GPU Lüfter geht in Overdrive und Blackscreen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Cyrotek, 17. Oktober 2019.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Yo, habe plötzlich ein mir bisher nicht untergekommenes Problem: Wenn ich Spiele starte (bisher nur mit ESO getestet, werds aber gleich noch mal mit Blender herausfordern), bekommen die Bildschirme kein Signal mehr und die GPU Lüfter glauben sie wären Laubbläser. Offensichtlich haut was mit der GPU nicht (mehr) hin. Ohne Neustart geht dann nichts, also nicht nur ein Treiberabsturz.

    Bevor ich das Ding nun aber direkt in Rente schicke würde mich interessieren, ob man da was "Troubleshooten" kann? Ich bin leider nicht wirklich gut in sowas. Ich weiß wie ich Temperaturen lese (war nie über ~70° wenn das passiert) und wie ich die Ein- und Ausbaue sowie sauber mache. Thats it. :D

    Was kann bzw. sollte man noch anschauen oder machen?

    Das ist übrigens eine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB.

    Bonusfrage: Was wäre denn eine gute Karte die keine 1.000 € kostet, um diese zu ersetzen?

    Nachtrag: Blender hat keine Probleme verursacht. Heavens Benchmark lief bis ~82° eine ganze Weile. Irgendwann habe die Bildschirme dann keine Signale mehr bekommen, Souns ist im Hintergrund weitergelaufen, Lüfter hat normal weitergearbeitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Bin mir nicht sicher, die Karte ist zwei oder drei Jahre alt. Netzteil ist nen bequiet D11 550W, meine ich.

    Wenn ich die Grafikeinstellungen runterstelle, läuft ESO übrigens (außer wenn sehr viel aufm Screen los ist), bei bis ~65°. Bischen komisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2019
  3. Breisi

    Breisi
    Registriert seit:
    21. November 2017
    Beiträge:
    41
    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir nichts sagen, aber wenn du die 1060 ersetzen willst, auf gleichem oder leicht besseren Niveau, dann eine GTX 1660ti, die hat allerdings auch "nur" 6GB Speicher hat. Wenn du jetzt eine neue kaufst, dann eher mit 8GB Speicher, also eine RTX 2060Super oder eine AMD RX 5700. Preis zwischen 350 und 450 Euro. Grafikkartenfrage ist grad echt schwer......
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Joa, RTX 2060Super ist mir auch in den Sinn gekommen nach (sehr) kurzer Recherche.

    Werd wohl ohnehin ne neue Graka kaufen, habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, da 6GB VRAM bisweilen zu wenig für meinen Grafikbearbeitungskram zu sein scheinen. Im schlechtesten Fall ist das Problem noch vorhanden und ich habe ne Ersatzkarte. :ugly:
     
Top