Google News - Fast nur Werbeanzeigen

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von ManInNight, 21. Februar 2022.

  1. ManInNight

    ManInNight
    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Moin,

    ich wollte auf ein recht nerviges Problem mit der Website hinweisen, da ich sehr gerne den Google News verlauf nutze um interessante Nachrichten z.B. auf GameStar zu finden.

    Leider ist diese Funktion mit GameStar nur schlecht nutzbar, es werden fast nur Werbeanzeigen als News von eurer Website vorgeschlagen. Die folge ist das ich jedes mal eurer Seite ein "Interessiert mich nicht" geben muss und am ende ich immer weniger News von GameStar vorgeschlagen bekomme.

    Vielleicht solltet ihr da eurer Design ein wenig ändern, da ich nicht der einzige Mensch sein werde, der solche Dienste nutzt und von solchen News genervt ist.

    Vielen Dank
     
    heufk gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
  3. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Das ist hier aber OT, weil es dem Threadersteller ja um vorgeschlagene Anzeigen-Artikel geht, wenn ich das richtig verstehe. Du sprichst jetzt von Bannerwerbung und co.
     
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Achso! Dann hatte ich dich falsch verstanden, entschuldige. ^^

    Wenn ich mir die aktuellen Ergebnisse auf Google News anschaue, finde ich genau eine Anzeige in den ausgespielten Ergebnissen: https://news.google.com/publications/CAAqBwgKMObImQswkNOxAw?hl=de&gl=DE&ceid=DE:de

    Und rein quantitativ zähle ich auf gamestar.de gestern 14 Artikel zu 3 Anzeigen. Es ist natürlich subjektiv, ob man das Verhältnis als hoch oder niedrig einstuft, aber die Aussage vom Ersteller dass "fast nur Anzeigen" angezeigt werden, kann ich leider nirgends wiederfinden oder gar nachstellen. Daher gehe ich davon aus, dass Google aufgrund des eigenen Surfverhaltens da mehr Anzeigen ausspielt - worauf wir keinen Einfluss haben.
     
  5. ManInNight

    ManInNight
    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Jetzt habe ich ein super Beispiel: https://www.gamestar.de/artikel/cyb...it-ryzen-cpus-mainboards-und-ram,3378137.html

    In meinen Google News verlauf ist im Moment genau eine News von GameStar und das ist der obere Link. Das zeigt mein Dilemma, gerne würde ich News von GameStar bekommen um auf GameStar.de zu gehen, weil es anscheinend Spannende neue News für mich gibt. Wenn ich aber tendenziell durch den Algorithmus nur Werbeanzeigen sehe, werde ich nicht darauf klicken und diese auch Negativ Bewerten bei Google (Wodurch ich immer weniger Artikel von GameStar sehe).

    Ich vermute ihr müsst irgendwie Anzeigen Kennzeichen damit Google News weiß welche er seinen Nutzern anzeigen soll, irgendwie bewertet der Algorithmus Werbeartikel höher als eure eigenen Artikel.
     
  6. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Also bei mir kommen tatsächlich genug Gamestar Artikel, die keine Anzeigen sind, in Google News. Aber ich hab Gamestar auch schon lange bei "Folge ich" als Quelle eingetragen. Dadurch werden prinzipiell mehr Artikel angezeigt. Und üblicherweise hat man als Seitenbetreiber keinen Einfluss auf das was in Google News ausgesteuert wird, der Google-Algorithmus macht die Vorschläge auf Basis deines Such- und Verhaltensprofils.
     
  7. ManInNight

    ManInNight
    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Wenn das der Fall wäre, müsste ich auch für andere Seiten solche Werbungen bekommen (Diese haben auch Werbeanzeigen), bekomme ich aber nicht.
    Dieses Problem gibt es nur bei GameStar, daher bin ich mir ziemlich sicher das man die Artikel irgendwie kennzeichnen kann für google.
     
  8. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Klar geht das. Die effektivste Maßnahme wäre es, den Google-Newsbot einfach für bestimmte Artikelarten auszusperren.
     
  9. ManInNight

    ManInNight
    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    25
    Auch heute hatte ich wieder nur [Anzeigen] Artikel von GameStar bei Google News.
    Ihr müsst da wirklich dringen etwas machen, sonst folgt euch bald niemand mehr bei google news
     
Top