Gunnar und Spielspaßdauer :)

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Shampoo, 19. August 2005.

1. Schönen guten Abend zusammen,

gerade sahen meine altersschwachen Augen den guten Gunnar im ZDF (unser aller Lieblingssender ;) ) und er gab ein Statement zu Spielspaßdauer von Spielen im Zusammenhang zu Preis und Entwicklungskosten.

Naja, er sagte in etwa "...verglichen mit Kino wo man auch fast 10 Euro für 2 Stunden zahlt sind die 50 Euro für 20, 30, 40 oder 50 Stunden Spielspaß angemessen.

Ich bin entsetzt - erst wurde uns jahrelang der Vergleich mit dem Kino vorgehalten und jetzt gibt es keine Spiele mehr, die eine Spieldauer von unter 10 (sogar von unter 20) Stunden haben?

Nanana werter Herr Lott - ich hoffe das wird sich in den nächsten Wertungen von 5 bis 8 Stunden Spielen wiederspiegeln, für die einige gierige Publisher trotzdem 50 Euro verlangen.

Besten Gruß der Shampoo

P.S. Gehört zwar nicht zum Heft, aber immerhin zur Redaktion
    P.P.S. Wer Ironie findet darf mit ihr ein Bierchen trinken ;)

2. solang die Ironie weiblich und sexy is, hab ich nix dagegen, und bier hab ich grad schon in der hand :xmas:

verdammte axt, beim nächsten post muss ich nen thread aufmachen..... :p

3. Gunnar spielt meist nur Strategiespiele und die haben so eine Spielzeit.

4. Ich glaube aber nicht, dass er hier für sich selbst sprach, sondern eher einen "representativen Durchschnitt" der Spiele meinte.
    Und hier sind viele "Highlights" der letzten Jahre eindeutig in die Kategorie "10 Stunden und weniger" einzuordnen.

Ich fand es einfach nur ganz lustig zu hören, dass die Spieldauer ja scheinbar doch eine Rolle spielt. Ich bin seid Jahren dafür die Spielzeit zu einem gewissen Anteil in die Wertung mit einfließen zu lassen (ebenso wie Handbuch und Bugquote), wie sehr viele andere hier.

Aber wie gesagt - 100%ig ernst wars net gemeint - eher mit einem größeren Augenzwinkern.

Besten Gruß der Shampoo

5. xcv

xcv
    Also ich zahl im Kino immer nur 4 Euro... Die 10 sehe ich als Witz an.
    So teuer ist Kino also gar nicht. Dennoch bekommt man bei PC Spielen meistens mehr für sein Geld.
    Bei Spielen hat man auch einen großen Vorteil: Man hat das Spiel nach dem Spielen noch.
    Wenn es 50 Euro gekostet hat kann man es nach 2 Wochen immernoch für 30 verkaufen, sodaß es eigentlich nur 20 gekostet hat.
    Dadurch wird das Preis/Leistungs Verhältnis noch viel besser.

Nehmen wir also eine Filmdauer von 2 Stunden an und eine Spieldauer von 20 Stunden:

Film 2 Euro/Stunde
    Spiel 1 Euro/Stunde (wenn man es wieder verkauft)

6. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Dann gehst du aber auch immer nur am Kino-Tag ins Kino!

Bei uns im Cineplex kostet es Dienstags 4,5€, ansonsten in der Loge 9€, Sonntags sogar 11€... :uff:

7. Ludwig

Ludwig
    Vielleicht kommt der Herr Lott ja auf den Betrag von 10 Euro, weil er evtl. anfallende Anfahrtskosten und das übliche Zubehör (Popcorn, Nachos, Getränk) einberechnet. Obwohl, da reichen 10 Euro meist nicht mal aus.

Da es zum Thema Lott im TV passt, weise ich hiermit auf folgenden Thread hin:
    http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=145331

8. wenn bei euchs kino bilig is, dann freut euch doch.
    hier kostets am kinotag 4 € und sonst um die 8 euro.
    und das aufm land. kann mir schon vorstellen, dass in münchen oder so die preise höher sind

9. Gunnar ist spitze! Mir hats gefallen, zwar ETWAS kurz aber das is wurscht!

10. Farang

Farang
    Ich finde 40-50 Euro angemessen für Spiele weil man auch an die Entwickler denken muß denn die Entwicklungskosten steigen stetig!
    Kino und Spiele zu vergleichen finde ich ein wenig daneben!

Früher haben Spiele Teilweise sogar mehr gekostet für Ultima 7 und Privateer z.b hatte ich je 120-130 Dm bezahlt!

11. Das hinkt doch, ich fahr mit S-Bahn (Monatskarte) zum Kino, trink vorher ein Wasser und für den Film reichen 3 Kaugummies.
    Ich kauf mir auch nicht für jedes Spiel noch ein Gamepad/Lenkrad/ne GraKa.

12. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Ich war beim Interview nicht dabei. Aber so wie es normalerweise läuft, ist das tatsächlich geführte Interview länger und der Sender nimmt dann einen Teil raus, der am besten zum übrigen Beitrag passt. In diesem Fall ist es ja auch postiv gemeint, in dem Sinne, dass Leute sich nicht gleich vom höhreren Kaufpreis bei Spielen abschrecken lassen sollen und es durchaus lohnen kann für Unterhaltung mehr als 10 Euro auszugeben.

Das ZDF richtet sich mit diesem Beitrag ja auch nicht an die "Spieler", sondern eher an Leute die vielleicht damit wenig bis gar nix bisher am Hut haben.

13. Ludwig

Ludwig
    Dieser Vergleich hinkt aber total.

14. Ich weiß nicht... irgendwie sieht Gunnar viel jünger aus wenn man ihn so im Fernsehen und Live (GC^^) sieht... (im Vergleich zum Foto im Editorial) lol

15. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Make Up! :teach: :D

16. Ludwig

Ludwig
    Ist mir auch schon aufgefallen. Er sah schonmal älter, gesetzter aus. Und jetzt scheint es so als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen. Hat er abgenommen ? Färbt er sich die Haare ? War es die Ruhe der irischen Weiten die ihm neue Lebenskraft eingehaucht hat ? Fragen über Fragen ....

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2005
  17. Gunnar Lott

Gunnar Lott

abgenommen.

leicht verbesserte frisur.

danke für die warmen worte.

18. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson

Stress, oder gezielt?

19. Gunnar Lott

Gunnar Lott
    gezielt.

20. Hat sich gelohnt :yes:

@Topic
    An sich passt die Aussage schon - nur '10 Stunden' hätte realistischerweise auch noch genannt werden können.
    Und seit wann ist der Kino-Vergleich den legitim? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war der, auch bei der GS, verpöhnt. ;)

21. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Darf man fragen, wie du das geschafft hast?
    Ich will auch. ;)

22. Wenn ich raten müsste: Sport! :D