GraKa OC'en sinnlos!?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Splash Damage, 12. Februar 2004.

  1. Hi.
    Ich habe mal folgende überlegung angestellt: Wenn ich eine Grafikkarte habe und diese um sagen wir jeweils 20% Takt bei Ram und Chip übertakte, dann habe ich vielleicht eine effektive Mehrleistung der GRAFIKKARTE von 10%. Der rest des Systemes bleibt gleich... Dann sind das bei einem Spiel vielleicht 5% Mehrleistung auf die Gesamtperformence bezogen, was bei einem Spiel welches mit 80 Fps läuft im Endeffekt 4 FPS sind und ob ich nun ein Spiel mit 80 oder 84 FPS zock ist doch egal...
    Anderes Bsp: Ein Spiel läuft auf einer schlechteren Grafikkarte mit nur durchschnittlich 20 FPS, dann sind die 21 FPS auc kein größerer Gewinn... Ihr versteht auf was ich hinauswil!?
    Ist dieses sinnloase OC'en nicht nur ein Proll um bei Benchmarks höhere Werte zu erziehlen und wo nebenbei die Garantie der Karte verloren geht und die Karte mit viel Pech in den Arsch geht (unter dem Motto Blackscreen 4 ever).
    Will mal eure Meinungen dazu hören!

    Mfg
     
  2. ocen macht man auch oft aus Spaß an der Freude, um zu sehen wie weit man seine Hardware ausreizen kann, ich habe meine 9700er auf 375/310 laufen (standard 275/250) da merkt man schon einen Unterschied, klar ob ich 80 oder 90FPS habe ist Banane, aber ob ich 25 oder 30 hab ist schon ein Unterschied ;)
     
  3. kann mich der meinung meines vorschreibers nur anschließen.
     
  4. Es kommt immer drauf an wieviel man oced.

    Meine R9800Pro ist jetzt mit 380@425/680@710 deutlich schneller als auf Standardtakt. Die Übertaktung hat sich somit auf jeden gelohnt. Und beim Core ist noch lange nicht Ende. :D

    Und spätestens bei Far Cry kann man jedes fps brauchen. ;)
     
  5. also sooo wenig leistungsgewinn hat man durchs oc'en nun auch wieder nicht....und wenn dann muss man's auch richtig machen ;);)

    also meine r9700np früher:
    von 275/270 auf 417/300 waren nicht nur 4fps unterschied...:D;)

    und auch jetzt meine fx5900NU:
    von 400/850 auf 490/990 sind auch nicht nur 4fps....:D;)

    und natürlich macht's primär spass!!! :cool:
     
Top