Google Stadia

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 19. März 2019.

  1. Es ist sogar sehr viel schlimmer als viele Denken. Alleine die Anzahl der Spieler die in beliebten Spielen momentan gebant werden sind doch ausreichend beweis. Und dass man längst nicht alle erwischen kann gibt jeder Entwickler auch bereitwillig zu. Das ganze kann man nur noch als epidemie beschreiben.

    Nein es kann nicht mehr passieren, dass du dich hinter einer Mauer siehst und du dann tot umfällst. Server und Client sind im selben Netzwerk. Natürlich existiert immer noch eine Latenz zwischen dir und der Cloud, aber diese Meinungsverschiedenheiten zwischen client und server wird es nicht geben.

    Nein das Spiel läuft natürlich normal weiter. Habe nie gesagt, dass das Spiel still steht. Und google hat von diesen Dingen überhaupt nicht weiter geredet also was soll der Quatsch mit Marketingversprechen. Das ist schlicht und einfach logik.

    Habe ich irgendwo behauptet, dass diese Dinge nicht zum Problem werden können? Diese Cloudtechnik kann aber gleichzeitig auch sehr viele Probleme lösen. Darüber will scheinbar niemand reden.
     
  2. Das man es testen muss müssen wir uns nicht drüber streiten. Natürlich muss man das. Und wenn google diesbezüglich die Versprechen nicht halten kann, kann es auch ganz schnell scheiße sein, würde ich nie bezweifeln.

    Wenn allerdings das Spiel in der Cloud läuft und ich nur noch ein Stream vom Spiel bei mir auf dem Rechner sehe, wird das Cheaten schon sehr deutlich erschwert, sehr viele Cheats werden sogar schlichtweg unmöglich.
     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    redet ihr jetzt von Multiplayer?

    Ja, ist natürlich ein Vorteil, wenn man quasi doppelt daten senden (spieler zu cloud, cloud zu server und zurück) muss und dann beide Spieler eine hohe Latenz haben und die Chance auf Paket Loss steigt :ugly:

    hm nein, sehe ich her nicht so :wahn:
     
  4. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.470
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich hab so eine wunderbare Leitung... und zu Stoßzeiten, wie täglich zwischen 18 und 22 Uhr, bleiben von 1000Mbit teilweise noch 40 übrig und von den 50Mbit im Upload noch 0,4 und einen Ping von 120ms - also praktisch nicht mehr nutzbar. Da kann man schon nicht mehr telefonieren oder skypen - irgendwas streamen zu wollen ist da illusorisch. Da bin ich für jede Sache dankbar, die ich zu der Zeit nutzen kann, die nicht am Tropf der Internetleitung hängt.
     
    acer palmatum und Stachelpflanze gefällt das.
  5. Wenn der Spieleclient und der Server beide im Google Datenzentrum sind ist die Latenz zwischen Beiden quasi bei 0 ms. Jedenfalls unmerkbar niedrig. Und genau so baut Google doch das ganze auf. Vielleicht wirst du überrascht sein, an was google noch alles gedacht hat wenn du den Stream schaust. Ich war erst auch von einer google Streamplattform entsetzt, aber die Ideen sind schon sehr überzeugend.
     
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Man wird aber ne ordentlich Latenz zwischen Bild sehen -> Controller drücken -> Reaktion im Bild haben. Immerhin ist das ein weiter Datenweg. Bild geht von Google Rechenzentrum zu dir, das Signal von Controller dann zu Google, dort wird es verarbeitet und zurück als Bild geschickt. Das sind ja selbst bei optimistischen 15ms 30ms Verzögerung zu einer Reaktion. Einen Monitor mit 30ms Verzögerung kauft ja niemand mehr der zocken will :ugly:
     
  7. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.012
    Ah ja natürlich, dann muss ich ja einfach nur unfassbar viel Glück haben das ich so gut wie nie auf einen treffe wenn es ja so "sehr viel schlimmer" ist. Von den 100 mal wo ich lesen "der cheatet" gibts vll , aber auch nur ganz vll mal einen Fall wo ich sage "joa die aktion war merkwürdig". Du überschätzt hier gewaltig das verhältnis von gebannten Spielern zu aktiven Spielern und ganz wichtig, extrem viele werden davon gebannt bevor sie überhaupt zum spielen kommen.

    Klar kann man nicht alle erwischen, habe ich auch nie behauptet, aber man muss das jetzt nicht als großes problem aufbauschen nur um der ganzen Sache nen positiven Anstrich zu geben.

    Entweder gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen Client und Server oder es gibt gravierendes Inputlag. Ohne eins von beiden geht es nicht. Keine Meinungsverschiedenheiten kann es NUR geben wenn das Spiel ERST reagiert wenn aller Input von allen Spielern angekommen ist, verarbeitet worden ist, ausgewertet worden ist, usw. Das heißt aber gleichzeitig das es extremen Inputlag gibt da das Spiel nicht sofort auf deine eingabe reagieren kann und die Daten die du erhälst verzögert ankommen. Ich persönlich bevorzuge da Variante 1 mit den Meinungsverschiedenheiten, denn Variante 2 ist deutlich negativer für den Spielfluss.

    "Das Spiel reagiert ja nicht bevor deine Eingabe nicht beim Server ist." Das ist deine Aussage, was denn nun? Reagiert es nicht oder doch? Und wenn es weiterläuft ohne Meinungsverschiedenheiten zwischen Client und Server, dann geht das wie gesagt nur wenn es verzögert beim Spieler läuft (also Inputlag), oder wenn es eben doch Meinungsverschiedenheiten zwischen Client und Server gibt. Und wie oben bereits gesagt, Inputlag wäre für mich (und jeden anderen Spieler) ein absolutes Nogo und Auschlusskriterium.

    Welche problem ekann sie denn Lösen? Das man nichtmehr so viel Geld ausgeben muss um Spiele auf maximalen Einstellungen zu Spielen und regelmäßig seine Hardware upgraden muss? Das ist kein Problem sondern die freie Entscheidung eines jeden Spielers, dafür bezahlt man dann halt monatlich was an Google im Austausch. Andere Probleme? Seh ich keine. Nachteile? Seh ich viele.

    Und nein du hast nicht behauptet das diese Dinge nicht zu Problemen werden können, du hast dich aber darüber beschwert das andere diese diskutieren wollen ("Weiß nicht warum sich hier so viele an den eventuellen Problemen aufhängen.") und mehr oder weniger verlangt das man diese ignoriert momentan.
     
  8. https://www.youtube.com/watch?v=VG06H7IQ9Aw
     
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Kannst du es auch in eigene Worte fassen und nicht einfach ein Google Werbevideo zeigen? Das sind physikalische Probleme die Google nicht wegzaubern kann.
     
  10. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Ja, wie auch ein guter Cheatschutz schon vieles unmöglich machte und wie auch sowas wie Battlefield macht vieles unmöglich machte.
    Trotzdem hat man überall Wege drum herum gefunden. Wird man auch hier.

    Stimmt, dieses Werbevideo, bei dem alles perfekt vorgemacht ist, damit der Kunde keine Probleme merkt, wischt jetzt alle Gegenargumente weg. :ugly:
     
  11. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Digital foundry machen keine Werbevideos
     
    der.Otti und appo gefällt das.
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wäre trotzdem nett was zum Video zu sagen anstatt es einfach hinzusetzen ;)
     
  13. Ist schon bezeichnend, dass ihr nichtmal ein Video von Digital Foundry von einem von google unterscheiden könnt.

    Genau so fragt ihr ständig nach den Vorteilen obwohl die google im Stream in aller Detailfülle durch geht.

    Ihr diskutiert hier die ganze Zeit gegen einen Service den ihr euch nichtmal angesehen habt.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Weder googles stream noch digital foundry geschaut und ihr labert mich hier zu. Meine Güte ey ....
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Finde ich nicht, darüber "reden" sprich machen kann man auch jetzt schon. Warum sollte Google warten bis es überall gleich gut und schnell funktioniert?
     
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ja sorry das es hier keine Google hugbox gibt ;)
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Eben wenn es nur der Entwickler zulässt - also ausgewählte Dateien zur Verfügung stellt. Das ist schon mal eine Einschränkung - also ein Nachteil, den ich ohne diesen Dienst nicht habe.
    Dazu kommen eben noch sämtliche anderen Nachteile:

    • Latenzschwankungen
    • stabile, dauerhafte und schnelle Internetverbindung, ohne die kein Spielen möglich ist (kein OfflineModus)
    • daraus resultiert Abhängigkeit vom ISP und dem Angebot von Google
    • Man hat selbst keinen Einfluß mehr auf seinen Besitz, da man nichts mehr besitzt - das ist noch schlimmer als die Launcher DRM, die aktuell vorherrschen (abgesehen von GOG)
    • Ich bin immer abhängig vom wechselnden Angebot des Anbieters und habe keinen Zugriff mehr auf alle Spiele (Siehe "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" auf Amazon Prime. Wenn ich den Film nicht auf DVD hätte, könnte ich ihn nicht sehen.)
    Warum man solch eine Abhängkeit haben will ist mir schleierhaft. Für mich als SP-Spieler hat das ausschließlich Nachteile. :no:
     
  18. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.012
    166ms latency in deren Test auf einer "Google Connection", keine Angabe zu Geschwindigkeit, Distanz zum Server, Ping, etc. (und die Aussage danach war herrlich, "Google erlaubt es Devs nicht die besten Internetgeschwindigkeiten zu testen, eine suboptimale Internetverbindungen von 15Mbps...", weißte also bescheid 15Mbps sind "suboptimal" und zudem dropt die Auflösung auf 720p bei der Geschwindikeit ^^)
     
  19. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Sorry das wir nicht direkt die Werbebotschaften nachplappern und alles toll finden, weil Google sagt wir sollen es toll finden. :rolleyes:
     
  20. Ohne Early Adopter wird ohnehin nie irgendwas gut funktionieren. Habe auch schon mit 56k Multiplayerspiele gespielt und es war meist verdammt scheiße. Aber es ging.
     
  21. Nein es geht nicht um nachplappern. Ich kann marketing blabla schon von Ideen unterscheiden. Wenn man allerdings etwas verteufelt, was man sich nichtmal angehört hat, dann gibt es dafür nur ein Wort: Ignoranz.
     
  22. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Da ein Teil des Spiels eben doch vor Ort auf der Konsole berechnet wird, wird vermutlich schon viel weniger reichen. Ich tippe auf einen Richtwert irgendwo zwischen 100 und 200 mbit.
     
  24. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Klar. Nachteile sehen, skeptisch sein (vor allem Google gegenüber) und nicht direkt wegen ein bisschen Werbeblabla auf den Hypetrain aufzuspringen ist direkt "Ignoranz" und "verteufeln". :rolleyes:
    Bist du dann ein Fanboy oder kann man diesen Unsinn stecken lassen?

    Und Ideen bringen nun mal nichts, wenn man sie nicht so umsetzen kann. Und es wurden hier schon mehrere physikalische Probleme genannt, die Google nicht wegzaubern kann. Und dazu kommen dann nun mal die anderen Probleme wie kein freies Modding oder komplette Abhängigkeit und Datenkrake Google.
     
  25. Du hast ganz offensichtlich nichts von googles Pitch angesehen. Nichts. Ansonsten würdest du nicht alles falsch wiedergeben oder komische Fragen stellen die alle beantwortet wurden.

    Wer sagt, dass ich nicht skeptisch bin? Habe schon viele Google services unter gehen sehen. Die Ideen die google hier Präsentiert sind trotzdem verdammt gut.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Gut, auch heute schon haben Spiele keinen Mod-Support.

    https://www.youtube.com/watch?v=9Y-wZ4xWpLc

    Ich hab Assassins Creed nicht gespielt, aber der Inputdelay schaut doch sehr krass aus. Aber vielleicht ist das bei AC "normal", bzw. höher als bei vergleichbaren Spielen. Insbesondere wenn er von der Tastatur weggeht.
     
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.663
    Ein paar Spiele, die keinen Mod Support haben gegen so gut wie alle Spiele die keinen Mod Support mehr haben. ;)
    Und aktuell haben fast alle SP-Spiele, die mich interessieren Mod-Support, auch wenn es vom Entwickler nicht unterstützt wird. Prominentes, aktuelles Beispiel ist Battletech!
     
  28. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Dumme Frage: Läuft das Streaming per Abo-Modell? Wenn ich die Spiele nämlich normal kaufe, und mir dann aber streamen lassen muss, sehe ich den Mehrwert nicht.
     
  29. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @appo

    Hab ich. Sieht für mich trotzdem wie ein Werbevideo aus.

    @Falkenfluegel

    Ach was gebe ich denn falsch wieder? Noch ein Werbevideo als Antwort? Oder hast du den Zauberspruch von Google jetzt parat, der die Sache mit der Eingabe wegzaubert?


    DU.

    Wenn ich allein solche Beiträge lese:


    dann könnte das genauso gut von einem Google Marketingmenschen sein. "Skeptisch" sieht definitiv anders aus.
    Also nein, so wie du dich hier aufführst, bist du definitiv nicht skeptisch.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  30. Das Video was du dir immer noch nicht angesehen hast ist immer noch kein Werbevideo. Ich werde hiermit die Diskussion beenden, denn deine Ignoranz geht mir gerade ziemlich auf die Eier.

    Von Ideen begeistert sein und die Umsetzung weiter skeptisch zu sehen schließt sich keinesfalls aus. Denn das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Offen zu sein und sich das ganze wirklich anzuschauen anstatt es ohne anzusehen zu verteufeln ist auf jedenfall um einiges besser. ;)
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Also alles andere als ein Unabhängiger Test :ugly:
     
  32. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Das ist auch beim Spielen lokal so, das Dein Spielcharakter nicht sofort aufhörst wenn Du vom Keyboard/Gamepad die Finger nimmst sondern ein paar Schritte nachläuft.
     
  33. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Achso, sitzt du jetzt in meinen Augen oder woher die Info?
    Ich hab das Video gesehen, es sieht für mich trotzdem nach Werbevideo aus.
    Kannst dir gerne eine Verschwörungstheorie drum bauen warum ich das so sehe und du in deinem Augenhack was anders wahrnimmst, ändert aber nichts an der Realität. Lass also endlich deine Unterstellungen und vor allem deine untergriffigen Anschuldigungen.

    Du bist hier nicht mit einem Buchstaben skeptisch. Jeder der skeptisch ist, wird von dir sofort angefahren bis hin zu als "ignorant" abgestempelt.
    Du beklagst hier mehrfach warum nicht alle von dem voll begeistert sind und warum überhaupt jemand über Nachteile schreiben will und nicht diese angeblich so tollen Sachen alle in den Himmel jubeln will.
    Also nein, da ist nirgends Skepsis. Und wenn du es so unbedingt willst, ich kann auch in den Modus gehen, Fanboy. :uff:

    @Fipse

    Das anzuzweifeln ist reine Ignoranz. Google sagt nur die Wahrheit. :Falkenfluegel:
    :fs:
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    @TouchGameplay Ok, dann hat man vielleicht nicht das beste Spiel zur Vorführung ausgewählt. Beim nochmaligem Ansehen stört mich auch wie er am PC die Maus so langsam bewegt und die Kamera scheinbar ewig braucht. :ugly:

    Ja kann leicht sein. Die Bandbreite die man normal für 720p und 24 fps braucht nimmt man *2 oder *3 für 60 fps. Wobei auch die PC-Messungen sehr hoch waren, also keine Ahnung wie da getestet wurde.
     
  35. Ich nenne dich Ignorant, weil du dinge ignorierst. Ist ganz einfach.
    Es war sonnenklar, dass das kommen wird. Bye.
     
  36. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Nochmal, wie erwirbt man die Spiele? Abo-Modell? :D


    Ja, das Input-Delay im Video ist mir auch aufgefallen. Hab's direkt im Spiel verglichen. Ist doch signifikant. Müsste ich aber selber nochmal auf Stadia spielen, um zu wissen, wie schlimm es wirklich ist.
     
  37. Wenn es überhaupt live war. Man kennt doch wie sowas auf Präsentationen läuft.
    Abwarten und Tee trinken. Wenn die Latenz super scheiße ist wird den Dienst niemand nutzen wollen.

    Verrät Google noch nicht.
     
  38. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ah, DESWEGEN wird darüber noch nicht geredet.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wird ziemlich sicher ein Abo Modell sein.
     
  40. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Falkenfluegel

    Ach und was ignorierst du die ganze Zeit alles an einwänden, die mit "Nicht mich betreffen", "Mir doch egal", "Video zeigt unter perfekten Bedingungen, nicht live was anders" oder "Physik ist nicht wichtig" weggewischt werden?
    Auch Ignorant?

    Ach, ich muss mir deine Beleidigungen gefallen lassen, aber wenn ich auf dein Niveau runter komme bist du eingeschnappt. Ist klar. :rolleyes:
     
Top