gigabyte aorus nvme wird plötzlich nicht mehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sass Magetruck, 18. Juli 2022.

  1. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    hallo,

    gestern war noch alles super und heutestartete der pc nicht mehr, weil meine gigabyte aorus nvme ssd erkannt wurde. ich hab das bios geupdated, weil ich das eh schon mal wieder machen wollte und es schon über ein jahr her ist. ich konnte die nvme woanders testen und auch dort wird sie nicht erkannt. im gleichen slot wird aber eine andere nvme erkannt, also spricht alles dafür das die nvme hin ist oder ?

    ich hab die erst märz letzten jahres gekauft, da bin ich etwas platt das die jetzt die hufe hoch reißt.
    möglicherweise habe ich ja etwas übersehen das ich noch probieren könnte, nur komme ich nicht darauf.

    grüße
     
  2. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    oh, noch vergessen, ich suche grad nach zuverlässigen nvme's ... bzw der zuverlässigsten, also falls da jemand was weiß, ich bin offen für alles.
     
  3. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    niemand ?
     
  4. Kaputt ist die vermutlich nicht, nur die Partitionen zerschossen.

    Ich würde die einmal in ein externes Gehäuse einsetzen und mittels USB anschließen.

    In der "Datenträgerverwaltung" (Windows Tool) wird sie dann sicherlich angezeigt, nur ist eben der Speicherplatz wahrscheinlich nicht zugewiesen.

    Mit den Stichworten "Partitionstabelle reparieren" wirst du vermutlich einige Tools finden, aber ich habe keine Erfahrung damit und kann daher nichts in diese Richtung empfehlen.

    Vorsicht:

    Weist du in der Datenträgerverwaltung einfach neuen Speicherplatz zu, werden die alten Partitionen wahrscheinlich überschrieben und sind für immer weg!

    Falls auf der Festplatte wichtige Daten waren, würde ich einen Experten in Sachen Datenrettung kontaktieren, im Zweifel den Hersteller. Kostenlos dürfte das jedoch nicht sein und eine Erfolgsgarantie wird´s wohl auch nicht geben.

    Geht´s dir nicht um die Daten, sondern nur darum, dass die Festplatte wieder läuft, kannst du dich - vermutlich - einfach mit der Datenträgerverwaltung spielen, musst eben nur aufpassen welche Festplatte und welche Partitionen du gerade löschst, neu zuweist, etc.

    Ich stecke in solchen Fällen immer alle nicht benötigten Festplatten ab. Sicher ist sicher!
     
  5. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Sass Magetruck

    Wird die SSD im BIOS erkannt und der Rechner bootet einfach nicht mehr? Oder wird die SSD gar nicht mehr erkannt?
     
  7. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    habe ich mittlerweile schon versucht, wird nicht erkannt. hatte schon gedacht das das gerät kaputt sei und eine funktionierende nvme angeschlossen, die wurde sofort erkannt.

    ja, datenträgerverwaltung ist sie zwar drin, aber wie du schon richtig sagtest, kein volumen zugewiesen. windows will das auch direkt machen, sagt dann aber das es fehlgeschlagen ist. im bios ist sie übrigens doch, da war noch ne nvme option, die hatte ich nicht gesehen, dort wird sie aber mit 0,0 GB angegeben.

    habe auch schon versucht gpt wieder herzustellen, das scheitert aber auch, weil in einem nötigem schritt die partitionen nicht angezeigt werden.

    das hab ich die ganzen letzten tage alles schon probiert. alle reparaturmethoden funktionieren schlicht nicht, weil nichts erkennt das da etwas zu reparieren ist.

    joa, den hersteller hab ich kontaktiert... ich kauf nie wieder was von dem kack verein... hat im grunde gesagt das ich nen tool zur partitionierung runterladen soll und mich an den verkäufer wenden ... ja danke für nichts und darauf 3 tage warten.

    naja, wie gesagt datenträgerverwaltung hilft leider nicht.

    alles gute vorschläge, habe ich auch schon dran gedacht, bzw. gefunden aber nichts hat geholfen. falls du noch mehr vorschläge hast, ich bin für alles offen :)
     
  8. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    habe ich, die steckt man ganz einfach rein und dann steht die nvme, sieht ganz witzig aus xD
    ich habe auf einer anderen platte noch ein windows, das ist also nicht das problem.

    ja, die nvme wird erkannt. ich hatte anfangs erst nur im sata menü geschaut, weil dort auch die beiden m2-slots gelistet sind, aber weiter unten im bios ist dann noch mal nen extra bereich für nvme. dort ist sie drin, aber es wird kein volumen angezeigt.
    ich dachte auch das die nicht im bios angezeigt wird weil beim biosupdate alle volumen angezeigt wurden, auch die, auf die man normalerweise nicht zugreift. daher ging ich davon aus das die gar nicht mehr erkannt wird, glaubte schon das board wäre kaputt oder so, aber das ist alles nicht der fall.

    ich bin gelinde gesagt ratlos. die kann doch nicht einfach random nen totalausfall haben.
     
  9. Wenn die SSD als MBR partitioniert wäre, würde wohl eine GPT Wiederherstellung nicht klappen. Könnte das das Problem sein? :nixblick:
     
  10. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    wie gesagt, es war ne nvme mit 2 tb und die war von vornherein mit gpt und nicht mbr. aber das ist ja auch gar nicht das problem, sondern das nichts erkennt, das die nvme überhaupt irgendein volumen besitzt. also die datenträgerverwaltung sieht ja auch, wenn ein volumen nicht zugewiesen wurde, aber da ist gar nichts.

    das ist quasi nur das etikett eines tshirts, aber es fehlt das ganze tshirt xD

    immhin weiß ich nun zumindest das ich nichts weiter übersehen habe.
     
  11. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Was passiert denn, wenn du mal ein Live Linux startest?
    Und was passiert wenn du mal das Windows Setup von einem Stick startest? Könntest du das auf die NVME installieren?
     
  12. Sass Magetruck gesperrter Benutzer

    Sass Magetruck
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    15
    das mit dem stcik hatte ich auch schon probiert, der sieht nichtmal das da eine nvme dran ist. linus hatte ich nicht probiert. nun hab ich die schon ausgebaut und alles wieder komplett verpackt. aber um ehrlich zu sein, ich denke nicht das linux die gesehen hätte.

    ich weiß auch nicht was ein live linux ist xD müsste nomma googlen.

    ok, bin neugierig, ich schau mal. vielleicht kann man die ja über das usb-dock dann anschließen und linux erkennt das dann auch xD

    ok, also ich hab keinen dunst welches linux ich da nehmen soll ... und selbst dann wäre es glaube ich nicht so einfach getan kurz ein paar klicks zu machen xD
     
Top