Grafikkarte überhitzt und stürzt ab - Lüfter dreht nicht rechtzeitig auf

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tobiip, 8. Juni 2019.

  1. Tobiip

    Tobiip
    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    10
    Ich habe ein Problem mit meiner AMD Radeon R9 270. Obwohl es ein älteres Modell ist, laufen viele Spiele vollkommen problemlos (z.B. Forza Horizon 4 oder auch Assassins Creed Odyssey bei ordentlicher Framerate und knapp 80°C GPU-Temperatur).

    Bei einigen Spielen jedoch ist die Framerate zwar gut, aber die Karte wird unglaublich heiß und stürzt schließlich bei knapp 90°C ab. Es handelt sich hier neben wirklich aktuellen Titeln (Rage 2) auch um ältere Spiele oder grafisch weniger anspruchsvolle Spiele (zum Beispiel "Cities Skylines" - hier kurioserweise nur bei Betrachtung von Waldgebieten oder "My time at Portia" - hier nur bestimmte Areale).

    Ich bin langsam wirklich fraglos, woran es liegt, folgende Maßnahmen habe ich unternommen:

    - "sauberes" Neuinstallation der Treiber im abgesicherten Modus
    - komplettes Reinigen des Towers und der Grafikkartenkühler und -lüfter
    - verschiedene Gehäuselüfterkonfigurationen (CPU hat übrigens keinerlei Temperaturprobleme)
    - Ausprobieren diverser Settings in den Radeon-Einstellungen.

    Die sonstige Systemkonfiguration besteht aus:
    - i5 4570
    - 8GB RAM
    - Asrock H87 Pro4 Motherboard

    Ich habe das Gefühl, dass es ein Softwareseitiges Problem ist. Regele ich in den Radeon Einstellungen den Lüfter manuell auf 100%, laufen alle Spiele perfekt bei knapp 75°C GPU Temperatur - begleitet jedoch von entsprechender Lärmkulisse.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir sagen, wo ich softwareseitig noch Einstellungen vornehmen kann, die ich bislang evtl. übersehen habe?
     
  2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.298
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ins Blaue hineingeraten, da ich mich mit den Radeon-Einstellungen nie so auseinandergesetzt habe: Kannst du für die betroffenen Spiele Profile anlegen, die eine entsprechend hochgeregelte Lüftereinstellung haben? Dann müsstest du nicht in allen Spielen mit 100% rumdüsen.
     
  3. Tobiip

    Tobiip
    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    10
    Danke für die Tipps und Hinweise, habe das Problem aber mittlerweile behoben. Ein Tausch der Wärmeleitpaste hat wahre Wunder bewirkt!
    Hätte ich bei einer rund 5 Jahre alten Karte aber auch mal eher drauf kommen können! :)
     
  4. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Sollte bei guter Paste und "Auftrag" (fehlt das Wort) eig. kein Thema sein, wären wenn dann so um die 3-5 °C die da ein erneuern ausmachen würden aber keinesfalls Abstürze oder so ein starkes ansteigen, da war wohl zu wenig drauf bzw. ungleichmäßig.
     
  5. Tobiip

    Tobiip
    Registriert seit:
    8. Juni 2019
    Beiträge:
    10
    Zwischen Kühleinheit und Grafikchip, erstere muss hierzu demontiert werden.

    Ich habe teilweise bei den Spielen 10° - 15° weniger bei geringerer Lüfterdrehzahl.

    Wundert mich auch, aber umso zufriedener bin ich.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Du stehst hier doch im Hardwareforum schon länger mit Rat und Tat zur Seite und wusstest nicht, dass auf einer GPU Wärmeleitpaste vorhanden ist?
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja die die gibt nicht so richtig den Geist auf, aber die wird irgendwann hart oder verflüchtigt sich auch teilweise. Dann ist die Kühlung natürlich nicht mehr so pralle.
     
Top