Gothic 2 - Ab wann ins Addon?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Neverone, 27. September 2006.

  1. Ab welchem Level sollte man die Addon Welt betreten? Bin jetzt 12 und war noch nicht im Minental.
     
  2. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die Addonwelt bietet sowohl fiese Gegner (Sumpfgolems), die man erst auf höheren Leveln bekämpfen sollte, als auch schwache Monster wie die Snapper (mit gutem Schwert und Milizrüstung für einen Noob kein Problem) oder die Gottesanbeterinnen / Sumpfcrawler.
    Statte der Addonwelt also ruhig einen Besuch ab, wenn du jedoch mit dem Kampfsystem noch so einige Schwierigkeiten hast, werden dir zwangsläufig irgendwann Gegner den Weg versperren.

    Das erste Kapitel kann man übrigens auf Stufe 21-23 beenden, falls man sich anstrengt.


    Und zuletzt: Wir haben jetzt ein Gothic-Forum, das ist nicht allein für Fragen zum dritten Teil gedacht. :)
     
  3. Ähm wie soll das bitte möglich sein? Ich hab alle Monster umgehaun, alle Quests gemacht und bin dann in Kapitel 2 gegangen und hab nochmal alle Monster umgewixt. oO
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich hab noch Savegame, wo ich am Ende des ersten (Lvl.21) ohne Gilde und als Milizionär (Lvl.23) bin. Kann allerdings auch sein, dass ich die überspeichert habe.

    Es ist auf jeden Fall möglich. :)
     
  5. und seit wann braucht der Orkschlächter 130 Stärke? Früher brauchte der 65 oO
     
  6. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    Afaik werden durch den Wechsel zu einem Kapitel, die Monster respawned
     
  7. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja, die Anforderungen werden verdoppelt, außerdem kostet jetzt alles mehr Lernpunkte. Das wird durch mehr Erfahrung durch das Addon-Gebiet und die zahlreichen Steintafeln kompensiert, die von Stärke über Lebenspunkte bis hin zu Waffenfertigkeiten so ziemlich alles aufwerten können. Dafür muss man jedoch erst im Addon-Tal die Sprache der Erbauer lernen.
     
  8. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    Das liegt auch am Add-On. Denn das Hauptprogramm war ja unter Anderen durch solche Späße, dass starke Waffen so gut wie keine Vorraussetzungen hatten (was ist schon Stärke 65?) so lächerlich einfach, dass man Problemlos durchgelaufen ist. Das Add-On ist da schon eine ganz andere (bessere wie ich finde) Spielerfahrung :)
     
  9. Jaja hab ich aber doppelt so gut wird man dadurch nicht ..... vorallem kann ich jezz in Kapitel 2 nicht mehr die ganzen Orks umbringen...Addon suxx )=
     
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Und ob - ich bin der lebende Beweis. :ugly:
     
  11. Juhu die Banditen in der Addon Welt wixen mich mit 2 Schlägen um....ehh das Addon zerstört das Spiel...
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Ach bitte. Welches Level hast du denn?
    Das Addon ist eben schwerer als das Originalspiel, bzw. muss anders gespielt werden. Für erfahrene Spieler ist es nach der Addonwelt eher einfacher ;)
    Aber lass doch bitte solche Aussagen. Außerdem gibt es bei WoG ein Tool mit dem du die Schwierigkeit anpassen kannst . . .
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.628
    "wixen"? :huh:
    (du weißt, dass man Gothic2 erst spielen darf, wenn man min. 12 jahre alt ist, oder :ugly: )

    und nein, das Addon zerstört nicht das Spiel, eher im Gegenteil, jetzt haben auch viel mehr orte einen Sinn :)

    und wegen Starke Gegner: es gibt immer noch einen Dämonenzauber ;) :D

    das Addon habe ich bisher auf jedenfall immer zwischen den 1. und den 2. Kapitel (also direkt nach Kapitelwechsel) erledigt (selbst mit Level 15 sollte das Addon kein problem sein, man muss nur wissen, wie man am besten spielt :) )
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2006
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wenn man im ersten Kapitel alle möglichen Quests macht und die Insel so weit wie möglich von Monstern säubert, kann man relativ problemlos bis Level 15 kommen (nur die Trolle, der einzelne Drachensnapper und die Skelettkrieger sind in jedem Fall zu heftig).

    Man sollte natürlich auch immer versuchen, so viele Erfahrungspunkte wie möglich zu bekommen...

    Zum Beispiel bekommt man 500 Erfahrungspunkte, wenn man Khorinis von der Seeseite betritt, also über den Hafen. Dazu muss man die Stadt entgegen dem Uhrzeigersinn komplett umgehen.

    Für diejenigen, denen das Addon auch mit Level 15 noch zu schwer ist, gibt es noch eine Möglichkeit:

    Man kann auch im ersten Kapitel ins Minental. In einer ziemlich komplizierten Klettertour kann man nahe der Taverne auf die Berge klettern und dann ÜBER die Paladine am Tor hinweg auf den Zugangsweg zum Minental. Im Minental sind im ersten Kapitel auch schon einige Monster, die man umhacken kann, allerdings gibt es natürlich noch keine Quests
     
  15. jackoneill Pinguin

    jackoneill
    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    2.778
    Ort:
    dem Antiker-Außenposten in der Antarktis
    und wie kommt man wieder raus? :ugly:
     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    @ Ulsterman, den 2. Spoiler betreffend:
    Bevor man einen Exploit im Spiel nutzt, sollte man doch lieber gegen die starken Gegner (Schattenläufer, Orks, Skelette) ins Feld ziehen. So schwer sind die nicht und Kämpfen ziehe zumindest ich dem Ausnutzen von Bugs vor.
     
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Oh man :rolleyes:

    Zu deiner Information: Ich habe das Addon das letzte Mal mit Level 8 begonnen und erfolgreich durchkämpft. Ich habe lediglich eine Hilfestellung gegeben... :rolleyes:

    Im übrigen ist das kein Exploit, sondern ein fest eingebautes Feature - ansonsten wäre es nämlich weggepatcht worden, spätestens mit DnR.

    @jackoneill: Rauskommen ist viel einfacher, weil man von der anderen Seite relativ problemlos auf die Berge klettern und rüberspringen kann.
     
  18. Hi Leute, ich bin ein ziemlicher Gothic Anfänger...auch wenn ich Gothic1 und 2 komplett durchgespielt habe... Keine Ahnung warum, aber mir kommt das Spiel so fremd vor :uhh: Hab fast alles vergessen, weiss nur dass ich damals G2 als Paladin durchgezockt habe und das mir extrem gefallen hat.

    Hab heute G2+Addon installiert, hab gerade angefangen.
    Wie ist das eigentlich mit dem Addon`? Sind das "Zusatzquests" die man später im Spiel machen kann?
    D.h das Addon ist im Grunde genommen nicht zwingend nötig, nur bereichert das Spiel mit weiteren Gebieten und Quests? Stimmt das soweit?
    Soll ich wieder mit einem Paladin anfangen und mit einem Paladin die Addonquests machen oder mit einem Drachenjäger? (also Söldner) Was hat euch mehr gefallen? Habe Angst dass ich als Söldner anfange und mir die Quests kein Spaß machen, so dass ich Gothic2 wieder schnell vergesse... Die Paladinquests und die Belohnungen bzw "Förderungen" fand ich sehr spannend...
    Hab kein Bock als "Streuner" (Söldner) zu leben und nicht in die Stadt zu dürfen (stimmt das?)

    Auf Magier habe ich keine Lust eigentlich...

    Ab wann kann ich eigentlich in die "Spielwelt?" vom Addon?

    mfg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2006
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Das stimmt nicht ganz. Du musst spätestens im Verlauf des dritten Kapitels die Story des Addons erledigen, frühestens kannst du im zweiten Kapitel in die Addonwelt. Aus dem Grund ist das Addon schon zwingend nötig, du musst es auf jeden Fall durchspielen um das Hauptspiel beenden zu können.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Addon sind tatsächlich Zusatzquests, die man rein theoretisch zu jedem Zeitpunkt während der Handlung vom Gothic 2 Hauptspiel machen kann (abgesehen natürlich vom letzten Kapitel, wenn man Khorinis bereits erlassen hat). Meines Wissens nach muss man die Addonwelt gemacht haben, bevor man Khorinis verlassen kann.

    WANN man das macht, ist im Prinzip vollkommen offen, allerdings muss man sich einer der drei Gilden angeschlossen haben, bevor man in die Addonwelt kann, sprich: Man macht das frühestens, bevor man das erste mal ins Minental geht. Andere machen es, bevor man das zweite Mal ins Minental geht.

    In jedem Falle ist von der Schwierigkeit her ein ziemlich dicker Brocken im Spiel. Gehst du nach dem ersten Kapitel in die Addonwelt, wird es dort zumindest am Anfang nicht ganz einfach. Gehst du nach dem ersten Kapitel ins Minental, hast du dort einiges an Problemen, denn die Gegner werden dort ziemlich knackig.

    Wenn man nicht gerade ein Gothic-Veteran ist, sollte man schon Level 10 sein, bevor man in die Addonwelt geht, und man sollte schon eine halbwegs gute Waffe gefunden haben. Rüstungen kriegt man hinterhergeworfen.
    Jeder Level, den man im ersten Kapitel noch macht, erleichtert einem das Leben in der Addonwelt.
     
  21. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Im dritten? Hmm, OK, ich dachte immer, man könnte es auch noch im fünften machen.
     
  22. Und was sagt ihr zum Thema Paladin/Drachenjäger? Welche Seite habt ihr gespielt und welche Seite gefiel euch besser?
     
  23. Die_zirpende_Grille

    Die_zirpende_Grille
    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    89
    Ich habe beide gespielt.

    Beides zu empfehlen ;)
    Zuerst hatte ich skrupel vor den söldner, da ich in rollenspielen immer einen "guten Helden" abgeben muss. Aber auch die Söldner handeln nachvollziehbar, wodurch das net so schlimm rüberkommt.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Nein, um in der Story weiterzukommen braucht man die Hilfe von Vatras und die bekommt man erst wenn man das Addon gelöst hat ;)
     
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das bezog sich auch nicht auf deinen Fortschritt, sondern auf den des Threaderstellers.
    Im übrigen ist das kein Exploit, sondern ein fest eingebautes Feature - ansonsten wäre es nämlich weggepatcht worden, spätestens mit DnR.
    [/QUOTE]
    Was glaubst du, wie lange das dauern könnte ? Die haben sich um echte Bugs gekümmert, nicht um Exploit. Wer sagt denn, dass die Programmierer das zu einem Zeitpunkt kannten, an dem genug Geld für das Arbeiten an einem Patch verfügbar war ?

    Die :rolleyes: kannst du dir sparen, bist so schon arrogant genug. ;)
     
  26. So bin gestern mit Level 11 in die Addonwelt und habs durchgespielt, war recht einfach. Das einzige, was ich nicht gepackt habe, waren die Orks bei den Herrenhäusern in der Mitte. Bin nun Level 18 und Träger von Beliars Klaue ;)
     
  27. shaboo

    shaboo
    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    18
    Was glaubst du, wie lange das dauern könnte ? Die haben sich um echte Bugs gekümmert, nicht um Exploit. Wer sagt denn, dass die Programmierer das zu einem Zeitpunkt kannten, an dem genug Geld für das Arbeiten an einem Patch verfügbar war ?

    Die :rolleyes: kannst du dir sparen, bist so schon arrogant genug. ;)[/QUOTE]


    Warum sollte der Schleichweg ins Minental ein Exploit sein? Man gewinnt dadurch weder XPs noch Gold, sondern kann lediglich die dort hausenden (übrigens nicht re-spawnenden) Monster etwas früher platt machen. Auch ein Bug dürfte das kaum sein, denn da viele Charaktere im Minental im ersten Kapitel anders reagieren als im zweiten, haben die Entwickler die Möglichkeit, das Minental bereits im ersten Kapitel zu betreten, offenbar berücksichtigt und bewusst nicht unterbunden.

    Näheres zum Hin- und Rückweg gibt's übrigens hier:
    http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=1850508
    Für den Rückweg kann man alternativ auch das von zwei Paladinen bewachte Holztor nehmen, da man mittels der Holzbalken links und rechts vom Tor einfach über die Absperrung klettern kann. Auch dieser extrem simple Rückweg spricht übrigens gegen eine Interpretation als Bug ...

    Auf jeden Fall bietet sich ein Besuch des Minentals zum frühzeitigen Sammeln von XPs eher an als das Lösen von Quests, denn das sollte man - wegen der dann meist deutlich höheren XP-Ausbeute - eher auf spätere Kapitel verschieben.
     
  28. jackoneill Pinguin

    jackoneill
    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    2.778
    Ort:
    dem Antiker-Außenposten in der Antarktis
    wann genau fing nochmal das 2. Kapitel an? hab das total vergessen...dann, wenn man mit Lord Hagen spricht? weil die Monster in der Addon-Welt im ersten Kapitel doch bestimmt einfacher sind als im 2. oder? und respawnen die im 2. Kapitel dann wieder?
     
Top