Gibt es hier Taucher?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Slup, 11. Mai 2018.

  1. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    Wir haben hier ja so ziemlich alles an Clubs für einen teils doch sehr angenehmen Erfahrungsaustausch / Diskussionen.
    Daher mal der Versuch ein Thread zu starten für Taucher. (Geräte Taucher / Apnoe Taucher)


    Mal schauen ob welche hier sind, oder ob ich der einzigste bin.
     
  2. Thandor BETA-TESTER

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    14.892
    Hab es bisher nur einmal drei Tage lang gemacht und im Urlaub gelernt, wie man mit Flasche taucht - bis 18 m. Ich fand es sehr beeindruckend und hoffe es dieses Jahr in Kroatien wiederholen zu können. Aber tiefer als 18m muss ich echt nicht runter. Meine armen Ohren.

    Eigentlich würde mir Schnorcheln fast reichen. Oben ist es eh viel bunter.
     
  3. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    3 Tage OWD Kurs gemacht?
    18m lassen jedenfalls drauf schließen.
    Wieso die armen Ohren? Probleme mit dem Druckausgleich? ggf. krankheiten vorhanden?

    Ansonsten, 18m ist auch die reguläre OWD Sporttauch Grenze wo die Versicherung greift (also Tauchkrankenversicherung) drüber hinaus ist mehr nötig.

    Tauchen in Kroatien ist natürlich eine feine Sache, warm, hell und klar. Aber auch Deutsche Seen sowie die Nordsee sind wirklich schön, wenn auch deutlich anspruchsvoller sowohl im bezug auf den Taucher, als auch im bezug auf die Ausrüstung.
     
  4. Thandor BETA-TESTER

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    14.892
    Ja, ganz genau, padi open water diver in Thailand. War jeden Cent wert.

    Den Druckausgleich habe ich schon gemacht, ich vermute nur meine Ohren sind einfach etwas weniger gut dafür als normal. Das Tolle in warmen Meeren ist halt, dass man jedenfalls oben nicht friert. :ugly:

    Was aber am Tauchen wirklich wichtig genial ist das ist die gegenseitige Hilfe bei diesem Sport. Man muss da unten einfach aufeinander aufpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
  5. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    Dann wird es Zeit hier wieder ins Wasser zu gehen :)
    Wobei ich sagen muss, ich selber halte von den ganzen Urlaubs Crashkursen recht wenig.
    Hab bisher leider sehr viel negative erfahrungen machen müssen. (Muss ja nicht immer so sein, bisher überzeugen konnte da aber keiner)
    Mann muss es einfach realistisch sehen, zum Tauchen lernen sind 3 Tage einfach zu wenig. Für ruhige Meergegenden mag das reichen (war letztes Jahr auch in Thailand tauchen, Phuket, Ko Rok, Ko Phi Phi und Similian), aber es fehlt leider zuviel.

    Würde dir aber nahe legen, mal hier in Deutschland tauchen zu gehen, Basen mit Guides und ausrüstung gibts genug. Das ist was völlig anderes wie im Meer, aber mindestens genauso faszinierend, wenn nicht sogar noch spannender.
     
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    86.098
    Seit 2003 im Verein, aber noch immer nicht den DTSA * geschafft. Werde hier jedes mal krank, wenn es in die inländischen Gewässer geht. :topmodel:

    Bin bei ca. 25 Freigewässertauchgängen, daran sollte es also nicht scheitern. :KO:
     
    Helli gefällt das.
  7. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    DTSA * ? Deutsches Tanzsportabzeichen? :D
    Ich denke du meinst den VDST, naja 1 Stern also OWD ist relativ einfach.
    Was bekommst du hier den nachm Tauchen? Mittelohr entzündung?


    Achja, zu mir.
    Ich bin Ausgebildeter Gerätetaucher:
    CMAS *
    SSI AOWD **
    Brevetiert für
    Navigation
    Gruppenführung
    Special Deep Dives
    Nitrox Enriched Air
    Tauchmedizinische Erste Hilfe und Unfallversorgung

    Und derzeit in der Ausbildung zum Rettungstaucher (nach VDST wäre das Sternchen Nr. 3, wobei VDST eh ein an der Waffel hat)
    Tauche halbtrocken in sämtlichen Gewässern ganzjährig. (Atlantik, Andanamen See, Nord und Ost See sowie Heimische Gewässer)
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    86.098
    Ich meinte auch den CMAS *, wahrscheinlich hieß das früher noch anders. :topmodel:

    Habe damals immer Schnupfen bekommen. Ist auch schon über zehn Jahre her, das Vereinsleben hab ich vor gut zwei Jahren wieder aufgenommen. Jetzt stehen mir gerade aber Masterthesis und Tochter einer intensiveren Verfolgung des ersten Sternes im Weg. :KO:
     
  9. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    11.166
    Ort:
    Barakastraße 13
    Warste schon in Hemmoor im Kreidesee?
     
  10. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    Leider noch nicht, hab aber für dieses Jahr September mit Freunden dort ein Bungalow reserviert.
    Bin gespannt wie es dort ist.
     
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    86.098
    Mein Verein war da wohl gerade. :topmodel:
     
  12. ColaFan

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    11.166
    Ort:
    Barakastraße 13
    Ist knapp 50km von mir entfernt. Sind noch alle vollzählig? Da sind nämlich auch schon welche drin gestorben.
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    86.098
    Jop. Soll auch recht anspruchsvoll sein.
     
  14. Fernando00

    Fernando00
    Registriert seit:
    17. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    HIER ich habe einen Tauchschein ! Wo warst du schon Tauchen?
     
  15. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    Haupttauchrevier ist NRW, grenze zu Holland.
    Hauptseen wären Panheel, Effelder Waldsee und Blausteinsee.
    Sonst Holländische Nordsee wie z.b. Oosterschelde und Scharendike.
    Ansonsten Gran Canaria und Thailand in der Region Phuket.
     
  16. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    38.059
    Mich fasziniert sehr das Apnoetauchen im blauen Loch oder wie das heißt. Selbst machen würde ich es aber wohl nicht. So am Strand n paar Sekunden tauchen krieg ich auch noch hin :ugly:
    Der nächste See bei mir in der Nähe wäre der Bodensee, aber das lohnt sich wohl auch nicht, da groß zu tauchen.
     
  17. Slup

    Slup
    Registriert seit:
    5. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.910
    Ort:
    Waldenrath
    Der Bodensee ist ein traum zum tauchen, hat super Spots. Nur für Apnoe nicht geeignet, aber das ist hier garkein see. (jedenfalls nicht als anfänger)
     
  18. Vögelchen Tiefflieger

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    65.551
    Meine Uhr ist bis 300m wasserdicht. Bin also theoretisch voll im Game. :KO:
     
    Thandor und endmaster gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    24.548
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gleich mal Taucher-GEZ zahlen :teach:
     
  20. Batze

    Batze
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    1.200
    Ort:
    D,38100Braunschweig
    Ich nehme tägliche mein Quietsche Entchen mit in die Badewanne mit zum tauchen, zählt das auch.:D
     
Top