GSPB-Eltern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tibu, 11. Juli 2007.

?

Wie viele Kinder habt ihr?

  1. Noch keins/geplant/keins/sonstiges.

    42 Stimme(n)
    40,0%
  2. 1

    24 Stimme(n)
    22,9%
  3. 2

    33 Stimme(n)
    31,4%
  4. 3

    3 Stimme(n)
    2,9%
  5. 4

    1 Stimme(n)
    1,0%
  6. 5

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. 5+

    2 Stimme(n)
    1,9%
  1. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.627
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ja. Es wird zu Beginn geprüft und ab und zu später auch mal überprüft, aber es geht. Hab ich auch gelernt, als es ablief. :topmodel:
     
  2. D.h. wenn das Einkommen über eine Gewisse grenze liegt, muss das Kind bei diesem Elternteil versichert sein?
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.627
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ja. Ist aber relativ hoch.
     
  4. Finde nur Infos, wann die Familienversicherung nicht mehr geht.
    Wenn Kind oder Partner mehr als 580 eur oder so im Monat verdient. Dann muss derjenige sich selber versichern.

    Naja wurscht.
     
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Warum genau?
    Die zahlen zumindest sehr viel und meine frau hatte wegen der übelkeit keine kraft sich lange zu informieren. :KO:
    Vorher war sie bei der novitas. die haben da schon nichts gezahlt und jetzt wo sie schwanger ist zahlen die noch weniger. :ugly:

    Ja, wir sind auch beide recht große menschen ( >1.80 ) deswegen schauen wir da genau drauf.
    das ist auch unsere sorge bezüglich des KW vom Schwager. der war nämlich für sie und sie ist deutlich kleiner als er und wir. :D
    Wobei ich nicht weiß wie viel er den auch genutzt hat. oder was das überhaupt für einer ist.
     
  6. Was hat deine Tochter, wenn man Fragen darf?
     
  7. oh..
     
  8. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wenn man nichts braucht, muss die ja auch nichts zahlen. :KO:
    AOK zahlt das Erstsemester Screening plus Nackenfaltenmessung (wird normalerweise erst übernommen, wenn die frau älter als 35 ist), 250€ für schwangerschafts "medikamente" (nicht näher definiert), baby erste hilfe kurs für beide, Geburtsvorbereitungskurs (für beide, wenn ich auch dort versichert bin) und 24h Betreuung einer Hebamme zuhause und im geburtshaus (theoretisch auch im krankenhaus, ist für uns aber nicht relevant, da der spezialfall dort für uns vermutlich nicht zutrifft)

    Ihre alte krankenkasse wollte ihr die krankengymnastik wegen rücken und schulterschmerzen nicht bezahlen. und zahlt für die schwangerschafft "nur" einmalig 50€ und sonst nichts. Da ist AOK schon eine gute sache im vergleich. :KO:

    Aber wie gesagt, ich schau grad selbst noch wohin ich wechseln würde. Hab meiner Frau gesagt am nächsten freien wochenende schauen wir nach kinderwagen, krankenkasse, windeln (wir wollen stoffwindeln) usw
     
    1 Person gefällt das.
  9. So optimitstisch waren wir auch. Schon alleine von Umweltwegen.
    Aber nein, klassische Windeln. Ist so schon stressig genug.
    Da habe ich keine Lust noch vollgeschissene Windeln zu waschen... und das 10 - 20 mal am Tag.

    Wobei am Anfang geht das noch, wenn es ein Stillkind ist.
    Kacken bis zu alle 10 Tage einmal, ansonsten nur Pipi.
    Jetzt im 5. Monat mit Brei sieht die Welt schon anders aus :ugly:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  10. Albuin

    Albuin
    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    10.811
    Durfte mir mal anhören, dass ich auf mein Kind nicht achten will, weil wir normale Windeln nehmen. Wenn man nämlich ständig auf das Kind achtet, sieht man ja, wenn es kacken muss und dann kann man schnell reagieren :teach:

    Die Kleine ist seit gut einer Woche 2 Jahre alt und geht ab nächsten Montag in den Kindergarten. Zeit ist viel zu schnell verflogen. War jetzt eine Woche auf Urlaub und hab den Eindruck, dass sich bei ihr ein Schalter umgelegt hat. Sprache und Umgang mit uns und anderen ist ein ganz anderer. Gestern Abend zB ist sie gegen 18:30 eingepennt, zwei Stunden später war sie wieder wach und meine Freundin hat versucht sie ins Bett zu bringen. Schlussendlich hat sie sich dann mit ihr in unser Bett gelegt bis sie wieder eingeschlafen ist. 10 Minuten später war die Kleine wieder munter, hat sich ihren Hocker geschnappt, die Tür aufgemacht und uns groß angesehen..."Mama gar nicht Bett war!"...hab erstmal laut lachen müssen.
    Wir haben sie dann bei uns vorm TV gelassen und Höhle der Löwen geschaut. "Papa, schau! Leute im Fernseher!" - ein skeptischer Blick auf den TV, dann zu mir - "Sind überhaupt keine Löwen drin!" :lol:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Puh, das Neugeborene der Schwägerin ist mit starkem Ikterus zur Beobachtung auf der ITS :(
     
  12. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Gute Besserung.
    Gelbsucht ist bei Neugeborenen (gerade gestillten) aber nicht selten. In den meisten Fällen bleibt es bei der Beobachtung im Krankenhaus und ein paar Tage später darf das Baby dann wieder nach Hause. Aber natürlich ist das viel Stress und man macht sich erstmal sorgen.
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hab‘ mich ja eigentlich nur im Thread verklickt, aber .. wtf ist das denn? :huh:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Das ermöglicht zusammen mit anderen Parametern ein Risiko für genetische Erkrankungen zu ermitteln.
     
    ancalagon gefällt das.
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.627
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Die Frauenärztin wollte vorher eine Entscheidung von uns, sonst hätte sie die Untersuchung von vornherein nicht gemacht.
     
  16. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Das Problem ist, dass die Nackenfaltenmessung so früh gemacht wird. Da können auch bei gesunden Kindern entsprechende Abweichungen auftreten, die sich dann einfach verwachsen. Dann machen die Eltern sich Wochen lang Sorgen, obwohl sie ein vollkommen gesundes Kind erwarten. Und natürlich denken da dann auch viele über Abtreibung nachdenken. Die meisten machen vorher dann aber noch die Fruchtwasseruntersuchung, da fällt dann auf das es ein gesundes Kind ist. Bei Kind 1 wurde die Nackenfaltenmessung einfach "nebenbei" gemacht. Hab das Ergebnis im Mutterpass gesehen. Bei Kind 2 hab ich noch vor den ersten Ultraschall gesagt, dass ich sowas nicht will, weil mir das Ding viel zu ungenau ist.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Irgendwie klingt das nach Phrenologie :huh: Für Trisomie gibts mittlerweile doch Bluttests?
     
  18. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Ich Zitiere mal Netdoctor.net:

    Geht ziemlich schnell. Wurde bei mir wie gesagt beim 1. Kind mal so eben "nebenbei" gemacht ohne mir was zu sagen und habs auch net mitbekommen. Obwohl ich schon aufmerksam zugeschaut habe. Aber natürlich kaum Ahnung hatte ^^
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Die Gelbsucht war nur eine Nebenerscheinung, er hat eine relativ seltene Erkrankung mit Darmausstülpung. Ist jetzt operiert und wahrscheinlich bis morgen noch beatmtet :( Prognose aber wohl grundsätzlich gut.
     
  20. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das ganze ist halb so wild.
    Die Nackenfaltenmessung wird oft beim Erstsemesterscreening mitgemacht. Wichtig ist dabei: aufgrund dessen wird nichts entschieden bzw ein arzt der nur deswegen eine abtreibung durchwinkt...
    Sollte es Auffälligkeiten geben, kann man (deutlich teurere) weitere tests machen lassen. Blut abnehmen ist dabei auch nur ein weiterer schritt für die Wahrscheinlichkeitsberechnung.

    Dabei ging es uns auch nicht darum zu verhindern ein "behindertes" kind zu bekommen (down-syndrom) sondern um die trisomien 13 und 18, bei denen das Kind nicht lebensfähig ist.
    Und ja, sollte sich der verdacht nach weiteren untersuchungen bestätigen, hätten wir über abtreibung nachgedacht. Dem ist aber zum glück nicht so und wir erwarten ein hoffentlich gesundes lebensfähiges kind.

    Das finde ich übrigens interessant. wir wurden vorher ausführlich aufgeklärt und mussten unterschreiben. War ja auch nicht ganz billig der spaß.
    Wart ihr da auch zum erstsemester screening in einer pränatal klinik, oder ganz normal beim frauenarzt?
    ihr frauenarzt macht das nämlich nicht, weil er gar nicht die geräte dazu hat. er hat zwar im Vorfeld auch eine einschätzung abgegeben, aber mehr nicht. So gut ist sein Ultraschallgerät dann nicht.

    In der klinik lief das dann auch nicht "so nebenbei" sondern er hat uns alles erklärt was man da gerade sieht, die gliedmaßen vermessen (der Fuß war da bei gerade 1,3cm :D ) und hat sich richtig zeit für uns genommen. Das war für uns ein total tolles erlebniss, weil man da auch das erste mal die herztöne gehört hat usw.
     
    Lurtz gefällt das.
  21. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    War bei mir beim Frauenarzt. Kein Wort im Vorfeld. Nur eben der entsprechende Eintrag im Mutterpass. Habe mich in Nachgang drüber aufgeregt, da wurde mir gesagt das sie es halt gemacht hat, weil man es eben gerade so gut gesehen hätte. Fand ich eher so mittelmäßig. Krankenkasse hatte das ganze aber anstandslos bezahlt scheinbar. Sie hat dann aber nix gesagt weil es eben unauffällig war. Hab die Versorgung in beiden Schwangerschaften ja hauptsächlich zuhause von der Hebamme machen lassen und war nur zu den Ulttraschallterminen und bei Kind 1 noch zum Zuckertest beim Frauenarzt. Bei Kind 2 hab ich mir den dann auch geklemmt und hab einfach zuhause selbst regelmäßig meinen Blutzucker gemessen. Da war ich Vorsorge technisch auch nur für die Ultraschaltermine beim Frauenarzt. Und einmal zwischendurch wegen Blutungen. Sonst hat auch da alles zuhause die Hebamme gemacht.
     
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wie gesagt eigentlich geht man damit zum Facharzt und eigentlich kostet das richtig Geld. :hmm:
    Übernommen wird das normal erst wenn die Frau bei oder vor Geburt 35 oder älter ist.
    Wir machen das meiste jetzt auch bei der Hebamme. Die ist zum einen näher dran und zum anderen darf ich das auch mit. Beim Frauenarzt nur zu den drei großen.
     
  23. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Kann dir nur sagen wie es bei mir war. Vielleicht hat sie es wegen der "nebenbei" Leistung auch net abgerechnet ? Keine Ahnung. Ist inzwischen fast 6 Jahre her.

    Die Hebammen kamen bei mir immer zu mir. Gerade in der 1. SSW wo ich ja eigentlich die ganze zeit kotzend übe den Klo hing oder dank Vomex komatös im Bett/auf dem Sofa lag, war das ein echter Segen nirgendwo hin zu müssen. Sondern nur wach sein zu müssen und die Tür zu öffnen.
     
  24. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Kann ich mir vorstellen. :D
    Bei meiner Frau war es nicht viel anders.
    Es wird auch gerade erst langsam besser. Aber das die Hebamme in der Praxis besucht wird, hat sie sich ausgesucht. Hat bisher auch funktioniert. Bei einem von zwei Terminen bisher hab ich meine Frau aber auch gefahren.
     
  25. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Wie weit seid ihr denn aktuell? Bei mir ging das gekotze halt bis ende des 7. Monats. Mehrmals täglich. War echt schlimm.
     
  26. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Weiß Grad nicht mehr wann der Wochenwechsel war. Glaube 15te ssw.:hmm:
    Aber so lang.:huch: ich hoffe da hat meine Frau mehr Glück. Die ist nervlich jetzt schon total am Ende wegen der dauerhaften Übelkeit.
     
  27. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Ich war auch total am Ende damals, aber außer Flüssigkeit per Tropf und Vomix kann man ja auch im Krankenhaus nix dagegen machen. War so froh das es bei Kind 2 dann nach ca. 10 Wochen vorbei war mit der Übelkeit und den Erbrechen. Nochmal hätte ich das (dann ja mit Kleinkind im Haus) nicht durchgehalten.
     
  28. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    War bei meiner Frau letztes Jahr auch so. Sie hat zu "Spitzenzeiten" acht mal täglich kotzt und während der Schwangerschaft 7 Kg abgenommen. Musste nachher erstmal aufgepeppelt werden.

    Bin gespannt, ob das dann bei der zweiten Schwangerschaft auch so wird. :no:
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Bei uns gibt es ein zweites Kind frühestens wenn das erste windelfrei ist.
    Das hält sie sonst nicht durch, sagt sie. :KO:

    Ich bin Mal gespannt ob wir überhaupt ein zweites dann noch wollen.:wahn:
     
  30. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.627
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Faszinierend. Wir hatten anderthalb problemlose Schwangerschaften (eine halbe haben wir verpasst :topmodel:), bei den Geburten war das einzig auffällige die Geschwindigkeit.
     
  31. SirTops Stinkstiefel vom Dienst

    SirTops
    Registriert seit:
    7. Mai 2014
    Beiträge:
    11.517
    Mein RIG:
    CPU:
    Motorola 68000
    Grafikkarte:
    Denise
    RAM:
    512 KB
    Laufwerke:
    3,5 '' Diskettenlaufwerk
    Soundkarte:
    Paula
    Gehäuse:
    Commodore
    Betriebssystem:
    Kickstart 1.3
    Monitor:
    Commodore 1084 S
    Mensch, wie die Zeit vergeht, meine Zwillinge sind nun Zweitklässer....
     
  32. Die Zeit vergeht, es ist der Wahnsinn und wir werden einfach nur noch älter :ugly:
    Gott ich weiß noch, als wir damals in Mexiko ins Krankenhaus sind, weil meine Frau hochschwanger war aber sich einfach nichts tat. Die haben uns gleich dortbehalten und ich durfte die ganze Nacht mit meinem Schwiegervater auf den unbequemsten Metallstühlen ausharren, die man sich vorstellen kann. Irgendwann kam dann der Arzt und meinte, sie würden jetzt den Kaiserschnitt einleiten und wenn ich will, darf ich dabei sein. Na aber hallo :yes:
    Ich hab es sogar geschafft nur zweimal fast umzukippen :ugly: Als sie dann aber die Kleine aus dem Bauch geholt haben war ich einfach nur überglücklich. Am selben Abend bin ich einfach nur noch ins Bett gefallen und war tot.
    Und in knapp 3 Wochen wird sie schon 4 :eek:
     
    legal und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Update zur KiGa-Story. War jetzt mit K1 beim Arzt weil der KiGa ja wollte, dass dieser uns ans SPZ überweist.

    Ich hab halt erzählt, dass sie nicht auf die Erzieheronnen hört und es ihr schwer fällt mit anderen Kindern als die aus ihrer Vor-Corona-Gruppe einen richtigen Kontakt zu finden etc. und dann andere Kinder ärgert.

    Tjo. Er hat extra noch einen Kollegen konsultiert und uns dann gesagt, dass ZPS Blödsinn ist da sie offensichtlich keinerlei Entwicklungsstörungen hat (natürlich anders ausgedrückt).

    Weil wir beim KiGa was vorweisen wollen, hat er uns jetzt eine Überweisung für einen Kinderpsychologen gegeben.
    Da versuch ich mal einen Termin zu bekommen. Dagegen ist mein innerer Widerstand schon geringer weil ich Leute such in der Familie habe die als Kind beim Psychologen waren und sehr davon profitiert haben.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Die Zeit vergeht echt rasend schnell. Meine Älteste (K1) wird bald 5. Vor dem inneren Auge frägt sie mich schon nach dem Autoschlüssel :huch:

    Und bei mir lassen sich erste graue Haare nicht mehr komplett leugnen...
     
    1 Person gefällt das.
  35. Ich hab mehr graue als dunkelblonde :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  36. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Meine Große ist ja diesen Montag auch schon 5 Jahre alt geworden. Voll krass. Wo ist die Zeit hin? Die war doch eben noch ganz klein ?!

    Über graue Haare rede ich lieber nicht. Dankt guter Erbanlagen hatte ich schon mit 21 Jahren die ersten grauen Haare. Heute 10 Jahre später is das net besser geworden ;)
     
  37. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.627
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Mir gehen schon die Haare aus. :KO:
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Krank bis zum Beweis des Gegenteils, oder was will der kiga da? :huh:
     
  39. SirTops Stinkstiefel vom Dienst

    SirTops
    Registriert seit:
    7. Mai 2014
    Beiträge:
    11.517
    Mein RIG:
    CPU:
    Motorola 68000
    Grafikkarte:
    Denise
    RAM:
    512 KB
    Laufwerke:
    3,5 '' Diskettenlaufwerk
    Soundkarte:
    Paula
    Gehäuse:
    Commodore
    Betriebssystem:
    Kickstart 1.3
    Monitor:
    Commodore 1084 S
    Solange sie nur nach dem Autoschlüssel fragt und nicht, ob ihr Freund bei ihr übernachten darf.....
     
    Gelöschtes Mitglied 3012 und legal gefällt das.
  40. SirTops Stinkstiefel vom Dienst

    SirTops
    Registriert seit:
    7. Mai 2014
    Beiträge:
    11.517
    Mein RIG:
    CPU:
    Motorola 68000
    Grafikkarte:
    Denise
    RAM:
    512 KB
    Laufwerke:
    3,5 '' Diskettenlaufwerk
    Soundkarte:
    Paula
    Gehäuse:
    Commodore
    Betriebssystem:
    Kickstart 1.3
    Monitor:
    Commodore 1084 S
    31? Ach, du Jungspund!
     
Top