Girls' Frontline 2: Exilium - das Anime-XCom

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 16. Juli 2023.

1. Parn YA-HA!

Parn

Es gibt nach Monaten Funkstille (praktisch nach dem letzten Betatest) endlich neues Material, da nun endlich die Werbetrommel angerührt wird, ist ein Release im nächsten halben Jahr realistisch geworden. Aber mal abwarten, das Spiel wurde nun mehrfach nach Betafeedback umgebaut und der nächste Betatest startet am 20.07.2023.

Platoon: GSPB

Was ist Girls' Frontline 2 (GF2)?

GF2 ist der Nachfolger zum Smartphone Spiel Girls Frontline 1. Es ist ein direktes Sequel, Vorkenntnisse sollte man aber nicht benötigen. Anstatt GF1 zu ersetzen, werden beide Spiele weiterhin parallel zueinander laufen.

Während GF 1 ein typisches mobile Spiel war mit begrenztem Gameplay (man konnte Spezialattacken ausführen und sonst nur zusehen wie die Kämpfe ablaufen, in der Regel hat man alles auf automatisch gestellt), wird es sich bei GF2 um ein XCom ähnliches Spiel handeln. Mit echtem Gameplay :yes:

Gesteuert werden dabei "T-Dolls", also die Animegirls die ihr da oben seht. Diese sind nicht nur echte Waffen nachempfunden, sondern sie werden auch so benannt. Also nicht wundern wenn ihr einen Charakter mit Namen UMP9 oder G36 seht.

Soweit ich das bisher gesehen habe, ist das Gameplay ein leicht verändertes Xcom.
    -Es gibt unterschiedliche Skills (Aktiv und Passiv), z.b. das man sich nach einem Kill nochmal Befehle ausführen kann.
    -Deckung kann man suchen, das Terrain hat Auswirkungen, etc.
    -Typischerweise gibt es auch eine Hitrate, zur Demonstration von Blue Archive geklaut
    -die Hitrate kann je nach Positionierung verbessert werden. Oder wenn man einen Befehl ausführt, wie z.B. zum Gegner hinrennen
    -es gibt ein Moralsystem, wodurch sich in einer Runde die Fähigkeiten steigern lassen
    -auch Gegner nutzen dieses Moralsystem. Wenn die Moral auf 0 fällt, befindet sich die Figur in einem Schockzustand und kann keine Aktion ausführen
    -es gibt Chipdamage
    -ein Upgradesystem für die Charaktere ist auch vorhanden
    -wie im mobilen Spiel wird man seine Basis upgraden und verwalten können
    -natürlich gibt es ein Gachasystem mit entsprechenden Dropraten
    -da es ein f2p Spiel ist, wird es Tages und Wochenaufgaben und Events geben, genauso wie ein Ingamebezahlshop (den man im ersten Teil auch ignorieren konnte, da die Belohnungen recht fair waren, ich denke das wird hier genauso sein, aber stellt euch auf einen Grind ein, selbst wenn der Shop genutzt wird)
    -stellt euch auf viele Charakterskins ein, wofür man grinden darf :ugly:

In China läuft schon die Preregistrierung, mit entsprechenden Boni: https://gf2.sunborngame.com/index

Eine englische Homepage habe ich noch nicht gefunden, derzeit weiß man nur das an einer globalen Version gearbeitet wird.

Gestern erschienen neue Infos und Trailer zum Spiel:
    Gameplay Trailer Juli 2023: https://www.youtube.com/watch?v=026gkY6c2AM

Juli 2023 PV 1: https://www.youtube.com/watch?v=SjeoVLt9NDM
    Juli 2023 PV 2: https://www.youtube.com/watch?v=L2Nu8QbFpt8

Ein Überblick zu bisher allem bekannten im Wiki: https://iopwiki.com/wiki/Girls'_Frontline_2:_Exilium

Da ich das XCom Gameplay mag, freue ich mich drauf und werde es zumindest mal ausprobieren :yes:

Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2024
    Dagobert89, KleinTee, RyuDragon und 2 anderen gefällt das.
  2. Girls with Guns und Jiggle Physics :banana:

Die Char Modelle sehen halt schon echt verdammt gut aus.

Dagobert89 und Parn gefällt das.
  3. Bianco

Bianco

4. Cas27

Cas27
    Ist jetzt glaube ich das fünfte Asia Mobile Game, wo mich UI und Schriftart etc. an Arknights erinnert bzw. das teilweise einfach komplett gleich ist. Wobei ich natürlich nicht weiß ob Arknights das nicht auch irgendwo abgeschaut hat. Oder sind die alle von der selben Firma? :nem:

5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Der Beweis: ein waschechtes Anime Xcom :wahn:

fro und Grinch gefällt das.
  6. KleinTee macht auch Mist

KleinTee
    Mod Support? :okti:

7. Parn YA-HA!

Parn
    Wahrscheinlich nicht, da Gacha-Spiel.

8. KleinTee macht auch Mist

KleinTee
    Weiß man welche Engine, je nach dem wären zumindest Skin Mods möglich. :wahn:

9. Parn YA-HA!

Parn
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2023
  10. Parn YA-HA!

Parn
    Laut Discord erscheint GF2 am 26.10.2023. Ich hab nur keien Ahnung ob das China-only ist, oder globaler Release.

11. Parn YA-HA!

Parn
    Betatest endete gestern, das Fazit:

Dauert also noch etwas länger :wahn: (ganz zu schweigen vom globalen Release)

Dafür wurde HK416 nun endlich für GF2 bestätigt, Gott sei dank :D

12. Parn YA-HA!

Parn
    Im Discord gibt es mal wieder Lebenszeichen (zumindest für den zweiten Open Beta Chinarelease welcher quasi als Release angesehen wird, dieser soll in 13 Tagen erscheinen)
    An der Übersetzung wird seit mehreren Monaten gearbeitet, deswegen wird ein weltweiter Release wohl nicht mehr allzu lange dauern. Ich rechne eher mit irgendwann 2024 als mit 2025.

At last, after over 3 years of development, 3 Closed Beta Tests and 1 Open Beta Test, Girls' Frontline 2: Exilium CN's Second Open Beta Test, AKA The Soft Release will be released on 21. Dezember 2023 03:00, in 13 Days! After the last Open Beta, multiple changes that benefit the game has been released, such as changes to the premium currency system, awarding more pulls throughout the game, customized dorm animations for individual Dolls, and more! Stay tuned for more news!

EN When?
    • We don't know, localization works had been going on for months, and with the Korean servers being heavily advertised now, we might see something soon.

13. Parn YA-HA!

Parn
    Zwar noch kein Update zu einem globalen Release für GF2 (irgendwann dieses Jahr), jedoch haben die ein neues Steam Spiel veröffentlicht
    https://store.steampowered.com/app/1127700/Reverse_Collapse_Code_Name_Bakery/

Nur 45% positiv :wahn:

Zu den negativen Reviews mal direkt eine negative Wertung hochgeholt:

"You may be confused about the comment section of this game. Why are there so many negative reviews written in Simplified Chinese with low gameplay duration. Let me briefly explain your doubts. This game is produced by a Chinese gaming company, who had previously worked on three mobile games in a series. In a recent sequel, they destroyed the character design of the previous installment, tearing apart the love and hope that players had always hoped for, but refused to apologize. These players expect to express their anger in this way. So, are these negative reviews related to this game? No, but it's related to the game creator. If you sympathize with them, I hope you can give your money to other games. If you are indeed interested in this game, I hope you will not participate in this chaos and do not post comments after playing. Anyway, I sincerely wish you a pleasant gaming experience in any game."

classic :wahn:

14. Nobody606 Ist ein Niemand

Nobody606
    Kontext dazu: Es gab einen weiblichen Charakter, der im Sequel in der Beta mit einem männlichen Charakter gesprochen und ihm wohlgesonnen war (freundschaftlich). Da dieser weibliche Charakter in GFL in einer Beziehung mit dem MC ist/sein kann, wurde das als NTR ausgelegt und seitdem dreht dieser bestimmte Teil der chinesischen Fanbase komplett frei.

Muss man nicht verstehen.

15. Parn YA-HA!

Parn
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2024
    bierpumpe gefällt das.
  16. bierpumpe

bierpumpe
    Sieht vielversprechend aus.

Weißt Du ob es dann auf Steam kommt und überhaupt hier im Westen?

17. Parn YA-HA!

Parn
    Der "globale Release" beinhaltet den Release im Westen, soll dieses Jahr noch kommen. Auf jeden Fall gibt es seit vorgestern die Homepage und den Twitter-Account.
    Auf einen Steam Release würde ich nicht tippen.

bierpumpe gefällt das.
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Hoffen wir mal, dass sich bald was tut.

19. Parn YA-HA!

Parn
    bierpumpe gefällt das.
  20. Parn YA-HA!

Parn
    bierpumpe gefällt das.
  21. Parn YA-HA!

Parn
  22. Parn YA-HA!

Parn
    Es tut sich was, man kann sich nun registrieren:
    https://gf2exilium.sunborngame.com/main

[Pre-Registration and Social Media Follower Rewards] Pre-Registration and Social Media Follower Milestones are now open on the official website! Click the image below to view detailed reward information! >> Pre-Register: https://gf2exilium.sunborngame.com >> Hit the Pre-Registration targets to unlock milestone rewards, including Access Permission × 20, the Tactical Doll, Cheeta, and more upon the official release!

https://x.com/GFL2EXILIUM_EN/status/1838198542156128402

:banana:

4 Millionen für den Charakter? Na die sind aber optimistisch :ugly:

KleinTee gefällt das.
  23. KleinTee macht auch Mist

KleinTee
    Und sie sind grad bei 10.587 :topmodel:

24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Counter stimmt vermutlich nicht, nachdem ich mich registriert habe, hat sich die Zahl nicht verändert :ugly:

25. Parn YA-HA!

Parn
    Der steht schon seit heute nachmittag auf 10587, ich glaube nichtmal das irgendein Counter eines f2p Spiels nicht geschönt ist :D
    Ich weiß nicht welchen Account man braucht (ob gmail einfacher und schneller für den Login ist), also hab ich mich 2mal registriert und der hat sich auch nicht geändert.

26. KleinTee macht auch Mist

KleinTee
    Gut, geschönt find ich das weniger. :topmodel:

27. Parn YA-HA!

Parn
    Das wird über Zeit jetzt immer höher und am Ende wird die 4 Million geknackt, aber die 5 Million nicht erreicht :D

28. Parn YA-HA!

Parn
    Registrierung ist nun auch in den App Stores möglich, dazu gibt es einen nichtssagenden Prolog-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5fV_Egk4Nvw

In den Stores wird das Spiel mit Releasedatum 03.12.2024 gelistet :teach:

bierpumpe gefällt das.
  29. Parn YA-HA!

Parn
    Oh, es wird einen closed Betatest geben, der wohl kurz vor der Ankündigung steht:

https://x.com/GFL2EXILIUM_EN/status/1844377516078924074

Dear Commanders, The recruitment for Girls' Frontline 2: Exilium's Closed Beta Testing is about to begin! Is there any information you can't wait to learn about? What are your expectations for the game's features and story? Is there anything you'd like to share with our development team? Whether it’s feedback, praise, or suggestions—we're all ears In a video, Yuzhong will personally address the most frequently asked questions from Commanders. Feel free to leave your questions or thoughts in the comments below~

Hm, bin ja mal gespannt ob es wirklich anfang Dezember dann kommt.
    Je nachdem ob es Belohnungen gibt, werde ich mich wohl dafür registrieren.

Allerdings war der chinesische Beta-Test damals eher nicht so gut, weil die Performance mies war...aber ok, die Zeiten sollten wohl vorbei sein.

bierpumpe gefällt das.
  30. Parn YA-HA!

Parn
    Gerade im GF2 Discord gelesen, falls wer mitmachen will:

Closed Beta Testing Recruitment for GFL2 EN starts tomorrow! Please stay tuned to this space for more information!

bierpumpe gefällt das.
  31. bierpumpe

bierpumpe
    Hast Du einen Link zum Discord?

Oder noch besser, könntest Du die Bedingungen/Links etc. hier posten?

32. Parn YA-HA!

Parn
    bierpumpe gefällt das.
  33. Parn YA-HA!

Parn
    Commanders! Volunteers wanted!
    We are looking for dedicated core players to help us with the important duty of testing Girls' Frontline 2: Exilium.
    Be advised that you need to be a member of the Girls' Frontline 2: Exilium Official Discord server in order to play.

We will evaluate candidates to select those who meet our standards. The list of successful applicants will be published via ⁠official-announcements⁠ later. Please be aware that progression will be reset at the end of the test.

https://x.com/GFL2EXILIUM_EN/status/1849421410843889741

Gut, es wird später eh nichts mit ins Spiel übernommen, deswegen lass ich es, aber wer will:

https://docs.google.com/forms/d/e/1...wKk12dhKIjyee3E70OxLIwjN83LTVA/viewform?pli=1

Geht ohne Discord allerdings nicht.

bierpumpe gefällt das.
  34. bierpumpe

bierpumpe
    Hi besten Dank für Bescheid geben.

Im Discord bin ich ja schon. Nun werde ich nach meiner Sunborn ID gefragt? Wo kriege ich denn die her. Habe schon gegoogelt, aber schlauer bin ich jetzt nicht.

Edit:
    Hat sich erledigt.
    Ich habe mir GFL1 auf dem Handy runtergeladen und dann darüber einen Sunborn Account angelegt.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2024
  35. Parn YA-HA!

Parn
    Aus dem GF1 Discord: Girls Frontline 1 wird in China zum Jahresende abgeschaltet bis ein neuer Publisher gefunden wird. Globale und andere Versionen sind allerdings nicht davon betroffen (falls es wer noch spielt, ich hatte damals nach ein paar Monaten aufgehört, da ich das Gameplay nicht mochte):

1) Chinese GFL1 servers will be temporarily shutdown at end of year

- Micateam's negotiation with their Chinese publisher renewal didn't go through.
    - And with it, they're going to need a new "version" of GFL1 for Chinese users soon.
    - You may now place bets on whether GFL1 is going to be called Dolls' Frontline in CN too, since publishers have a dip in licensed names.
    - The devs have promised to carry over CN user data when new CN servers launch.

2) All non-Chinese GFL1 servers are unaffected

- Girls' Frontline is published by different entities outside of China.
    - EN and all others are going to be fine.

Und zu GF2:
    Vom 01.11 bis zum 19.11 wird der Betatest stattfinden.

bierpumpe gefällt das.
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
  37. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Ansich kein Problem mit Gacha Games.
    Aber nur solange es um Charaktere geht.

Aber wenn man dann, die beste, Ausrüstung nur über Gacha bekommt, nope da hin ich raus.
    Azur Lane hat mich da einfach zu sehr verwöhnt.

Danke fürs Video das reicht mir als Info aus damit das Interesse fürs Spiel weg ist :winke:

38. Parn YA-HA!

Parn
    In Azur Lane ziehst du die Ausrüstung doch auch übers Gacha :ugly:

39. Dagobert89

Dagobert89
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Nope

Die Ausrüstungskisten sind jetzt kein Gacha für mich. Immerhin muss ich dafür keine extra Währung, am besten nur mit Echtgeld bezahlte, nutzen. Außerdem gibt es die für alles hinterhergeworfen ^^

Und die beste Ausrüstung muss man eh selbst bauen und die Materialien erfarmen :teach:

40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    Wird doch in Girls Frontline genau so sein. :ugly:

Parn gefällt das.