Google Stadia

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 19. März 2019.

  1. Es geht aber darum dass sehen und das was der Server für richtig hält momentan 2 verschiedene Dinge sind. Du bist bei dir schon hinter einer mauer aber der Server killt dich, weil du angeblich noch nicht hinter der mauer warst. Das entfällt, wenn das Spiel in der Cloud läuft, da die Informationen die der Server über deine Position hat und das was du siehst identisch ist.
     
  2. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Kann man die Geschichte denn direkt mit Netflix und Co. vergleichen? Oder sind das eher grobe Vergleiche?
    Bei Filmen kann man ja mehr vorladen, also die nächsten Minuten werden in den Speicher geladen und wenn die Verbindung dann mal stottert, kompensiert die vorgeladene Information das dann.
    Bei Spielen würde das Stottern sofort in Qualitätsverlust umschlagen, weil man ja das Geschehen auf dem Bildschirm live mit gestaltet.
    Oder gibt es da noch Streaming-Magie, die ich da außer acht lasse?
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  3. Wenn das Spiel 3 mal so gut aussieht wie auf der Hardware die du dir leisten kannst wirst du deine Meinung aber wahrscheinlich ändern. Weiß nicht warum sich hier so viele an den eventuellen Problemen aufhängen. Man muss nur mal an die Möglichkeiten denken die es bieten könnte.
     
  4. Keine Hardware, dir gehört gar nichts = alles geht in den Besitz an Google rüber

    Es geht hier um ein mächtiges Datenkrake Unternehmen mit gigantischen Geldressourcen und nicht um ein vergleichsweise "kleines" Unternehmen wie Valve


    Sag das mal den Leuten (besonders auf dem Land) die regelmäßige Schwankungen haben. Oder wenn Youtube wieder mal rumspackt ein 720p Video zu buffern.

    Und dann soll man Doom in 4k mit 60 fps problemlos streamen können, alright. Im Schlaraffenland vielleicht
     
  5. Ist natürlich nur grob vergleichbar. Es müssen ja auch deine Eingaben übertragen werden was ohnehin noch etwas die Bandbreite erhöht. Alles was man momentan sagen kann, ist dass Tester bisher extrem überrascht waren wie gut es optimiert ist. KANN natürlich trotzdem nachher mies sein. Weiß man erst wenns raus kommt.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  6. Würde persönlich nie wieder irgendwo hinziehen wo schlechtes Internet ist.

    Ja, wenn man bekacktes Internet hat geht es halt nicht. Skandal!
     
  7. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Lurtz

    Ich behaupte nirgends, dass es was mit Streaming zu tun hätte, aber es ist genauso etwas, wo alle geschrien haben "Dem gehört die Zukunft. Gaming wird bald nur noch VR kennen." und zig Unternehmen haben Millionen da rein gebuttert.
    Hier jetzt exakt das Gleiche. "Nur noch der 3. Weltkrieg kann das aufhalten". Wirklich?
    Ich sehe aktuell nicht die Vorteile darin. Wie eben bei VR oder 3D Fernsehen um noch so ein Beispiel zu nennen, dem mal nachgesagt wurde das ihm die Zukunft gehöre.

    @Falkenfluegel

    Aber genau das ändert sich ja nicht. Die Cloud muss ja trotzdem deine und die Eingabe von Spieler B abwarten. Die Latenz bleibt ja die Selbe. Bzw. die Latenzunterschiede, denn die lösen ja das von dir genannte Problem aus.

    Einerseits was sollen die Möglichkeiten sein? Es sieht besser aus. Toll, was interessiert mich das? Ich spiel extrem viele Spiele, die ich auf 100% Details darstellen kann, einfach weil das keine Hardwarefresser sind. Und selbst wenn nicht, mir ist Grafik ziemlich egal, ich will ein Spiel spielen und nicht einen Film ansehen.
    Andererseits muss man nun mal auch die Nachteile anschauen. Allein so kann man sehen ob es das wert ist. Und aktuell sehe ich die Nachteile klar überwiegen. Einfach weil ich kein Pro Argument für die Technik sehe um überhaupt mal dafür zu punkten.

    @Boschboehrlie

    Ne kann man nur sehr bedingt vergleichen. Das Bedürfnis einen Film/eine Serie zu schauen ist ja ein anderes als ein Spiel zu spielen.
    Dazu dann eben auch das Vorladen, was bei Filmen/Serien geht, bei Spielen nicht. Auch nachbuffern ist bei Filmen zwar ärgerlich, aber verkraftet man eher als während einem Spiel plötzlich zu hängen.
    Und so weiter. Ne das sind 2 verschiedene Dinge.
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  8. geht noch schlimmer.

    Ich hatte mal probeweise PSNow ausprobiert und das war in 720p mit Latenzproblem unspielbar. Mit einer stabilen 400 MB Leitung. :ugly:
     
  9. Klar, weil ich mir auch nichts schöneres vorstellen kann, als mein Hobby in den Händen des Monopolisten google zu sehen.

    Von kein Modsupport, keine Kontrolle mehr über die Spieledaten, Latenz (und das werden sie nicht lösen können) mal ganz abgesehen. Nein, Danke. Niemals.
     
    acer palmatum und Mech_Donald gefällt das.
  10. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ist kein Skandal Falkenflügel. Aber bitte akzeptier dass da nicht jeder direkt zum Googlefanboy wird.
    Wie gesagt, ich bin mir sicher Streaming gehört die Zukunft, da führt kein Weg dran vorbei. Die Vorteile können die Nachteile auf lange Sicht überwiegen, vorallem wenn Google und Co. es richtig machen. Es beginnt jetzt die Übergangsphase, da bleiben halt viele mit langsameren Internet auf der Strecke bzw. gucken doof in die Röhre. Das macht deren Meinung aber nicht weniger falsch, als die von Leuten die sagen "Yeah, ich hab Glasfaser, mir doch egal".
     
  11. Du weißt schon das die Firmen in Deutschland uns das Internet jetzt schon limitieren wollen, weil wir es zu sehr nutzen oder? :D

    Die Masse der Leute hat halt eher schlechtes Internet, selbst in Berlin haben viele Straßen einfach teilweise nichtmal eine Internetverbindung.
     
  12. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Und vermutlich hat man dann wirklich selber absolut gar nichts mehr (ich meine das nicht negativ so wie es klingt - wobei ich es negativ finde wenn es so sin sollte)?, also z.B. Spielstände bekommt man dann erst gar nicht mehr sondern die sind in der Cloud statt lokal auf dem PC?

    Ich finde ja das ganze klingt wirklich interessant, grade für jemanden wie mich ohne aktuelle Hardware. Nur würde es mich wohl stören wenn ich absolut nichts mehr habe (grade weil ich gerne selber bastel mit Mods oder mal an Saves). Abwarten werde ich das ganze sicher.

    Irgendwie fürchte ich aber schon dass es zwar zum "reinen spielen" in Ordnung sein wird aber so wie ich es mir vorstelle wird es dann nicht mehr möglich sein. Ich bastel hatlt zu gerne an MEINEN Spielen. Dass man dann alles nur noch als temporären Besitz hat es aber kein eigenes Eigentum mehr ist stößt mir dabei immer sauer auf. Ich bin ja schon kein Freund von Steam & Co wo man seine Spiele schon nicht mehr spielen kann wenn mal das Internet weg ist (und man ggf. erst alles neu installieren müsste - was ohne Internet ja nicht mehr geht in diesem Fall).
     
  13. Tobi Wan Kenobi

    Tobi Wan Kenobi
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    2.353
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 6700 XT
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming B450-Plus II
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Kingston SA2000M8/1000G M.2
    Samsung 870 QVO 2TB interne SSD
    Gehäuse:
    BoostBoxx Thor
    Maus und Tastatur:
    Roccat Vulcan
    Roccat Kone
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    LG 24MB56
    Weil es die Probleme auf jeden Fall geben wird. Ich wohne in einer Landeshauptstadt, trotzdem ist unser Internet alles andere als zuverlässig. Und ich sehe nicht, dass sich das in den kommenden Jahren ändern wird. Ein online only Dienst ist momentan einfach ein no go für mich. Bei den wenigen Onlinegames die ich spiele nehme ich das in Kauf.

    Und ja, es hat duchaus Potential, aber jetzt einfach nur zu jubeln ohne zu hinterfragen wäre extrem blauäugig.
     
  14. Doch das tut es. Denk mal genau drüber nach. Das Spiel reagiert ja nicht bevor deine Eingabe nicht beim Server ist. Demnach bleibt deine Position solange gleich und der Server hat deine korrekte Position. Missverständnis zwischen Server und dem was du siehst gibt es also nicht mehr. Es verhindert nicht die Latenz, aber es verhindert den Lag (server und client haben unterschiedliche "Ansichten").

    Googles stream geschaut? Ist mir viel zu viel um das alles aufzudröseln.
     
  15. Google bringt da Dinge ins Spiel die noch niemand sonst in erwägung gezogen hat. Alleine die Tatsache, dass hier keiner auf diese Dinge eingeht ... leute, schaut es doch erstmal an.
     
  16. Ich will hier über die Ideen reden die Google hier bringt. Denn die sind wirklich neu und innovativ. Man da interessiert mich doch nicht, dass irgendwer schlechtes Internet hat, was nächste Woche schon wieder anders sein kann.
     

  17. Wieso soll ich es mir anschauen, wenn mein Internet Anbieter schon bei Netflix meckert und mir ständig die Leitung abschmiert?

    Erstmal muss das Internet überall gleich gut und schnell laufen und dann kann man über Streaming reden.
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Und deshalb muss man es feiern? Sorry, für mich ist das auch nichts. Alleine das google keine Angaben zur Latenz oder den Input Lag gemacht hat, reicht mir um zu zweifeln.

    Für Deutschland wird das sowieso nichts :neuland: Da muss erstmal die Infrastruktur ausgebaut werden und was heißt "Highspeed Internetverbindung"...das ist schon ziemlich dehnbar. In den USA oder Japan mit sicherheit wahrscheinlicher als hier.
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Es verschiebt die Verzögerng. Jetzt sterbe ich vor der Mauer weil der Befehl zum Bewegen zulange braucht.
     
  20. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Ne du verstehst das echt falsch. Du ersetzt "Server" nur mit "Cloud". Es bleibt trotzdem, dass dein Gegner eine bessere Latenz haben kann und dich dann sniped, weil deine Eingabe noch nicht da war.
    Ja, du wirst dann dich nicht hinter der Wand sehen, trotzdem wärst du da schon, wenn die Eingabe angekommen wäre. Ich sehe also nicht den Gewinn außer wieder "Sieht besser aus".

    Ändert nichts daran, dass ich keinen Vorteil sehe, aber ziemlich viele Nachteile.
    Allein das oben genannte Beispiel zeigt das ja schön. Ich sterbe nun halt dann vor der Mauer anstelle hinter. Bringen tut es mir trotzdem nichts und unterm Strich ist es gleich. Sieht nur besser aus. Was mich aber nicht interessiert.
     
  21. Nein weil der andere Spieler eine ähnliche Latenz hat wie du und er dich somit auch später sieht und später feuert. So schwer ist es nicht zu verstehen :ugly:
     
  22. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Interessant wird der Preis, viel mehr als 30 € pro Monat darf Google mmn nicht verlangen.

    Digital foundry hat übrigens schon ein Video dazu wo auch die Latenz erwähnt wird. In ihrem (nicht repräsentativen) Test ist es weniger als bei ner xbox1x
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    In den USA steht es afaik noch viel schlechter um das Internet als hier in Deutschland :ugly:
     

  24. Das ganze sieht mir im Stream noch arg nach Marketing blabla aus, denke das wird noch Jahre dauern, bis wir dazu überhaupt was zu sehen bekommen.
     
  25. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Kommt 2019 raus :nixblick:
     
  26. Und 10 Terraflops sind ejetzt auch nicht die Welt. Musste schon leicht lachen, als angekündigt wurde, dass AMD die GPU gebaut hat. ^^

    Also bisher sehe ich da ehrlich gesagt wenig Vorteile. Ich habe kein Problem damit mir alle paar Jahre hardware zu kaufen. Ich denke mal die Zielgruppe sind da eher Konsolenspieler...Da tauscht man dann ja auch nur eine geschlossene Plattform gegen eine andere, aber ich spiele gerade am PC, weil ich keine geschlossene Plattform haben möchte.
     
    acer palmatum und Mech_Donald gefällt das.
  27. Auch in Deutschland? Naja meine Internet Verbdinung ist daüfr nicht stabil genug und wird es auch nie sein. Ist doch genauso ein Mist wie mit Wireless Eingabegeräten, geile IDee, aber funktionieren tut das Zeug nie :D
     
  28. Ich denke du vergisst einfach einige Dinge zu bedenken. Wenn ein Spieler eine super hohe Latenz hat, wird er dich viel später sehen, weil sein Bild die gleiche hohe Latenz haben wird. Du mit deiner niedrigen Latenz wirst also keine Probleme haben im Gegensatz zu dem Spieler mit der hohen Latenz, was bei den meisten aktuellen MP Spielen leider genau andersrum ist.
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.631
    im best case szenario werden da 33-55ms latenz draufaddiert, ansonsten eher 70+ bei 15mbps settings, geht wohl in Richtung 200ms Lag (schlechte Verbindungsqualität mal ignoriert, aber best case wird man wohl nur bekommen, wenn man direkt eine Serverfarm in der Nähe hat).

    70ms lag sind über 4 frames verzögerung bei 60fps

    Na, wer es mag :ugly:

    Multiplayerspiele oder Prügelspiele und andere schnelle Spiele kann man damit - wie üblich beim Streaming - vergessen
     
  30. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Ich warte erstmal was dabei am Ende wirklich rum kommt.
    Und selbst wenn sie das alles einhalten und das spitze funktioniert, bin ich noch skeptisch, ob ich vor Google wirklich den Offenbarungseid ablegen möchte.
     
  31. Es wurde doch im gleichen Atemzug erwähnt, dass ein Spiel auch mehrere GPUs nutzen kann. Und weil das Clouds so ansich haben, wird google da kontinuierlich nachrüsten.
     
  32. Denke eigenltich das Streaming sich eher selbst killen wird. Sobald Netflix nicht mehr der Überdienst sein wird und sich alles wieder auf viele Dienste verteilt, ist es zumindest bei mir erstmal vorbei mit dem Zeug und wenn Sony, Microsoft, Googile, Apple und sonst noch wer ihre Gameing Dienste bringen, hab ich da auch keine Lust auf diese Spaltung des Marktes.....

    Ich sehe da einfach keine Zukunft für, wenn alle da wieder aufspringen und ihre Exklusivs bringen.
     
    acer palmatum und Güldenstern gefällt das.
  33. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Vielleicht, es hieß der Launch ist zuerst in USA, Kanada, UK und den größten Teil von Europa
     
  34. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Das hat nichts mit dem Bild zu tun, sondern mit der Eingabe. Die Cloud muss nach wie vor auf das Signal der Eingabe warten und reagiert dann darauf. Kommt deines später an als das von deinem Gegner stirbst du jetzt halt vor der Mauer, anstelle von hinter, obwohl du nach wie vor eigentlich in Sicherheit gewesen wärst.
     
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Bei ähnlicher Latenz ist es aber nicht anders wie bisher. Du bist auf deinem Rechner 15ms hinter der Wand, beim Server nicht, bei Spieler B auch nicht.
    Dein Paket mit der Information (hinter der Wand) erreicht den Server aber nicht rechtzeitig um den Kill zu verhindern. Später hast du dann die Situation, dass dein Paket mit der Information (bewege dich) den Server nicht rechtzeitig erreichen wird. Vielleicht "fühlt" es sich anders an, zudem haben die meisten Server derzeit eine hohe Toleranz was Spieler mit hohem Ping angeht, was den Effekt (hinter der Wand zu sterben) noch verstärkt.
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Für mich als purer Singleplayer-Spieler, der auch Wert auf Modding legt, ist das absolut uninteressant. Egal wie geil meine Internetverbindung ist.
    Ich hab meine Games lieber zum (Selbst)Modden auf der Platte und MP interessiert mich gleich Null. Somit hat dieser Google-Dienst absolut Nichts, was mich interessiert.

    Und wenn mal, wie bei Amazon Prime oder Netflix, irgendwelche Lizenzen auslaufen und das Spiel nicht mehr verfügbar ist, was ich gern spielen will, war's das. So hab ich mein Game auf der Platte und kann immer zocken.
     
    acer palmatum und Fellknäuel gefällt das.
  37. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.026
    Klar heute gibts so gut wie keine Mods in Mp Spielen mehr, aber gerade die haben Spiele früher langlebig gemacht.
    Und Cheater, ach das problem wird von so vielen so viel schlimmer dargestellt als es ist... Klar gibts wleche, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie einige das behaupten, das einzig gute was ich daran sehe ist das die Fraktion die gleich immer rumschreit "Du bist ein Cheater" dann endlich mal einsehen muss das sie in wirklichkeit einfach nur schlecht sind (denn ganz ehrlich es kommt deutlich häufiger vor das jemand einfach nur schlecht ist und sich deshalb in die ausrede "das ist ein cehater" flüchtet da er/sie das nicht einsehen will als das es wirklich ein Cheater war).

    Nein das entfällt nicht. Latenz verschwindet nicht plötzlich... Wie auch, die Daten müssen ja trotzdem gesendet werden, also kann es genauso passieren das du dich hinter ner wand siehst und du trotzdem noch gekillt wirst weil du angeblich nicht hinter der mauer warst. Solange latenz da ist (und die ist immer da, die kann nicht einfach verschwinden) gibt es das auch. Daran ändert auch das hier nichts.

    Du solltest dich wirklich nochmal damit auseinandersetzten und nicht blind einfach marketingversprechen glauben. Wenn das Spiel nicht reagiert bevor deine Eingabe beim Server ist würde dies bedeuten, dass das Spiel für die dauer der Daten von deinem Rechner auf den Server, der Verarbeitung dieser Daten und dem zurücksenden der Verarbeiteten und aktualisierten Daten stillsteht.

    Weil es extrem wichtige Sachen sind, beson ders wenn man Mp spielen möchte? Warum soll man die ignorieren und nicht diskutieren und blind in hype verfallen und hoffen das alle perfekt ist (was es nie ist).
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ich könnte mir vorstellen, dass Modding später auch funktionieren könnte. Aber halt nur mit Sachen die der Entwickler zulässt. An der exe oder anderen Dateien wird man nicht mehr schrauben können. Ein Mapeditor könnte weiterhin funktionieren.
     
  39. Deine Eingabe wird aber nicht später kommen, weil dein Gegner mit hoher latenz viel später sehen und somit reagieren kann. Natürlich beseitigt das nicht alle Probleme von hoher Latenz, es macht das Spielerlebnis im MP aber viel besser und benachteiligt nicht wie momentan Spieler mit geringer Latenz.
     
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Du schreibst aber von "ähnlicher Latenz" die ganze Zeit. Und auch da kann nun mal vorkommen, dass die Eingabe unterschiedlich schnell ankommt.
    Und auch das "Segen für geringe Latenz" sehe ich jetzt nicht als Pluspunkt, weil auch das ausgenutzt werden kann, wie jetzt hohe Latenz ausgenutzt wird und darum auch künstlich hochgepushed wird.
    Daher ne, ich sehe das nicht als automatisch "besseres Erlebnis". Wie schon geschrieben: Es braucht einen großflächigen Testlauf.
    Damit meine ich international und das über ein paar Wochen. Auch dann wird man sehen ob das mit dem "keine Cheater" zu halten ist. Ich bezweifle es jedoch stark.
     
Top