Gothic - Remake

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mikutse, 13. Dezember 2019.

  1. Seraph87

    Seraph87
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  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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  3. acer palmatum

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    Bochum oder Barcelona, Hauptsache Ruhrpott. :ugly:
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Pass lieber auf, sonst kriegst du noch volles Pfund aufs Maul, wenn du solche Vergleiche anstellst. :wahn:
     
  5. acer palmatum

    acer palmatum
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  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    *Wird in die Welt von Vanilla Gothic 3 gespawnt*

    :KO:
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Solange die Piranha Bytes da weit weg von lassen

    Die tauschen bei ihren öden Spielen ja immer nur die Grafiken aus, mein Gott waren Risen und Elex schlecht... Nicht mal Gothic 1 und 2 hab ich durchbekommen nach der hälfte war das einfach nur öde... Potential war sicher da, aber die Entwickler machten nix draus
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    das spricht aber eher weniger gegen PB, wenn du diese großartigen Titel öde findest :teach:
     
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  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Gothic 2 hatte so einige Bugfixes und irgendwann ging mein Savegame nicht mehr :ugly:
     
  10. both under influence

    both under influence
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    Bitte poste auch noch deine Meinung zu Half-Life 2, ich bin schon unfassbar gespannt.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    :atomrofl::rotfl:
     
  12. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Interessant. Der playable teaser ist gut angekommen bei den Leuten. Dann wird das "remake" streng in die Richtung gehen. Ich hoffe, dass die Leute das Spiel deswegen so hoch bewertet haben, weil es ihnen gefallen hat und nicht weil sie unter allem Umständen ein Gothic Remake haben wollen.
     
  13. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    THQ hat scheinbar noch 24.000 Kommentare zum durchlesen und auswerten.
    Bin mir auch sicher, dass sie sich YT-Videos und Reddit-Posts anschauen, denn mindestens ein THQ-Mitarbeiter im Worldofgothic-Reddit unterwegs.
     
  14. Balupu User

    Balupu
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    Also die Summary der Umfrage zeigt ja ganz gut wie nutzlos diese sind. Die erfassten quantitativen Daten spiegeln nun wirklich nicht den (konstruktiven) Tenor von vielen Spieleranalysen (u.a. auf YouTube) wider. Bin mal gespannt ob daraus wirklich Schlüsse zieht oder es nur als Bestätigung der eigenen Hypothese nutzt, bzw. als "Ausrede", warum das Remake dann doch stark vom Original abweichen wird ("Ihr habt es doch so gewollt! Seht euch die Umfrageergebnisse an!").

    Mal schauen. Ich bin noch immer nicht überzeugt von dem Projekt.
     
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  15. Tenko

    Tenko
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    Die gute alte Zeit wo ich immer pauschal 2 Savegames angelegt hatte.

    :achja:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Genau meine Gedanken.
     
  17. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Das kann man so nicht genau sagen. Ja, die positiven stimmen sind scheinbar in der überzahl, aber ich bezweifle das ein Großteil 4/5 oder 5/5 in allen bereichen gegeben hat. Ich hab z.B. nur beim Sound und der Musik eine höhere Wertung gegeben. Jemand anderes hat möglicherweise das genaue Gegenteil gemacht.

    Oder die Meinung der ewigen Meckerfritzen ist doch nicht die einzig richtige Wahrheit :ugly:

    Spaß beiseite: Das transparente Vorgehen von THQ Nordic stimmt mich vorsichtig positiv. Und wenns scheiße wird: Was solls! Macht das Original ja nicht schlechter.
     
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  18. Lazzlo

    Lazzlo
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    Bin mal gespannt inwieweit die wirklich mit der Community zusammen entwickeln werden.

    Werde letztlich eh erst mal Previews und Testberichte abwarten. So wie immer halt.
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    ich habe positive Wertungen und Interesse an ein Gothic Remake angegeben. Aber auch gleichzeitig geschrieben, dass deren Prototyp nicht annähernd auf die Stärken eines Gothic eingehen würde, die Beleuchtung und das Kampfsystem mist waren und man das für ein Release mal ordentlich überarbeiten muss.

    Hoffe mal, dass der Publisher nicht einfach nur die Sternebewertungen sammelt sondern auch liest, was die Leute unter Bemerkungen geschrieben haben
     
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  20. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
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    Du kannst davon ausgehen, dass ein Algorithmus Kommentare stichpunktartig raussucht und der Rest gelöscht wird.
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Ich weiß ja nicht. Gothicremake gerne, aber das Gezeigte war halt doch recht fern von dem, was Gothic ausgemacht hat. Ein Studio in Barcelona scheint mir jetzt auch nicht optimal für das doch sehr...deutsche...Gothicflair geeignet.

    Aber ich werde gerne eines Besseren belehrt.
     
  22. both under influence

    both under influence
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    Für mich haben Gothic nicht die hotnotpeinlichen Dialoge ausgemacht, sondern die super ineinander und mit der Welt verzahlten Spielmechaniken, die auf alle drei Level der Spielerfahrung - Narrativ, Progression, Input - super abgestimmt und das Gegenteil von "Gamey" waren. Die Chance, dass das irgendein Team auf dem Niveau reproduziert, ist generell überschaubar, aber es hat mit dem Standort nicht so viel zu tun.
     
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    dazu dann noch die ungeschlagenen Tagesabläufe zur damaligen Zeit (an denen auch heute kaum Titel rankommen) :yes:
     
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  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    10.

    Irgendwann hab ich mal gemerkt einer der Ramriegel war hin.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
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    Also ich finde, dass gerade auch die Dialoge mit zu einem echten Gothic gehören. Solche Sachen wie: "Steck die SCHEISS-Waffe weg!", "Dann gibt's volles Pfund auf's Maul" oder "Du bist Dreck unter meinem Fingernagel!" möchte ich in einem Gothic nicht missen.

    Mit dem Rest hast Du natürlich auch Recht.
     
  26. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
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    Eben...es gibt nur ein Studio auf der Welt, welches Gothic mit all seinen Eigenheiten, die es aber auch einzigartig macht kann...
    Und in diese Hände gehört es auch...
     
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  27. misterbrown

    misterbrown
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    Da ist aber die Frage ob dieses Studio noch in der Lage ist, das so hinzubekommen. Ich glaubs nicht.
     
  28. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Sicher nicht, sonst hätten sie es in ihren anderen Spielen auch schon besser hinbekommen. Haben sie aber nicht, mit Absicht ging es in andere Richtungen.
     
  29. both under influence

    both under influence
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    Pankratz und seine Koterie glauben irrigerweise, Gothics Erfolg hätte primar auf "volles Pfund aufs Maul" basiert, drum kommt da seit Gothic 2 nix Gscheites mehr rum. Viel schlechter als Elex kanns auch das neue THQ-Studio nicht machen.

    Es würde schon helfen, wenn man den Teammitgliedern einmal verpflichtend einige der hervorragenden Youtube-Analysen der tatsächlichen Stärken von Gothic screenen würde!
     
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  30. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, wenn man Pankratz und die restliche Studioleitung, die so Interviews gibt, reden hört, haben die Null Ahnung was Gothic so grandios gemacht hat. Und ne, das "volles Pfund aufs Maul" war das auch für mich nicht primär, eher im Gegenteil.

    Ehrlicherweise bin ich mir aber auch nicht so sicher, ob ein Gothic in der heutigen Zeit mich noch so sehr umhauen würde. Dann doch lieber weiter entwickelte Konzepte wie die Witcher-Reihe, die zwar deutliche Anleihen hat, vieles aber viel viel weiter entwickelt hat.
     
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  31. Faulpelz II

    Faulpelz II
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    Wobei die Witcherspiele halt im Detail trotzdem nicht die gleichen Stärken haben wie Gothic. Gerade das Worldbuilding (nicht die Vielfalt und Opulenz der Kulisse) fand ich in Gothic 2 z.B. besser als in Witcher 3, wo ich mich nirgendwo richtig "zu Hause" gefühlt habe. Eine kleine Anzahl NPCs, die dafür aber alle eine Geschichte zu erzählen haben, sind dann für mich halt doch spannender als Großstädte voller Klon-NPCs.

    Es liegt aber auch daran, dass die ersten Gothicspiele fast schon einen Hardcoreansatz hatten, wo man jeden Krautstengel wertschätzen muss, während der Hexer vom Gameplay her klar Casual ist.
     
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  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    naja, Elex (und davor Risen1) waren gut und hatten auch zum Großteil alte Gothic Stärken. Nur funktionieren Gothic1+2, gerade weil es auf kleineren Raum umgesetzt wurde und man nicht von Point of Interest zu Point of Interest geschickt wird und nie wiederzurück kehrt (das hat ja leider mit Gothic 3 angefangen). Die heimische Atmosphjäre funktioniert imho nicht, wenn man die Welt bis zum erbrechen aufbläst (imho ist das eine Krankheit, die man bei allen Open World Titeln anwendet: alles muss größer und epischer werden, damit der Massenmarkt das annimmt - sowas sollte man bei der Gothic Reihe vermeiden)
     
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  33. MadMonk

    MadMonk
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    genau das! in G3 hab ich Siedlung für Siedlung abgearbeitet und bin fast nie zurück. in G1+2 hat sich fast mit jedem Kapitel die Geschichte oder Entscheidungen auf die Umwelt ausgewirkt... es war für mich immer ein Fest diese Veränderungen alle in der Welt zu beobachten. Außerdem bleiben einen die NPC in Erinnerung und man besucht die gerne mal um zu sehen was die so treiben. von G3 könnt ich keinen einzigen Namen sagen außer die Hauptcharaktere
     
  34. AK1504

    AK1504
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    Hoffe nur Gameplay/Kampfsystem werden gut.
     
  35. both under influence

    both under influence
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    Uebrigens auch, um auf die Verknuepfung von Narrativ-Progression-Mechanik zurückzukommen, ein Punkt, warum sowas wie Gothic für PB schwer zu reproduzieren ist (und Spiele wie Prey und System Shock nicht ohne Grund in Weltraumstationen spielen): die überschaubare Größe des Szenarios hat unmittelbare Implikationen fürs Gameplay und wie detailliert man einzelne Elemente ausgestalteten kann. Und noch einmal können Sie ja schlecht mit dem Gefängniskuppel-Schmäh antraben, was auch heute noch funktionieren würde, weil es Sinn macht, während eine Open World in der Größe von Gothic 2 einem schon wieder unnatürlich zusammengestampft vorkäme und für ein kompromissartiges Mittelding die Ressourcen nicht da sind. Insofern, auch wenn ein besseres Team am Werk wäre: alles nicht so einfach...

    Reine Vermutung, andere kennen die Entwicklungsgeschichte und das damalige Personal sicher besser: auch Gothic 1 war kein verkopfter, arkane-artiger Designtriumph, sondern es wird sich halt auf Basis der initialen technischen Beschränkungen das Szenario und dann eines aus dem anderen ergeben haben... die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sowas ist auch in anderen Branchen oft nicht reproduzierbar.

    Ich glaube, dass man mit dem Budget und Talent von CDPR auch heute ein gothicartiges Spiel machen könnte, das ähnliche Stärken wie G1 hätte, in der Größe irgendwo zwischen G1 und W3 verortet wäre und mechanisch eher an Deus Ex oder Prey (Gothic ist diesen Spielen strukturell nicht so unnähnlich) als an W3 erinnern würde. Aber wer solls programmieren und wer finanzieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2020
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  36. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
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    Ja, so ungefähr war das. Das Team war ziemlich klein, gemessen an heutigen Entwicklerteams sogar winzig klein. Die Engine wurde drei Studenten entwickelt die nicht Teil des Teams waren. Dazu gab es viele Bugs, das Inventar war unübersichtlich und die Steuerung suboptimal. Warum das Ganze am Ende doch noch so ein Riesen-Hit wurde weiß sicherlich niemand. Planbar oder auch nur abschätzbar war das sicher nicht.

    Wie du schon schreibst: Es waren die richtigen Leute zur richtigen Zeit dabei. Sie haben einen Hit gelandet, trotz aller Probleme die das Game hatte. Aber kann man das nachholen? Oder mit einem Remake reproduzieren? Das glaube ich nicht. Wenn es so einfach wäre, dann würde ja PB selber einen Hit nach dem anderen produzieren. Aber das tun sie nicht, auch wenn Elex und Risen ganz ordentliche Spiele sind.
     
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  37. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Für Plus Abonnenten gibt es seit heute ein neues Preview zum Remake von Dimitry Halley.

    Gemäß dem Producer Reinhard Pollice befindet es sich gerade ungefähr bei 50%. GameStar nimmt deswegen an, dass es (leider) nicht vor 2024 erscheint.

    Edit: Das Preview befindet sich auch in der GameStar-Jubiläumsausgabe 10/2022, die am 21. September in den Handel kommt. Wer keinen Wert auf ein gedrucktes Magazin legt, der kann auch bereits jetzt für 5,99 Euro ein E-Paper der Ausgabe kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2022
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  38. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Vielleicht kann ja hier jemand die wesentlichen Aussagen des Previews posten.
     
  39. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
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    Ich glaube das Video von dieser Woche tut es auch. Das ist ein Interview mit den Devs.
    Aber im Grunde: die Entwickler wollen die Seele des Grundspiels behalten, und neue Inhalte reinbringen, wenn die sinnvoll sind. Z.b. Verbesserungen der Tagesabläufe, unterschiedliches Monsterverhalten je nach Alter des Monsters, Rudelverhalten. Teilweise werden Original Sounds benutzt und teilweise neue gemacht. Im Artikel sieht man auch neue Screenshots von Rüstungen und Umgebungen, sieht schon ganz gut aus.
     
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  40. mirdochegal

    mirdochegal
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