Größtes Intelligenzleck der deutschen Geschichte

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MuSu, 5. Januar 2019.

?

Was sagt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29. Juli 2020
  1. Torschlusspanik

    34 Stimme(n)
    41,0%
  2. Torschusspanik

    12 Stimme(n)
    14,5%
  3. Helli

    37 Stimme(n)
    44,6%
  1. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Dass irgendwer dieses oder jenes sagt, sagt noch lange nichts über die Richtigkeit aus.

    Das "Machen" ist ein ausführender Vorgang, wodurch letztendlich auch etwas bewerkstelligt wird. Der "Sinn" ist jedoch nichts, was man irgendwie fertigen könnte. Es ist einfach nur eine klare Tatsache, so wie das Ergebnis einer Rechenaufgabe.



    Die Formulierung stammt ja (mitunter) auch aus dem Englischen, wo man "makes sense" sagt.

    Ich meine, dass "macht Sinn" inzwischen sogar ein anerkannter Anglizismus ist.
     
  2. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Ich habe das so von meinem Vater "gelernt".

    In der Tat ist die "tot"-Variante gebräuchlich, allerdings scheint das nur ein rein deutsches Sprichwort zu sein.
    Auf einer Seite stand geschrieben, dass es (die "tobt"-Variante) angeblich eine uralte karibische Redensart sei. Es könnte also bereits vor langer Zeit ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Die Bedeutung des definitiven Endes hat sich daraus halt ergeben.
    In einer anderen Quelle wird die "tobt"-Variante in einem Buch von 1973 ("Die Affenplage von San Felipe") verwendet. Das würde zumindest erklären, warum auch das bei einigen bekannt ist.
     
  3. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Die einen übersetzen es frei ins Deutsche und verwenden es. Andere, die nicht englisch sprechen können, hören es so und übernehmen das wiederum in ihren Sprachgebrauch. Am Ende wird es dann offiziell anerkannt. Das kann man machen, aber zum Schutze unserer Sprache, damit diese nicht total "verwurschtet" wird, sollte eben nicht jeder "Fehler" anerkannt werden.
     
  4. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Ich habe nichts anderes behauptet ...
     
  5. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Das ist der wichtige Teil. Das "nicht jeder" bedeutet nicht alle ... ergo ein Zulassen der Verwurschtung, nur eben nicht gänzlich.
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
  7. Es heißt Torschlusspanik. Das andere Wort existiert nicht offiziell.

    Ich sage aber natürlich Helli :yes:
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    best Thread ever.

    letzter!
     
    Shintaro - Steilenmein und Helli gefällt das.
  9. Ist ja auch in Hellis Sig. Dem musste ich einfach mal folgen, posten und voten :yes:

    *Schaufel wegwerf*
     
    Helli gefällt das.
Top