GSPB-Eltern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tibu, 11. Juli 2007.

  1. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    die kleine hat schwer geatmet und hatte ganz leichtes fieber. im vergleich zu unserem sohn und seiner ersten bronchitis war das ein witz.
    KA sagte dass es ein versuch ist aber wir ansonsten ins krankenhaus fahren sollen

    sie wurde auch nicht dabehalten weil die sauerstoffsättigung bei 98% lag. Arzt meinte zu hause ist sie besser aufgehoben weil sie mehr ruhe hat und wir sollten auf die atmung achten.
    ich glaube wir hatten in dem fall einfach glück.
     
  2. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    101.851
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Fahre dann gleich mit K2 zum Arzt. Frau meinte, auf Grund der Infektionswelle gab es da schon Wartezeiten von zwei Stunden :uff:
     
  3. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    gestern ein loch im backenzahn entdeckt. das ganze mit der erstuntersuchung, die eh noch anstand, verbunden.
    die kinderzahnärztin (kannte die praxis nicht) und K1 haben das richtig gut gemacht.:yes:

    loch ist nicht so schlimm
    in 2 monate gibt es ne kontrolle und ne zahnreinigung als test ob K1 das über sich ergehen lässt
    gehen meist so vor wenn es nichts schlimmes ist um das kind nicht gleich zu verstören

    toitoitoi
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    101.851
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    War der erste, eine ¾ Stunde vorher. :topmodel:
    Bis zum Termin wurde es dann deutlich voller.

    Tjo, war auf dem Weg zur Lungenentzündung. Entzündungswerte waren schon deutlich erhöht, sie bekommt jetzt Antibiotika. Der Rest ist wie immer bei einer Atemwegserkrankung bei ihr, sie ist jetzt aber schon deutlich aktiver und hat auch gleich mal viereinhalb Fruchtzwerge verdrückt. :topmodel:
     
    OrdinateY gefällt das.
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    8.820
    Unsere kleine hat sich dann heute an bettgitter hochgezogen um an Mobile zu spielen.:KO:
    Hab dann noch schnell vor dem Mittagsschlaf die Matratze auf die niedrigste Höhe gestellt.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.327
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Hab’s gerade nicht rauslesen können: Was ist RSV?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    84.153
    MuSu gefällt das.
  8. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.599
    Jemand Erfahrung bzgl. Auge abkleben bei Kind? 5 Jahre, trägt eine Brille da unterschiedliche Dioptrien bei den Augen. Waren wieder beim Kontrolltermin und Kind soll 4h am Tag ein Pflaster tragen, um das schwächere Auge zu trainieren.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    hatte ich jahrelang als kind. erst abkleben und später war ein brillenglas zugeklebt. :yes:
    so ein virus, das unter anderem ne bronchits mit sich bringen kann.

    die welle rollt seit dem sommer durch deutschland und die krankenhäuser sind deswegen gut belegt, ist sehr ansteckend und wird per pcr-test nachgewiesen
     
    Iggy und MuSu gefällt das.
  10. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.362
    K1 hört kaum auf zu Husten nach 3 Wochen, da fängt K2 mit Kotzen an.

    Ich hätt gern mal ne Woche ohne was...

    :battlestar:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  11. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.599
    Und hats was gebracht?
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    101.851
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Er ist jetzt Pirat. :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    im April 22 :yes::ugly:
    anscheinend schon.

    wobei meine augen waren irgendwann wieder so gut dass ich keine brille mehr brauchte.
    [​IMG]
     
    Timber.wulf gefällt das.
  14. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    4.674
    Unsere Tochter hat das ca 1 Jahr machen müssen. Von 5% Sehkraft ist sie jetzt bei 100%. Sie wird dauerhaft eine Brille brauchen wegen der speziellen Art der Mikrohornhautkrümmung aber zumindest sind beide Augen top.

    Sie hat das klaglos mitgemacht, wir haben das Pflaster morgens vor dem Kindergarten drauf gemacht und vor dem Mittagessen hat sie es dann selbst abgemacht. Im Kindergarten hat es sie auch nicht gestört weil dauerhaft abgelenkt.

    Wir würden das jederzeit empfehlen, vor allem so früh wie möglich. Im Kindergarten war das kein Thema, in der Schule wird das von den Mitschülern teils schon anders gesehen. Daher sind wir froh das damals konsequent durchgezogen zu haben.
     
    dmsephiroth, Katinka und Iggy gefällt das.
  15. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.362
    Wie ist denn das wenn man die Brille abklebt Das Auge bekommt ja noch Licht und is offen. Versucht das dann nicht ständig das Pflaster zu fokussieren? Ich spüre schon die Kopfschmerzen
     
  16. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    4.674
    Wir haben direkt das Auge abgeklebt, so hat das auch die Orthopistin erklärt und vorgemacht. Brille abkleben erscheint mir auch irgendwie komisch.

    Die ersten Tage waren etwas schwierig weil sie Ecken und Kanten nicht gesehen hat. Innerhalb von drei Monaten war sie aber schon bei 80%, nach neun Monaten bei 100. die restliche Zeit war dann nur um das Ergebnis zu halten. Kinderaugen können sich auch extrem schnell wieder zurück entwickeln.
     
    Iggy gefällt das.
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    bei mir wurde das mit der brille recht spät gemacht. vorher hatte ich mindestens n jahr das augeabgeklebt.

    aber gut das ist jetzt auch über 30 jahre her.
     
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    21.082
    :KO:
    https://www.youtube.com/watch?v=nfpIwlxRQp0
     
  19. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    8.998
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Hinterhand: 2x Thrustmaster T16000M FCS
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Warum reicht es nicht aus, wenn die Eltern etwas nicht wollen?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    85.507
    :nixblick:
     
  21. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    8.820
    Weil Kinder rebellieren und Grenzen testen?:hmm:
    Nur eine Idee.
     
  22. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    101.851
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Waaaaaaaas? :spinner:
     
  23. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    8.998
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Hinterhand: 2x Thrustmaster T16000M FCS
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Nun mal scharf überlegen, ob ich das tatsächlich aus der Perspektive der Kinder gemeint habe.

    Waaaaas? Nur eine Idee.
     
  24. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    4.674
    Yay, gestern auf der Heimfahrt aus dem Urlaub wurde der Kurzen beim Video schauen übel. Ich würde das Auto am liebsten sofort verbrennen. Ich habe jetzt mal die Polster mit Backpulver behandelt, wenn es morgen früh immer noch stinkt wie Bolle muss die Kiste wohl zur professionellen Polsterreinigung.

    Das waren echt üble 2,5 Stunden die wir noch fahren mussten. Hatten dann alle drei unsere Masken an, dann war der Gestank erträglich. :)
     
    dmsephiroth und Captain Tightpants gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    85.507
    Ich war ob deines Beitrags aber auch eher ratlos.
     
  26. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    1.271
    Mein RIG:
    CPU:
    i9 9900K @ 4,5Ghz & -85mV
    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3070 @0,850V
    Motherboard:
    Asus Prime Z370A
    RAM:
    32GB 3200Mhz Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 1TB NVME SS
    1TB SATA SSD
    4GB HDD
    1GB HDD
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 + Anker Vertical Mouse
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync
    Familien-Sonntage mit 2 kranken Kleinkindern sind einfach toll <3.

    Beginnend mit einem Frühstück so entspannt und gemütlich wie ein Picknick auf der schwarzen Abfahrt in St. Moritz. In Unterhosen.

    Überleitend in gemeinsames Backen bei welchem nach der Hälfte der Teig durch die Küche fliegt.

    Gekrönt von 1 Stunde lang Geschrei im Doppelpack vom Abendessen bis ins Bett bringen. Mit Sätzen wie: "Papa du sollst ausziehen. Du sollst hier nicht mehr wohnen!"

    Hach.
     
    dmsephiroth, MuSu, Xiang und 5 anderen gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    85.507
    Klingt wie ein ganz normaler Tag :ugly:

    Wenn meine Jüngste mich loben will, dann sagt sie grad immer "Papa, du bist nie wieder dumm!".
     
  28. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    Waaaas? Du hast dein Kind nicht im Griff :ugly:
     
  29. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    8.820
    Ich?! Niemals. :wahn:
    Die Kleine horcht aufs Wort!
    Außer sie sieht etwas das spannender ist als die Eltern. Dann nicht. :KO:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    85.507
    Großartig. Jetzt hustet K1 trocken rum. Hat jetzt etwas Silomat bekommen (ja, ivh weiß, vorsichtig sein) damit sie wenigstens schlafen kann. Aber kein Fieber.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    8.998
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Hinterhand: 2x Thrustmaster T16000M FCS
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich paraphrasiere:
    Warum ist aus eurer Sicht eine höhere Instanz sinnig, um Dinge, die ihr durchsetzen wollt, rüberzubringen?
    Mal abgesehen von den seltsamen Nebeneffekten von so Modellen wie allwissender Gott oder dem Moralkeulenweihnachtsmann.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    85.507
    Da hat jemand seinen Humordetektor in der Schublade gelassen :D
     
    Timber.wulf gefällt das.
  33. So ein Blödsinn, Kinder sind immer lieb und perfekt. :KO:

    K1 gestern:

    "Papa gleich weine ich das willst du doch nicht oder? Ich weiß das dich das nervt."
     
  34. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    8.998
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Hinterhand: 2x Thrustmaster T16000M FCS
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hm achso, dachte das wäre als eine tatsächliche Erziehungsphrase gemeint.
     
  35. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.327
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Freundin singt seit Tagen K1 das einzige Lied vor, das ihr einfällt:
    AAAAAAUF DEEEEER REEEPERBAHN NACHTS UM HALB EINS

    Bin kurz davor mir ein Bier zu öffnen :sauf:
     
  36. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    1.148
    Ich geh mal kurz auf das Thema ein, weil das von dir schon arg militant atheistisch rüberkommt ;)

    Schon mal ein/dein Kind dabei beobachtet, wie es es in einem vermeintlich unbeobachteten Augenblick etwas tut, von dem es weiß, dass es verboten ist, und sich tierisch erschreckt, wenn es dich bemerkt?

    Soweit ich das überblicken kann dienen diese stories zwei Zwecken:
    1. Brauchtum, was einen inhärenten Wert für die Kindeserziehung hat, auch wenn man dabei nicht zwingend auf Fabelwesen zurückgreifen muss... es aber durchaus darf.
    2. Dem Kind eine Autoritätsinstanz geben, die auch dann zuschaut, wenn es die Eltern gerade nicht tun, damit es in der Sozialisierung bis zu der Phase unterstützt wird, in der es selber erkennen kann, warum manche elterliche Regeln gut und sinnvoll sind.
    Dabei kann man natürlich sagen, dass der Rückgriff auf Fabelwesen in moderater Form in der Regel ebenso wenig schädlich ist, wie der Verzicht von Fabelwesen. Also können alle locker durch die Hose atmen.
     
  37. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    Kinder haben die grippeimpfung. Vielleicht werden die nächsten Monate etwas entspannter :yes:

    bei k1 hatte meine Frau den Impfpass vergessen. weil die Ärztin uns kennt hat er trotzdem die Impfung bekommen.

    Die Ärztin meinte sie impft eigentlich nur noch mit Impfpass weil da Eltern kommen und doppelt impfen lassen :aua:
    Das ist ein neues Level an Dummheit :ugly:
     
  38. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    8.998
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Hinterhand: 2x Thrustmaster T16000M FCS
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Das mag in "moderater Form" - was auch immer das heißen mag - und mit ein bisschen romantischer Vorstellung so passen, nur in "etwas weniger moderater Form" heißt das, man verschiebt erstens ohne Notwendigkeit seine eigene Verantwortung oder Bedürfnisse oder Autorität auf irgendeine höhere Instanz (ob nun Gott, Weihnachtsmann, Grinch, Schwarzer Mann oder Osterhase) und zweitens suggeriert man dem Kind in der Variante "allwissend", dass es nicht mal in seinem Kopf "sicher" ist.
    Die Sozialisierungsphase soll zudem wie lange gehen? Bis es 18 ist? Denn nicht mal dann werden elterliche Regeln zwangsweise als gut oder sinnvoll erkannt.
    Das, was du hier als Unterstützung beschreibst, ist eine Vereinfachung für die Eltern und nichts was besonders wertvoll für die Charakterentwicklung ist. Dann kann man genauso gut behaupten "Mama und Papa sehen alles". So stellt man sich ehrlicherweise wenigstens selbst als Moralgeber zur Disposition. Mit dem Weihnachtsmann kann man so schlecht diskutieren.

    Wenn sich das Kind in deinem Beispiel erst erschreckt, wenn es sieht, dass du es siehst, hat die höhere Instanz als Mittel sowieso versagt und du bist der eigentliche und vor allem greifbare Kompass. Eigentlich genau richtig.
     
  39. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.362
    Eben Anruf aus der Kita: "Kommen Sie bitte schnell Ihren Sohn abholen, er hustet sehr stark und pfeift beim atmen. Es klingt gefährlich!"

    Schnell hingefahren, Sohnemann kommt mit leichtem Husten rausspaziert und will Schokolade....

    :aua:
     
    dmsephiroth, legal und Captain Tightpants gefällt das.
  40. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    80.762
    das pfeifen werden sie sich ja nicht ausgedacht haben.

    vor allem wo gerade rs rumgeht ist die vorsicht verständlich
     
Top