Gigaset CL660HX Probleme mit Kontakten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Megamind, 17. April 2020.

  1. Megamind

    Megamind
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    Servus, hab mir ein neues Festnetz-Telefon gekauft, das Gigaset CL660HX. Nur das Mobilteil, das ich an meinem Router verwende.

    Nun wollte ich meine Kontakte vom Smartphone oder von Outlook aufs Telefon übertragen. Dies gestaltet sich als Ding der Unmöglichkeit.

    Per Contacts Push App geht es nicht, die setzt zwingend die Gigaset Go-Box 100 voraus.
    Dann gäbe es noch eine App für Windows namens Quicksync.

    Mit der könnte man theoretisch auf die Google Kontakte zugreifen und sie darüber mit dem Telefon synchronisieren. Könnte, weil mir Google dien Zugriff verweigert. Warum auch immer. Es heißt dann nur, die Anwendung wurde noch nicht bestätigt. Kann aber auch nichts einstellen, wenn ich mich direkt bei Google anmelde und nach Berechtigungen für Drittanbieter-Apps suche, weil die Quicksync App nicht aufgeführt wird.

    Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit, am Router ein Telefonbuch anzulegen, auf das das Telefon dann zugreifen kann. Leider ist der Speedport Smart von der Telekom irgendwie so 90er in Sachen Ausstattung, daß man nicht mal CSV-Dateien importieren kann. Google und Outlook sind hingegen so fortschrittlich, daß sie ihre Kontaktdaten nur in Formate exportieren können, die der Router nicht lesen kann.

    Kann es echt sein, daß man im Jahre 2020 so steinzeitlich unterwegs ist, daß man sowas manuell eingeben muß?

    Übersehe ich etwas? Bin ich zu blöd?
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
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  3. Megamind

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    Ja, ist wenig hilfreich. Scheinbar ist die Software schlicht veraltet und kann so gar nix mit Windows 10 oder Outlook 365 anfangen und in der 64-bit Version erst recht nicht, obwohl es eine 64-bit Version von Quicksync gibt.

    Offenbar bleibt mir nur die manuelle Eingabe. Das ist schon ziemlich erbärmlich in der heutigen Zeit. Ein Armutszeugnis sowohl für den Gigaset-Support als auch für die Telekom, die Kontaktdaten nur als Textdatei importieren kann. CSV wird gefühlt seit 20 Jahren im Mobilfunksektor für das exportieren von Kontakten genutzt, bei der Telekom ist das scheinbar noch nicht angekommen. Deren Rechner laufen wohl alle noch mit DOS und 5,25 Zoll Disketten.
     
  4. Hive

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    Schon versucht, dein Outlook mit deinem Google Account zu syncen und von dort aus die Kontakte via Quicksync aufs Gigaset zu importieren?
     
  5. Megamind

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    Kriege keinen Zugriff auf meine Google-Konten mit der Quicksync-App, siehe Startposting.

    Habe meine Kontakte in der Windows Kontakte-App, in Outlook und in zwei Google-Konten gespeichert und nirgends kann ich sie importieren (Falsche Formate, kein Zugriff).

    Kann man die Kontakte innerhalb der Windows Kontakte-App auch exportieren? Habe bisher keine Funktion gefunden. Der Kontakte-Ordner im Benutzer-Ordner ist ja auch noch da, nur halt ohne Inhalt und wenn man die Kontakte nicht exportieren kann, wäre ja der Ordner auch überflüssig. :nixblick:

    Scheinbar kann die Quicksync App nämlich auf den Kontakte-Ordner von Windows zugreifen. Eventuell legt die Kontakte-App ja die Daten im alten Format mit der Endung .contact ab, welches Quicksync unter Umständen lesen kann.
     
  6. Megamind

    Megamind
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    Also Leute, ich fühle mich echt in die Steinzeit zurück versetzt.

    Hab jetzt sämtliche Kontaktdaten extra in einem T-Online Account eingegeben. Der Router kann die Daten dann abrufen von dem Konto. Soweit, so gut.

    Nun die nächsten Kompatibilitätsprobleme. Router hat Probleme damit, wenn Kontakte mit mehreren Nummern gespeichert wurden. Weise ich eine Kategorie zu (Mobil, Arbeit, Mobil Arbeit etc.), checkt der Router das nicht. Hat ein Kontakt jetzt zwei geschäftliche Nummern, wird am Telefon gar nix angezeigt. Telefon kann 3 Nummern pro Kontakt verwalten, die müssen aber zwingend mit Privat, Mobil und Arbeit gekennzeichnet sein.

    Also wieder alles angepasst. Kontakte funktionieren an Router und Telefon.

    Nächster Schritt, Kontakte exportieren und auf meine Google-Konten, Outlook und aufs Smartphone übertragen.

    Und dort werden mir dann bei etlichen Kontakten keine Nummern angezeigt. Ein Klick auf Ansicht gibt Aufklärung. Die Nummern wurden von den einst richtigen Spalten, in denen die Nummern halt zu stehen haben, in die Spalte Notizen geschoben. Warum, Wieso, Weshalb? Keine Ahnung.

    Langsam kommt mir echt das kotzen und ich denke drüber nach, meine Kontakte wieder mit Stift und Papier zu notieren.

    :mad:
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Ich hab im Festnetz daher nichts gespeichert. Da hat sich technisch einfach seit den 90ern so gut wie nichts getan.
     
  8. Megamind

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    Das ist an Grausamkeit kaum zu überbieten.

    Ich passe jetzt in Google die Kontakte nochmal an und hoffe, Outlook kann sie dann wenigstens auch so übernehmen und beim Festnetz belasse ich es jetzt bei dem im Speedport angelegten Telefonbuch.
    Traurig, daß man es im Jahre 2020 noch nicht geschafft hat, ein einheitliches Format für Kontakte zu erschaffen, welches Plattformübergreifend funktioniert.

    Es sind übrigens nicht nur Telefonnummern in andere Spalten gerutscht, sogar Geburtstagsdaten wurden teilweise falsch übertragen.
     
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  9. Megamind

    Megamind
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    Jetzt bin ich komplett bedient.

    Mühsam die Kontakte in Google wieder manuell angepasst und aufs Smartphone übertragen. Die Google Kontakte-App übernimmt auch alles ordentlich. die Huawei Kontakte App hingegen hat auch wieder Kompatibilitätsprobleme und kapiert wieder einiges nicht.

    Also nochmal von vorne.

    Achja, und Outlook raffts auch nicht. Kann die exportierte Kontakt-Liste aus Google, welche man extra noch im Outlook CSV exportieren kann, nicht lesen.

    Ja so kann man auch seinen Sonntag verscheissen.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Die wichtigsten 50 Kontakte hättest du längst von Hand eingegeben:D
     
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  11. Megamind

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    Hab jetzt knapp 130 Kontakte, viele davon sind gewerblich. Nur mit Telefonnummer wären die tatsächlich schnell eingegeben.

    Da ich aber halt auch, wenn möglich, Adressen, Geburtstage, Email und Homepages eintrage, dauert das unendlich lange, wenn man es auf mehrere zueinander inkompatible Plattformen eingeben muß.
    Als da wären: Google Account, Outlook, Smartphone, Festnetz bzw. Router.

    Deshalb wären ja Import/Export-Funktionen so praktisch. Wenn sie leider untereinander wegen unterschiedlicher Formate nicht kompatibel sind, nützt das halt nichts. Da werden Adressen doppelt übertragen, Telefonnummern gar nicht oder in die Notizen-Spalte verschoben. Bei einem Kontakt hatte ich als Telefonnummer ein Geburtsdatum, welches nicht mal auf einen der Kontakte zutrifft.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
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    Aber gut, die brauchst du doch nicht auf dem Festnetztelefon sondern da wirst du halt die eine zentrale Datenbank haben.
     
  13. Megamind

    Megamind
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    Google oder Outlook sind da sehr umfangreich, was Funktionen angeht. Jedenfalls werde ich in Zukunft regelmäßig die Kontakte sichern.
     
  14. Megamind

    Megamind
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    @legal

    Nach etlichen Stunden habe ich meine ganzen Kontakte für sämtliche Programme wieder in Ordnung gebracht. Eine einfache Synchronisation ist leider nicht möglich, zu unterschiedlich sind die Programme, was echt schade ist. Heißt jetzt, wenn ich einen neuen Kontakt hinzufüge, dann muß ich das auf allen Plattformen machen und gleich sichern. :ugly:

    Ein paar Startschwierigkeiten später bei der Neueinrichtung des Routers (habe die ganze Telefonie im Haus bei mir und meinen Eltern im oberen Stockwerk angepasst, Telefoniecenter der Telekom, Sprachboxzuordnung für jede Nummer und noch vieles mehr) habe ich es dann heute Nachmittag geschafft, sämtliche Einstellungen passend aufeinander abzustimmen und jetzt funktioniert wieder alles.

    Ich hoffe, ich muß in nächster Zeit keine Änderungen mehr vornehmen.
     
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