Google Stadia

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 19. März 2019.

  1. Ich habe nie von 0 ms gesprochen. Ich habe von einer Latenz gesprochen die nichtig ist. Denn das ist sie auch jetzt im lokalen LAN schon. Und das war sie im lokalen LAN auch schon vor 10 Jahren.

    Ob und wie viel Latenz nachher da sein wird, wird sich zeigen. Vielleicht dauert es noch 10 Jahre bis es wirklich gut läuft. Wer weiß. Darum gehts aber überhaupt nicht. Es wird früher oder später halt kommen, das ist die einzige Schlussfolgerung die die bisherige Entwicklung des Internets zulässt.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder wie soll das "Spielen in der Cloud" die Latenz verbessern?

    Im Moment gibt es (theoretisch) keine Verzögerung von meinem Controller zum Client, der muss dann übers Netz ((mit Latenz/Verzögerung) mit dem Server kommunizieren und ich kriege mit Verzögerung dann eine Antwort.

    Mit Stadia habe ich eine Verzögerung durch Übertragung zur Cloud (über WLAN :ugly:), wo mein Client drin steckt, in der Cloud handeln Clients/Server das "ohne" Latenz aus und ich kriege mit Verzögerung wieder alles zurück.

    Außerdem muss ich bei Stadia dauernd an Stada und Medizin denken.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  3. Dann hast du uns falsch verstanden. Natürlich kann das Cloud Gaming die Latenz zum Spieler nicht verbessern. Es ging eher darum ob die Latenz klein genug sein kann um ein vernünftiges Spielerlebnis zu bieten. Und da verschieben sich Latenzen halt jetzt an eine andere Stelle, insbesondere bei Multiplayer. Ob das am Ende besser oder schlechter sein wird, muss sich noch zeigen.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    und wie man bei Testern sieht, ist der Input lag deutlich höher und deutlich spürbar als beim Lokalen Gerät, weil der halt übers Internet (und auch noch Wi-Fi, da addiert man ja nochmal Input Lag drauf im Gegensatz zum Kabelcontroller:ugly:) sendet. Vermutlich stand bei den Tests der Router auch noch direkt neben dem Gerät. In der Praxis wird das deutlich schlimmer ausfallen, vermute ich.


    Und wenn man nicht den google Controller nutzen möchte, dann hat sich das sowieso erledigt


    definiere vernünftiges Spielerlebnis. Spürbarer Input Lag bei Singleplayerspielen fällt bei mir nicht unter "vernünftig"


    best case latenz sind 170ms laut df/google. Die sind natürlich in höheren FPS deutlich spürbarer und können teilweise extrem stören. Best case werden wir hier in Deutschland eh nicht bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
  6. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich muss zugeben, dass ich die Technologie interessant finde. Wirklich.
    Es hat auch viel mit anderer Gewohnheit und Umstellung altbekannter Vorgänge zu tun, die ein "Gamer" ( :ugly: ) auf sich zukommen sieht.
    Und die Vorbehalte vieler User, die eine langsame Internetleitung besitzen, sollte man ernst nehmen. Es sind mehr, als man denkt.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, aber so hast du es doch geschrieben?

    Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt 15ms zu einem Server habe oder zur Cloud?

    Wenn ich jetzt keine Latenz-Probleme habe, werde ich sie halt (im besten Fall) mit Stadia auch nicht haben. Und wenn du mit Leuten aus Amerika zusammenspielst kann Google auch nicht zaubern, die Signale haben halt einen Weg, den sie durchs Netz gehen müssen. Wenn alles innerhalb einer einheitlichen Cloud läuft, können höchstens Umwege verhindert werden.
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    doch am PC wirst du im besten Fall 2,5 mal so hohe Latenz haben als wenn du am PC lokal spielst (Netzwerkschwankungen ignorieren wir mal). das ist ja das "Problem" was man beim Gaming Streaming hat
     
  9. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    das liegt nur daran das wir in Deutschland was das betrifft hinter jedem Entwicklungsland hinterher hängen weil nötige Investitionen nicht gemacht wurden bzw werden
     
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    Forsti - 13 gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Wenn ich sehe was Leute schon für Schwankungen in ihrem WiFi haben :ugly: Ich mein du gehst von der Küche aufs Klo und Netflix ruckelt...

    Bei der Präsentation kann man eh davon ausgehen das der "Server" gleich unterm Tisch steht. Und trotzdem hat man massives Inputlag. Das haben die meisten allerdings auch erkannt und ernüchterung macht sich breit

    Andere Möglichkeit den Lag in dem Video zu erklären wäre die Demo ist Prerecordet und der "Spieler" hat nicht richtig auswendig gelernt. Beides ist peinlich
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  12. Typisches Beispiel. Ich renne in einem FPS hinter eine Mauer und sterbe hinter der Mauer. Bei mir stehe ich hinter der Mauer aber der Server denkt ich wäre noch nicht hinter der Mauer und beim anderen Spieler stehe ich wahrscheinlich noch 5 Meter von der Mauer entfernt. Wenn die Clients jetzt aber direkt mit dem Server verknüpft sind, dann fällt dieses Missverständnis zwischen Client und Server weg. Dafür muss ich dann mit einer grundsätzlich höheren Latenz für mein Bild leben. Wie gesagt ob das nachher besser oder schlechter ist wird sich zeigen. Aber die Latenz verschiebt sich an eine andere Stelle.

    Jo. Das kann man so stehen lassen.
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
  14. Also ich hab mit meinem WLan keine Probleme. Netflix Rucker habe ich ungelogen noch nie gesehen :ugly:

    5ghz Wifi kann theoretisch unter 1ms. Ja theoretisch. Aber für ein stabiles Wifi muss der User halt selber sorgen. Wird auch durch neue Technologien stetig besser. Wenn ich jetzt in nen Game gehe, würde ich wetten dass 50% der Leute übers Wifi spielen.
     
    Joskam gefällt das.
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    Bei netflix wird auch vieles vorausgeladen und gebuffered. Wie gesagt, kannst du gerne bei Streaming Dienst ausprobieren wenn du da im haus unterwegs bist, denn einen buffer hast du da ja nicht :ugly:


    btw: Wi-Fi für Onlinespiele ist wegen den Schwankungen/Störquellen und der Latenz generell schon bei lokaler Hardware nicht zu empfehlen (gut 5GHz gibt es (noch) weniger Störquellen als im 2GHz Netz), merke ich auch gerade bei Dead or Alive schön, denn da gibt es eine Anzeige ob der Gegenüber über LAn oder WLAN zockt. WLAN Spieler teleportieren und ruckeln sich da immer und ohne Ausnahme zu tode.
     
  16. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe in Online Games mit WiFi sogar eine bessere Latenz als mit meinen 10m Lan Kabel. :ugly:
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    dann würde ich mal das Kabel tauschen, denn das kann nicht sein :ugly:
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Die einzige technische Möglichkeit das ganze halbwegs Latenzfrei zu bekommen wäre. Du schließt ein Abo ab, Google kommt zu dir und legt eine Fiberleitung von deinem Modem direkt zu ihrem Server. Dann kannst vielleicht bei 50 ms Spielen :ugly:

    Vielleicht die Kurve im Kabel zu Eng gelegt das die Daten aus der Kurve fliegen?
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ob das jeder versteht? :wahn:
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    :ugly:
     
  21. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Damit ist alles gesagt was ich auch sagen würde. :D
     
    Mech_Donald und Forsti - 13 gefällt das.
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    WTF?! :ugly:

    Allein das ganze spaßige zusammenbauen, sich über Sachen informieren, etc. fällt weg.
     
  23. Ist doch was positives. :ugly:
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    warum nicht gleich zur Konsole greifen? Da brauchst du auch nicht die angst haben, dass Spiele irgendwann nicht mehr laufen und musst dich nicht mit schwankenden verbindungen/Qualität rumärgern (gut, 60fps bekommst du da auch nicht :wahn:)
     
  25. Habs bei DVDs/Blurays extrem gemerkt. War leidenschaftlicher Sammler und hab da echt viel Geld rein gesteckt. Dann kam irgendwann das Streaming und man hat es halt mal ausprobiert. Mittlerweile kaufe ich nur noch sehr selten Blurays von Filmen die ich wirklich in bester Qualität will. All die alten Scheiben die ich habe, fasse ich nicht mehr an. Die ganze Sammlung ist völlig überflüssig geworden. Und mein gott, selbst wenn Netflix irgendeinen Film aus dem Stream nimmt. Schaue ich halt was anderes oder Miete ihn halt noch mal. Tangiert mich null.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was ist daran positiv?
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    Streaming bei Filmen bringen aber auch nicht die ganzen Nachteile wie Streaming bei Spielen. Filmstreaming bringt auch einige Vorteile mit sich.

    Gut, ich kaufe mir noch weiterhin Bd Filme, Platz wird aber auch allmählich eng.
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Zumal es früher schon "Streaming" gab bei Filmen, gut man musste sich mit dem Auto zu einem anderen Gebäude "Streamen" da durch die Reihen "Streamen" dort an die Kasse "Streamen" ... Betrag X bezahlen und zurück nach Hause "Streamen" ...

    wie hießen diese Gebäude noch? ... :ugly:
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.623
    cine..cinem..ka irgendwas totes :wahn:

    nur 2 Jahre?
    Normal hat man deutlich länger was von seinem Geld. Es sei denn du möchtest immer das neueste vom neuen haben und mit der besten Qualität überhaupt zocken. Aber das hast du bei Stadia auch nicht.
    dann ist Stadia ja eh nichts für dich, kommt mit lokalen Eingabegeräten ja nochmal input Lag zu den schon ohnehin recht hohen vorhandenen Input Lag mit drauf.

    Stadia dürfte aber wohl um einiges mehr kosten als 500€.


    btw: sowas wie Dark Souls kann man mit Stadia auch vergessen, selbst wenn man einen google Controller anschließt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  30. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gib doch 500€ für das eine, und 500€ für das andere aus. :nixblick:
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Nee irgendwas mit Theke, aber keine Kneipe.

    Mein Gott man stelle sich mal Counterstrike oder sowas mit nem GAmepad vor, ohne AutoAim :ugly: mit dem inputlag triffst du da ja nicht mal ne Wand
     
    Stachelpflanze und Indiana_Bart gefällt das.
  32. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Irgendwelche Tryhards werden es auch damit schaffen. :ugly:
     
  33. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich habe schon PS Now ausprobiert und bei einem Bekannten Shadow und bin wirklich erstaunt wie gut diese Technologie inzwischen funktioniert. Inputlag ist natürlich ein Thema aber betrifft überwiegend eine Nische der Masterracehardwarecoregamer auf einem ganz hohen Jammerniveau.

    Hier geht es um den absoluten Massenmarkt, hier steigt ein ganz dicker Fisch ins Becken der u.a. mit Exclusives und Verträgen mit AAA Publishern die Masse in sein Areal regelrecht zwingen wird. Dem 0815 Casualplayer wird der Inputlag gar nicht wirklich auffallen oder stören, erst recht nicht der Generation, die aktuell nach der Grundschule Fortnite zockt.

    Davon abgesehen steht die Technik nicht stillt. Bei der Diskussion um den Inputlag fühl ich mich wie in die 90er zurückkatapultiert. Da waren LAN-Parties das A und O, zocken im Internet Toaster-Modem? "Wird sich doch eh nie druchsetzen, wegen dem Lag"

    Aktuell wird der 5G Standard ausgerollt mit einer Latenz von 1ms. Googles Cloudserver haben untereinander so gut wie gar keine Latenz, da wird eine Steuerung sicherlich die Streamer auch in entsprechende Cluster und Sektoren unterteilen und nicht Spieler aus Google Server EU mit Spielern von Google Server Hawaii verbinden.

    Davon abgesehen wird FTTH auch hier in Deutschland massiv ausgebaut und auch weltweit u.a. auch wegen Angeboten der Techriesen. Google treibt diese Entwicklung gerade zu voran, denn die Leute, die das Angebot von Google haben wollen, werden Druck machen.

    Und dennoch bin ich skeptisch über diese Entwicklung. Dass in Zukunft alles nur noch gestreamt wird ist so Sicher wie das Amen in der Kirche. Google versenkt hier sicherlich nicht Milliarden Dollar weil sie Langeweile haben. Das hat langfristige Strategie und AMD schaufelt sich hier für den Endconsumermarkt sein eigenes Grab wohlgemerkt! So weit sind wir schon.

    Google ist die größte Datenkrake der Welt, darum geht es vor allem. Sie bauen ihr Monopol aus und unterwerfen andere Unternehmen.
    Irgendwann werden sich Spieleentwickler und Publisher es gar nicht mehr leisten können NICHT auf Google Stadia ihr Angebot zu platzieren. Es werden umfangreiche Spieleranalysen stattfinden und jeder Publisher wird diese Informationen haben wollen. Seht euch Netflix und Amazon genau an! Hollywood ist bald Geschichte.

    Cheats aber auch Mods gehören der Vergangenheit an. Sie waren schon immer den Publishern ein Dorn im Auge. Ein Monopolist wird die Preise für Abonements gestalten können wie er will, der Trend geht immer mehr dahin weniger zu besitzen sondern mehr zu mieten. Das sieht man auch in anderen Branchen.

    Und was die Spieler wegen paar ms Inputlag jammern werden, wird denen am Allerwertesten vorbeigehen. Es ist jetzt schon offenbar ein Nichtthema und völlig irrelevant
     
    Stachelpflanze, chaos_zogger und Emet gefällt das.
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Der Thread ist lustig. :yes:
     
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    5G hat so gut wie keine Latenz ja, von 5G zu 5G Gerät.

    An der Empfangsantenne der Telekom oder wem auch immer ist dann wieder Essig mit "keine Latenz". FTTH? Wie ist da die aktuelle Abdeckung? 1%?

    Wir haben nicht mal Flächendeckend 50mbit... wir haben ja nicht mal flächendeckendes 3G (!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Die "1ms" die immer propagandamäßig runtergebetet werden betreffen aber nur die Latenz von Endgerät zum Masten. BNetzA hat in ihren Anforderungen übrigens max. 10ms drinnen stehen, nur so als Vergleich. :ugly:
     
  37. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ach gerade die Jungen merken sowas.

    Was heißt so gut wie garkeine? Unter 1ms? Wenn ja ist Google sogar besser als die Physik. :ugly:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  38. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Und das wird natürlich auch so bleiben?
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ja, weil ein Analogmodem zu der Zeit etwa 100-150ms (oder mehr) an Latenzzeiten hatte.
     
  40. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das ist doch das Marketinggequatsche oder nicht? Wenn die 1ms sagen, dann will ich sie auch :ugly:
     
Top