auch falsch liegen könnten bis ihre Theorien bewiesen oder widerlegt sind. Was imho schon mal ein ganz wesentlicher Unterschied zum real praktizierten (organisierten) Glauben ist, der einfach mit absoluter Sichereit behauptet im Recht zu sein (und Abweichler und Ungläubige auch gerne mal sehr brutal sanktioniert, wenn man ihnen die Gelegenheit dazu gibt).

    Ich muss den wissenschaftlichen Beweis nicht mal detailliert verstehen (geht mir bei den höheren Naturwissenschaften öfter so, aber zumindest deren populärwissenschaftliche Aufbereitung kann ich nachvollziehen), es reicht mir wenn international anerkannte Wissenschaftler das verstehen.
     
  16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Naja, in den meisten Naturwissenschaften gibt es keine "Beweise". Es gibt höchstens Experimente, die die entsprechende Theorie nicht widerlegen und je mehr man davon hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass das mit dem entsprechenden Modell (bzw der Theorie) schon so passt.
     
  17. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    OK, aber auch das macht Religion/Glaube nicht.
     
  18. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Das stimmt natürlich. Es ist ja sogar eher so, dass es von Seiten der Wissenschaft ehrlicher, dass man quasi "zugibt", dass man die meisten Theorien eben nicht beweisen kann.
     
  19. StoneofSisyphos gesperrter Benutzer

    StoneofSisyphos
    Registriert seit:
    19. Oktober 2021
    Beiträge:
    23
    Wenn, wie in aller Regel der Fall, Religiöse ihre eigenen religiösen Schriften nicht kennen; statt vieler:
    Matthäus 6,9-13, wo Gott eindeutig als Vater (gr. Πάτερ) bezeichnet wird, ebenso in Lukas 11,1-4 etc.

    ... und wenn Christen von basaler christlicher Theologie keine Ahnung haben; Stichwort: Trinität. Seit dem 1. Konzil von Nicäa gilt Christen die Wesenseinheit von Gott dem Vater, Jesus dem Sohn und dem Heiligen Geist (um die Arianer etc. hat man sich dann auch noch gekümmert). Simpel formuliert: Jesus ist gem. Trinität Gott. Jesus ist männlich. Ergo ist Gott männlich.

    Wenn die KjG prüft, ob sie das Wort Gott in Zukunft nur noch mit Gendersternchen benutzt, dann haben sie von den Grundlagen ihres Glaubens recht wenig Ahnung. Ist ja ein weitverbreitetes Phänomen bei Religiösen jeder Couleur. Wenn man seinen Feind besser kennt, als er sich selbst... ^^
     
    1 Person gefällt das.
  20. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Jesus ist sein Vater? Klingt nach dem Blödsinn, den ich von Katholiken erwarte :ugly:
    Ansonsten wundert mich wenig, dass in Schriften und ChristenCons von und für Männer keiner auf die Idee kommt, Gott als etwas anderes als männlich zu beschreiben.
     
  21. Ein kluger Schreiner namens Wilhelm Schüttelspeer meinte einst: "Ich poste, also spinn ich" :teach:
    Du hast ein kleines Problem: Die Wissenschaft kann nicht jede Frage beantworten. Die Frage nach einem Gott gehört dazu.

    Ich weiß irgendwie grade nicht, ob ich noch sehen will wie die Welt zu brennen beginnt, wenn jemand anfängt, den Koran zu gendern :tdv:
     
  22. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Wenn wir die neuen Ideen was ein Vater denn alles sein kann, miteinbeziehen, könnte man das ganze wieder in Richtung geschlechtslos/andersgeschlechtlich drehen. So wie Personen, die menstruieren, ja nicht explizit Frauen sein müssen (auch wenn diese den größten Anteil an menstruierenden Personen darstellen).
     
  23. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Wer menstruiert denn noch? :ugly:
     
  24. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Transmänner. :ugly:
     
  25. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    JFK und Rhaegar gefällt das.
  26. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Die Wissenschaft kann noch nicht jede Frage beantworten.
    Nur weil etwas für uns heute unerklärlich ist heißt das ja noch lange nicht, dass das auch in 10, 100 oder 1000 Jahren noch der Fall ist.

    Wir haben schließlich heute auch für vieles wissenschaftlich plausible Erklärungen, dass früher mal als göttliches Wirken, Schicksal, Wunder oder was-weiß-ich gegolten hat.
     
  27. Die Wissenschaft kann dir keine theologischen oder philosophischen Fragen beantworten. Oder den Klassiker: "Was ist hinterm Universum?" - das ist auch nicht ihre Aufgabe.
     
  28. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Es gibt aber Göttin :teach:
     
  29. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Bin da auch etwas erstaunt. Du gibst als Autor ja sogar vertraglich die Lektoratshoheit an den Verlag ab, für den du arbeitest. Wer da jetzt klagt, tut es aus ideologischen Gründen.
     
  30. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Du hast da was gründlich missverstanden und bitte....bloß weil du mit religiösen Dingen nichts anfangen kannst, brauchst du nicht gleich beleidigend zu werden.

    Ansonsten ist das hier völlig offtopic, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein
     
  31. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Na ja, die eine oder andere theologische Frage hat die Wissenschaft schon beantwortet, ob sie das nun wollte oder nicht. ;)

    Wenn es (konstruiertes Beispiel) Aussage einer Religion wäre, dass Gott oder die Götter auf dem Mond leben, dann hat die Wissenschaft das wohl eindeutig widerlegt.

    Und so gibt es doch eine Menge Lehrmeinungen der katholischen Kirche, die heutzutage wissenschaftlich eindeutig widerlegt sind. Was die Kirche uU nicht davon abhält daran festzuhalten.
    Die katholische Kirche braucht meist ein paar hundert Jahre um sich anzupassen, Galileo wurde erst fast 350 Jahre nach seinem Tod offiziell durch die katholische Kirche rehabilitiert. :topmodel:
     
  32. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Darum geht es aber beim Glauben nicht, zumindest beim modernen (sofern man da von modern reden kann). Obwohl ich mich auch eher als Atheist zähle verstehe ich die Menschen die Glauben. Mit Beweisen usw hat das nix zu tun.

    Der IS oder die Taliban benutzen zb auch jegliche technische Errungenschaften der Menschheit, haben aber ein Weltbild wie im frühen Mittelalter.

    Anderes Thema aber :ugly:
     
  33. Die Wissenschaft wird dir aber niemals sagen können, ob es einen Gott gibt oder nicht. Das ist auch nicht ihre Aufgabe.
     
  34. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Da die Theologen sich selbst als Religionswissenschaftler bezeichnen :ugly: vielleicht doch.
    Obwohl Theologen gar kein Interesse daran haben können die Nichtexistenz Gottes zu beweisen, denn anschließend wären sie ja arbeitslos. :D
     
    kylroy gefällt das.
  35. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    "Sich selbst" wäre hier wohl der springende Punkt. So wie bei den Gender Studies. :wahn:
     
    StoneofSisyphos und Stringer gefällt das.
  36. Johnny Dread

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    55
    Gott ist also geschlechtslos.

    Vater* unser
    Vater unser geschlechtsloser, der Du bist im Himmel...

    Man kann es so sagen, es wird immer bunter.

    Mir soll es recht sein, dass Religionen immer mehr auf dem absteigenden Ast sind. Manipulation gibt es schon genug.

    Zum Gendern...
    Was ist das Gegenteil von Mitglied?
    Ohneglied oder Mitvagina?

    Und um mal was ernstes zum Thema beizutragen.
    Mit diesem gesprochenen Innen vergewaltigt man unsere schöne Sprache und jede Frau, die etwas auf sich hält, möchte nicht mit einem Innen abgespeist werden.
    Liebe Mitarbeiterinnen UND Mitarbeiter... (oder umgekehrt) So viel Zeit muss sein.
     
  37. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Das werden wohl nur die wenigsten Theologen tun.
     
  38. man sollte aufpassen, dass man nicht in den sog. scientism fällt, im sinne von überbordendes und unvernünftiges vertrauen in die wissenschaftliche methode. die ist sehr gut darin, dich von A nach B zu bringen, kann aber nichts darüber aussagen, ob A ein vernünftiger startpunkt und B ein lohnenswertes ziel ist. daneben beschreibt die wissenschaft reine ist-zustände - man kann vielleicht wissenschaftlich erklären, was 'glück' und 'leid' ist, diese zustände also so gut es geht auf reine prozesse im nervensystem des menschen zu reduzieren, aber das hilft einem nur bedingt weiter. warum 'glück' etwas gutes und 'leid' etwas schlechtes ist, darüber kann dir ein naturwissenschaftler in seiner funktion als naturwissenschaftler nichts erzählen.
     
  39. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    Lebt Gott so "zölibatär" wie die massenhaft Kinder f******* katholischen Priester, oder holt er sich lieber regelmäßig einen runter ? Genau auf solchen Unsinn dürfte eine nicht geringe Zahl der Kirchenaustritte zurückgehen.

    Ungeachtet dessen müsste sich eine tazechlich für sprachliche Gleichberechtigung einsetzende Bewegung eigentlich für die Abschaffung des grammatikalischen Geschlechts in der deutschen Sprache einsetzen und nicht diesen ganzen *:~/]//* Quark.
     
  40. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Man muss sich doch nur die Vorlesungsverzeichnisse der Universitäten ansehen.
    Auch da ist von Religionswissenschaften die Rede.

    Und wer eine Religionswissenschaft studiert, wird sich doch wohl als Wissenschaftler betrachten und auch so bezeichnen.
    Ich habe fast 10 Jahre in der Hochschulverwaltung gearbeitet und es war tatsächlich keine Seltenheit, dass die Theologen sich selbst als Religionswissenschaftler bezeichnet haben.

    Glücklicherweisse war ich überwiegend für die Naturwissenschaftler zuständig und hatte es nur in Vertretungsfällen mit den Sozial- und Geisteswissenschaftlern zu tun.
    Ich kann sagen, dass die Theologen eine durchaus problematische Klientel waren. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top